Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread

foofoobar schrieb:
Mettalica Metallica.
Da biegen sich einem ja die Fußnägel hoch

verdammt, selbst nen Tippfehler :/

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun der VM95 ML geworden. Liegt schon bereit zum Einbau.

Hat einer ne Idee wie ich am besten die mitgelieferte Plattentellerauflage vom AT-LP3 reinigen kann ? Das ist ne relativ dicke Gummiauflage, leider relativ "sticky".

Mit Isopropanol trau ich mich da nicht ran, die Auflage ist leider auch Matt, das gibt Flecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter und Exit666
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@DeadEternity

Bislang nur trocken, hab den Player aber auch erst ein Jahr. Wenn feucht, dann würde ich wohl mit destilliertem Wasser ran gehen, da das Gummi tatsächlich empfindlich aussieht.
foofoobar schrieb:
Mettalica ist für so einen Vergleich auch nicht besonders geeignet, weil fast alles von Mettalica überproduziert wurde.
Würde ich so nicht pauschal sagen. Bis zum schwarzen Album stimme ich da @DJMadMax zu:
DJMadMax schrieb:
Uh, mach das! Die Black ist praktisch das letzet album von Metallica, das noch halbwegs erträglich auf CD aufgenommen wurde - danach hat der Loudness War ja so richtig hart zugeschlagen.
Siehe auch hier, das hält sich noch in Grenzen:
https://dr.loudness-war.info/?artist=metallica&album=metallica

Was danach abging, klar, das war schon eklig teilweise:
https://dr.loudness-war.info/?artist=metallica&album=death+magnetic

EDIT:

Früher war alles besser:D:

Am Wochenende mal aufgelegt - https://dr.loudness-war.info/album/view/32263
https://dr.loudness-war.info/album/view/93393

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter, DJMadMax und DeadEternity
Exit666 schrieb:
Würde ich so nicht pauschal sagen. Bis zum schwarzen Album stimme ich da @DJMadMax zu:

Siehe auch hier, das hält sich noch in Grenzen:
https://dr.loudness-war.info/?artist=metallica&album=metallica

Was danach abging, klar, das war schon eklig teilweise:
https://dr.loudness-war.info/?artist=metallica&album=death+magnetic
Diese Art der Produktion dient dazu auch auf minderwertigen Abspielern "gut" zu klingen, mal mehr mal weniger.
Auch Abba hat so in den 70'ern schon so ähnlich produziert, da wurde der Mix grundsätzlich auf einem Autoradio getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Also die konnte ich auf dem Grabbeltisch heute nicht liegen lassen.

IMG_20230317_173130.jpg

Maiden geht immer. Ist zwar klar nicht die Erstpressung. Aber 20 Öcken für ne neue Vinyl gilt ja mittlerweile als Schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Exit666
@DaBas

War meine allererste Schallplatte überhaupt. Aus der Sammlung meines Vaters, war ihm wohl zu hart 😅

Der Grund warum ich zum Metal gekommen bin. Hat einen hohen Stellenwert für mich, die Scheibe🙂. „Leider nur“ eine 1985er Nachpressung.

7C37EA3B-931B-4A2E-B51B-56AA72D879AF.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: untot, DaBas und DJMadMax
Ich habe leider "nur" die Number of the Beast in einem Zustand, der mal ausgetauscht gehört (war in ner Gratis-am-Straßenrand-abgestellt-Vinyl-Kiste dabei). Die hat definitiv mal im Keller unter Wasser gestanden und beide Seiten haben hörbare Kratzer. Zwar nichts, was die Nadel zum Springen bringt, aber es trübt das Hören leider.

Bei Iron Maiden muss ich also definitiv auch nochmal etwas aktiver werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
DJMadMax schrieb:
Ich habe leider "nur" die Number of the Beast in einem Zustand, der mal ausgetauscht gehört (war in ner Gratis-am-Straßenrand-abgestellt-Vinyl-Kiste dabei).
"The Number Of The Beast" war meine erste Maiden Scheibe. Die hab ich auch noch gar nicht sooo lange. Die gab es für 15.99€. Aber auch eben nur eine Nachpressung in 180g Vinyl.
Die Plattencover bei Iron Maiden Scheiben sind immer so grandios. Fast schon Kunstwerke. Und bei Vinyl aufgrund der Größe gegenüber den CDs noch eindrucksvoller.

IMG_20230317_201121.jpg

Als die Scheiben damals raus kamen in den 80zigern, war das noch ein wenig vor meiner Musik Zeit. Das fing erst an, als ich von den ersten Lehrlingskröten Verstärker, Tapedeck und nen ziemlich einfachen Phillips Dreher kaufte. Und das war dann auch fast schon zu der Zeit, als der Niedergang der Schallplatten begonnen hatte, weil die CD-Player aufgrund des Preisverfalls begannen, sich massiv durchzusetzen. Und mein Alter Herr hätte nen Anfall bekommen, wenn sich auf seiner Anlage mit Dreher ne Maiden Scheibe gedreht hätte :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, untot und Exit666
DaBas schrieb:
Aber auch eben nur eine Nachpressung in 180g Vinyl
Das muss ja per se gar nicht schlimm sein. Eine Erstpressung ist zwar aus Sammler-Sicht immer schön zu haben, nicht aber zwingend immer aus der eines Hörers. Erstpressungen klingen in der Regel schon sehr gut, aber es gibt eben Ausnahmen. Wenn z.B. unbedingt 30 Minuten pro Seite auf die Scheibe gequetscht werden mussten, dann ist die so unfassbar leise aufgenommen, dass man schon gezwungen ist, enorm viel "Dreck" zu verstärken, um sie ein wenig lauter hören zu können. Da ist mir ein Repress mit idealerweise zwei LP rein von der Voraussetzung der Möglichkeiten her schon lieber. Auch das ist dann natürlich kein Erfolgsgarant, aber wie gesagt, von vorn herein bietet die Physik hier eine bessere Ausgangssituation.

Im Zweifelsfall kann man auch immer Bewertungen z.B. auf Discogs zu Rate ziehen, wo nicht immer, aber doch recht oft auch mal was Brauchbares zur Aufnahmequalität der einzelnen Releases zu lesen ist. Aber auch da muss man eben die Kirche im Dorf lassen. Nur, weil auf der Pressung XYZ das Hintergrundrauschen um 0,5 dB leiser ist, wäre ich z.B., obwohl ich ja durchaus audiophil veranlagt bin, nicht bereit, für diese "bessere" Pressung nen doppelten, dreifachen oder sonstwelch exorbitanten Preis hinzulegen.

DaBas schrieb:
Die Plattencover bei Iron Maiden Scheiben sind immer so grandios. Fast schon Kunstwerke.
Das trifft ja auf unheimlich viele Rock- und Metalband-Cover zu. Es gibt gewiss auch andere Cover-Künstler, aber bei der gängigen Pop-Musik mit Interpretengesicht/Körper auf dem Cover ist natürlich weniger Spektakel.

DaBas schrieb:
Und mein Alter Herr hätte nen Anfall bekommen, wenn sich auf seiner Anlage mit Dreher ne Maiden Scheibe gedreht hätte :evillol:
Und da bin ich echt froh, dass mein Dad durchaus nen anderen Musikgeschmack hat als ich und dass er mir dennoch immer mal wieder, bevor ich wieder über die Straße zu mir nach Hause verschwinden will (wir wohnen nur 30 Meter auseinander) sagt:
"Sohn, warte mal! Ich hab da was, muss ich dir zeigen, das musst du dir unbedingt anhören"
Und genau so kam ich z.B. auch zu Sweet Smoke - Just a Poke <- ein fantastisches Krautrock-Album mit zwei an Genialität kaum zu übertreffenden Liedern. Besonders Silly Sally (müsste aus dem Kopf Seite B sein) ist ein derart verrücktes Ding, das obendrein noch so unfassbar gut aufgenommen wurde - das macht einfach Spaß.

Da fällt mir ein: die hab ich immer noch nicht "selbst", da hab ich noch Papas Leihgabe - das muss ich mal ändern.

@DeadEternity

Hab vorhin beim Abstauben tatsächlich eine fleckige Stelle auf dem Gummi-Slipmat gefunden. Normales Microfasertuch hat es nur verteilt, habe dann ein Waffeltuch mit Glasreiniger benutzt.

Disclaimer: Keine Garantie, dass es bei dir genau so gut funktioniert! :D

335745731_908072157111956_5831570033443539567_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und DeadEternity
Neulich doch zugeschlagen und heute angekommen
CfH.jpg

US Re-Issue... Versandkosten waren unschön aber nichts im Vergleich zu dem, was in Europa gerade angeboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, DeadEternity und Exit666
@untot
Uh, geil! Gleiches steht mir noch für die Vulgar Display of Power entgegen. Die CD hab ich ja, aber ... das reicht einfach nicht, die muss auf Vinyl her :)

EDIT:
Durftest du eigentlich zum Zoll? Mit Versand aus den USA lagst du ja sicherlich über der Freigrenze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: untot
Kein Neuzugang, sondern aus dem Regal gezogen:

IMG_20230323_204109.jpg

Heute vor genau 40 Jahren (23 März 1983) erschien dieses geniale (und auch erfolgreichstes) Album der 3 Herren aus Texas. Waren die vorherigen Scheiben von ZZ Top eher Blues Rock, ist "Eliminator" doch komplett anders und viel rocklastiger. Der Erfolg hat ihnen Recht gegeben.

Ich hab die Scheibe als CD (später nachgekauft), als auch als Vinyl. Die Vinyl ist die Erstpressung von 1983 und mit einer meiner ersten Schallplatten überhaupt. 40 Jahre später ist sie ein Klassiker.

IMG_20230323_204139.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Exit666
DaBas schrieb:
Kein Neuzugang, sondern aus dem Regal gezogen:
Ich "zieh" mal mit :)

threeoldgeezers.jpg

Die Eliminator ist schon geil, aber ich muss sagen, im Direktvergleich gefält mir die Afterburner noch besser - noch rockiger, noch fetziger, immer Vollgas :)

Auch geil in dem Zusammenhang:
makinbabytrucks.jpg

Ich bin ja so überhaupt kein Aerosmith-Fan, aber dieses Album von 1989 hat's echt in sich, das steht den genannten ZZ Top-Platten in nichts nach.

Diese drei Platten befinden sich aber schon etwas länger bei mir.

Neuer hingegen ist diese hier:
smokedatweed.jpg

Dabei handelt es sich klanglich sowie musikalisch um eine der besten Platten in meiner Sammlung. Besonders Side B, also "Silly Sally" ist ein Track, der es in sich hat und tonal auf dem passenden Musikequipment für extrem breites Grinsen sorgt (genauso breit und tief wirkt auch die Bühne, der Wahnsinn).

Hier mal die Youtube-Version:

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBas und Exit666
DJMadMax schrieb:
EDIT:
Durftest du eigentlich zum Zoll? Mit Versand aus den USA lagst du ja sicherlich über der Freigrenze.
Ich hab auch mal spontan in der Schweiz bestellt. Ich glaube mit Versand und Zoll war es am Ende fast noch mal so viel wie die Platte selbst.

Das war die Samael, Neuauflage der "Medieval Prophecy", signiert von Frontmann Vorphalack (Gesang und Gitarre). Da musste man echt schnell sein, es gab nicht viele signierte und auch ein paar in rotem Vinyl, dafür war ich aber zu langsam...
6C5A0978---Kopie.jpg

Das beste Album von Samael ist und bleibt allerdings die "Ceremony of Opposites". 2021 gab es sie als Nachpressung, limitiert auf 999 Stück mit ziemlich coolem Gatefold. Und ich musste sie nicht direkt in der Schweiz bestellen :D
6C5A2656---Kopie.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Die Eliminator ist schon geil, aber ich muss sagen, im Direktvergleich gefält mir die Afterburner noch besser - noch rockiger, noch fetziger, immer Vollgas :)
Wie wahr, wie wahr ....
Auch mir gefällt die "Afterburner" noch'n' Ticken besser. Da steckt noch mehr Power drin.

Heute kam noch was "Neues" dazu. Ok, ist nur ne Neupressung.
Aber Ozzy ist einfach klasse !

IMG_20230325_154318.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben