Der AOpen i915GMm-HFS Thread

@soham

Dass Suse meistens die Komfort-Wahl ist, ist klar. Dafür muss man sich halt
mit einem recht grossen System abfinden, das man nicht in jedem Detail
kennt - weil es nicht notwendig ist. Aber ich bin bisher immer recht
zufrieden gewesen.

Inzwischen habe ich noch den Steckkarten-Lüfter mit eingebaut.
Damit habe ich nun derzeit (idle):
CPU: 36-37°C
System: 38°
HD: 39°

Ob 41° System ein Problem ist, weiss ich nicht wirklich, aber ich denke schon
dass es recht hoch ist - v.a. für ein Pentium-M-System. Nicht unbedingt wegen
der Festplatte, einfach überhaupt. Mit steigender Raumtemperatur im Sommer
wird das eh noch zulegen.
Entsprechend bin ich froh, dass ich es nun nochmal etwas drücken konnte.

Auch @Arnd:
Lüfter drosseln brauchts nicht, das Teil steht im Gang - da ist mir ein
langfristig stabiles System wichtiger als das letzte bisschen Sone.

Die Platte ist in der Tat eine ST3250823AS.

Dass die System-Temp nun sogar 1-2 Grad über der CPU liegt ist
ja schon lustig - wo sitzt denn der Temp-Fühler des Boards? Da muss
eine eher schlecht durchlüftete Zone sein..

Flo

So sieht das i915GMm-HFS mit einem Zalman CNPS 7000AlCu @passiv aus. :p

Der CNPS 7000AlCu passt wunderbar aufs i915GMm-HFS, die Bohrungen passen bei diagonaler Montage genau in zwei Löcher des i915GMm-HFS. Auch die orig. Schrauben des i915GMm-HFS-Kühlers kann man verwenden.
Lediglich die zwei Spannungswandler (3. Foto) stehen zu dicht am CNPS 7000AlCu, da muß man 2 - 3 mm abdrehmeln.

Bei den Prozis kann man erheblich und ohne Stabilitätsprobleme die Spannung im Bios runterregeln, folgende Werte haben sich als stabil erwiesen:
Pentium-M 730 = 1,004 Volt
Pentium-M 750 = 1,052 Volt
Pentium-M 770 = 1,116 Volt
Damit reduziert sich auch die Wärmeentwicklung - mit zwei langsam laufenden 60er Gehäuselüfter bleiben dann die Temperaturen mit dem Zalman CNPS 7000AlCu auf alle Fälle im grünen Bereich.

Auf dem 4. Foto sieht man die Platzverhältnisse am PCIe - bis zum roten Pfeil, da ist auch das Ende der geöffneten weißen Halteklammer - paßt eine PCIe Grafikkarte rein.

ola.gif
:evillol:

Anhänge

• Detail.jpg
    Detail.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 1.031
  • Total.jpg
    Total.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 1.060
  • Spannungswandler.jpg
    Spannungswandler.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 832
  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 988
Zuletzt bearbeitet:
Bios 1.07

Hi,

auf der A-Open Seite

http://download.aopen.com.tw/Defaul...nModel=i915GMm-HFS&Language=German&WebSite=DE

gibt's seit Mittwoch ja hochoffiziell die neue Revision 1.07!

Die Änderungsliste ist vorbildlich umfangreich und detailliert:

--schnipp--

i915GMm-HFS 523.2 KB
BIOS N/A R1.07 5/25/2005

* Fix sound can't be recorded.

--schnapp--

Da fragt man sich, was die in der Zwischenzeit in R1.06 und R1.05 so getrieben haben...

Ich glaube, ich bleibe erstmal bei meiner 1.04; never change a running system :-)

Es kann auch Einbildung sein, aber mit FW1.07 ist meine CPU-Temp um ca. 3-4 °C angestiegen. Kann das jemand bestätigen ?

Ich nehme an ihr wisst schon, dass AOpen demnächst eine ATX Platine für den Pentium M released.
Das i915Ga-HFS basiert sogar auf einem Desktop-Chipsatz (i915G) und damit natürlich auch DDR2 und PCIe.

Für alle die von dem 915GMm-HFS etwas enttäuscht waren vielleicht ne neue Chance, sofern nen PCIe/PCI Fixed Takt auf dem Board implementiert ist, wovon ich aber ausgehe.

mfg Simon

@BayernTest
ich habs auch auf 1.07 geflasht und darauf Win XP neu installiert. Die CPU-Temp ist gleich geblieben, allerdings zackt sie manchmal um 5° rauf u. runter, also z. B. von 51° ganz kurz auf 56° und wieder zurück.

@Simon
i915G und DDR2 und PCIe hat das i915GMm-HFS auch.
Bisher wurde über das i915Ga-HFS nichts veröffentlicht was das i915GMm-HFS nicht auch hätte, außer natürlich 3 PCI-Steckplätze mehr.

@wop
Stimmt die Temps sind gleich. War wohl der beginnende Sommer.
Es ist bei mir auch so, wie Du es beschreibst. Der Fühler scheint noch sensibler zu reagieren.

Das neue ATX-Board wird aber vielleicht etwas mehr Leistung ziehen. Die Spannungsversorgung müssen den dazugekommenen PCIs entsprechen.

wop schrieb:
@Simon
i915G und DDR2 und PCIe hat das i915GMm-HFS auch.
Bisher wurde über das i915Ga-HFS nichts veröffentlicht was das i915GMm-HFS nicht auch hätte, außer natürlich 3 PCI-Steckplätze mehr.
Nein,

das i915GMm-HFS hat den i915GM (also Mobile-Chipsatz), der explizit nur den Pentium M unterstützt.
Das i915Ga-HFS hat nen i915G Chipsatz.
Der i915G ist dagegen nur auf Pentium 4 / Celeron (non-M) ausgelegt. Der ist der feine Unterschied. Gleiches gilt für die Southbridge. ICH6 statt ICH6-M
Und eben 4x DDR2 Slots.

mfg Simon

Hallo,
da ich noch einen 1,4er Pentium M liegen habe und mir dafür ein passendes Board zulegen will, habe mich nun in 2 Tagen durch den gesamten Thread gelesen und die Entscheidung ist eigendlich auf das DFI 855GMe gefallen.
Meine Frage wäre nun,
da es ja mitlerweile ein Board mit dem neueren 915 Chipsatz gibt,
ist meine Entscheidung richtig, oder sollte ich dem Aopen i915GMm den Vorzug geben?

Hallo hardwarebastele,

die Frage kann Dir glaube ich niemand beantworten. Erklär doch erstmal warum Du dich nach dem lesen des ganzen Threads für das DFI Board entschieden hast?

Aus Kostengründen ist das DFI Board vielleicht die bessere Wahl da der Speicher billiger ist.

MfG

Arnd

Arnd schrieb:
Erklär doch erstmal warum Du dich nach dem lesen des ganzen Threads für das DFI Board entschieden hast?

Nun ja , so richtig glücklich ist hier wohl niemand mit seinem i915.
Einen Benchmark zwischen einem 855er und einem 915er habe ich auch noch nirgends
gesehen, wohl deshalb nicht , weil das 915er Bord nicht viel schneller ist.
Ausserdem habe ich eine Adaptec 39160 SCSI Karte , die würde ganz gut in den PCI-X Steckplatz des DFI passen.
Wenn mir allerdings jemand bestätigen würde, das ich mit dem 915er und DDR2 Speicher
mind 10% schneller wäre , würde ich es mir vielleicht noch überlegen. :rolleyes:

Hallo hardwarebastele,

ich bin vielleicht etwas pingelig, was man bei dem Preis aber auch sein darf. Und zufrieden bin ich inwzischen :-) eigentlich auch.

Es ist relativ leise nur eben nicht passiv kühlbar, was ich mir halt erhofft hatte.

Ich kann jetzt ein Commell Board mit einer 755 CPU mit dem AOpen Board mit einer 760 CPU vergleichen. Ob das nun 10% Geschwindigkeitsunterschied sind keine Ahnung. Das AOpen Board ist gefühlsmässig schneller, hat aber ja auch schnellere Komponenten und vor allem eine schnellere Graphik (ATI X700 bei mir).

Wenn Du aber schon relativ viele Einzelteile hast, dann nimm doch einfach das DFI Board.

MfG

Arnd

Wer hat eine SAta-2 Platte - !die auch zu SAta-2 geflasht wurde! - am SAta-Port 3 oder 4?

Ich habe damit folgendes Phänomen beim Windos-XP Start:

- starte ich neu, etwa nach einer Softwareinstallation, startet Win einwandfrei
- fahre ich den Rechner runter und trenne ihn vom Netz, startet Win einwandfrei

- fahre ich den Rechner runter und trenne ihn nicht vom Netz, startet Win nicht, sondern macht einen Reboot zur Konsole, wo man Normal Booten, Abgesichert Booten usw usw auswählen kann. Ohne manuelle Auswahl des Users zählt Win dann von 30 Sek runter und Bootet dann einwandfrei. :( :p

Hier die AOpen Newsseite, wo das i915Ga-HFS offiziell angedroht wird. :evillol:
Das Layout ist zwar anders als beim i915GMm-HFS, von r für Raid beim ICH6 steht da aber nichts. Das Einzige sinvolle was dazugekommen ist ist IMO "BIOS SpeedStep support".

hallo,

hat wer von euch eine fernseher per s-video am board hängen ? ich bekomme leider sowohl während dem boot (bios) als auch in linux nur eine schwar/weiß ausgabe.

lg
notz

Ok, ein Pentium-M Board im ATX Faktor mit mehr Steckplätzen als bei µATX klingt schon verlockend. Aber der Desktop Chipsatz des i915Ga-HFS zieht doch sicherlich mehr Strom als die Mobile Variante vom i915GMm-HFS, oder?

Da ich den TV-Out noch nicht nutze und mir der CPU Lüfter auf kleiner Stufe leise genug ist, bin ich mit dem i915GMm ziemlich zufrieden. Ich denke mal, den kleinen CPU Kühler mußten sie nehmen, damit das Board auch noch in enge µATX Gehäuse paßt. In einem vollwertigen ATX Gehäuse oder in einem Selbstbau hat man natürlich viel mehr Platz und kann so mit einem selbst angepaßten größeren Kühlkörper auch sicherlich passiv kühlen.

Ich muß bei mir jetzt bloß noch mal gucken, wie sich meine satten 50W Verbrauch im Idle Betrieb zusammensetzen. Mein Centrino Notebook zieht incl. Display deutlich weniger als der reine i915GMm-Rechner. Die Unterschiede sind bei mir:

7200'er 3.5" Platte statt 5400'er 2.5" Platte
WinTV SAT-Karte
Extra Firewire Karte
Und ein großes ATX Netzteil natürlich, welches bei nur 50W sicher keinen guten Wirkungsgrad hat...

Braucht das Board eigentlich zwingend alle ATX Spannungen? Gäbe es eventuell ein alternatives Netzteil mit bloß 60-80W Belastbarkeit und einem Wirkungsgrad vpn deutlich über 75% ??

Tom

@TomSoniq
die geringen Verbrauchswerte eine P M Notebooks wirst Du nie ereichen, weil beim Notebook alle Verbraucher - Board, Speicher, Lüfter, Festplatte und nicht zuletzt Display - auf geringen Verbrauch getrimmt sind.

Von den Netzteilen die ich hier habe ist das Codecom-M230 micro ATX am sparsamsten beim Energieverbrauch, es ist aber IMO nicht einzeln erhältlich, ich habe es über eBay zusammen mit einem Desktopgehäuse Athenatech CX-03BK gekauft.
Außerdem hat das Codecom-M230 micro ATX einen sehr leisen 80er Lüfter. Der läuft aber so langsam dass er nur das Netzteil ausreichend kühlt, zum Entlüften des Gehäuses braucht man einen extra Lüfter (bei mir sinds 2 langsame 60er).

Hi wop,

naja, zumindest sitzt doch auf dem AOpen Board der gleiche mobile Chipsatz, wie in NBs, oder?

Damit müßten zumindest schonmal folgende Komponenten genauso stromsparend sein:

- CPU
- "Northbridge", also der 82915GM (MCH)
- "Interface", also der 82801FBM (ICH6-M)

Wenn ich an meinem DDR2 Speicher fühle, wird der kaum warm; allzuviel verbraten kann der also auch nicht. Korrigier' mich bitte, wenn ich falsch liege.

Bleiben als Stromfresser nur noch übrig:

- WinTV-Karte (werde ich mal testhalber 'rausziehen und nochmal messen)
- Firewire-Karte (dito)
- Festplatte
- Netzteil

Ich werde die Kiste nochmal zerlegen und genauer nachmessen :)

Den Silicon Image RAID Chip habe ich nicht in Betrieb.

Allzuviel verbrauchen kann er auch nicht, sonst bräuchte er einen Kühlkörper. Das gleiche gilt für den Soundchip.

Aber wer weiß, vielleicht verbrät die ganze Elektronik ja gerade mal 25W und das Netzteil nochmal 25W...

Tom

@Notz
Bei mir funktioniert es mit SVHS und einem Fernseher, allerdings mußte ich den Windows Grafiktreiber neu installieren. Funktionieren heisst... SUSE und Windows. Hast du vielleicht eine PCI Grafikkarte zusätzlich in Gebrauch ?

@all
benutzt jemand das Motherboard im Zusammenhang mit VDR bzw. Windows MultiMedia ?

Danke

Stef

intressant. ist bei dir während des bootvorgangs (bios) auch farbe im spiel, weil dann liegts definitiv an meinen fernseher oder eben am s-video auf scart kabel. pci karte habe ich keine.

bei mir lauft jetzt mythtv drauf.

hab jetzt auch rausgefunden wir man unter linux fancontrol nutzen kann. wichtig ist dabei den winbond treiber folgend zu laden:
Code:
modprobe w83627hf init=0
dann funktion das mit lm_sensors mitgelieferte programm fancontrol perfekt.

die soundkarte funktioniert ab kernel 2.6.12
die graphickarte mit drm ab kernel 2.6.11 & xorg 6.9

Zurück
Oben