@DJMadMax
Ich habe am WE mal das Black Album von Metallica "kreuzgehört", Vinyl vs. CD. Beides die nicht remasterten Versionen.
War etwas problematisch, da die CD lauter ist. Um das auszugleichen musste ich + 8dB auf den Preamp geben, was dazu geführt hat, dass die Platte rel. schnell ins Clipping geraten ist. Ich habe es dann an leiseren Passagen in The Unforgiven oder Nothing Else Matters probiert.
Also Augen zu und mit der Fernbedienung hin und her geschaltet. Tja, entweder haben +30Jahre Metal ihre Spuren an meinem Gehör hinterlassen (im Schulbus wurde der Walkman laut aufgedreht, basta!) oder die Vinyl ist tatsächlich sehr nah an der CD. Es ist echt schwer zu unterscheiden. Ich wüsste nicht, ob ich es im Blindtest hinbekommen würde.
Mit dem Einstiegs-TA wohl schon, aber spätestens mit dem VM 95 ML wird es echt knapp. Wenn ich hier die Kette noch aufwerten würde, also noch besserer TA mit besserem Plattenspieler, dann wäre es (für mich) wohl nicht mehr zu unterscheiden.
Dann war ich noch im örtlichen MediaMarkt, mal in der Musikabteilung schnuppern. Vinyl sieht noch mau aus, aber besser als letztes Mal. Tatsächlich mehr als 15 Platten im Regal.
Der Drogeriemarkt Müller hat´s verstanden und hat ein ganzes Regal voller Schallplatten. Es fühlte sich an wie eine Zeitreise nach 1990-1992 zu meinem damaligen Stamm-Karstadt. Naja, dafür ist ein Regal vielleicht doch noch zu wenig, aber wieder in einem Laden an einem Plattenregal zu stehen - so schließt sich der Kreis.
Hab auch was mitgenommen. Ok, 5FDP mag man oder nicht (dazwischen gibts nix), die Pressqualität ist auf jeden Fall top notch. 2-LP mit 45 RPM, purple vinyl für 32,99€. Ist ok.