Minecraft Der MineCraft Thread

Hätte mal ne Frage zu eurer Einschätzung hinsichtlich der enzwicklung dieses Spiels.

Ich habe mir das Spiel kurz nach Übergang Alpha --> Beta gekauft.
Und bin sehr begeistert auch von den neuen Möglichkeiten bis hin zum neuen breeding^^!

Aber:

Leider stösst mein PC mit dem ganzen Code-Gewurschtel leider an seine Grenzen.
Ich bitte nicht zu lachen:

Pentium 4 2,6ghz
1gb Ram
Ati radeon HD 3850 AGP

Frames bei
1.7.3 50 (mit optifine)
1.8.1 15 (mit optifine)
1.9.1 2
1.9.2 10

Denkt ihr, hier wird noch mal an der Performanceschraube gedreht? Oder denkt ihr, dass mein PC nicht mehr in der lage sein wird, dieses Game zu spielen? (v.a. hinsichtlich der Vollversion im November)

Mfg

wiesl

Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:

Warum eigentlich? Ich gehöre auch keiner Religion an und genau diese Kirche soll trotzdem auf der Map sein. :o Drin war ich mal mit 6 Jahren oder so, und auch nur im Eingang, also nutzlos. Und zuletzt in dem Ort war ich auch vor 4 Jahren. :(

Also Bilder nutzen, die ich auch schon selbst zur Hand hatte.

Das Gewölbe wird richtig ekelhaft zum Bauen sein, und halt dieser schmalere Chor. Die Zierkanten aus Ziegel kann ich schon mal vergessen. :freak:

@ Banger
Vermutlich deswegen, weil es in MC etwas schwierig ist, Dynamik und vor allem Feinheit einzubringen.
Habe auch mal versucht (zweimal um genau zu sein) eine Kirche hoch zu ziehen. Nur da man extrem viel Platz braucht um zumindest ebend Feinheiten ausarbeiten zu können, wurden am Ende wieder nur Türme draus. Dafür sind wenigstens meine elenden Kritiker jetzt Teil meines Schwarzen Turms! (Seelensand sag ich nur):evillol:

Ich kann schon den Maßstab vergessen und die Dachneigung. Die Turmhöhe von 41m, wie das Original, habe ich zwar, aber mit der Länge muss ich mit etwa 60m rechnen. In Wirklichkeit ist die Kirche nur 38m lang. Turm und Langhaus kommen schon auf so 41m. Aber so kriege ich das mit den Fenstern hin und den Stützen an der Außenwand. Dank der Dachneigung wird das Ganze auch schon breiter, damit der Abstand von Boden zur Dachkante etwa hinkommt. Das Original ist auch deutlich steiler als 45°.

:freak:

Edit: Oh yeah, Ziegelstein und Wolle ist schön ercheatet! Das zu erfarmen, dauert Jahre, zumal Schafe auch sehr selten spawnen seit der 1.8.

Zuletzt bearbeitet:
@ Wiesl
versuch doch einmal in den grafik einstellungen die sichtweite runter zu stellen usw.

@ Banger
schafe, bzw wolle kann man mit meiner maschine super einfach abfarmen :)

und ich will gleich einmal meinen fleischgrinder 60000 vorstellen. ist noch ned ganz fertig, denn ihr wisst ja, kaum hat man was gebaut, fallen immer wieder ideen ein es zu optimieren^^

http://www.youtube.com/watch?v=A2MkLMMAtmY

Moins!

Sagtmal, ich hab mich mit dem Thema jetzt noch nicht 100%ig auseinander gesetzt. Aber gibt es sowas wie Worldedit auch für den Einzelspielermodus? Ich hab damals kurz vor dem Wechsel zur 1.3er Version damals Minecraft gekauft. Mit EInführung der 1,3er Version wurde der Map Generatur ja geändert soweit ich weiss. Nun stören mich auf meiner Bau-Map allerdings die vom Versionswechsel verursachten Kanten in der Landschaft enorm, da die halt allesamt rund um den originalen Spawnpunkt sind. Der Spielstand ist mittlerweile 200MB gross und ich hab da einige mit viel Liebe gebaute Gebäude. Da möchte ich ungern ne neue Map anfangen, zumal mit der 1.9er Version ja eh vermutlich wieder alles umgewürfelt wird im Map Generator. Irgendwelche Ideen?

Edit: Achja. Single Player Commands funktioniert bei mir von Anfang an nicht. ICh halte mich an diverse Anleitungen im Netz, aber sobald ich auch nur 1Bit an der minecraft.jar verändere funktioniert Minecraft nicht mehr. Dabei isses egal was für Mod ich verwenden möchte, es endet einfach immer mit nem Blackscreen of death von Minecraft.

Zuletzt bearbeitet:
nen modloader drin? we gibt es auch für den singleplayer, google hilft dir dabei.

Keksonator schrieb:
Moins!

Sagtmal, ich hab mich mit dem Thema jetzt noch nicht 100%ig auseinander gesetzt. Aber gibt es sowas wie Worldedit auch für den Einzelspielermodus? Ich hab damals kurz vor dem Wechsel zur 1.3er Version damals Minecraft gekauft. Mit EInführung der 1,3er Version wurde der Map Generatur ja geändert soweit ich weiss. Nun stören mich auf meiner Bau-Map allerdings die vom Versionswechsel verursachten Kanten in der Landschaft enorm, da die halt allesamt rund um den originalen Spawnpunkt sind. Der Spielstand ist mittlerweile 200MB gross und ich hab da einige mit viel Liebe gebaute Gebäude. Da möchte ich ungern ne neue Map anfangen, zumal mit der 1.9er Version ja eh vermutlich wieder alles umgewürfelt wird im Map Generator. Irgendwelche Ideen?

Edit: Achja. Single Player Commands funktioniert bei mir von Anfang an nicht. ICh halte mich an diverse Anleitungen im Netz, aber sobald ich auch nur 1Bit an der minecraft.jar verändere funktioniert Minecraft nicht mehr. Dabei isses egal was für Mod ich verwenden möchte, es endet einfach immer mit nem Blackscreen of death von Minecraft.

Also deine Probleme mal eins nach dem Anderen:
1. Suche mal nach MCEdit, da kannste ganze Chunks auslesen und in eine neue Map bauen, oder aber halt nur deine ganzen Gebäude!!
So musst du nicht immer neue Karten beginnen!
Benötigt ein wenig Einarbeitungszeit, aber die Ergebnisse sind grandios!

2. Zu dem blackscreen of Death ;-)!
Dann machst du leider einen fehler, denn wenn du die minecraft.jar richtig und vor allem in der richtigen reihenfolge änderst, funktzt das auch^^!
Also:
1. &appdat&\.minecraft komplett löschen
2. Einloggen, aber vorher in options "force update" einstellen
3. Ausloggen
4. im moment ist 1.8.1 die aktuelle Version, daher SPC 1.8.1 herunterladen
5. den mod entpacken
6. die .minecraft mit 7-zip öffnen
7. den Ordner "meta-inf" löschen
8. alle .class Dateien (UND NUR DIE .CLASS DATEIEN) in das Archiv kopieren
9. Sicherheitsfrage bestätigen
1ß. minecraft.jar schliessen
10. alle .jar Dateien des Mods in &appdat&\.minecraft kopieren (glaube ich heißt worldedit.jar)
11. MC starten und Spaß haben

Falls es nicht funktz folgende Checkliste:
1. Vanilla MC benutzt?
2. Richtige Version des Mods SPC heruntergeladen?
3. Meta-Inf gelöscht?
4. Nur die .class files ins Archiv und die .jar ins Verzeichnis?

Solltest du weiterhin Probleme haben, helfe ich die gerne weiter

MfG
Wiesl

Siruz schrieb:
@ Banger
schafe, bzw wolle kann man mit meiner maschine super einfach abfarmen :)

und ich will gleich einmal meinen fleischgrinder 60000 vorstellen. ist noch ned ganz fertig, denn ihr wisst ja, kaum hat man was gebaut, fallen immer wieder ideen ein es zu optimieren^^

http://www.youtube.com/watch?v=A2MkLMMAtmY

:D

In eine Mobfalle könnte ich Fackeln reinstellen. Da Gras darin ist, würde die da auch spawnen.

Oh yeah, Ziegelstein und Wolle ist schön ercheatet! Das zu erfarmen, dauert Jahre, zumal Schafe auch sehr selten spawnen seit der 1.8.
Soll ich jetzt froh sein das ich mit dem Zeug ganze Kisten gefüllt habe? Kann man an einem Raum - weiss selbst nicht mehr wo der war - erinnern, denn ich damit ausgepolstert habe. Wusste am Ende auch nicht wohin damit.
Sag mal bitte um welchen Faktor die Spawnwahrscheinlichkeit reduziert wurde.

Chippo schrieb:
Sag mal bitte um welchen Faktor die Spawnwahrscheinlichkeit reduziert wurde.

Bei 1.8.1 und 1.9pre1 auf ein vierhunderstel ;-)
Bei 1.9pre2 auf NULL

Daher wäre es möglich eine komplett Passivmob - freie Welt zu erschaffen! (in neuen Chunks spawnen immer zu Beginn welche)

Aber bitte ebachten, da mit 1.9pre2 das sog. "breeding" (also züchten) eingeführt wurde, und man sich somit mit 2 Tieren unendlich viele nachzüchten kann!

MfG
Wiesl

Ah, danke. Mir ist gerade fast das Herz stehen geblieben. Das Problem wird dann nur sein, das auf Grund der Wölfe mit der Zeit keine freilebenden Schafe mehr zu finden sein werden. Entweder man wildert welche aus, oder da muss jemand hungern:(

Jo, das mit den Wölfen sehe ich auch als Problem!
Allerdings hoffe ich mal, dass sie eher selten unsere Ställe unsicher machen werden oder ich werde zum Wolfsjäger bzw. -Zähmer^^

Mfg
Wiesl

@Wiesl: Es soll vor dem Release noch was an der Performance gemacht werden - ob vor oder nach 1.10 bin ich mir gerade aber nicht sicher. Smooth Lightning aus, Sichtweite runter und Grafik auf Fast sollte schon einiges bringen. Antesten kannst du auch mal Texturenpacks mit weniger Farben (weniger VRam Verbrauch und weniger Arbeit für die GPU diese darzustellen).

@Banger: Weil ich was gegen die Kirche bzw. allgemein Religionen habe die irgendwelche Götzen anbeten, zur Kontrolle von den braven Schafen da sind und in der Vergangenheit (oder auch jetzt noch) viel Leid verursacht haben und dann noch als offizielle Religion akzeptiert werden (und sogar ihren eigenen kleinen Staat haben :freak:).

I-HaTeD2 schrieb:
@Wiesl: Es soll vor dem Release noch was an der Performance gemacht werden - ob vor oder nach 1.10 bin ich mir gerade aber nicht sicher. Smooth Lightning aus, Sichtweite runter und Grafik auf Fast sollte schon einiges bringen. Antesten kannst du auch mal Texturenpacks mit weniger Farben (weniger VRam Verbrauch und weniger Arbeit für die GPU diese darzustellen).
.

Das hört sich ja schon mal gut an.
Doch leider liegt mein Problem nicht an der GPU ;-)

Habe jetzt gerade mal nachgesehen:
Meine Radeon HD 3850 arbeitet laut ATI-Overclocking-Tool zu keiner Zeit mehr als 15% *gg*!!
Allerdings ist laut Taskmanager --> CPU -Auslastung, diese IMMER zwischen 99-100%!
Damit habe ich wohl das Problem auf den Pentium 4 2,6 Ghz beschränkt.

Hier gibt es leider wenig Möglichkeiten, oder? (mal einen Neukauf ausgenommen)

Man kann ja nicht sehr viele Berechnungen auf die "sich langweilende" GPU auslagern, oder?

MfG
Wiesl

@ I-HaTeD2
Ich will ja keinen Forums-Dschihad auslösen. Aber was kann ein Bauwerk dafür? Wenn man diesen Gedanken konsequent weiterführen würde, müsste man jegliches von Menschenhand erschaffene Bauwerk von der Erde tilgen (melde mich freiwillig), da Gebäude Sinnbild von Unterdrückung, Tod und Vernichtung sind. Einfach weil diese Eigenschaften denn Menschen zu eigen ist.
Von daher manchmal ist ein Gebäude nur ein Gebäude, auch wenn es krumm ist... oder verdreh ich jetzt was vollkommend:freak:

Aber wie gesagt, nur ein Gedanke von mir.

und sogar ihren eigenen kleinen Staat haben
Wenn du neidisch bist, nimm ihm dir^^ Der Papst und welche Armee?:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wiesl: Neue CPU, neues Board und neuer Ram?

@Chippo: Uhm, eine Kirche ist erst mal ein Symbol das für Unterdrückung & Co stehen, andere Gebäude dienen z.b. der Behausung. Darum ging es mir aber auch weniger, ich baue ja auch Burgen und andere Verteidigungsanlagen aber diese stehen nicht für die Kontrolle und Manipulation etc. ... Keine Ahnung wie ich das jetzt um die Uhrzeit noch vernünftig ausdrücken soll aber evt. verstehst du ja in etwa was ich meine.

Und nein neidisch bin ich absolut nicht - ein eigener Staat waere zwar schön aber würde global gesehen auch nichts mehr retten. :D

Der Vatikan hat übrigens sehr wohl eine Armee, die Schweizer Garde (seit über 500 Jahren etwa), eine eigene Polizei und wird zudem von Italien verteidigt.

Ich wollte mal ein einzigartiges Gebäude aus´m ehemaligen Wohnort in Minecraft möglichst originalgetreu nachbauen. Da hat sich genau diese Kirche angeboten, zumal ich die alte satt hatte.

Zurück
Oben