Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread

Die Platte gibt's auch aktuell noch für "ganz gängige" 32,99 Euro bei Amazon - neu. Es muss ja nicht gleich die red splatter vinyl sein - solche meist limitierten Sondereditionen sind eben - "limitiert". Wenn das Kontingent aufgebraucht ist, ist's doch klar, dass der Marktpreis steigt.

@untot

Lorna Shore finde ich gar nicht mal so unbekannt. Besonders bei "jüngeren" Leuten. Ich habe irgendwo einen Bericht gesehen, dass Vinyl gerade bei Käufern in den 20ern beliebt geworden sind. Jetzt nehmen wir dazu noch eine 500er Auflage, sowas ist dann oft ruckzuck ausverkauft. Danach gehts gerne mal in solche Höhen.

Welche Alben genau dann so steil gehen, überrascht letztlich dann doch oft. Aber wie gesagt, 500x red marbled von Lorna Shore, wundert mich gar nicht mal so sehr.

In Flames sowieso, versuch mal ein Exemplar der A Sense of Purpose zu bekommen... die hätte ich so gerne auf Vinyl.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die einzigste limitierte Scheibe, die ich im Regal stehen habe, ist von Meletron

R-6974576-1431356019-8184.jpg

Ist von 2015, limitiert auf 300 Stück und gepresst in Russland. Die waren ratz fatz weg gewesen. Hab Glück gehabt und eine bekommen. Hat "damals" schon recht happige 38€ Neu gekostet.

@DJMadMax

Ich habe am WE mal das Black Album von Metallica "kreuzgehört", Vinyl vs. CD. Beides die nicht remasterten Versionen.

War etwas problematisch, da die CD lauter ist. Um das auszugleichen musste ich + 8dB auf den Preamp geben, was dazu geführt hat, dass die Platte rel. schnell ins Clipping geraten ist. Ich habe es dann an leiseren Passagen in The Unforgiven oder Nothing Else Matters probiert.

Also Augen zu und mit der Fernbedienung hin und her geschaltet. Tja, entweder haben +30Jahre Metal ihre Spuren an meinem Gehör hinterlassen (im Schulbus wurde der Walkman laut aufgedreht, basta!) oder die Vinyl ist tatsächlich sehr nah an der CD. Es ist echt schwer zu unterscheiden. Ich wüsste nicht, ob ich es im Blindtest hinbekommen würde.

Mit dem Einstiegs-TA wohl schon, aber spätestens mit dem VM 95 ML wird es echt knapp. Wenn ich hier die Kette noch aufwerten würde, also noch besserer TA mit besserem Plattenspieler, dann wäre es (für mich) wohl nicht mehr zu unterscheiden.

Dann war ich noch im örtlichen MediaMarkt, mal in der Musikabteilung schnuppern. Vinyl sieht noch mau aus, aber besser als letztes Mal. Tatsächlich mehr als 15 Platten im Regal.

Der Drogeriemarkt Müller hat´s verstanden und hat ein ganzes Regal voller Schallplatten. Es fühlte sich an wie eine Zeitreise nach 1990-1992 zu meinem damaligen Stamm-Karstadt. Naja, dafür ist ein Regal vielleicht doch noch zu wenig, aber wieder in einem Laden an einem Plattenregal zu stehen - so schließt sich der Kreis. :D

Hab auch was mitgenommen. Ok, 5FDP mag man oder nicht (dazwischen gibts nix), die Pressqualität ist auf jeden Fall top notch. 2-LP mit 45 RPM, purple vinyl für 32,99€. Ist ok. :)

329505994_3302885346595321_3189997055865458648_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und DJMadMax
@Exit666
Das zeugt davon, dass dein Vinyl-Setup sehr ausgewogen und neutral abgestimmt ist. Sprich: da passiert sehr wenig "Eigen-Charakteristik", was durchaus gut und gewollt sein kann. Ich bin da generell auch nicht sonderlich engstirnig. Ein Musiksetup muss einfach nur Spaß machen, in welcher Form auch immer :)

Von Five Finger Death Punch habe ich irgendwo eine CD - noch nie gehört, aber irgendwann mal ausgepackt und als FLAC gerippt - und auch danach nie gehört :D Vielleicht muss ich das mal nachholen, hab sie jedenfalls im Auto auf dem Stick.

PS:
Der Müller in 35510 Butzbach (nächster von mir) hat auch schon seit Jahren eine recht nette Vinyl-Abteilung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Exit666
Exit666 schrieb:
@DJMadMax

War etwas problematisch, da die CD lauter ist. Um das auszugleichen musste ich + 8dB auf den Preamp geben [...] die Vinyl ist tatsächlich sehr nah an der CD. Es ist echt schwer zu unterscheiden. Ich wüsste nicht, ob ich es im Blindtest hinbekommen würde

Anhang anzeigen 1321728

Je leiser die Platte geschnitten wird, desto weniger stark sind Auslenkung und Tiefenschrift der Rille, was in einer besseren Abtastbarkeit auch für weniger gute Systeme resultiert. Zumindest was den Frequenzgang angeht.

8dB entsprechen dem Faktor 2.5, das bedeutet, dass die Platte ca 2,5x leiser wäre als die CD. Der Dynamikumfang einer Schallplatte liegt maximal zwischen 50-60dB, darunter rauscht und kratzt und rumpelt es. Je leiser also die Platte geschnitten ist, desto mehr ihrer leisen Töne verschwinden im Grundgeräusch.

Bei einer Platte ohne leise Töne ist das natürlich weniger problematisch als bei Musik mit größerer dynamischer Bandbreite. Bspw. Klassik.

Leise Platten werden oft reklamiert weil es in den Kennrillen (also am Übergang zweier Tracks wo meistens Stille ist) rauscht. Leise Platten müssen nämlich lauter gehört werden wodurch auch das Grundgeräusch lauter wird.

Ein Schnitt ist halt immer ein Kompromiss. Mehr leise mehr Klang mehr laut mehr Dynamik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Exit666
@Nihil Baxxter

Kann auch +6 dB gewesen sein. Habe ja das Art DJ Preamp II und hab zuerst auf +8 gehabt und musste dann glaube ich wieder etwas runter. Wie auch immer, ich bevorzuge tatsächlich die Platte. :)

Nihil Baxxter schrieb:
8dB entsprechen dem Faktor 2.5, das bedeutet, dass die Platte ca 2,5x leiser wäre
Da würde ich glatt intervenieren.
Bei "Dezi"bel handelt es sich um ein logarithmisches 10er System. Das bedeutet: 10 dB mehr sind eine (physikalische) Lautstärkeverdopplung, 10 dB weniger entsprechen einer halbierten Lautstärke.

Allgemeinhin - bei dB(a) - geht man von einer Verdopplung bzw. Halbierung am menschlichen Gehör von 6 dB aus (persönliches Empfinden für Lautstärke).

3 dB hingegen werden als deutlich wahrnehmbare Veränderung der Lautstärke empfunden.

Persönlich halte ich mich aber lieber im Bereich von dB(c) auf - da gelten diese Angaben selbstverständlich ebenfalls, der Frequenzbereich, der sich auf dB(c) auswirkt, macht aber mehr Spaß :D

Ansonsten finde ich es einfach stark, dass man bei dir immer wieder ein paar Insights zum Thema Vinyl erfährt, auch auf technischer Basis. Wie genau sich die Rillentiefe auf den Dynamikumfang auswirkt z.B., oder wie sich das entsprechend auf's Grundrauschen auswirkt. Soweit eigentlich selbstverständlich, aber umso besser, es von jemandem vom Fach schwarz auf weiß belegt zu bekommen :)

Ich habe derzeit von nem Freund wieder den Pro-Ject Pre-Amp (DS-Box) da. Ich hatte das Gerät ja schonmal mit der Nagaoka MP-110 getestet, da war kein nennenswerter Unterschied zum im Denon AVR-X4000 verbauten Vorverstärker auszumachen. Jetzt mit der Goldring 1006 muss ich das ganze noch einmal neu bewerten.

Vermutlich lege ich heute Abend mal Saga - In Transit, Yello - Baby und die B.G. The Prince of Rap - Can We get enough (Maxi) auf. Das wird ein bunter Genre-Mix - perfekt zum Testen und die jeweiligen Songs kenne ich auf das µ-Hertz auswendig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
DJMadMax schrieb:
Bei "Dezi"bel handelt es sich um ein logarithmisches 10er System. Das bedeutet: 10 dB mehr sind eine (physikalische) Lautstärkeverdopplung, 10 dB weniger entsprechen einer halbierten Lautstärke.

Teilweise nein :) da hast Du etwas ein bischen verdreht.
+10dB gelten als die empfundene Lautstärkeverdopplung, also die zweifach wahrgenommene Lautstärke (psychologisch). Die tatsächliche (physikalische) Verdopplung des Schalldrucks erfolgt bei +6dB.

dB = technischer Schalldruckpegel (tatsächliche Stärke des Schalls)
Damit arbeiten wir im Tonstudio.

dB (A) = bewerteter Schalldruckpegel mit ans menschliche Hörempfinden angepasster Kurve
dB (C) = bewerteter Schalldruckpegel mit (fast) linearer Bewertungskurve
mit obigen Werten werden z.B. Lärm-Messungen durchgeführt oder Pegelangaben für Datenblätter von Audiogeräten oder Lautsprechern ermittelt.

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-dba-spl.htm

DJMadMax schrieb:
Wie genau sich die Rillentiefe auf den Dynamikumfang auswirkt

Die Rillentiefe sagt eigentlich nichts (zumindest nicht direkt) über die Dynamik aus. Sie ist ein Indiz für Stereobreite. Je größer das Differenzsignal zwischen linkem und rechtem Kanal, desto breiter wird die Rille (und somit auch tiefer, da V-Förmig). Nur bei einem absoluten Mono-Signal bleibt die Rille immer gleich breit, egal wie laut geschnitten wird. Ein Monosignal macht nur "Seitenschrift".

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Klasse....nen Billo Dreher mit viel Blink-Blink.
Der Master Of Desaster ist jedoch das Keramik System. Praktischerweise gleich mit Ersatznadel.
Wer mit diesem Schrott auf den Vinyl-Train aufspringen will, wird ne böse Überraschung erleben und die Ohren sich mit Grausen abwenden. Eigentlich müßte es Schmerzensgeld für das Teil geben ....

Was ist denn bitte ein Keramik Tonabnehmer?

Wenn ich bedenke, dass mein AT LP3 mit Gutschein Aktion in der Bucht gerade mal 67€ mehr gekostet hat…

waren früher mode.
konnte man direkt an einen hochpegeleingang, z.b. aux, radio usw. anschliessen.
brauchten keinen entzerrervorverstärker.
sind qualitätsmäßig allerdings unterste schublade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Ein Keramik System, oder auch Kristalltonabnehmer unterscheidet sich elementar von den weit verbreiteten MM (Moving Magnet) bzw MC (Moving Coil) Systemen. Bei Keramiksystemen wird das Signal an Piezo Elementen erzeugt. Da diese ca. 10-15 mal höher sind als bei MM bzw. MC Systemen, muß so ein Dreher mit Kristallsystem an einem Hochpegeleingang angeschlossen werden.

Solche Systeme gab es früher desöfteren (z.B. Dual CDS 660). Heute wird das nur nach an absoluten Billig Drehern verbaut. Ist die Nadel hinüber, wird es schwer, überhaupt Ersatz zu bekommen, da diese Systeme heute so selten sind und die Nachfrage entsprechend gering.. Daher wahrscheinlich auch die beigelegte Ersatznadel...

Hier mal ne ganz interessante Seite zu den Kristallsystemen.
http://www.badenhausen.com/VSR1Pickups.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Exit666
Das kannte ich tatsächlich nicht. Wieder was gelernt.

100 Stunden macht der saphir. Selbst mit der Ersatz Nadel wäre dann bei o.g. Dreher nach 200 Stunden Ende.

Wenns ein Dreher um 100 Euro oder gar darunter sein soll:

Saba PSP 900
Fisher MT 6221

Beide ca 40 Jahre alt
Beides Direct Drive Systeme
Beide halbautomatisch mit ordentlicher Endabschaltung
Beide mit SME Tonarm

Günstiger und besser kann man meiner Meinung nach (gebraucht) nicht in die Vinyl-Welt einsteigen.

Gibts gebraucht immer mal wieder in der Nähe (oder auch mittels Versand) bei Kleinanzeigen/Ebay für 50-100 Eurp, ab und an sogar mit richtig gutem Tonabnehmer.

Finger weg von solchen Plastikspielzeugen, wie den Leuchte-Lenco.

DJMadMax schrieb:
Wenns ein Dreher um 100 Euro oder gar darunter sein soll:

Saba PSP 900
Fisher MT 6221
Oder auch ein Dual 604 als Halbautomat bzw. mit ein wenig Glück ein 621 als Vollautomat und kleine Brüder der recht teuer gehandelten 704/721. Zwar unrevidiert und ohne SME Tonarm. Es lassen sich jedoch alle erhältlichen Halbzollsysteme problemlos montieren. Und das werksseitige DMS 240/241 mit DN 241/242 ist gar nicht mal so übel. Zudem sind die Cleorec und JICO Nadelnachbauten auch recht aktzeptabel, da ja Original Nadeln faktisch nicht mehr erhältlich sind.

Mit den Geräten kann man sehr gut Vinylmusik hören und sind um Lichtjahre besser, als dieser Billig Bling-Bling Mist von Lenco, der derzeit bei Tchibo an die unwissenden Opfer für viel zu viel Geld verhöckert wird.
Man kann da wirklich nur eindringlich vor dem Kauf warnen. FINGER WEG !

Zwei Neuzugänge. Neuauflage von Darkthrones kultigen "A Blaze in the northern Sky" in weißem Vinyl und die "The Wretched Spawn" von Cannibal Corpse, unzensierte Neupressung. Ich habe es trotzdem mal verpixelt.😬

Und von der Sodom hab ich mal ein passendes Foto geschossen. :D

6C5A0957---Kopie.jpg

6C5A0958---Kopie_pixeled.jpg

6C5A0971-2---Kopie.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, DJMadMax und Nihil Baxxter
Zurück
Oben