Minecraft Der MineCraft Thread

Ich kann einfach keine Kirchen bauen, bei mir werden es immer Türme.
Ich wollte mal einen Turm bauen der von einer Schlange umwickelt wird, aber aufgrund der groben Struktur konnte ich das nicht realisieren.

Kann man Schafe gezielt züchten? Von daher aus weiss und schwarz wird grau? Oder aus grünen und roten Schafen wird braunes Schaf^^

@ I-HaTeD2
Kein Problem, ich habs verstanden:)
 
Je größer man baut desto einfacher kann man Details einbringen.

Und nein das mit den Farben bei den Schafen geht nicht (wurde bei Reddit auch schon vorgeschlagen).
 
Ja, das Problem ist nur die Relation zu anderen Objekten. Zwei Türme (mehr Wachtürme) vor einem größeren Gebäude. Wenn aber das Gebäude ehr selbst mittlerer Größe ist, wird es dann bei denn Wachtürmen schwierig.
Jedenfalls glaube ich, das ich es vielleicht noch mal versuche. Muss aber dafür wahrscheinlich Kilometer weit rennen um einen geeigneten Bauplatz zu finden... bin da sehr eigen.

Hat jemanden gestern Die Nibelungen auf Arte gesehen (die Fassung von 1924)? Brunhilds Burg baue ich vielleicht nach^^ Vielleicht baue ich das Ding in denn Nether. Erstens wollte ich da sowieso eine größere Struktur bauen und zweitens muss ich keine Lava schleppen.
 
Chippo schrieb:
Kann man Schafe gezielt züchten? Von daher aus weiss und schwarz wird grau? Oder aus grünen und roten Schafen wird braunes Schaf^^

Nein bisher kommen immer nur Weiße raus!
Aber da Notch ja gestren sogar Kinder-Tiere getwittert hat, wird das letzte Wort beim Breeding noch nicht gesprochen sein!

MfG
Wiesl
 
I-HaTeD2 schrieb:
Je größer man baut desto einfacher kann man Details einbringen.

Für Kathedralen und Domkirchen ist die Map nicht hoch genug. Den Kölner Dom kann man vergessen, auch vom Bedrock unten aus. ^^ 157m sind doch schon mehr als die 128m von der Karte, zumal das nicht gerade toll aussieht, das Bauwerk in ein Loch zu stellen.

Wegen der groben Struktur wird die Kirche schon ca. 60m lang werden. Im Original hat sie ca. 38m. Die Turmhöhe von 41m konnte ich 1:1 übernehmen. Den werde ich auch nicht auf die ca. 60m anpassen, weil er sonst nicht mehr zur Dachhöhe des Langhauses passt. Also stimmen die Propertionen nicht mehr ganz, egal. So ist mehr Platz, den Innenraum, trotz grober Blockstruktur, halbwegs genau darzustellen.
 
so bin jetzt auch wieder am minen nachdem ich bei 1.5 eine pause eingelegt hab...
ein quartier ist schon gebaut, sarumans turm steht schon fast und die mobfalle läuft auch...
aber:

die mobfalle kommt einfach nicht in fahrt.
irgendwas hats mit den spawnbereichen...
Sie sind 23x23 groß und 3 hoch an der seite fliesst 3 breit das wasser zu den ecken wo die mobs dann in den häxler kommen...
der häxler funktioniert nur es kommen so selten mobs...

wie ist denn das nochmal genau mit den mobs?
wann spawnen die? ab welcher distanz spawnen die? spawnen sie immer noch in 3 block hohen räumen?

und nochwas wann verschwinden die drops von den getöteten mobs?

mfg
nax
 
Man muss einen Abstand von 24 bis 72 Blöcke zu die Spawn-Etagen haben, bzw. sie müssen zwischen 24 und 72 sein, weil in der Entfernung von 24 bis 72 vom Spieler die Mobs spawnen. Dementsprechend muss auch die Lava platziert werden und seitlich rausgeführt ein Wasserstrom, wo das Monster-Loot rauskommt.

Edit: Bei der 1.8 würde ich den Mod einfügen, der das Enderman-Griefing abstellt, sonst machen sie Dir die Mobfalle kaputt. Denn bei 3 Block Höhe spawnt alles.
 
nax23 schrieb:
so bin jetzt auch wieder am minen nachdem ich bei 1.5 eine pause eingelegt hab...
ein quartier ist schon gebaut, sarumans turm steht schon fast und die mobfalle läuft auch...
aber:

die mobfalle kommt einfach nicht in fahrt.
irgendwas hats mit den spawnbereichen...
Sie sind 23x23 groß und 3 hoch an der seite fliesst 3 breit das wasser zu den ecken wo die mobs dann in den häxler kommen...
der häxler funktioniert nur es kommen so selten mobs...

wie ist denn das nochmal genau mit den mobs?
wann spawnen die? ab welcher distanz spawnen die? spawnen sie immer noch in 3 block hohen räumen?

und nochwas wann verschwinden die drops von den getöteten mobs?

mfg
nax

Viele Fragen!
Der Spawn - Algorithmus ist allerdings ziemlich kompliziert!
Mal so ne grobe Zusammenfassung:
Gegnerische Mobs spawnen bei:
*Lichtlevel < 7
*kein Spieler bzw. Spawnpunkt in einem Radius von 24 Blocks
*der Chunk muss noch geladen sein, also Spieler nicht weiter als 124 Blocks entfernt
*Enemy-Mobs bitte nicht seperat betrachten, da der Spawn - Code neutrale, freidliche und gegnerische beinhaltet!

hier alles genau zum nachlesen:
http://www.minecraftwiki.net/wiki/Spawning

Gegnerische Drops verschwinden glaube ich nach 5min (da bin ich mir aber nicht sicher)

Generell empfehle ich bei solchen grundlegenden fragen immer das Wiki, ad steht eigentlich Alles drin! ;-)
http://www.minecraftwiki.net/wiki/Minecraft_Wiki


Grüsse

Wiesl
 
2er Höhe reicht auch und dann sollten auch keine Endermen spawnen.
Es ist effektiver 2xX große Linien im Abstand von 2 Blöcken zu bauen und am Rand jeweils überall Schilder zu setzen. Der Mob interpretiert diese als festen Block und fällt - das ganze über eine ausreichende Höhe und die meisten Mobs sollten tot aufschlagen so das der Grinder (z.b. Lava) nicht mehr viel Arbeit hat. Dadurch das direkt die Mobs sterben können dessen Spawnplätze auch wieder von neuen Mobs belegt werden.

Wichtig ist jedenfalls das du rundherum überall alle Höhlen ausleuchtest, idealerweise auch die Oberfläche oder du baust in einem Ocean da sonst Nachts die Mobanzahl einbricht.

Das ganze dürfte am Ende ohne Details also aussehen wie ein Turm - kann man natürlich noch weiter ausschmücken und mit anderen Dingen bebauen. ;)
 
Ich habe den fehler am spawner gefunden...
Es waren noch Lichtquellen vorhanden obwohl wir alle fackeln entfernt haben...
dort wo die fackeln standenmussten ich blöcke hinsetzen und wieder wegschaufeln damit die lichtquelle verschwindet.. ist das ein bekannter Bug der neuen Lichtengine?
Auf jedenfall sehr nervend.... sobald wieder licht in der nähe war haben sich auch gleich wieder neue solcher unsichtbaren Lichtquellen gebildet, dh wir musst in vollkommener dunkelheit arbeiten..

Aber jetzt funktioniert er echt gut, auch enderman spawnen, und die haben uns bis jetzt noch nichts zerstörrt(zum Glück)
 
So einen Lichtbug habe ich auch an einer Stelle. Ich setze eine Fackel, entferne sie und es bleibt ein schwaches Licht. Um es ganz wegzubekommen, Block setzen oder entfernen.

Edit:

Original und im Blöckchenraster:

Besser kriegt man es eigentlich nicht hin. Und der Raum ist schon größer als das Original. :)

Der Übergang von 2 Bögen bei den Säulen zu einem Bogen an der Rückwand und zu einem zum Chor hin ist auch fies. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mit dem Original zwar kaum was gemein, aber sieht gut aus, finde ich.

Anders als die sonstigen Minecraft-Architekturstile.
 
Besser kriegt man es nicht hin, kommt aber dem Original nahe, wie ich finde. Statt Holzblöcke, nehme ich lieber Zäune. Holzpanels gibt´s es blöderweise noch nicht. Das eine oder andere Detail kann ich noch ändern. Also die Wandmalerei bei der Orgel mit einem Bild darstellen, oder rosa Wolle als Platzhalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut. Baust du das im Survival oder im Creativemod? bzw. dann mit "Fly"?

Darf man noch fragen welches Texturepack du da nutzt?
 
Da mir übel wird muss es Misas sein. :D
Ich würde sagen, Close Enough.

Den Lichtbug kenne ich nicht in dieser Form (eigentlich müssten nur alte gesetzte Fackeln betroffen sein aber keine neuen) aber bei großen Bauten praktisch wenn man nicht den Boden mit Fackeln auskleiden will ... Das stört mich bisher noch immer und Kronleuchter oder Glowstone sind einfach nicht hell genug um alles sicher zu machen.
 
spacepilot11 schrieb:
Gefällt mir gut. Baust du das im Survival oder im Creativemod? bzw. dann mit "Fly"?

Darf man noch fragen welches Texturepack du da nutzt?

Das ist immer noch meine erste Map, die auf Survival-Modus ist. Aber ich cheate. X_X Irgendwo her muss ich ja weiße Wolle herbekommen, da Schafe kaum spawnen. Und für Ziegelstein müsste ich jahrelang farmen. Und den Flugmod deckt Singleplayer Commands auch ab.

Sombatezib schrieb:
Sieht für mich aus wie das Misa Pack.

Ja. Paar Texturen wurden von mir ausgetauscht.

I-HaTeD2 schrieb:
Da mir übel wird muss es Misas sein. :D
Ich würde sagen, Close Enough.

Den Lichtbug kenne ich nicht in dieser Form (eigentlich müssten nur alte gesetzte Fackeln betroffen sein aber keine neuen) aber bei großen Bauten praktisch wenn man nicht den Boden mit Fackeln auskleiden will ... Das stört mich bisher noch immer und Kronleuchter oder Glowstone sind einfach nicht hell genug um alles sicher zu machen.

Wie ich bei Texturen unter 64 Pixel Augenkrebs kriege! :mad: :D

Der Lichtbug ist übrigens nicht in der Kirche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand kein Twitter nutzt: 1.9 Pre3 ist raus. ;)
 
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