@ C00k1e: Vielen dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht, er wird sicherlich für einige hilfreich sein. Den Link habe ich in der FAQ hinzugefügt.
@ Hasiputzi: Danke für die Hinweise mit dem Macho und dem Gehäuse, habe jetzt beides geändert. Beim abspielen von Videos macht es keinen Unterschied ob du nun einen Celeron oder Pentium verwendest, auch schnellerer Arbeitsspeicher bringt da keine Vorteile. Das in der FAQ einzelne 4GB Speichermodule empfohlen werden hat mehrere Gründe:
1. Lassen sich viele Zusammenstellungen so bei Bedarf deutlich besser aufrüsten.
2. Ist die Leistungsaufnahme so niedriger.
3. Macht es im normalen Office-Bereich von der Leistung her keine Unterschiede.
Ich sehe außer bei Spielen keine Vorteile darin zwei 2GB Module zu nehmen, für Spiele sollte man dann aber sowieso eher auf eine extra Grafikkarte oder zumindest eine AMD APU setzen.
@ Spanholz: die Vorgeschlagenen Mainboards mit H81 Chipsatz haben interne USB 3 Anschlüsse, ich verstehe daher nicht, warum man da nochmal einen Aufpreis zahlen sollte? (Zumal in den Teureren Zusammenstellungen sowieso schon Mainboards mit B85 Chipsatz enthalten sind.)
Darüber einen NUC mit in die FAQ aufzunehmen habe ich auch schon öfter nachgedacht, bisher hat mich davon abgehalten, dass zumindest einige recht laut sein sollen und das es meiner Meinung nach schon eher richtung Komplett PC geht. Gegen Vorschläge für einzelne Modelle und eine Diskussion dazu hätte ich jedoch nichts einzuwenden.
Eine Zusammenstellung auf AM1 Basis würde ich gerne mit in die FAQ aufnehmen, der Athlon 5350 ist jedoch aus meiner Sicht keine Alternative zum Celeron. Bei "normalen" office Arbeiten kommt es nach wie vor fast ausschließlich auch die single thread Leistung an und da ist der Celeron dem Athlon 5350 weit überlegen. Ein Dualcore oder der nicht ganz so teure Athlon 5150 als günstigere Alternative zum Celeron wäre denkbar, bei denen kann ich allerdings die Leistung noch immer nicht richtig einschätzen.
@ DDD: Der alte E350 müsste tatsächlich mittlerweile endlich mal einen Nachfolger bekommen. Hier stehen jedoch neben dem J1800 auch noch die günstigen AM1 Prozessoren zur Wahl. Ich hoffe da ja immer noch auf einen schönen Test hier auf CB, wo die genannten Prozessoren verglichen werden und in dem dann vielleicht auch näher auf die Leistung im Alltag eingegangen wird. Wenn jemand einen entsprechenden Test (nicht zwingend auf CB) findet wäre das sehr hilfreich.