Der ideale Office-PC

Sieht für mich aus wie das was man bei Windows Cleartype nennt. Dabei werden Buchstaben leicht ausgefranst, die Lesbarkeit steigt aber, da Subpixel auf dem Bildschirm gezielt zusätzlich eingeschaltet werden. Die Schrift wirkt damit bei normalem Leseabstand sauberer. Bei Windows würde ich es nun probehalber abschalten und schauen, ob es besser wird. Nur hast du kein Windows :D

thefan0815 schrieb:
auf dem Board konnte ich lediglich den 4-pin ATX 12V Stecker benutzen, da die andere Hälfte nicht passte wenn man die Stecker mit der Anleitung verglichen hat.
Doch, der 2x4-Pin-CPU-Stecker des Be quiet-Netzteils passt in den 8-Pin 12V-CPU-Anschluss des Mainboards rein. ;) Mit Deinem Problem hat das aber nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Es gibt jetzt den AMD Ryzen 5 5500GT als Alternative.

Und wäre RAM ohne XMP für Office-PCs eine interessante Möglichkeit?

LdN schrieb:
Und wäre RAM ohne XMP für Office-PCs eine interessante Möglichkeit?
musst es ja nicht "anschalten"...

Guten Abend,

ich verfolge diesen Thread schobn viele Jahre.

Wird der Office PC 300 Euro bzw. auch die anderen PCs demnächst aktualisiert?

Bei mir steht die letzte Aktualisierung ist von 11/2023.

Ich wollte mir demnächst aufgrund der Erfahrungen hier einen Office PC zusammenstellen und kaufen.

Grüße

Die 8000G-Serie hat sich im Preis inzwischen nach unten angepasst. Da würde ich vorschlagen in der AM5-Wunschliste den Ryzen 5 7600 durch den 8600G zu ersetzen, vor allem um den Idle-Verbrauch zu senken.

@Convert
Habe ich Tomaten auf den Augen? Wo wird denn bei den empfohlenen Office-PC-Konfigurationen ein 7600 empfohlen? In der AMD-Spalte sehe ich die CPU jedenfalls nicht.

@barmbekersurfer
Beim Power PC gibt es eine AM5 Wunschliste, das ist noch nicht optimal gelöst, ist dann wieder das Problem DDR4 + DDR5 Plattform in einer Tabelle ect. daher haben wir es seinerzeit erstmal bei einer Wunschliste belassen ist aber ein Thema bei dem wir sicher noch mal schauen, ob es da eine bessere Lösung gibt.

Frühjahrs-Sommer-Putz Pt1:
Der 300€ PC wird zur Einstiegsplattform auf DDR4-Basis, mit Sockeln AM4 und 1700.
Der PowerPC dagegen bekommt immer DDR5 und da sind wir generell immer etwas spendabler in den Komponenten und weniger preisorientiert.

Bei Pt2 kommt der Deskmini X600 und ITX drauf - und nochmal ein wacher Blick drüber :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Devildo
Bei dem Power-PC, bei den Intel-CPU-Alternativen würde ich eher einen günstigeren (227 Euro) Alder-Lake mit 8 P-Kernen (12700K), statt einen teureren (250 Euro) Raptor Lake mit 6-P-Kernen empfehlen

https://geizhals.de/?cmp=2810186&cmp=2613520&active=1

Macht in Anwendungen nur 10 Prozent Unterschied, aber man hat nicht die Stabilitätsrobleme von Raptor Lake, für die Intel aktuell keine Lösung hat. Gerade bei einem Office-Rechner sollte doch alles zuverlässig laufen...

https://www.3dcenter.org/news/weite...esen-zum-stabilitaets-problem-von-raptor-lake

Zur AMD-Konfiguration: Ist das Absicht, dass in der Wunschliste ein A620-Mainboard verbaut ist, aber in der Tabelle dieser gar nicht erwähnt wird, sondern ein B650-Board als Empfehlung steht?

So hier ist auch Part 2: Den Deskmini gibt es wie bereits angeteast gibt es nun auch mit AM5 - genauso das ITX System. Sonst gibts noch paar Details in der Hardware der anderen, Texten etc. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris und JollyRoger2408
@Mordi
Ich würde noch das Datum der "letzten Aktualisierung" anpassen. Sonst könnten Unbedarfte meinen, dass sich in diesem Thread seit einigen Monaten nichts getan hat.

Hallo, vielen Dank für diesen wunderbaren Thread! Ich soll derzeit für meine Eltern nach einem Office PC suchen und werde es mir einfach machen und mich an die Empfehlungen hier halten 😊
Beim „Power-PC“: Würdet ihr eher die Intel oder AMD-Komponenten empfehlen? Bei Standard Büronutzung.

Zurück
Oben