Das mit den Höhlen nervt mich mittlerweile auch. Früher war es noch ein Glücksfall, eine Höhle mit frei zugänglichen Ressource-Blöcken zu finden, heute findet man die weit verzweigten Höhlensysteme überall.
Ich bin Survival-Spieler und baue keine großen, imposanten Gebäude. Alles ist zweckmäßig und ressourcenschonend.
Als ich mit MC angefangen habe, kann ich mich noch gut an den ersten Tag in MineCraft erinnern. Wie ich auf der panischen Suche nach Kohle war und die Dämmerung schon einsetzte, wie ich mir ein Erdloch gegraben habe und die Nacht unter Tage verbracht habe. Heute kann man Kohle aus Bäumen gewinnen, was ein wenig die Spannung und den ständigen Druck rausnimmt.
Auf unserem Server spielen wir auf Hard, man kann also tatsächlich verhungern, entsprechend muss man seine Touren planen.
Leider fehlt mir ein wenig in MC der Druck.... eventuell liegt es auch schon an der Erfahrung, das man von den meisten Gegnern eigentlich nichts befürchten muss, nen paar Fackeln mitnehmen, da kann man auch mitten in der Nacht am Bauwerk weiterbauen.