xNiaa
Newbie
Hallo zusammen,
es ist Zeit für einen neuen PC und diesmal auch wieder den Umstieg von Notebook auf Festrechner
Ich habe mir die 1.300 € Variante aus dem Empfehlungs-Thread rausgesucht, möchte aber noch mal drüberschauen lassen, da der Rechner neben dem Spielen (hierauf liegt der Fokus) auch für andere Dinge genutzt wird.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fokus ist wie gesagt das Spielen, allerdings verwende ich auch regelmäßig folgende Software (als Hobby):
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein startendes Flugzeug unter dem Schreibtisch, muss auch nicht leuchten. Gerne schlicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore.
Einen alten Samsung SyncMaster B2430 (Zweitbildschirm mit HDMI-Adapter) habe ich aktuell in Nutzung, dazu soll folgender als Hauptbildschirm kommen:
AOC 24G2U/BK, 23.8"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1.300 (+ Kosten für Zusammenbau)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vom Shop zusammenbauen lassen.
======
Die Konfig wäre folgende:
Basis 1.300 € Empfehlung
Beim Prozessor und Arbeitsspeicher weiß ich nicht, was in meinem Fall die bessere Entscheidung ist.
Und insgesamt: Kann die Konfiguration auch bei den o.g. Anforderungen so bleiben?
Ich freue mich über eure Ratschläge, vielen Dank schon mal für die Mühe!
es ist Zeit für einen neuen PC und diesmal auch wieder den Umstieg von Notebook auf Festrechner
Ich habe mir die 1.300 € Variante aus dem Empfehlungs-Thread rausgesucht, möchte aber noch mal drüberschauen lassen, da der Rechner neben dem Spielen (hierauf liegt der Fokus) auch für andere Dinge genutzt wird.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? World of Warcraft (auch die nächste(n) Erweiterung(en))
- Welche Auflösung? Full HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS (falls mehr drin ist, gerne auch das)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fokus ist wie gesagt das Spielen, allerdings verwende ich auch regelmäßig folgende Software (als Hobby):
- Blender (einzelne Charaktere modellieren, kein Rendern / Animieren / Texturieren)
- Cura (stellt IMO keine Anforderungen, läuft flüssig auf meinem Holz-PC)
- Silhouette Studio (Software für den Plotter. Hier wird nicht gezeichnet, sondern nur Bestehendes fürs Plotten vorbereitet)
- Adobe Photoshop (Grafikerstellung, Bildbearbeitung)
- Adobe Illustrator (Grafikerstellung)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein startendes Flugzeug unter dem Schreibtisch, muss auch nicht leuchten. Gerne schlicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore.
Einen alten Samsung SyncMaster B2430 (Zweitbildschirm mit HDMI-Adapter) habe ich aktuell in Nutzung, dazu soll folgender als Hauptbildschirm kommen:
AOC 24G2U/BK, 23.8"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1.300 (+ Kosten für Zusammenbau)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vom Shop zusammenbauen lassen.
======
Die Konfig wäre folgende:
Basis 1.300 € Empfehlung
Intel: | ||
Prozessor: | Intel Core i7-10700F, boxed mit Kühler | Intel Core i7-10700, boxed mit Kühler |
Mainboard: | ASRock H470 Phantom Gaming 4 | |
restliche Komponenten: | Empfehlung | Alternative |
Arbeitsspeicher: | G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 Ram läuft mit H470 Board (Intel) nur als DDR4-2933 | Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB G.Skill Aegis 32GB, DDR4-3200, Crucial Ballistix 32GB |
Grafikkarte: | Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER 8GB | |
Netzteil: | Corsair RMx Series RM550x 2018 | |
Datenträger: | Crucial P1 SSD 1TB, M.2 | |
Gehäuse: | Sharkoon M25 Silent |
Beim Prozessor und Arbeitsspeicher weiß ich nicht, was in meinem Fall die bessere Entscheidung ist.
Und insgesamt: Kann die Konfiguration auch bei den o.g. Anforderungen so bleiben?
Ich freue mich über eure Ratschläge, vielen Dank schon mal für die Mühe!