• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

Minicraft war ein Spiel von Notch fürs letzte Ludum Dare (Spiel innerhalb von 48 Stunden).
Er wollte dann aber weiter daran arbeiten also eine Art Minicraft 2 was wohl auch kurzweilig Minitales genannt wird aber nen richtigen Namen hat es noch nicht.
https://s3.amazonaws.com/ld48/ld22/index.html (Sehr grindlastig imo ...)

An Minecraft wird solange weiter gearbeitet bis es sich nicht mehr lohnt und so wie die Lage aussieht wird das noch eine ganze Weile dauern (auch wenn der große Hype vorbei ist aber das stört mich jetzt eh nicht).
 
Warum sind die unterirdischen Höhlen nur so verdammt riesig und weitläufig?
Ich habe mich gestern mehrmals verlaufen und eine Höhle komplett zu erschließen, das heißt alles ausleuchten so das möglichst keine Kreaturen erscheinen können ist ebenso fast unmöglich :D
 
Muss sagen, dass stört mich tatsächlich. Ich habe schon Ewigkeiten keine einfache Höhle mehr zu Gesicht bekommen... immer müssen überall diese Minenschächte sein, die früher oder später eh zu einer Schlucht führen, von der dann wieder gefühlte 100 andere Schächte und Höhlen abgehen. Komplett erkunden ist fast unmöglich.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Minennetzwerke generiert werden, könnte ruhig gedrittelt oder gar geviertelt werden... momentan sinds für meinen Geschmack aber einfach zuviele.
 
das mit den so großen höhlen stört mich auch etwas aber mal eine andere frage:

hat von euch wer schon mal n dungeon gefunden?
(hab jetz nicht den ganzen thread gelesen :D)

grüße
 
Ein einziges bisher, ein zombie spawner :) Habs auch merh durch zufall entdeckt, war einfach ein kleiner raum mit moos-steinen und dem dungeon. Also nichts mit drumherum und so ;)
 
Ja, hin und wieder stolper ich über Dungeons mit Zombiespawnern. Spinnen hatte ich auch mal, aber Skelette noch nicht. Wobei ich es ja schon lächerlich finde, einen quadratischen Raum mit einem Spawner drin "Dungeon" zu nennen.:D
 
Dungeons findet man recht häufig, einfach immer den Höhlen folgen. (Früher konnt man die auch mit f3 ausfindig machen.) Find die Anzahl der Höhlen, Canyons und Minen allerdings auch viel zu hoch. Man kann kaum noch normal vor sich hinminen ohne andauernd was anzugraben. Vorallem die Minenschächte stressen. Wenn man sich das mal auf der Dynmap ankuckt sieht man auch dass die ganze Welt ein einziger Maasdammer ist, Löcher ohne Ende. Früher wars was besonderes auf ne Höhle zu stoßen, heute kann man sich freuen wenn man 20m gebuddelt hat ohne auf eine zu treffen.
 
das mit den hoehlen nervt mich auch. schluchten mag ich nicht. da fallen immer von oben viecher runter und ich erschrecke mich tierisch.

sagt mal, das mit den baumen pflanzen funzt einfach nicht. stoert mich recht doll, weil ich schon einiges weggerodet habe

hier mal ein bild eines jungen baumes, der seit stunden so aussieth.

baum.jpg
 
Mit Dungeon meint er die Dinger die es nur 3x Pro Map gibt
Also die mit dem Tor zum "End" ;)
 
@facet: Nur mal auf nemCreative Server einen gesucht. Da funktionierte die End aber im Multiplayer noch nicht, tut sies jetzt eigentlich?
 
Diese riesiegen riesigen Höhlen und Minensysteme stören mich nach so kurzer Zeit auch schon. Hab ja erst vor kurzem auf 1.1 geupdated, und wie ich ja berichtete bin ich dann erstmal 1,5km vom Beta Kartenrand geschwommen bis ich zu einer kleinen Insel gekommen bin. Dort nen Eingang zu einer Schlucht gefunden und ich war Stolz wie Bolle. Ich hab nun auf der Insel nen kleinen Leuchtturm und ein Haus gebaut. Im Meer stehen 20 Kackistifte rund um die Insel. Da bin ich einfach immer nach oben geschwommen wenn mein Inventar voll war, weil da Wassereinbrüche in die mehr als 10 miteinander verbundenen Schluchten sind. Eine Schlucht sollte was besonderes sein finde ich. Aber ohne das ich auch nur einen Verbindungstunnel graben musste, sondern nur mit Minenschächte und natürliche Höhlen verbunden, sind dort mindestens 10 Schluchten unter meiner Insel. Das ist eindeutig viel zu viel, da geht ja jeder Spass verloren wenn man da mit 10 Stacks Gold am Ende rausmarschiert... Und vernünftig bauen kann man unterirdisch auch nicht mehr wirklich wenn man immer auf Minenschächte oder gar Schluchten trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den baeumen hat funktioniert ;)

ich habe nun vor so ne art falle zu bauen, aber leider funktioniert mein konzept nicht. die mobs sollen wie auf dem bild zu sehen nachdem sie auf die druckplatte treten ins wsser fallen. TAGS moechte ich hingegen ueber einen hebel (natuerlich nicht an der position da) das so schalten, dass AUCH bei betreten der druckplatte die falltueren nicht oeffnen. ist sowas irgenwie moeglich?

blablablalb.jpg
 
na so aehnlich hatte ich das bei youtube gesehen. ich moechte einfach das ich die falltueren irgendwie deaktivieren kann^^
 
Das geht schon und findest du in meinem Link.
Das ganze Design mit den Falltüren und den Preasure Plates wird aber weder funktionieren noch wirklich Sinn machen.
 
nimms nicht uebel. aber der link ist seeehr lang, bzw der inhalt. Das ist es aber gar nicht. Ich bin nicht so gut was regelungstechnik und so angeht. Ich weiss gar nicht, wo ich genau da gucken soll :(
 
Erinnere ich mich richtig, dass Mobs nur in 22 Blöcke Entfernung zum Spieler spawnen, egal welche Richtung?

Ich bastel an der Mobfalle. Mit Wasserströmen und Druckplatten dazwischen auf einer Ebene ist nicht so toll, die Mobs bleiben dann immer auf den Druckplatten stehen. Deshalb mache ich das wieder rückgängig und mache Abstufungen daran, dass die Mobs nur 2 Blöcke fallen können, ehe sie am Wasserstrom ankommen, der bis zu 8 Blöcke weiter unten ist. Also 1 Block breit und 2 Blöcke tief pro Stufe. Reicht da auch der Platz für Spinnen zu spawnen? Weil, blockieren würde da nichts.

Falls es irgendwo im Wiki stehen sollte, gucke ich jetzt noch nicht nach bei der Uhzeit.
 
Laut Wiki im Bereich zwischen 24 und 144 Blöcken um den Spieler.
 
Zurück
Oben