Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread

Sorry, ich käme nicht auf die Idee einen Plattenspieler per Bluetooth zu koppeln. Der gehört an eine gute Musikanlage oder per USB an den PC zum Digitalisieren. Deswegen bin ich da ein wenig verwundert.
Die so aufgenommenen Songs kann man dann immer noch per BT irgendwo hin schicken.

Hmm...
Also bei Übertragung des Ausgabesignals an BT-Boxen würd' ich aber jetzt auch vermuten, dass es dann auf
cyberpirate schrieb:
Aber das ist ja nicht dasselbe.
nicht wirklich ankommt, oder? 🤔
Insbesondere ältere Vinyl-"Schätzchen" sollten dann doch eher (annähernd) HiFi "genossen" werden. 🤷‍♂️

User007 schrieb:
Insbesondere ältere Vinyl-"Schätzchen" sollten dann doch eher (annähernd) HiFi "genossen" werden.
Ein Dreher steht und fällt mit der nachfolgenden Kette. Soll heißen, vernünftiger Verstärker mit guten Phono Eingang (bzw. Phono Box, um einen Dreher auch an Verstärkern ohne Phono Eingang betreiben zu können) und natürlich entsprechende Boxen. Ein Plattenspieler ist ein rein analoges Gerät mit analoger Übertragung. Da gehört Bluetooth nicht mehr dazu, da der Bluetooth Codec verlustbehaftet ist.

Klar funktioniert so ein BT Dreher auch an entsprechenden BT Boxen. Man wird da auch mit Musik hören können. Aber ob es den Charme, den Vinyl nun einmal hat, auch entsprechend wird rüberbringen können, wage ich mal zu bezweifeln. Ich würde niemals auf die Idee kommen, so meine Platten hören zu wollen. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Zum verlinkten Dreher: Da würde ich für den aufgerufenen Preis gar nichts erwarten. 250€ für einen neuen Dreher ist eher billige Einstiegsklasse. Einfachste Ausstattung und ganz einfacher Tonabnehmer.. Jeder Dreher aus der Blütezeit des Vinyls spielt so einen neuen Dreher dieser Preisklasse gnadenlos an die Wand. Und das in allen Belangen.

Bei dem AT LP60XBT ist zudem der Tonabnehmer nicht austauschbar. Selbst die höherwertigen Nadeln aus der AT 3600 Serie sind bei dem Dreher nicht einsetzbar, da die Auflagekraft nicht einstellbar ist. Man ist hier auf die einfache AT 3600L Nadel (einfache, sphärische Nadel) festgenagelt. Das wäre für mich ein K.O. Kriterium, da dann ein Upgrade auf ein besseres System oder auch Nadel einfach nicht möglich ist.

Incanus schrieb:
Sorry, ich käme nicht auf die Idee einen Plattenspieler per Bluetooth zu koppeln.
wie auch immer. du solltest schon wissen was ich gemeint habe!
Incanus schrieb:
Der gehört an eine gute Musikanlage oder per USB an den PC zum Digitalisieren. Deswegen bin ich da ein wenig verwundert.
Die so aufgenommenen Songs kann man dann immer noch per BT irgendwo hin schicken.
Wenn Du es so machst gerne doch. ich möchte jetzt aber einen BT Player haben!
Ergänzung ()

DaBas schrieb:
Zum verlinkten Dreher: Da würde ich für den aufgerufenen Preis gar nichts erwarten. 250€ für einen neuen Dreher ist eher billige Einstiegsklasse. Einfachste Ausstattung und ganz einfacher Tonabnehmer.
Wie Du vielleicht gesehen hast sollte es ein Beispiel sein da Incanus nicht verstanden hat was ich haben möchte und warum. Da wir das geklärt haben hat vielleicht jemand eine Empfehlung zum gesuchten? denn Ich möchte es so haben und nicht noch eine Riesen Anlage aufbauen und 10000€ investieren.

cyberpirate schrieb:
wie auch immer. du solltest schon wissen was ich gemeint habe!
Nein, das wusste ich zunächst wirklich nicht, weil mir kein Grund für Bluetooth in einem Plattenspieler einfiel.

Ich würde auch weiterhin nach keinem suchen, weil das viel zu sehr einschränkt, sondern dann einen mit eingebautem Phono-Vorverstärker nehmen und daran nötigenfalls einen Bluetooth Sender anschließen.

Oder so etwas mit einem ‚normalen‘ Dreher verbinden:

https://www.project-audio.com/de/produkt/phono-box-e-bt5/

Exit666 schrieb:
Austauschbarer TA und gar nicht mal schlechter, vormontierter TA.
Wobei hier der Tausch der Nadel vom VM95E (eleptische, gebondete Nadel) zum VM95ML (nackter Diamant mit MicroLine Schliff) schon eine deutlich hörbare Aufwertung darstellt. Zumindest an herkömmlichen Drehern ohne diesen BT Spielkram. Ob so ein VM95 ML via BT dann noch seinen für die Preisklasse wirklich sehr guten Klang ausspielen kann, steht auf einen anderen Blatt.

@DaBas

Daher finde ich den von mir verklinkten Spieler als so was wie den Sweetspot für den Fragesteller. Er hat BT, wie gewünscht und keine schlechte Nadel.

Wenn er mehr will, kann er die Nadel upgraden und den Dreher an eine Hifi-Anlage anschließen.

Der LP60 wäre bei mir auch raus, wegen der mangelnden Aufrüstbarkeit.

cyberpirate schrieb:
Wenn Du es so machst gerne doch. ich möchte jetzt aber einen BT Player haben!

BT übertrifft die niedrigen Standards von Schallplatten bzgl. Kanaltrennung, Fremdspannungsabstand, Dynamik und Frequenzgang locker.
Und auch die niedrigen Standards bzgl. Abmischung damit die Mucke auch von Schallplatten hörbar bleibt schafft BT auch locker.

Dennoch ist der analoge Klang wohl irgendwie anders, das dann mit Bluetooth in die komplett digitale Welt zu holen, da wäre dann MP3, Streaming oder Ähnliches sinnvoller.

Logisch klingt das anders, weil einfach das System Schallplatte mehr von der Mucke weg wirft.

Wenn man sich die Aufnahmen von Daptone anhört fällt sofort auf was bei den ganzen Aufnahmen in den 60'ern und 70'ern unter den Tisch gefallen sein muss. Wäre schon geil gewesen wenn man die ganzen Funk & Soul Sachen damals mit geileren Equipment hätte aufnehmen können. Insbesondere Bläser und Strings leiden doch ziemlich unter dem Analogkram.

Manchmal muss es halt einfach mal eskalieren, wenn man seit über 20 Jahren Fan der Band ist und Sachen rereleased werden 🙈

20230504_192100.jpg20230504_210242.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
@DeadEternity

Optisch sicher alle ein Hingucker, wie siehts klanglich aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ein Hingucker? Ich hätte mich über eine Warnung gefreut,als ich die Bilder vergrößert habe, war ich echt erschrocken. Wie kann man so widerliche Cover designen?

@Incanus

Äh, Death Metal und so? 🤨😉

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Schon klar, aber muss es deswegen so widerlich sein?
Und man könnte wie gesagt wenigstens einen Spoiler drum machen und warnen.

Incanus schrieb:
Ein Hingucker? Ich hätte mich über eine Warnung gefreut,als ich die Bilder vergrößert habe, war ich echt erschrocken. Wie kann man so widerliche Cover designen?

Sorry, das nächste Mal gerne, wobei das sogar noch relativ harmlos ist für diese Stilrichtung 😅🙈. Allerdings hat sich deren Stil ja durchaus geändert, die ersten beiden Alben waren ein klassisches Death Metal Konzept, später gings dann Richtung Aliens und X-Files.

@Exit666 bin noch nicht dazu gekommen rein zu hören, muss sie auch noch waschen, mach ich grundsätzlich mit neuen Platten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Gestern war ich nach langer Zeit mal wieder aufm Flohmarkt. Wollte erst nicht, weil saukalt gewesen. Aber gut ....

Quasi als Beifang konnte ich das hier abgreifen. Die hatte ich schon lange gesucht.
16 Bit.jpg

Ein absolut gelungenes Cover des Klassikers von Iron Butterfly im typischen Sound von 16 Bit. Und das als Maxi mit über 9 Minuten Länge.-

Aber der Knaller war dann folgendes:
IMG_20220324_201133.jpg
IMG_20230508_141903.jpg

Damit gelang AC-DC der große Durchbruch. Erstpressung von 1975 aus Australien. Und auch sehr gut erhalten. Ich denke, da wußte jemand nicht, was er da weg gibt. 5€ hab ich für die High Voltage bezahlt ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und DeadEternity
Ich war die letzten Wochen mal auf zwei Flohmärkten und wurde tatsächlich fündig.

Für die Kiss (1980), Metal Church (1989) und die Alpha von Asia (1983) hab ich zusammen 30€ bezahlt. Die Kiss hat gelebt, das sieht man dem Cover an, das Vinyl ist aber in Ordnung. Die beiden anderen spielen fast Mint.
Meine Mutter hat mir dann noch die Astra von Asia (1985) aus ihrer Sammlung mitgegeben. :)

IMG_8549---Kopie.jpg

6C5A1768-Verbessert-RR---Kopie.jpg

623B5994-0548-4664-B154-672F6C79D7DC---Kopie.jpg

Dann war ich noch bei meinem Händler und konnte eine doppelte LP aus meiner Sammlung gegen eine signierte Thirst von Tankard (2008) tauschen. Obendrauf hab ich mir die Remaster von Master of Puppets für 28€ mitgenommen, absolut fairer Preis, wenn ich sehe, was sonst mittlerweile für die Scheibe aufgerufen wird.

6C5A1627-Verbessert-RR---Kopie.jpg

6C5A1629-Verbessert-RR---Kopie.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBas und Brainslukk
Zurück
Oben