Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

@KCX
Ok.. ich denk nochmal drüber nach.. vielleicht bau ich es doch selber...

Hab heute endlich meinen lang ersehnten Center bekommen. Es ist unglaublich, was das ausmacht.. das Filmerlebnis ist damit nochmal ganz anders.

Tja.. nur leider hab ich festgestellt, dass mein TV jetzt genau 2,8 cm zu tief hängt..

Oh Mann.. wieder alles wegschrauben und 3 cm höher setzen.. :( Das Ding hat 36 KG und eine Diagonale von 198 cm... langweilig wirds mir nie...
dann kann ich auch gleich die Kabel in der Fermacell- Wand verstecken.

DSC_9894-2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Mr. Rift
Macht der Center echt so viel aus?
Ich mein, ja ist schon wichtig, aber letzendlich kommen doch nur die Stimmen da raus oder nicht?

Verrätst du uns noch, was für ein LS System das ist? Schick sehen die Front LS ja aus.

Knapp 200 cm Diagonale, müssten so um die 80 Zoll sein. Schöne Größe für einen TV. Das müsste dann ein LG LCD TV sein. Samsung, Sony haben nur 75 und dann direkt 85 Zoll im Programm.
Panasonic weiß ich gar nicht.
Ergänzung ()

Was in eigener Sache. Gestern habe ich wieder mit der Shield pro gekämpft. Das WLAN der Shield treibt mich manchmal in den Wahnsinn. Mal läuft es gut, mal richtig beschissen.
5 Ghz Verbindung habe ich gestern gar nicht mehr bekommen.
Verstehe es nicht, weil sonst bei mir alle anderen Geräte über 5 Ghz probkemlos laufen.
TV, AVR, Handy, PC läuft alles mit 5 GHz wunderbar. Egal mit welchem Kanal.

Nur die Shield nicht. Habe gestern alle Kanäle bis 48 durchgetestet. Keine Verbindung mit Shield möglich.
Über 2,4 GHz kein Problem, das reicht der Shield aber für 4k nicht aus. Pendelt dann zu oft zwischen 4k und Fullhd.

Ich habe viel recherchiert, weil ich schon dachte, das Problem muss woanders liegen.
Letzendlich lag es doch am Kanal.
Habe mal just for Fun Kanal 100 gewählt und dann lief's problemlos.

Hat mich gewundert, weil ich bisher gedacht habe, in Europa geht es bis maximal Kanal 48 bei 5 GHz.
Router ist Fritzbox 7490 über die Telekom. VDSL, mit 60k Leitung.

Jetzt hoffe ich, das es jetzt auch länger problemlos läuft. Hatte ich auch schon, das nach einem Kanalwechsel es gut lief für 3-4 Wochen und dann wieder nicht.
Und wie gesagt, andere Geräte machten noch nie WLAN Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Was in eigener Sache. Gestern habe ich wieder mit der Shield pro gekämpft. Das WLAN der Shield treibt mich manchmal in den Wahnsinn. Mal läuft es gut, mal richtig beschissen. 5 Ghz Verbindung habe ich gestern gar nicht mehr bekommen. Verstehe es nicht, weil sonst bei mir alle anderen Geräte über 5 Ghz problemlos laufen. TV, AVR, Handy, PC läuft alles mit 5 GHz wunderbar. Egal mit welchem Kanal.
Wieso nicht einfach die Shield per LAN anschließen?
Ich habe bei Mir ca. 10 Geräte über LAN angeschlossen und noch nie Probleme gehabt.

Damit hast du eine zuverlässige Verbindung. Brauchst dich nicht mit Abbrüchen rumärgern.
Und hast keine unnötige Strahlung in deinen 4 Wänden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab absolut keine Probleme mit der shield mit dem wlan 5 GHz. Fritzbox cable 1gbit

Icj habe keine Lust auf das Kabel. Ich müsste wieder ein Kabelkanal an der Wand anlegen, damit man es nicht sieht. Vom Wohnzimmer bis zum Flur.

Jetzt auf Kanal 100 funktioniert es tatsächlich bisher ohne Probleme.
Bei meiner Recherche bin ich aber auf viele Threads mit dem selben Problem gestoßen. Egal ob bei Nvidia Forum selbst oder auf anderen Seiten.
Immer wieder zu lesen, Shield hat Probleme sich mit 5 GHz zu verbinden.
Die Sache ist die, die Shield ist sehr wählerisch bei den Kanälen.
Eine richtige Diva.

Auf der anderen Seite, wenn es dann funktioniert, das schnellste WLAN dann.
Schneller wie mein S7 Samsung Smartphone oder mein PC WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Ich habe keine Lust auf das Kabel. Ich müsste wieder ein Kabelkanal an der Wand anlegen, damit man es nicht sieht. Vom Wohnzimmer bis zum Flur.
Ok habe ich Mir schon gedacht. Bei Mir befindet sich der FritzBox Router im Wohnzimmer versteckt in einem Schrank. 2m weiter habe ich ein LAN Hub um weitere Geräte zu verbinden. Ich konnte also alles unsichtbar verlegen. Ein Kabelkanal war nicht notwendig außer im Schlafzimmer aber das ist ja schnell gemacht:
IMG_20200726_115149.jpg

Mr. Rift schrieb:
Macht der Center echt so viel aus?
Ich mein, ja ist schon wichtig, aber letzendlich kommen doch nur die Stimmen da raus oder nicht?
Verrätst du uns noch, was für ein LS System das ist? Schick sehen die Front LS ja aus.
Knapp 200 cm Diagonale, müssten so um die 80 Zoll sein. Schöne Größe für einen TV. Das müsste dann ein LG LCD TV sein. Samsung, Sony haben nur 75 und dann direkt 85 Zoll im Programm.
Panasonic weiß ich gar nicht.

Ich hätte selbst nicht gedacht, dass der Center so viel bringt.. die Stimmenwiedergabe ist klar und deutlich und hört sich im Suround jetzt viel besser verständlich an.
Oft wird ja auch behauptet, der Center ist der wichtigste Lautsprecher:
https://www.heimkino-atmos.de/Heimkino-einrichten/Der-Centerlautsprecher/

Mein System ist ein Numan Reference 801 + 803.
https://www.numanaudio.com/?gclid=C...I1CnhYP8V34FK04SY64rQiZQLfK44yzxoCSFAQAvD_BwE

https://www.modernhifi.de/numan-reference-801-test/

Der TV ist ein Samsung Q70 Serie mit 75 Zoll. Qled. 189cm Diagonale.
Wollte eigentlich einen LG OLED, aber mit 75 Zoll wars mir dann doch zu teuer.
Bin aber hoch zufrieden, sehr schnelles Tizen- System, alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich Spar auch gerade für mein neues System ...Dali Option 2 + center dazu 6 mal Dali Fazon sat ... und später neuer Receiver .

Klassicher Beamer oder Laser TV

Der Vergleich hinkt aber auch sehr stark da er unterschiedliche Bildschirmdiagonalen vergleicht, mal von der eigenen HDR Tuning Werbung mal abgesehen, ist es für mich mehr nen Werbevideo^^.

Richtiger Shootout ist es ja auch gar nicht.
Ist mehr so nen kurzer Vergleich.
Richtige Testvideos machen Sie kaum noch. Hab ich und andere schon öfter kritisiert.
Aber unterhaltsam ist es schon und für komlette Neulinge ein erster kleiner Vergleich, um überhaupt mal einen Überblick zu erhalten.

Persönlich habe ich bisher mir den Laser TV (sollte ja jedem klar sein, das es kein Laser TV ist, sondern nur Ultrakurzdistanz Beamer) von LG und Ootoma angeschaut.
Tageslicht tauglich sind Sie.

Ansich sind die Dinger ja nicht schlecht, aber der Preis + Leinwand ist schon für das geboten echt viel.
Ist ja nur noch ne Frage der Zeit bis es auch OLED bezahlbar in 80"+ gibt und dann würde ich eher auf 20" verzichten.

Ja echt schade, das die Oleds in 77" noch so teuer sind.
Und ja, die Laser TV sind echt noch sehr teuer.
Der einzige günstige ist der von Xiaomi. Aber auch nur als Import.
Und auch ein Laser TV kommt nicht an die Bildqualität eines guten TVs.

Ob die 77er Oleds bald mal in preis adäquatere Regionen rutschen. Ich überlege auch schon länger, ob ich nicht meinen 46 Plasma ablösen sollte. Ich sitze gut 3 Meter entfernt, vor dem Umzug waren es nur 2 Meter, aber selbst da waren mir die 46 schon deutlich zu klein. Eigentlich wollte ich ja immer auf 65 Zoll wechseln, da diese Größe,als die ersten Überlegungen für einen neuen TV aufkamen, doch schon sehr ambitioniert war und die Oleds selbst sind ja nun auch preislich recht attraktiv, allerdings stand ich nun schon mehrfach vor 75 Zoll und nun auch >80 Zoll Geräten und danach kommen einem die 65 Zoll dann doch schon recht bescheiden vor und ich wüßte genau, das wenn ich mir einen 65er Oled kaufen würde, ich nach spätestens 2 Wochen schon wieder nach mehr Größe rufen würde. Und da ich ungern auf einen LCD setzen würde, wäre sowohl der 65er Oled als auch ein 75er LCD ein Kompromisskauf, weshalb ich wirklich mal hoffe, das die 77er Oled mal in günstiger werden.

So, endlich tut sich wieder mal was neues in der Beamerwelt .
Gen 2 der LED Beamer rollt langsam an.

Aus der Heimkino Beschreibung:

"...ViewSonic greift mit großen Sprüngen zur Beamerkrone unter 2.000 Euro: Der ViewSonic X100-4K vereint typische 4K Heimkino Tugenden wie eine sehr gute 4K HDR Bildqualität, kinderleichte und verlustfreie Projektor Aufstellung Dank doppelten LensShift sowie ein flüsterleises Lüfterkonzept: So kannst du dich zu 100% in bester Bild Performance auf den Film, Serie oder Games konzentrieren. Die neue RGBB LED Lichtquelle ist das Herzstück des erwachsenen 4K DLP Beamers und sorgt für den erweiterten Farbraum bei guter Beamer Helligkeit. DLP Nachteile wie der Regenbogeneffekt gehören mit dem ViewSonic X100-4K der Vergangenheit an! Diverse Streaming Apps, Sprachsteuerung und zwei verbaute Harman Kardon Lautsprecher machen den ViewSonic X100-4K zum perfekten 4K Allround Beamer für die ganze Familie..."

https://www.heimkino.de/viewsonic/viewsonic-x100-4k-4k-hdr-led-beamer-heimkino-de-tuning-edtion

Andregee schrieb:
allerdings stand ich nun schon mehrfach vor 75 Zoll und nun auch >80 Zoll Geräten und danach kommen einem die 65 Zoll dann doch schon recht bescheiden vor und ich wüßte genau, das wenn ich mir einen 65er Oled kaufen würde, ich nach spätestens 2 Wochen schon wieder nach mehr Größe rufen würde.

Das gleiche passiert mir inzwischen bei unserem 85".
Allerdings sind wir auch gut 5m weit weg.
Irgendwann geht einem leider auch der Platz aus.

:D

5 Meter ist ja auch extrem distanziert. Ich glaube aber wirklich, das ich unter 75 Zoll nicht mehr anfangen brauche, denn die anschließende Selbstbeschwichtigung und das regelmäßige grübeln ob man nicht doch besser hätte, befriedigen nicht wirklich.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und HisN
Kleines Update von mir. Die Shield läuft jetzt 1a über WLAN im 5 GHz Betrieb. Ganze Zeit. Seit ich auf Kanal 100 umgestellt habe, kein einziges mal mehr WLAN Probleme.

Eine Frage an alle Shield Besitzer hätte ich aber noch.
Seit Amazon die Prime App geupdatet hat, steht bis heute bei mir nicht ob es in Füll HD oder Ultra HD ist. Früher Stand es immer da.
Ist das bei euch auch so?

Ich kann jetzt nur feststellen ob es in nativer Auflösung läuft, indem ich das AI Upscaling überprüfe im laufenden Betrieb.
Es steht immer AI Skalierung nicht aktiv, Skalierung nicht erforderlich. Da weiß ich dann, das es nativ läuft.

Wo ich noch WLAN Probleme hatte, stand öfters AI Skalierung aktiv.

Schade, das die Anzeige weg ist. Beim Prime Stick steht immer noch, ob es HD, Fullhd oder Ultra HD und ob mit HDR ist.

Zurück
Oben