Der AOpen i915GMm-HFS Thread

@ meine PCI DVB-T Karte braucht ca. 5 Watt wenn der Rechner läuft. Beim Fernsehen ist's natürlich ein bischen mehr, habs aber nicht gemessen.

Was meinst Du mit "Soft-Off: 5 Watt"
ist das Rechner aus, aber nicht vom Netz?
Da braucht mein 230 W µATX Netzteil nämlich nur 3,6 - 3,7 Watt.

Hi,
so mein Auflösungsproblem hab ich fast ausversehen selbst gelöst. Ich brauchte ja die Fernsehauflösung 640x480. Die lies sich ja nicht einstellen, weil 800x600 im Inteltreiber die Kleinste war.Ich hab ein altes Spiel gestartet( in meinem Fall "wer wird Millionär" das nur mit 640x480 läuft. Diese Auflösung hab ich unter Videomodi abgespeichert. Dieser Modi heißt bei mir jetzt OllisTV. Jetzt kann ich unten in der Leiste mit zwei Klicks hin und her schalten. Da mir das aber jedes mal meinen Desktop durcheinander würfelt werd ich wohl einen eigenen TVBenutzer Desktop anlegen.
Was den DVI Ausgang angeht. Da hab ich mal Aopen angemailt. Ein sehr netter Holländer schrieb mir folgendes-

Leider stützt die Intel Treiber nicht Analogsignale über DVI noch.
Zukünftige Freigaben konnten diese Funktionalität haben.

Entschuldigungen für die Unannehmlichkeit.

Freundlicher Respekt,

Es lag also nicht an mir. Ist ja auch beruhigend.:rolleyes:
Dann erwähnte er noch das man auf keinen Fall die Notbock (Notebook)Einstellung benutzen darf. Das macht im Moment noch starke Probleme. Sprich killt die Grafiktreiber. Eigentlich müßte sowas doch wohl auf der Verpackung stehen , oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Olli, schön dass Du das Auflösungsproblem gelöst hast.

Ja die Notebookeinstellung habe ich auch im Treiber gesehen,
dann habe ich die Augen geradeaus gerichtet, das Gehirn eingeschaltet und auf Prüfen gestellt.
Ergebnis: Ich habe kein Notebook sondern einen Desktop, also habe ich die Pfoten von den Notebookeinstellung gelassen. :daumen:

Glückwunsch an dein Gehirn. Es hat dir unnötigen Ärger erspart. Gib ihm ein Bier aus.:lol:

So, im groben läuft die Kiste jetzt.(im groben, es gibt noch genug zu tun) Jetzt gehts mit den TV Karten weiter. Da ich die Multimedia Steuerung Sceneo anvertrauen will http://www.sceneo.de/ beobachte ich deren Page jeden Tag genau. Die haben es jetzt geschafft ein auf XP basierendes Multitunersystem zu bauen. Laut Fachpresse sowieso das beste Program, aber jetzt eben auch mit mehreren TV Karten. Das ist bei Windows noch nicht selbstverständlich. Bei Linux schon länger, ich weiß. Aber jetzt noch auf den Pinguin umzusteigen hätte alles noch länger gedauert.
Ich bin ja Kabel Kucker. Mal sehen welche Kartenkonstellation sich da bewährt. Was den Kartenstromverbrauch angeht melde ich mich wenn sie drin sind.
Gruß Olli

Sodele ich meld mich nu auch mal....

seid ca. 3 monaten überlegte ich mir ob ich mit nen nen Sockel 479 system zusammenklopfen soll....

hatte da auch schon den Thread hier entdeckt aber eher mit negativen neuigkeiten wegen den alten Bios und so...

mit dem neuen scheinsts ja nu mehr oder weniger zu funzzn....
ich hätte glaub noch n'paar fragen, bis ich mir auch das Aopen i915GMm-HFS zulege

1.) @wop... wie hast du den Zalman 7000er befestigt ? musstest du noch was an der halterung ändern oder hat der grade so gepasst ?
könnte man als alternative zu den standartkühler und den etwas größeren von aopen auch nen universal Northbridgecooler (so einen mit verschiebbaren Halterungen) nehmen und da noch, wenn nötig, nen 40er Lüfter vorspannen ?

2.) bei meinem alten Mainboard gab es eine einstellung "USB-CDROM-BOOT" gibts das beim Aopen i915GMm-Hfs auch ? weil nen extra internes Laufwerk passt bei mir nicht ins gehäuse...

3.) hat nun jemand mal probiert ob es mit den 4 jumpern der On/offboard grafik auch funzzt, wenn man die PCIe Steckkarte drin lässt ?

MfG Harrie

3.)

@WieHarrie!
1.) steht doch alles in meinem Post - außer 2 - 3 mm vom Kühlkörper abflexen passt es.

2.)Du willst Win von einem USB-Laufwerk installieren? - ich glaub das funzt nicht, weil ein USB-Diskettenlaufwerk wird von der Win-Installationsroutine nicht erkannt.
Saug Dir das Handbuch von AOpen, vielleicht steht dazu was drinne.

3.) versteh ich nicht, welche PCIe Steckkarte?
Ich benutze nur die Onboardgrafik, ohne Probleme.

3.) Meinte die PCIe Grafikkarte... in dem artikel von tomshardwareguide stand, dass, wenn der computer ausgeschaltet ist, man durch Ziehen von 4 Jumpern auf PCIe Grafikkarte umschalten kann. Schließt man diese 4 Jumper dann wird der Onboard Grafikchip verwendet.

(ein paar seiten vorher hatte jemand glaube ich zumindest die idee... diese 4 jumper durch einen 4pol schalter zu ersetzen... damit man schnell kurz runterfahren kann, und auf Offboard wechselt.) :freak:

Hallo,

ich bin seit kurzem auch Besitzer dieses Aopen-Boards. Läuft auch alles ganz prima, ich habe allerdings ein Problem. Ich besitze 3 Samsung SATA(2) 2504C Festplatten. Ich habe eine Platte an SATA Port1 angeschlossen und die beiden anderen an Port3 und Port4. Im Bios und unter Windows im Gerätemanager und unter Verwalten/Festplatten verwalten wird nur die Festplatte von Port1 angezeigt. Die beiden anderen Platten werden nur beim Booten unter dem Raid Controller angezeigt und ich bekomme die Platten auch unter Windows wenn ich Sie als Raid0 Verbund laufen lasse. Das möchte ich aber eigentlich nicht. Ich möchte sie als einzelne Datenträger haben. Geht das? Und wenn ja, was muss ich dafür im Bios oder am Raid0 Controller einstellen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Gruß ans Forum
Hans

Willkommen Hans!

Is ganz einfach.
Der SIL ist nicht nur ein Raid-Controller, sondern auch SAta-Controller.
Du mußt mit F4 ins Raidmenü booten,
da wählste dann bei Creat Raid nicht Raid0 oder Raid1, sondern den untersten Eintrag (ich komme jetzt nicht auf den Namen).
Beide Platten müssen so einzeln an den SIL Raid/SAta Controller gekoppelt werden.

Auf der Systemplatte muß der SIL Raid/SAta Controller installiert sein, dann erkennt Win die Platten als Laufwerk, es können keine SMART-Werte ausgelesen werden.

Soll ein Platte vom SAta Port 3 + 4 als Systemplatte laufen, muß bei der Wininstallation der SIL Raid/SAta Controller von Diskette geladen werden.

:freak:

Hallo Hans,

ich hatte auch gehofft, einfach 3-4 S-ATA Platten an das Board anschließen zu können und fertig.
Das geht so jedoch nicht. Nach allem was ich verstanden und ausprobiert habe, müssen die beiden (oder auch nur eine, wie bei mir) Platten an SATA3/4 als RAID konfiguriert sein. Dabei gibt es jedoch auch die oben genannte Einstellung "Concatenate" oder "JBOD - Just a branch of discs (oder so ähnlich)".

Dann ist die Platte auch ohne Raid 0 oder 1 benutzbar. Ob zwei Platten einzeln angezeigt werden weiss ich nicht, glaubs aber nicht.

Nacheil: Die Platten sind physikalisch nicht mehr "sichtbar" also auch (wie oben erwähnt) SMART und damit Temp-Auslesen geht nicht :(

Wenns bei dir geklappt hat, sag doch mal bitte, wie sich die zwei Platten mit "Concatenate" in Windows darstellen? Als eine goße Platte?

Besten Gruß
rob

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Tips und Erklärungen, ich werde es am Wochenende noch mal ausprobieren. Ich muss allerdings vorher Zeit dazu finden die Daten von meinen Raid-Platten auf eine externe Platte zu sichern. Ich melde mich wieder wenn ich Positives oder auch Negatives zu berichten weiß.

Bis dann und DANKE!
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe was entdeckt bei Caseking.de

was eventuell ganz interessant ist...

http://www.caseking.de/shop/catalog...=3330&osCsid=b754ae9e9c024961681609e77bab1361

479 Kühler von Silverstone... glaub erst seit anfang august verfügbar.. und leider noch sehr teuer..

aber eventuell machen ja noch einige hersteller mit und stellen 479er Kühler her, sodass sich die Pentium M Benutzer bald noch über ander Kühler freuen können :)

@wop
@robkautokeino

Hallo,

wie versprochen habe ich eure Tips gerade ausprobiert.

Wenn man im Raid-Controller Concantenate auswählt erscheint danach ein Untermenü ob man 1 oder 2 Platten auswählen will.

Wählt man 2 aus erscheint in der Windows Datenträgerverwaltung 1 „große“ Platte.

Wählt man 2-mal nacheinander Punkt 1 aus erscheinen in der Windows Datenträgerverwaltung 2 „normal große“ Platten.

Sobald man in beiden Fällen die Datenträgerverwaltung anklickt erscheint ein Assistent zum Konvertieren in dynamische Datenträger oder so ähnlich, was ich dann aber abgebrochen habe. Ich habe jetzt also alle meine 3 Platten im Explorer als einzelne Datenträger mit jeweils 250 GB (so wie ich das wollte:) ).

Daher noch mal vielen Dank an euch beide.

Gruß aus Bonn und ein schönes Wochenende
Hans

Bug im Bios 1.08?

Mir ist aufgefallen dass mein Bios nicht die manuell eingestellte CPU-Spannung hält.
Default ist ja 1.356 Volt, mein P-M läuft problemlos mit 1.116 V, auch mit 1.100 V ist er schon gelaufen.
Stelle ich nun im Bios 1.116 V ein wird's beim Speichern übernommen. Nachem Booten zeigt everest erst 1.100 V an, nach einer Minute 1.356 V. Gleiches bei meinem Energieverbrauchsmessgerät, die erste Minute nachem Booten den geringeren Energieverbrauch, dann den höheren.

Geh ich wieder ins Bios steht's immer noch auf 1.116 Volt, nachem Booten wieder das gleiche Spiel.
Zwischendurch habe ich mal die Setup defaults geladen, und die CPU Spannung wieder runter gestellt, das hats aber auch nicht gebracht.
:mad:

@WieHarrie
der Silverstonekühler mag nicht schlecht sein, der taugt aber nie, wie dort angegeben, zum passiven Betrieb. Dafür ist er zu klein, die Rippen zu mickrig. Passiv funzt nur mit einer möglichst großen, weitgefächerten Oberfläche.
Außerdem ist er für den P-M zu schwer.

@wop

ich meinte ja nur, dass es positiv ist, dass überhaupt mal ein anderer Kühler als die Standartkühler von Aopen gibt ;)

Passiver betrieb ist echt zwecklos...

aber mit einem 60mm lüffi bekommt man ihn aufjedenfall leiser gekühlt als mit einem 40mm lüfter ;)

Gewicht ja ok ist hald kupfer^^ aus alu wäre er sicher leichter...

aber in HTPCs mit Pentium M ist er durchaus geeignet :freak:

Hi,
na ja, meiner läuft ganz gut passiv. Mein Kühler ist aber eben nicht aus dem Versand.
Schwer ist so ne Sache,WOB. Wenn das Motherboard waagerecht eingebaut ist und der Rechner nicht transportiert wird ist Gewicht glaub ich nicht so das Kriterium. Im Extremfall kann man ja auch eine nichtleitenden Stütze unter dem Proz anbringen. Also ein zB Kunststoff oder Holz Block zwischen Bord und Gehäuse. Nur das die Platine nicht durchbiegt.
Was ich noch nicht sagen kann wie es aussieht wenn ich 2 TV Karten drin hab die gleichzeitig Software kodieren müßen. Oder Timeshift usw. Da wird der M ja richtig gefordert. Dann kann ja immer noch der Notfalllüfter anspringen. Den hab ich auf 60C Grad START eingestellt.
Grüße Olli

Hallo,

der Silverstone Kühler sieht ja ganz interessant aus. Aber auf der Webseite von Silverstone ist folgender Kommenatr zu finden:

"Due to an increasing number of Pentium M desktop motherboards featuring proprietary CPU cooler mounting holes, the NT03 will no longer be listed as having support for Socket 479"

Da stellt sich mir jetzt die Frage zu welchen P-M Boards der Kühler denn nun passt?

MfG

Arnd

Als bisher stiller Mitleser habe ich aber nun auch noch eine Frage: das i915gmm-hfs unterstützt mit On-Board-VGA nur eine maximale Auflösung von 1024x768 (digitaler Monitorausgang), ist das richtig?

D.h. alles was darüber hinausgeht ist dann nur mit zusätzlicher VGA-Karte zu machen.

Gibt es da eine Empfehlung für eine möglichst sparsame (Leistung/Watt/Wärme) Karte, die sich mit dem Board gut verträgt? 3D-Superleistung brauche ich nicht und ein Lüfter soll natürlich schon gar nicht drauf sein...

besten Dank und Gruß
rob

Hallo robkautokeino,

wie kommst Du denn darauf? Also definitiv gehen 1280x1024 und ich gehe stark davon aus das auch höhere Auflösungen gehen. Was natürlich zu testen wäre, aber höher auflösende Anzeigegeräte habe ich nicht. 1600x1200 sollten aber auch gehen.

Als alternative Karte gibt es z.B. von Powercolor eine passiv gekühlte Karte mit 2xDVI.

http://www.tul.com.tw/Global/productlist.aspx?folderid=1&cat1=50&cat2=128&cat3=320

Von Asus kommt demnächst eine passiv gekühlte X800 (EAX800). Von Gigabyte gibt es noch welche und von GeCube. Also reichlich Auswahl :-).

MfG

Arnd

Hi,
na da ist ja eine erfreuliche Nachricht. :) Hmm.. ich habe leider nirgends (im Netz) eine Doku dazu gefunden, vielleicht auch falsch gesucht.

Gut, bei mir wird aber nur 1024x768 als max. Auflösung in den (WinXP)-Einstellungen angezeigt. Liegt das dann daran, dass mein TFT (15") nicht mehr kannn und dieses der Rechner bzw. das Betriebssystem mitbekommt (über DVI) ?

Gibt es eine Liste mit den möglichen Auflösungen?

Danke und weiterhin stromsparende Grüße
rob

Zurück
Oben