• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread

Exit666 schrieb:
Deep Purple, Made in Japan, 1972. Wird eine der ersten gewesen sein, die mein Dad sich damals gekauft hat.
Du meinst diese hier ?
IMG_20230130_160625.jpg

Die gehört einfach in jede Sammlung eines Rock Fans. Eine sowas von geniale Scheibe. Alles Live Aufnahmen. Und Deep Purple waren Live richtig gut. Das oben ist auch die Erstpressung von 1972, wie man unschwer am Cover erkennen kann. Das hat schon deutlich gelitten. Aber das Vinyl selbst ist 1a.. Nichts zerkratzt und kaum knistern.

Die "Black" von Metallica ist auch hier vorhanden. Als Remastered aus 2021 auf 2 180g Scheiben. Die Pressung ist aber auch sehr gut. Das viel mir schon sofort beim ersten Abspielen auf. Was das VM95 ML da raus holt, ist wirklich beeindruckend. Brillante und glasklare Auflösung. Da gab es als Neupressung schon vielfach bedeutend schlechteres. Scheiben mit mehr oder weniger großen Höhenschlag oder Pressungen, welche einen Fehler im Vinyl selber aufweisen, die gut und gerne die fragile Nadel killen können. Besonders "Nuclear Blast" ist hier schon desöfteren durch mangelhafte Qualität aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DaBas

Genau die Deep Purple meine ich. Das Cover meines Exemplars ist tatsächlich echt gut erhalten, aber die Vinyls müsste ich reinigen. Keine Kratzer, aber Flecken.

Meine Metallica habe ich ja bei Discogs eingepflegt, ich könnte schwören, da hätte 2018 und Remaster gestanden. Aktuell steht nur Repress und kein Datum da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich hab da noch einmal geschaut.
Ich habe die Remastered Neupressung anläßlich des 30-jährigen Jubiläums der Erstveröffentlichung des Albums. Das Original wurde im August 1991 erstveröffentlicht. Die Remastered Neuveröffentlichung kam im September 2021. Das paßt also zumindest bei mir genau. Hatte sie auch gleich zum Erscheinen vorbestellt gehabt. Und es keine Sekunde bereut. Einfach ein genial legendäres Album in einer wirklich erstklassigen Remastered Vinyl Neupressung.

IMG_20230130_195716.jpgIMG_20230130_195838.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Exit666 schrieb:
Ist auch immer wieder interessant, den Dynamikumfang in der Loudnesswar Database zu vergleichen. CD vs. Vinyl. Gerade mit dem neuen TA wird Vinyl noch interessanter für mich.
Die Leute können sagen, was sie wollen, aber wer behauptet, dass dieser Dynamikumfang, der bei der Platte teilweise wirklich um Welten größer ist als bei CDs, sich klanglich nicht bemerkbar macht, der hat nicht nur Tomaten, sondern schon nen Riesenkürbis auf und IN den Ohren ^^

www.dr.loudness-war.info

Top-Seite! :)

DaBas schrieb:
Die gehört einfach in jede Sammlung eines Rock Fans
Ich bin ehrlich: ich habe sie nicht und ich will sie nicht ^^ Ich war nie der Deep Purple Fan und wenn es (für mich) um das beste Rock-Album aus 1972 geht, dann reicht nichts, wirklich gar nichts an Jethro Tull's Thick as a Brick heran. Das Album ist übrigens nicht nur in der Originalpressung, sondern auch im 2015er Remaster, das es u.A. immer noch neu (zum mittlerweile doppelten Preis) auf Amazon gibt, ein absoluter Traum.

DaBas schrieb:
Besonders "Nuclear Blast" ist hier schon desöfteren durch mangelhafte Qualität aufgefallen.
Uh, hast du da Beispiele? Ich bin ja durchaus Fan von Nuclear Blast, da praktisch alles, was so in meinen Death/Melodic-Metal Geschmack passt, von Nuclear Blast verlegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
DaBas schrieb:
Du meinst diese hier ?
Anhang anzeigen 1318601

Die gehört einfach in jede Sammlung eines Rock Fans.
Ja, die hab ich auch.
War meine 3. LP oder so.

Meiner Meinung nach die beste von Deep Purple.
Jon Lord sehr schön an den übersteuerten Verstärkern zu hören.

Child In Time hab ich nie besser gehört und Gillan hat noch nicht so eine versoffenen Stimme.

In Highway Star läßt Ritchie die Gitarre richtig schön fliegen im Kampf gegen Lords Keyboards.
Und Im Hintergrund immer die B-52 Abteilung mit Glover und Paice.

Was Gillan bei Strange Kind Of Woman abliefert, hat ihm noch nie jemand nachgemacht.
Der Gitarre vorgesungen hat noch kein Rocksänger in der Höhe und Klarheit.
Kikeriki.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das 2021er Black-Remaster hat mein Freund auch und das Ding ist wirklich ne Wucht. Die muss ich mir bei Gelegenheit auch mal zulegen :)

EDIT:
Ich hab grade mal geschaut, was die Pantera - Vulgar Display of Power so kostet... ich geh jetzt auf die Couch und weine ein bisschen in mich hinein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Ich bin ehrlich: ich habe sie nicht und ich will sie nicht ^^ Ich war nie der Iron Maiden Fan und wenn es (für mich) um das beste Rock-Album aus 1972 geht, dann reicht nichts, wirklich gar nichts an Jethro Tull's Thick as a Brick heran.
Im Jahr 1972 könntest Du vielleicht etwas Recht haben, aber noch besser ist "Bursting Out" vom Meister Anderson.

Das Flötensolo (Flute Solo Improvisation) hat er höchstens 1 mal besser gespielt:
.

Auf der CD ist übrigens ein hübscher, kleiner Kopierschutz drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Ich hab grade mal geschaut, was die Pantera - Vulgar Display of Power so kostet... ich geh jetzt auf die Couch und weine ein bisschen in mich hinein :D

Wie er einfach mal richtig Glück hat. Und dazu mal eben die Cowboys from hell drin ist 😲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@wuselsurfer
Ich Trollo - ich wollte natürlich "Deep Purple" schreiben, nicht Iron Maiden. Hab das im Post oben drüber mal korrigiert. Selbstverständlich stehe ich auf Iron Maiden, aber Deep Purple ist nicht so meins - jetzt passt's wieder :)
 
DJMadMax schrieb:
aber Deep Purple ist nicht so meins - jetzt passt's wieder :)
Da wäre schon mal eine digitale Rüge fällig, wenn man die Komponisten der Rock-Hymne nicht so auf der Liste hat, aber ich bin ja nicht so. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Ich bin ja durchaus Fan von Nuclear Blast, da praktisch alles, was so in meinen Death/Melodic-Metal Geschmack passt, von Nuclear Blast verlegt wird.
Ich hab z.B. von Nuclear Blast die Scheibe der Michael Schenker Group "Immortal". Und die hat z.B. Höhenschlag. Wie so viele andere von Nuclear Blast. War kurz davor, die auch zu retounieren. Ist aber so gerade noch aktzeptabel. Darf aber trotzdem bei einer Neupressung nicht passieren. Wären da auch noch Pressfehler drauf (auch das kommt bei Nuclear Blast vor), wäre sie zurückgegangen
DJMadMax schrieb:
wirklich gar nichts an Jethro Tull's Thick as a Brick heran. Das Album ist übrigens nicht nur in der Originalpressung, sondern auch im 2015er Remaster, das es u.A. immer noch neu (zum mittlerweile doppelten Preis) auf Amazon gibt, ein absoluter Traum.
Naja...mit knapp 28€ ist das derzeit ja eher noch am unteren Ende der Preisskala. Neue Scheiben liegen ja leider eher zwischen 35 und 40€, teils auch noch drüber. Und da laß ich sie immer öfters stehen, weil es einfach nur noch überteuert ist.

@ Exit666
Nope, das ist nicht die Remastered, sondern nur eine Neupressung der originalen Scheibe. Wie groß die Unterschiede zum Remastered sind, kann ich nicht beurteilen. Ich hab die alte Aufnahme von 1991 nicht. Weder als CD, noch als Vinyl.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
@Nihil Baxxter wird dir dazu (natürlich nur, wenn er das möchte) sicher die wildesten Stories erzählen können :)
Ich würde ja schon gerne eine wilde Story erzählen, aber ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau welches Thema Du meinst. Dass es teilweise dutzende Releases von ein und der selben Platte gibt?

Oder meinst Du die Gravuren im Innenring? Hierzu fällt mir nur ein, dass es für einen Vinyl-Cutter ziemlich blöde ist, wenn ihm der perfekte Schnitt gelungen ist, er sich aber dann bei der Gravur vertut und deshalb nochmal neu schneiden muss.

Wenn bei einer Platte die A-und B-Seite vertauscht ist, liegt das auch meist daran, dass der Cutter verkehrt herum graviert hat. Galvanik und Presserei orientieren sich ja an der Gravur als Anhaltspunkt dafür, welches Eti da drauf soll. Oft sind es ja gleich viele Kennrillen auf jeder Seite und da sehen die optisch gleich aus. Und reinhören kann man in die Stamper nicht, die sind ja invers sozusagen, also die Rille ist "nach außen gewölbt".

Es gibt auch den besonders ungünstigen Fall, wo ein Zahlendreher in der Gravur dazu führt, dass die Stamper falsch (also eigentlich richtig) zugeordnet werden. Das kann dann (bei fahrlässiger QC) dazu führen, das auf der B-Seite der gesamten Madonna Auflage nicht Madonna, sondern z.B. mongolischer Kehlkopfgesang zu hören ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich kann's nur immer wieder sagen: die The Immaculate Collection ist ein fantastisches Album - bzw. eher gesagt ein Sampler. Das entstand noch lange vor ihrer... komischen Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
DJMadMax schrieb:
Das entstand noch lange vor ihrer... komischen Zeit.
Dazu fällt mir (als ehemaliger DJ) noch eher der "You can Dance"-Remix-Sampler ein, wobei ich hier aufgrund der Nutzungshäufigkeit meiner Vinyl durchaus mal über die CD froh bin, die sogar noch drei zusätzliche Dub-Mixes mitbrachte. :D
Fun-Fact: die Promo-Version dieses Albums mit Single-Edits der Tracks wird mittlerweile auch mit ganz ordentlichen Preisen im dreistelligen Bereich gehandelt - oder bspw. auch diese Picture-Disc. 🧐​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
untot schrieb:
Viele Menschen bezeichnen die Musik, die ich hauptsächlich höre als „Krach“.
Hat meine Mutter auch gesagt.
Und "Du immer, mit deinen Tizzy Lizzy".

Ja, aber das war eben qulitativ guter "Krach".


untot schrieb:
Wer hat jetzt recht?
Du und ich.
"Quality never goes out of style" hat mal ein gewisser Hosenmacher gesagt.
Recht hat er.

untot schrieb:
Ich finde es gut, dass Vinyl wieder mehr nachgefragt wird.
Ich hab vorige Woche erst wieder den Tonabsenker meiner Panasonic-Anlage SG-2220 gängig gemacht
mit einem Tropfen Öl und mal mal nachgehört, wie Rainbows "A Light In The Black" von LP klingt:
einfach einmalig.

Dann noch das klasse Cover mit dem Wizzard vor der Brandung - das wirkt bei einer CD einfach nicht:

Cover Rising.jpg
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBas, DJMadMax und Nihil Baxxter
Ein absolut tolles Album, wenn man die härtere Gangart von modernem Metal mag. Unfassbar talentierte Musiker, auch wenn der neue Sänger oft in den Vordergrund gerückt wird. Drummer und Gitarristen sind ebenfalls einfach beeindruckend.

LS.jpg


Die Preisentwicklung ist mir allerdings wirklich ein Rätsel... ~100 EUR für eine Platte, so kurz nach Release, bei einer Band die vom Mainstream doch sehr weit entfernt ist. Ich muss zum Glück nicht alles verstehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
untot schrieb:
Die Preisentwicklung ist mir allerdings wirklich ein Rätsel... ~100 EUR für eine Platte, so kurz nach Release, bei einer Band die vom Mainstream doch sehr weit entfernt ist.
100 Flocken für eine neue Vinyl als Neupressung ?
Wenn auch abseits des Mainstreams und somit vermutlich nur eine überschaubare Auflage. Aber das würde ich im Leben nicht bezahlen. Bei solchen Preisen wäre ich schon lange raus.

Hier lief heute (gestern) eher das Gegenteil von Metall der härteren Gangart.

IMG_20230203_001056.jpgIMG_20230203_001541.jpg

Feinster 80ziger Rock der eher softeren Art.
War einer meiner ersten Vinylscheiben überhaupt und damals als Azubi vom kargen Lehrlingslohn angezwackt.
Mittlerweile auch schon 35 Jahre alt die Scheibe. Klingt auf dem Dual 621 mit dem Excel aber einfach klasse. Schöner weicher, warmer Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und DJMadMax
DaBas schrieb:
100 Flocken für eine neue Vinyl als Neupressung ?
Wenn auch abseits des Mainstreams und somit vermutlich nur eine überschaubare Auflage. Aber das würde ich im Leben nicht bezahlen. Bei solchen Preisen wäre ich schon lange raus.
Ich hab die Platte vorbestellt und den normalen Preis bezahlt. Ich wundere mich nur immer wieder, wenn ich bei discogs sehe, für welche Beträge so manche Platte den Besitzer wechselt.
Die 2014er Re-Issues der alten In Flames Alben werden inzwischen auch tlw für >70 eur gehandelt und die waren offiziell nicht mal limitiert.
 
Zurück
Oben