• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

Ja gibt es wenn du dir nen Nightly Build besorgst, kannst du Bukkit 1.1. testen.

Kann allerdings zu Bugs führen ;).

BuildCraft und IndustrialCraft gibt es aber für Bukkit nicht!
Nur für den original Server von Mojang.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt ein Mod, der die Sichtweite erhöht und einer, der Schatteneffekte hinzufügt. Hat jemand die getestet und kann die empfehlen?

Moins!

Zu den Schatten einfach mal die aktuellen Minecraft Let's Play von Gronkh ankucken, ebenso mit der Sichtweite. Da kann man sich ganz gut ein Bild davon machen. Die Schatten sind zwar einerseits geil, und auch die Sonneneinstrahlung. Leider wird Fackellicht scheinbar gänzlich abgeschaltet, weil ohne Sonnenlicht alles einfach nur noch dunkel ist, und Fackeln scheinbar kein Licht mehr abgeben... Bzw, die Sichtweite geht doch mit Optifine einzustellen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Keksonator Ich meine in den aktuellen Aufnahmen hat er die Mods wieder raus genommen, da er auf 1.1 geupdatet hat und sie zur Zeit der Aufnahme dafür noch nicht zur Verfügung standen.
Hab gerade mal ein paar Folgen durchgeklickt, bei dieser, bei ~7:40 sieht man recht gut in die Ferne. Denke aber du wirst irgendwo bessere Screenshots finden. Selbst gespielt habe ich für mein Teil damit noch nicht, aber die verbesserte Weitsicht kann ich, nachdem was ich bisher gesehen habe, auf jeden Fall empfehlen.

Wer sich für Snapshots interessiert, eine neue Version ist erschienen 12w04a

• New jungle-specific mob that can be tamedlist
  • Skeletons have new AI and a few new behaviors
  • Various minor bug fixes and changes
  • Added an experience item to creative mode
  • Added a flame item…
  • Updated language files

Moins!

@0815. Gronkh hat bereits auf 1.1 geupdadet, und seit dem nutzt er auch den Schatten Mod. Zu Optifine hat er nichts mehr gesagt meines Wissens, aber durch die enorme Weitsicht vermute ich mal das er auch Optifine wieder drauf hat. Also ich meine die wirklich aktuellen Folgen, 523 und aufwärts... Das mit der Weitsicht gefällt mir auf jeden Fall vorbehaltlos, auch wenn manchmal etwas sehr lange dauert bis wirklich alle Chunks geladen sind.

Gronkh schaue ich auch. Da habe ich die Mods gesehen, deshalb wollte ich hier mal nachgefragt haben.

Edit: Mal sehen, ob das mit Optifine klappt in Verbindung mit dem Mod, der Enderman-Griefing abstellt. Scheint mir so, dass dieser Mod die Menüs erweitert, wo man alles einstellen kann.

Schatten-Mod lasse ich weg. Innenräume werden dann hammer dunkel, trotz Fackeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor kurzem mit Minecraft angefangen, dabei hat sich jedoch ein kleines "Problem" entwickelt. Und zwar dreht meine Grafikkarte voll auf und produziert in dem Spiel jenseits 200 fps (in 6048x1200 und mit Texture-Pack). Gibts da irgend ne Möglichkeit, VSYNC zu aktivieren, oder zumindest die FPS auf einen "normalen" Wert zu beschränken? Falls diese Frage schon mal gestellt/beantwortet wurde, dann tuts mir leid dass ich sie wiederhole. Google hat leider keine zufriedenstellende Antwort geliefert, irgendwie sind die meisten Leute eher daran interessiert, möglichst viel FPS zu kriegen und ich will genau das Gegenteil :(

Ja, es gibt Möglichkeiten. Ich war selbst auf der Suche, weil ich durchgehend 200-500 fps hatte. Erste Möglichkeit: In den Video Settings die Performance auf Balanced stellen, das sollte die fps normalerweise bei 120 limitieren. Die zweite Möglichkeit ist, Optifine zu nutzen. Da kann man dann bei Performance auch VSync einstellen.
Theoretisch kann man auch auf Power saver stellen, allerdings limitiert das auf 40 fps, was sehr rucklig aussieht.

Ich werf mein Problem einfach mal dazwischen:
Ich habe wie gesagt durchgehend zwischen 200 und 500 fps - normalerweise. Denn nach ein paar Minuten Spielzeit (manchmal 5, manchmal 50) fängt es extrem an zu ruckeln. Dann bekomme ich vielleicht alle 2-3 Sekunden ein neues Bild, also 0,3-0,5 fps. Danach muss ich das Spiel komplett ausmachen und neu starten, um wieder eine normale Framerate zu bekommen. D.h. sie fängt sich auch nach einer Zeit nicht mehr, einmal ruckeln, immer ruckeln...bis ich eben das Spiel beende.
Hat jemand zufällig eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Neuinstallation von Minecraft und Java hat keinen Erfolg gebracht.

Das gleiche tritt übrigens auch auf, wenn ich bei Optifine die Sichtweite hochstelle, dann fängt es auch an, extremst zu ruckeln (die besagten 0,3-0,5 fps) und hört nicht mehr auf. Allerdings hilft da auch ein Neustart des Spiels nicht, da muss ich die Weitsicht wieder ausstellen und das Spiel neu starten.
Hardwaretechnisch sollte die Weitsicht kein Problem darstellen: 2500k mit GTX 570.

Danke, ich werde mir Optifine mal anschauen. Hab da mit den ganzen Erweiterungen die es für das Spiel gibt noch nicht so den Überblick...

Nachtrag: Kann man Optifine auch im Zusammenhang mit Servern benutzen? Also wenn ich nicht bei mir lokal Einzelspieler mache sondern einem Server beitrete?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Optifine mal ausprobiert, aber dreifache Sichtweite ist da nicht gewesen, sondern genauso wie vorher. Da habe ich den Mod wieder entfernt und MC-Patcher genommen.

@EAV
Hast du auch mal ein Auge auf die Auslastung der CPU geworfen als die Ruckler aufgetreten sind? Hatte ein ähnliches Problem bei einer Beta Version kurz vor Release, da ist die Auslastung hoch auf 80-99% und ich hatte ~1 fps.

Modding Probleme

hallo, ich habe ein FPS Problem:
Ich habe folgende Mods installiert: Singel Player Commands, Imroved Chat, Modloader, Too many Items, MAtmos Sound Mod mit weapones Sounds und den Water Shader.
Da läuft alles noch flüssig, aber sobald ich diesen Schattenmod (Den wie Gronkh) und Optifine installiere geht nichts mehr. Ich öffne MC-> Geht, Dann öffne ich ne Welt -> Und MC stürtzt ab.
Habe MC schon resettet und nur Optifine und den Schattenmod installiert -> Geht, aber nur mit 10 FPS. Was ist das Problem? Minecraft bekommt 4GB Ram und nutzt diese nicht komplett, also liegts nicht an zu wenig Ram. Verdächtig ist meine GraKa, die wahrscheinlich nicht genügen Leistung zeigt.

Was kann ich tun um diese Mods alle gleichzeitig zu nutzen?

Übrigens: Ich wollte den GLSL zu den anderen Mods dazu installieren, ging auch, aber dann war Water Shader und MAtmos weg. In dem Minecraft Cinemativ Video Hier sieht man das sich die Mods auch vertragen können. Hätte auch dazu jemand eine Lösung

(Systemdaten siehe Play-PC in meiner Signatur)

MFG
diabolo

Bin jetzt auch unter die Erde geganen :D
Hat vielleicht jemand noch platz auf nem Survival Server wo man sich niederlassen kann.
Habe bisher nur im Singelplayer geschaufelt, aber auf dauer braucht man gesellschaft.

Man darf ja hier in dem Forum keine Werbung für Server mehr machen, leider. Find ich sehr schade.

0/8/15 schrieb:
@EAV
Hast du auch mal ein Auge auf die Auslastung der CPU geworfen als die Ruckler aufgetreten sind? Hatte ein ähnliches Problem bei einer Beta Version kurz vor Release, da ist die Auslastung hoch auf 80-99% und ich hatte ~1 fps.
Das Problem scheint damit keinen Zusammenhang zu haben. Ich habe durchgehend, also egal ob es ruckelt oder nicht, eine CPU-Auslastung von 30-40%...
Was mir aber aufgefallen ist: Sobald die Ruckler eintreten, bleibt zwar wie gesagt die Gesamtauslastung der CPU gleich, allerdings steigt die Auslastung von "services.exe" auf ca. 10-15%. Außerdem beansprucht Minecraft in dem Moment 1 oder mehr als 1 GB RAM.
Vielleicht würde es funktionieren, wenn ich Minecraft mehr als 1 GB RAM zuweise...blöderweise funktioniert das aber nicht, dann startet es nicht mehr. An meinem Laptop funktioniert es aber einwandfrei, es gibt keine Ruckler und ich kann dem Spiel auch problemlos mehr als 1 GB RAM zuweisen :freak:

diabolo schrieb:
Habe MC schon resettet und nur Optifine und den Schattenmod installiert -> Geht, aber nur mit 10 FPS. Was ist das Problem? Minecraft bekommt 4GB Ram und nutzt diese nicht komplett, also liegts nicht an zu wenig Ram. Verdächtig ist meine GraKa, die wahrscheinlich nicht genügen Leistung zeigt.
Mit dem Shadermod kommt selbst meine GTX 570 ein bisschen ins Schwitzen. Es ist also gut möglich, dass die Leistung deiner Graka nicht ausreicht... allerdings gibt es im entsprechenden Thread des Mods einige Tipps zur Steigerung der Performance mit dem Mod, vielleicht hilft das ja.
Zu deinen anderen Problemen fällt mir leider nichts ein...

Das einige hier Probleme haben, die nicht zwangsweise an der Hardware festzumachen sind, resultiert wohl daraus, das Mods eben nicht immer kompatibel sind.
Ich habe heute auf 1.1 geupdated und wollte mal Optifine installieren, um eine weitere Sicht genießen zu können. Leider musste ich feststellen, dass bei der Aktivierung der speziellen Einstellungen Laggs in Form von unsichtbaren Texturen auftraten, so wie man es vom Multiplayer her kennt - ich zumindest - nur viel schlimmer, denn es war fast alles unsichtbar.
Alle Einstellungen deaktiviert und Minecraft neugestartet. Das Problem schien behoben - oder auch nicht, denn nun traten sporadisch für einen Sekundenbruchteil diese Laggs auf.
Nachdem ich den bin Ordner neu geladen habe - diesmal ohne Optifine - war das Problem dann entgültig behoben.

Andere installierte Mods sind und waren Singleplayer Commands, Modloader und TMI. Optifine soll ja laut Angabe nun kompatibel mit Modloader sein...

Ich schätze, wenn man einige Mods installiert hat, die Einfluss auf das Rendering haben, dann ist die Chance von Grafikbugs eindeutig relativ hoch.

Zurück
Oben