Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread

Muss mal schauen, was für Pressungen meine sind...

DJMadMax schrieb:
Es ist mir oft ein Rätsel, dass man gewisse, wirklich stark nachgefragte Schallplatten nicht deutlich zahlreicher presst und dann auch nach kurzer Verkaufsphase direkt wieder auslaufen lässt.
Ich denke mal, das wird nicht so einfach möglich sein, etwas in wirklich größerer Auflage zu pressen. Vinyl war faktisch tot gewesen. Die großen Presswerke aus Zeiten vor der CD existieren ja gar nicht mehr. Alles, was es heute an Vinyl Neupressungen wieder zu kaufen gibt, wird auf einigen wenigen übrig gebliebenen Pressmaschinen gepresst. Die meisten großen Anlagen wurden seinerzeit verschrottet, als die CD massentauglich war und keiner mehr Vinyl gekauft hatte.

Heute hat sich die Lage gewandelt. Vinyl hat wieder Zuspruch. Wenn auch weiterhin im relativ kleinen Rahmen. Auch bei jüngeren Leuten, die dieses Medium bisher überhaupt nicht kannten. Die CD hingegen schickt sich langsam an, den Weg des Vinyls seinerzeit zu gehen, da Streaming der CD den Rang abläuft.

Die Technik der Pressmaschinen ist meist deutlich über 40 Jahre alt, Ersatzteile gibt es kaum bis gar nicht mehr. Zumal sind die wenigen noch existierenden Presswerke auch völlig ausgebucht. Die laufen am Limit, was überhaupt möglich ist. Ich denke, das da größere Auflagen überhaupt nicht realisierbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Gibt schöne Berichte über Presswerke, zB:

Auch schön:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Exit666 und DJMadMax
@stummerwinter ist mir zuvorgekommen. Diese Beiträge sind mir auch direkt eingefallen.

2009 berichtete man schon über einen "kleinen Boom":https://www.dw.com/de/ein-fossil-aus-vinyl/a-4108400

Mein Plattenhändler ist Anfang 60, hat mir erzählt, wie damals die Läden die Platten für 1-2 DM verkloppt hatten, weil die CDs in die Läden kamen und die Platten nur noch Platz weg genommen haben.

Ich habe meinen eigenen Musikgeschmack ca. Ende 1989 - Anfang 1990 entwickelt. Mein Vater hat mir damals die erste Iron Maiden und die GnR Appetite for Destruction aus seiner Sammlung vermacht. Zu der Zeit hatten wir noch keinen CD-Player im Haus und meine ersten Alben habe ich größtenteils auf Vinyl gekauft, manchmal auch auf Kassette. Letztere haben nicht überlebt. Ich wurde belächelt, als ich sogar Anfang 1992 noch Platten kaufte.

Erst danach bin ich auf CD umgestiegen und es ärgert mich, wenn ich mein CD-Regal so ansehe. Wären das alles Vinyls, die ganzen Metal Erstausgaben, das wäre richtig Geld wert. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, DJMadMax und stummerwinter
Exit666 schrieb:
das wäre richtig Geld wert
Hachja, die Standardaussage ^^ Die trifft bei mir auf so viele Dinge hier zu... Der Punkt ist aber: würdest du es verkaufen?! Also, ich nicht! :D Von daher braucht man sich bei dieser Denkweise auch nicht unnötig ärgern.

Ich jedenfalls kaufe Platten (und auch Whisky und sonstige Gegenstände) nicht mit dem Hintergedanken, dass sie mal viel Geld wert sind - bin eh zu geizig, um die Sachen wieder zu verkaufen. Aber es ist natürlich dennoch schön zu wissen, dass man im Notfall nicht am Hungertuch nagen müsste.

@DJMadMax

Verkaufen? Wenn ich mal in eine finanzielle Schieflage geraten sollte, ja.

Ansonsten sehe ich das als Nice-to-have, also rel. günstig kaufen und später in der Bucht oder auf Discogs schauen, wie die Leute abgehen. :D

• Gefällt mir
So, Update von mir. Hab gestern spontan das AT VM 95 ML bestellt, kam heute an. :)

Der Umbau war gar nicht mal so schlimm, wäre da nicht der grüne Draht gewesen. Die anderen gingen danach gut ab, der grüne war etwas fester. Hat dazu geführt, das er sich ruckartig gelöst hat und dadurch wurde der Anschluss an der Headshell in Mitleidenschaft gezogen. Hielt zuerst noch, brach aber kurze Zeit später ab.

Habe dann spontan meine Ex-Frau besucht, da ihr Freund problemlos solch filigrane Anschlüsse löten kann. Ging auch ruckzuck. Der Einbau und die Justage waren tatsächlich fix erledigt. Musste nicht viel justieren, habt fast beim ersten Mal gesessen.

Jetzt muss ich mal in Ruhe hören...

327998885_1814498522256492_1543382020565678949_n.jpg

6C5A0902---Kopie.jpg

• Gefällt mir
@Exit666
Wofür die Freunde der Exfrauen doch alles gut sein können :D Aber glaub mir... ich krieg sowas zwar hin, bin hinterher aber super genervt, weil ich da auch nicht die ruhige Hand für hab und sehr schnell verkrampfe. Da bin ich mehr durch als nach nem Marathon (okay, den würde ich ohne Sauerstoffzelt nach 200 Metern abbrechen... und mit nach 300 Metern :D ).

Ich bin da noch ne Stufe fauler und kaufe mir die Systeme lieber komplett fertig, also inkl. Headshell auf SME-Basis. Die kann man bei Bedarf ja auch anhand gängiger Schablonen justieren.

An der Stelle ist akustisch übrigens nichts "Kriminelles", dein kleiner Fauxpas sollte sich also in keinster Weise am Ohr bemerbar machen. Vorn an der Cartridge wäre das schlimmer gewesen, da hätte es sein können, dass du innen die Coils/Magnets verziehst - wobei ich sagen muss, dass die Cartridge der Audiotechnica äußerst robust aussieht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
DJMadMax schrieb:
@Exit666
Wofür die Freunde der Exfrauen doch alles gut sein können :D Aber glaub mir... ich krieg sowas zwar hin, bin hinterher aber super genervt, weil ich da auch nicht die ruhige Hand für hab und sehr schnell verkrampfe.
Bin schon froh, dass meine Ex und ich alles gut geklärt bekamen, auch wenn es auch nach über zwei Jahren ein komisches Gefühl ist, in das einst gemeinsame Haus zu kommen. Aber egal, too much OT.

Ich war nach dem Fauxpas zittrig. Weiß gar nicht wie ich die anderen Kabel danach so gut und so sanft ab bekommen konnte. :D

Ich wollte das Teil eigentlich auch mit Headshell kaufen, gibts ja fertig. Passt aber nicht auf meinen Dreher, da der einen geraden Tonarm mit gekröpfter Headshell hat. Und das Set gibts nur mit gerader Headshell.

• Gefällt mir
@wuselsurfer
Schau einfach selbst auf Discogs - und viel Spaß beim Herausfinden deiner EXAKTEN Releases ^^ Bei manchen Scheiben musst du sehr genau auf die Matrix und evtl. sogar noch auf die dahinter/davor aufgeführte Signatur des Mastering Engineers bzw. des Cutters achten.

@Nihil Baxxter wird dir dazu (natürlich nur, wenn er das möchte) sicher die wildesten Stories erzählen können :)

Exit666 schrieb:
Hab gestern spontan das AT VM 95 ML bestellt, kam heute an.
Das AT VM95 ML ist für das Geld ein sehr feines System. Bei mir ist es am Telefunken TS 860 und ich bin sehr zufrieden damit. Wenn man bedenkt, das es sich ja eigentlich immer noch um ein System bzw. Nadel aus dem unteren Preissegment handelt, bekommt man sehr viel Leistung, bzw. Klang für sein Geld. Nicht umsonst wird es in zahlreichen Foren immer wieder gelobt und auch empfohlen. Deutlich breitere Bühne und bessere Auflösung als z.B. das VM 95E als Brot und Butter System aus gleichem Haus. Klar, besser geht immer. Aber dann wird es häufig auch sehr schnell teuer.

@ Wuselsurfer
Einige Vinylscheiben in Erstpressung und dann noch in guten bis sehr guten Zustand kosten heute schon richtig gut Geld. Jetzt nicht gerade Metal, aber z.B. die Vinyl von den Rolling Stones "Bridges to Babylon" von 1997 als Erstpressung (nicht Remastered und als Neupressung in 180g Vinyl !) fängt in guten Zustand bei über 100€ an. Einige Sonderpressungen davon mittlerweile auch schon 250-300€ !

Aber selbst wenn man nur Scheiben aus der damaligen Vinyl Hochzeit als Erstpressung (in guten Zustand) hat: Die Preise steigen auch dort. Selbst bei einer Zahl von z.B. 500 Scheiben wo heute gut und gerne 20€ verlangt und bezahlt werden, ist man schon bei ungefähr 10000€. Die Zeiten, wo Vinyl für einen Appel und nen Ei hinterher geworfen wurde, oder gar verschenkt/weggeworfen wurde, weil man sich auf die damalige Silberscheibe CD gestürzt hat, sind lange vorbei. Und ich glaube auch nicht, das CDs in 20-30 Jahren auch entsprechende Preise erzielen werden.

Ich bin froh, das ich meine Vinylscheiben damals nicht hergegeben habe.
Mittlerweile sind die ersten Scheiben, die ich mir damals gekauft habe, auch schon knapp 40 Jahre alt. Darunter Vinyl von Def Leppard, den Stones, Mike Oldfield, Dire Straits usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und DJMadMax
DaBas schrieb:
Und ich glaube auch nicht, das CDs in 20-30 Jahren auch entsprechende Preise erzielen werden.
Allein aufgrund der Tatsache, weil das Signal hier rein digital vorliegt und in eben der selben, rein digitalen Form per Streaming etc. erhältlich ist und selbst z.B. Tidal mit dem "Uncompressed" Angebot hier nichts besser als die digitale (und fairerweise erwähnt: dennoch leicht komprimierte) CD, würde ich dir hier blind beipflichten.

Zumal es besonders unter selbst ernannten "High End" HiFi-Enthusiasten immer wieder amüsant anzusehen ist, welch finanzieller Aufwand für ach Gott welch hochwertige CD-Player betrieben wird, wo doch am Ende sowieso ausschließlich der DA/AD-Wandler dafür ausschlaggebend ist, wie gut das Signal von der CD kommt. Da es zudem nicht gerade fünftausend verschiedene DA-Wandlerchips auf der Welt gibt und die hochwertigeren davon auch in hochwertigeren (aber gewiss nicht nur in High-End-teuren) Geräten Verwendung finden, reicht es theoretisch sogar, einen gebrauchten 20 Euro-CD-Player zu betreiben, sofern dieser mit eben besagtem, hochwertigen DA-Wandler ausgestattet ist. Alternativ geht's halt digital (coax/optisch) zum (Vor)Verstärker, die in der Regel von sich aus tatsächlich sehr hochwertige DA-Wandler verbaut haben und schon ist der ganze Zauber vorbei.

Auch SACD ist solch ein Thema. Ich will nicht behaupten, dass es generell Blödsinn ist. Wie gesagt, ist selbst eine normale, digitale CD leicht komprimiert (44,1 Khz PCM) und wenn das analoge Master deutlich mehr Auflösung hergeben kann, ist eine SACD im Vorteil - aber auch hier ist der akustische Gewinn vermutlich so gering, dass man schon einen immensen finanziellen (und baulichen/räumlichen) Aufwand betreiben muss, um diesen Vorteil - und dann vermutlich längst nicht in allen Aufnahmen auf SACD - überhaupt heraushören zu können, was zudem oftmals nur in Direktvergleichen, nicht aber in Blindtests funktioniert.

Alles in allem:
Ja, ich glaube auch nicht, dass CDs jemals diesen Hype erfahren werden, wie es Vinyl heute wieder tut. Es kann aber auch sein, dass Rechteinhaber irgendwann auf derartig geisteskranke Ideen kommen (wer weiß, was uns bevorsteht in den nächsten 10 Jahren), dass die CD doch wieder zur validen Methode wird, zumindest sich selbst ein kleines Audioarchiv anzuschaffen. Auch ich habe all meine CDs digitalisiert und habe dies mittlerweile zum Teil auch auf die CDs meines Dads ausgeweitet - obwohl das um die 1000 Stück sind, das wird noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Aber: verkaufen werde ich meine CDs deshalb trotzdem nicht. So viel Platz nehmen sie nicht weg und gleichzeitig erzielen sie aber auch nicht wirklich viel Geld, als dass ich bereit wäre, mich davon zu trennen.

So, Sonntag Morgen, Zeit für ausführliche Antworten :D

@DaBas @DJMadMax

Ich habe gestern Abend noch eine schöne Session mit dem VM 95 ML eingelegt... äh aufgelegt.

Erste Scheibe, weil ich unbedingt wissen wollte, was man da noch rausholen kann - Parkway Drive, Darker Still. Ich hatte es schon mal in einem anderen Beitrag erwähnt, top Album, unglückliche Pressung. Etwas mehr Details, aber ein neuer TA macht aus einer mauen Pressung keine gute.

Dann, natürlich, Metallica Black Album, 2018 Remaster. Dieses Album dürfte mein meist gehörtes Album sein, hunderte Male, davon auch schon mehrfach die Vinyl, sodass ich einen guten Vergleich habe. Also hier kann man ohne Übertreibung von einer deutlichen Verbesserung reden. Ich verweise mal auf Beitrag #71! Präsentere Höhen, breitere Bühne. Die Vocals klingen klarer, vorher hatte ich das Gefühl, dass ein "Tuch" zwischen Mikro und James Gesang hing. Hier werde ich definitiv mal die CD gegen hören, das klingt schon sehr nah dran.

Anschließend Amorphis - Halo, eine meiner ersten neuen Vinyls, also auch oft gehört. Im Prinzip vergleichbar mit der Metallica, Bühne, Höhen, Vocals, wobei es mir hier an einer bestimmten Keyboard-Passage aufgefallen ist, die mit dem alten TA nicht so präsent war.

Unterm Strich fasst es "detaillierter und weiter" eigentlich gut zusammen.

@wuselsurfer

Ozzy und Rainbow ist halt ein breites Spektrum, da müsste man genauer analysieren, da es riesige Unterschiede gibt.

Beispiel:

Seit 1990 in meinem Besitz: Iron Maiden - Piece of Mind
Eine der ersten Pressungen, ca. 24€ im Schnitt. Also nicht unbedingt viel.

Zum Vergleich, habe ich nicht, hätte ich gerne: Metallica - Kill em all
Erstpressung, 69€.

Viele Alben, von denen man denkt, dass sie einiges wert sein könnten, wurden in großen Auflagen gepresst, was den Wert natürlich mindert. Und/oder es spielen andere Faktoren rein, die Kill em all ist etwas begehrter als z.B. die Piece of Mind.

Um auf meine Aussage mit den CDs zurückzukommen, also wenn ich CD XY als Vinyl hätte, werfe ich mal drei in den Raum:

Tiamat - Wildhoney
Life of agony - River runs red
Type o Negative - Bloody Kisses

Letztere ärgert mich richtig. :D

Welch absurde Ausmaße das ganze annehmen kann, habe ich mal anhand zweier Sreenshots von Auktionen in der Bucht festgehalten. Ist noch gar nicht lange her:

327938065_850150979618846_2306223610503054142_n.jpg
328087840_597787705514989_7204486531389946834_n.jpg

Und das ist auch einer der musikalischen Bereiche, in dem es wirklich abgeht. Alte Black/Death Erstpressungen, am besten noch in limitierter, farbiger Auflage.

Von anderen Exoten, wie die Transilvanian Hunger , als Darkthrone auf die Idee kamen, was "spezielles" auf die Rückseite zu drucken, ganz zu schweigen. Oder du hast eine der Ride the Lightning von 1989 mit dem roten Logo. Das wäre dann so was wie der Heilige Gral des Metals. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Auch ich habe all meine CDs digitalisiert und habe dies mittlerweile zum Teil auch auf die CDs meines Dads ausgeweitet - obwohl das um die 1000 Stück sind
Damit bist du aber noch gut bedient. Wenn ich meine so ca. 2-2500 CDs, die hier in den Schränken und Regalen rumstehen, alle digitalisieren würde (und da würde nur FLAC und nicht MP3 als Format in Frage kommen), bräuchte es recht viel Zeit, da ich dann auch die Covers in entsprechend einscannen würde und ebenfalls recht viel Platz. Zumal dann auch ein entsprechendes Backup davon her müßte. Das schreckt mich irgendwie davon ab.

CDs bekommt man derzeit ja quasi hinterhergeworfen, da alle auf den Streaming Hype von Spotify, Tigal und Co wahnsinnig aufspringen. Auf den ersten Blick mag das auch sinnig sein. Aber was ist in 20, 30 Jahren ?
Ich gehe davon aus, das die Streaming Anbieter dann längst Geschichte sind, oder es eine andere Form gibt.
Die CDs dürften, funktionierenden CD Player vorausgesetzt, aber immer noch tadellos funktionieren.

Und ja, den Hype um sündteure CD Player hab ich auch nie verstanden. Hier steht immer noch der erste CD Player, den ich mir Ende der 80ziger, als die Player stark im Preis gefallen waren. Das ist ein No-Name Gerät, das damals etwas über 200 DM gekostet hat. Und er funktioniert bis heute tadellos. Im Vergleich zu den LG BluRay Player, der ja quasi Alles abspielt, empfinde ich den Klang des alten No-Name CD Players gar besser.
Die CD im BluRay Player ist im Klangbild irgendwie nicht so präsent, wie gleiche CD im alten CD Player.

• Gefällt mir
Exit666 schrieb:
Hier werde ich definitiv mal die CD gegen hören
Uh, mach das! Die Black ist praktisch das letzet album von Metallica, das noch halbwegs erträglich auf CD aufgenommen wurde - danach hat der Loudness War ja so richtig hart zugeschlagen.

Aber auch vielen Dank für deinen tollen Bericht und deinen Ersteindruck zur AT VM 95 ML :) Generell klingt das so ähnlich, wie mein Umstieg von der AT 12 E (die ja echt schon oll is ^^) auf die Nagaoka MP110, die ja etwa genauso viel wie deine jetzige AT kostet - auch da ging plötzlich der Vorhang auf und die Feindynamik und auch die gesamte Räumlichkeit nahm eine ganze Ecke zu.

So macht Musikhören doch Spaß :)

DaBas schrieb:
Die CD im BluRay Player ist im Klangbild irgendwie nicht so präsent, wie gleiche CD im alten CD Player.
Viele schwören ja auf (ebenfalls teils sündhaft teure) Umbauten der PS1 in der SCPH-1002-Version, weil diese noch die nativen Cinch-Ausgänge hat. Da wird dann Materialschlacht mit irrsinnig teuren Siebkondis betrieben, das halbe Board umgelötet, dann noch das Gehäuse schwarz lackiert oder gar direkt das CD Drive in ein Custom-Case verbaut, damit es mehr nach HiFi wirkt, und und und.

Auch hier: ich gebe zu, eine solche PS1 noch nie gehört zu haben (obwohl ich selbst eine SCPH-1002 besitze - unverbastelt), aber was meine persönlichen Tests aller meiner CD-Abspielgeräte anbelangt, so empfand ich die Playstation 3 Slim (nicht Superslim) als überraschend gut und im Direktvergleich besser als die XBox 360, obwohl beide zu diesem Zeitpunkt per HDMI am Receiver angebunden waren.

Ich weiß daher nicht, ob irgendwo im Weg zwischen CD-Laser und HDMI-Ausgabe noch mehrfach umgewandelt wird, oder ob einfach mit einer schlechteren Abtastrate von optisch auf digital-elektrisch gewandelt wird, und und und.

Fakt ist aber: Vergleichen lohnt sich hier durchaus und man hat ja in der Regel oftmals mehrere CD-Abspielgeräte zuhause, sei es durch Konsolen oder tatsächlich ganz lapidar über das optische Laufwerk am Laptop (sofern noch vorhanden), den man dann zum Spaß mal per HDMI an die Anlage anklemmt - oder "ghetto-style" mit einem Klinke auf Cinch-Kabel, womit der Analogwandler im Laptop sich unter Beweis stellen muss (und der schlecht geschirmte Signal/Kabelweg ^^).

Getestet ist sowas schnell und da gibt's oft interessante Erkenntnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Exit666 schrieb:
@wuselsurfer

Ozzy und Rainbow ist halt ein breites Spektrum, da müsste man genauer analysieren, da es riesige Unterschiede gibt.

Beispiel:

Seit 1990 in meinem Besitz: Iron Maiden - Piece of Mind
Eine der ersten Pressungen, ca. 24€ im Schnitt. Also nicht unbedingt viel.
Ich bin eigentlich so im Mainstream vom Hard- / Heavy-Rock angesiedelt.

Und die erste Platte von mir ist Rising von Rainbow.
Dann noch ein paar Folgeplatten, dann flogen sie ja wieder auseinander.

Als alter Ozzy-Fan hab ich auch die ersten 4 bis Shot In The Dark.

Was danach kam war wieder ziemlich von Ozzys Krankheit geprägt und hatte keine so starken Titel, meiner Meinung nach.

Aber ich werde mich in die Materie einfressen und mal auf den Platten nachsehen.
Nachdem ich meinen Plattenspieler wieder reaktiviert habe vor 1/2 Jahr als der neue TV kam, hab ich mal getestet und Gary Moore schrie (nuschelte) wieder aus den Boxen der Kompaktanlage (Panasonic SG 2220).

Zum Glück hat der Tonabnehmer eine Diamantnadel.
Da muß man schon sehr viele Platten spielen, bis der sich abnutzt.
Und A Light In The Black hab ich jeden Tag mehrfach gehört.

Der Armlift hat ein bißchen Träge reagiert nach ...ähem ... 20 Jahren, aber ein tröpfchen Silikonöl hat das wieder gerichtet.

• Gefällt mir
wuselsurfer schrieb:
Gary Moore schrie (nuschelte) wieder aus den Boxen der Kompaktanlage (Panasonic SG 2220)
Und das macht es eben so besonders, dass man nicht immer die 10.000+ HiFi-Anlage benötigt, um wirklich bei der Sache Spaß zu haben.

Gerade Vinyl ist einfach dieses herrliche Durchexerzieren des aus dem Sleeve holens der Platte, das Auflegen auf den Teller, das Aufegen der Nadel... das macht einfach Spaß und auch ich kann mich z.B. riesig an der kleinen (aber überraschend gut klingenden und sogar mit Bändchenhochtönern ausgestatteten) Philips-Mikroanlage meiner Tochter erfreuen. Selbst Bibi Blocksberg auf Kassette klingt da unfassbar räumlich, das kann man sich gar nicht vorstellen.

DJMadMax schrieb:
Und das macht es eben so besonders, dass man nicht immer die 10.000+ HiFi-Anlage benötigt, um wirklich bei der Sache Spaß zu haben.
Na ja, soo billig war die damals auch nicht.
Das ist kein Schneider Billigding.

Und Diamantnadeln waren schon etwas besseres.
Leider fehlt die Anto-Skating Einstellung, aber bei meinen alten Ohren ist das nicht mehr so tragisch.

Das Kassettenlaufwerk hat eine Sendust-Kopf und kann Metallbänder abspielen.

Die Lautsprecher haben nur 2 x12 W sinus, reicht aber, um die Schrankwand wackeln zu lassen bei meinem Musikgeschmack.

DJMadMax schrieb:
Gerade Vinyl ist einfach dieses herrliche Durchexerzieren des aus dem Sleeve holens der Platte, das Auflegen auf den Teller, das Aufegen der Nadel... das macht einfach Spaß
Ja, die Prozedur ist das Ziel. ;)

• Gefällt mir
DaBas schrieb:
Mittlerweile sind die ersten Scheiben, die ich mir damals gekauft habe, auch schon knapp 40 Jahre alt. Darunter Vinyl von Def Leppard, den Stones, Mike Oldfield, Dire Straits usw.

Deep Purple, Made in Japan, 1972. Wird eine der ersten gewesen sein, die mein Dad sich damals gekauft hat. Dicht gefolgt von der Dark Side of the Moon von 1973. Also das hat schon was, eine 50 Jahre alte Platte aufzulegen. Wenn meine Eltern das nächste Mal da sind, lass ich meinen Vater mal mit seinen Platten ins Stereodreieck sitzen.:)

DJMadMax schrieb:
Uh, mach das! Die Black ist praktisch das letzet album von Metallica, das noch halbwegs erträglich auf CD aufgenommen wurde - danach hat der Loudness War ja so richtig hart zugeschlagen.

Da sagst du was, Metallica haben den Loudnesswar mit Death Magnetic ja quasi richtig bekannt gemacht. Von der Scheibe gibts ein anderes Master, welches für Guitar Hero 2008 gemischt wurde. Hab ich als MP3 und das klingt besser als die CD.:evillol:

Ist auch immer wieder interessant, den Dynamikumfang in der Loudnesswar Database zu vergleichen. CD vs. Vinyl. Gerade mit dem neuen TA wird Vinyl noch interessanter für mich.

Dieses Jahr geh ich Flohmärkte abklappern. Das kann hochinteressant sein.

Wenn in der Bucht Platten angeboten werden, muss man echt Glück haben. Dass eine Metal-Scheibe mal für 1€ Startpreis rein kommt, ist schon nicht sehr häufig. Wenn ja, dann stürzen sich direkt die Geier drauf. Einen 4€-Schnapper konnte ich letztes Jahr mal machen, ansonsten eher Neuware.

Anders über Kleinanzeigen, da hatte ich Glück mit einem Verkäufer, der den Wert seiner Platten kannte, aber trotzdem realistisch geblieben ist. Oder man findet jemanden, der keine Ahnung hat und den "Kram" nur loswerden will. Die Killers von Iron Maiden für 5€ war schon nice.

Ich würde so eine "Blind-Box" aus der Bucht feiern. Gibt auf YT ein paar Unboxing-Videos. Einer hatte einen Haufen Metal-Erstpressungen, teilweise Scheiben, die auf Discogs 100-150€ bringen. Sofern das Video nicht gestellt war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben