DJMadMax schrieb:
Gerade, wenn der Plattenspieler ausgeschaltet (und im Idealfall vom Stromkreis getrennt) ist, sollte sich ja keinerlei Fremdsignal einspeisen können - weder, wenn der Plattenteller stillsteht, noch, wenn du daran manuell drehst (dann natürlich nur die "Grooves" - aber wie gesagt, kein Fremdsignal). Falls doch, dann liegt das Problem an anderer Stelle und nicht am Plattenspieler.
Also es ist in der Tat so, das auf beiden Kanälen bei diesem Dreher ein klar vernehmbares Brummen vorhanden ist, auch wenn der Netzstecker nicht eingesteckt ist. Daher scheidet eigentlich die Elektronik als Fehlerursache aus. Das Brummen ist weg, wenn der Kurzschließer aktiv ist.
Verstärker ist ein Telefunken TRX 3000 HiFi. Dieser hat 2 Phono Eingänge (PU1+PU2), noch in DIN Ausführung. Der Fehler tritt identisch an beiden Eingängen auf. Der Verstärker ist aber als Fehlerquelle zu 100% auszuschließen, da an beiden Eingängen andere Dreher (Dual 621, Dual 731Q, Dual 505-3 als auch ein Telefunken TS 860 absolut einwandfrei funktionieren. Da ist nichts zu hören. Auch nicht bei hoher Lautstärke.
Auch ein Adapter Cinch --> DIN macht überhaupt keine Probleme.
DJMadMax schrieb:
Wenn es sich z.B. um die originalen, alten und ultra dünnen/schlecht geschirmten Cinchkabelchen handelt, dann reicht es schon, wenn diese "blöd/ungünstig" an irgend einem anderen niederfrequent arbeitenden Leiter vorbeilaufen.
Das die alten originalen Cinch Stecker äußerst fehleranfällig sind, ist mir bekannt. Die hätte ich im Normalfall einfach nur erneuert. In diesem Fall hab ich aber gleich das komplette Kabel mit Cinch Steckern ausgetauscht. Hat aber an der Brumm Problematik überhaupt nichts verändert.
Als anfällig im Audiosignalweg ist da eigentlich nur der Kurzschließer. Der war auch ziemlich schwarz angelaufen und wurde gereinigt. Messtechnisch ist im Signalweg auch keine Auffälligkeit nachzuweisen. Den beiden Kanäle des Tonabnehmers sind an den beiden Cinch Steckern mit je 563 bzw. 562 Ohm messbar. Alles andere ist folgt gemessen:
Schirm RCA Links vs Schirm RCA Rechts : unendlich (richtig da bei RCA Anschluss die Brücke am KS raus muß)
Signal RCA Links vs Signal RCA Rechts: unendlich
Signal RCA Links vs Schirm RCA Rechts: unendlich
Signal RCA Rechts vs Schirm RCA Links: unendlich
Signal RCA Links und RCA Rechts vs Chassis bzw gegen separate Erdungsleitung: unendlich
Schirm RCA Links und RCA Rechts vs. Chassis bzw. gegen separate Erdungsleitung: unendlich
Erdungsleitung vs Chassis: 0 Ohm
Erdungsleitung vs Tonarm: 0 Ohm
Das ist alles soweit völlig unauffällig. Die Messwerte am ULM 55 Generator stimmen auch. Gegengemessen an einem TKS 52E (gleicher Generator). Abweichungen liegen zwischen 2 und 3 Ohm. Auch den Tongenerator hab ich schon zur Probe gegen einen vorhandenen ULM 45 Generator getauscht, um einen Defekt am Generator auszuschließen. Aber auch hier änderte sich nichts.
Bin jetzt zwar kein gelernter Elektroniker. Aber mit Strom hab ich schon seit mehr als 30 Jahren beruflich zu tun. Nur halt mit ein wenig höheren Spannungen. Aber hier gehen mir jetzt die Ideen aus. Ich will es nicht komplett ausschließen, das es doch von der Elektronik ausgeht, weil u.U. irgendwas in der Elektronik defekt ist, und dadurch eine Spannung gegen das Chassis anliegt (z.B von einem Elko). Da bin ich dann aber raus, weil mir da das Fachwissen fehlt.
Der Dreher steht jetzt erstmal in der Ecke. Mal schauen, ob ich den am Wochenende nochmal öffne. Weiß ich noch nicht.