Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread

Nice, Asia. Eine nicht so bekannte Gruppe aus der Zeit Ende der 70iger, Anfang 80ziger. Wird eigentlich nur mit ihrem größten Hit "Heat Of The Moment" in Verbindung gebracht. Leider. Die beiden Scheiben hab ich auch im Regal stehen.

Ich hab gestern eher so aus Zufall die "Pink Floyd - Dark Side Of The Moon" als Live Aufnahme von 1974 aus dem Wembley Stadium im Regal stehen sehen. Und bei einem Preis von 21,99€ war sie dann meins. Zu dem Klassiker muß selbst muß man ja nichts sagen. Damit hat sich Pink Floyd verewigt.

Hatte ja eigentlich das übliche mit 2 180g Vinyl Scheiben erwartet. Aber dem war nicht so. In der einen Hülle steckte das schwarze Gold. in der andere Hälfte war dann folgendes:

IMG_20230611_193155_edit_337465738488.jpgIMG_20230611_192842_edit_242311231211.jpg

Eine CD ist zwar rein technisch überlegen. Aber so etwas kann keine CD, geschweige denn Streaming Kram bieten.

Die Scheibe durfte dann auch auf dem Dual 731Q ran. Eine wirklich gelungene Pressung. Ist heute auch nicht selbstverständlich.

IMG_20230611_193308_edit_409966921289.jpgIMG_20230611_194745_edit_652722373856.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
@DaBas

Genau die erste Asia fehlt mir noch. Mit Heat of the moment.

21,99 für die Pink Floyd mit der Aufmachung ist mehr als in Ordnung! Klar mag die CD technisch mehr können, aber der Flair ist einfach was anderes.

Habe mir gestern Abend wieder mal die Fleetwood Mac, Tango in the Night angehört. Nicht nur, dass mein Vater gut drauf aufgepasst hat (VG++), der Klang ist ne Wucht! Jedes Instrument kristallklar und ne imposante Bühne.

https://www.discogs.com/de/release/5935981-Fleetwood-Mac-Tango-In-The-Night (die Rezensionen kann ich nur unterschreiben!)

War heute wieder auf einem Flohmarkt, gleich drei Plattenstände. Unfassbar. Bestes Wetter, den Umweg an der Mosel entlang gefahren, dann die State of Euphoria von Anthrax (1988) mitgenommen. So lobe ich mir einen Sonntag Morgen.

Nebenbei habe ich noch einer Unterhaltung gelauscht. Der Verkäufer, bei dem ich die Anthrax gekauft habe, wurde von einem Besucher angesprochen. Dieser habe noch einen Haufen Schlagerplatten, ob der Verkäufer diese ankaufen würde. Ende des Gesprächs - "Nee, echt nicht, wenn ich die ankaufe, lege ich am Ende noch drauf, weil ich sie wahrscheinlich entsorgen muss!" 🙈

Der konnte das gar nicht verstehen, dass niemand mehr Schlagerplatten kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Exit666 schrieb:
Der konnte das gar nicht verstehen, dass niemand mehr Schlagerplatten kauft.
Naja..seien wir mal ehrlich. Wohl um die 80-90% der Schallplatten, die aus Haushaltsauflösungen von älteren und verstorbenen Leuten kommen, bestehen aus deutscheln Schlagern der 60ziger und 70ziger Jahren, sowie Klassik und Opern und Operetten. Möglicherweise auch noch aus den Besitz von deren Eltern stammend. So etwas ist in der Tat nahezu unverkäuflich. Von den Leuten, die heute wieder Vinyl hören, will das keiner hören.
Die Generation ist zumeist mit Rock groß geworden. Und möchte das natürlich auch Vinyl und nicht irgend so ein Schlagerkram.

Die nachfolgende Generation tickt womöglich wieder anders. Das seh ich ja schon bei meinem Neffen. Über die Musik, die ich höre, verdreht der nur die Augen. Und mit CDs oder gar Vinyl will der gar nichts zu tun haben.
Exit666 schrieb:
Genau die erste Asia fehlt mir noch. Mit Heat of the moment.
Die steht hier im Regal

IMG_20230611_222438.jpg

Ist von 1982 und auch die Originalpressung. Alleine das Cover hat schon was und kommt bei der Vinyl richtig schön zur Geltung. Die "Tango In The Night" von Fleetwood Mac hab ich nur als CD. Damals bei Erscheinen gekauft. Und die ist klanglich auch super. Da gibt es etliches an mieseren Schund auch auf CD.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hier mal wieder etwas aus der Abteilung, wie man garantiert sein Vinyl misshandelt und eines garantiert nicht bekommt : Musikgenuß

1008196-03-2800x2800-master-master-592Wx592H.jpg

Klick

Ne Plattenfräse für 60€ mit null Einstellmöglichkeiten. Hier kostet der Dreher nur etwas mehr, als für so einige Neupressungen aufgerufen wird. Ohweia .....

• Gefällt mir
@DaBas
Aber Hauptsache, das Ding kann direkt MP3s auf USB schreiben - ich will nicht wissen, wie sich das dann anhört.

Antiskating und Tonarmgewicht sind Fremdworte - aber jemand, der SO seine Platten digitalisiert, der hat sie vermutlich auch nie richtig gehört - von daher: einmal durch und Augen zu, danach dürfen die Platten gerne zum Liebhaber wandeln ^^

DJMadMax schrieb:
@DaBas
Aber Hauptsache, das Ding kann direkt MP3s auf USB schreiben - ich will nicht wissen, wie sich das dann anhört.
Und die LP kann man dann sicher entsorgen.

DJMadMax schrieb:
Antiskating und Tonarmgewicht sind Fremdworte
Gibt es eigentlich noch Tangential-Plattenspieler?
Ich bin zwar öfter mal im Großmarkt durch die HiFi-Abteilung gelaufen,aber da hat man jahrelang nichts mehr von Plattenspielern gehört.

Und der obige Chinamüll hat mich endgültig aus der Ecke vertrieben.

• Gefällt mir
wuselsurfer schrieb:
Gibt es eigentlich noch Tangential-Plattenspieler?
Einer meiner ersten eigenen Dreher, der Sansui P-L 35 :D - sowas findet sich aber wohl (leider) nur noch in den "etablierten" Verkaufsportalen. 🤷‍♂️​

DJMadMax schrieb:
danach dürfen die Platten gerne zum Liebhaber wandeln ^^
Ein Liebhaber von Platten würde sowas nicht mehr nehmen, wenn er wüßte, mit was für einem Gerät diese Platten misshandelt worden sind. Dürfte fast so schlimm sein, als wenn eine runtergespielte Nadel nicht ausgetauscht wird. Mit beiden macht man sich die Platten in kurzer Zeit kaputt.

DaBas schrieb:
Die Generation ist zumeist mit Rock groß geworden. Und möchte das natürlich auch Vinyl und nicht irgend so ein Schlagerkram.

Die nachfolgende Generation tickt womöglich wieder anders. Das seh ich ja schon bei meinem Neffen. Über die Musik, die ich höre, verdreht der nur die Augen. Und mit CDs oder gar Vinyl will der gar nichts zu tun haben.
Ist das nicht ziemlich strukturkonservativ und langweilig sein ganzes Leben lang die gleiche Musik zu hören?

Es gibt so 20 Arten von Rockmusik laut Rocklexikon (Graves/ Joos).
Ehe ich die alle durch habe, wird es nie langweilig.

Gut, die Schei.. Gitarrenmusik hält man manchmal nicht mehr aus.

Dann legt man mal so was auf:
Vorn.jpg

und weiter geht die Feier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBas und DJMadMax
Heute Morgen mal wieder Flohmarkt. Erstpressung. :)

Sehr guter Zustand, bis auf das alte Preisschild (kennt man ja leider). Das Vinyl ist wie neu und klingt auch so.

6C5A2246---Kopie.jpg

Oh Kraftwerk.....und dann noch in der Erstpressung in sehr guter Qualität. Glückwunsch !
Darf man fragen, was für ein Preis für die Scheibe aufgerufen wurde ?

@DaBas

26€, hab sie dann für 22€ bekommen.

Exit666 schrieb:
26€, hab sie dann für 22€ bekommen.
Reelle Preise für die Scheiben als Vinyl aus der damaligen Zeit. Da hatte ich wirklich Glück, als die Kraftwerk Vinyl Scheiben in den großen Paket mit drinne waren. Auf eine LP runtergebrochen waren das ja nur so ca. 1.50-2€, wenn man das große Ganzes betrachtet. Waren u.a. auch sehr viele Depeche Mode Alben und Maxis dabei.

Gestern hier eingetrudelt:

Battle Beast.jpg

Allerfeinster Symphonic Metall aus Finnland. Preis mit 28€ noch erträglich gewesen
Ich hatte da doch lange mit gerungen, weil eben Nuclear Blast Records. Bei denen hatte ich ja schon öfters den Zonk gezogen. Platten mit Höhenschlag, recht deutliches Knistern bei Neuware oder gar auch Pressfehler. Aber diesmal war alles in Ordnung.

DaBas schrieb:
[...] und Maxis dabei.
Falls jemand (als Albensammler) daran kein Interesse hat, dann gerne mich kontakten - ich bin da immer auf der Suche. 😉​

Hier kam gestern auch etwas hoch interessantes an:
IMG_20230814_171052.jpg
IMG_20230814_171103.jpg
IMG_20230814_171325.jpg

Die Aufmachung ist so ultra geil, dass ich mir wohl auch noch alle anderen Platten von denen holen werde.

Musikalisch: Wer gerne DooM bzw. DooM 2 gespielt hat, wird es lieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE und Exit666
@DJMadMax

Ich kannte die tatsächlich. Ziemlich cool! :daumen:

Heute bei mir angekommen. Hab ich auch noch auf CD aus 1995, welche mittlerweile für (für CD-Verhältnisse) utopische Preise gehandelt wird. Dieses Album habe ich in meiner Jugend schon gefeiert. Perfekter Melodic Black Metal.

Das ist eine Neuauflage, in grün auf 500 und in blau auf 1500 limitiert.

6C5A2307-Verbessert-RR-Bearbeitet---Kopie.jpg

6C5A2311-Verbessert-RR-Bearbeitet---Kopie.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und DJMadMax
Ich buddel den Thread mal wieder aus ...

Ich war erst skeptisch aufgrund der doch eher schwachen Single Auskopplung.
Aber letztendlich hab ich sie mir doch geholt. Sie war auch mein erster Neukauf nach etwas längerer Zeit, da mir Neuerscheinungen auf Vinyl mittlerweile einfach zu teuer geworden sind. 40€ sind ja mittlerweile fast die Regel :mad:

Stones.jpg

Nun muß ich sagen, was für ein grandioses Album die neue Scheibe der Rock Rentner doch ist. "Angry" würde ich gar als den schwächsten Song der Scheibe bezeichnen. Das krasse Gegenteil davon ist die geniale Blues Rock Ballade "Sweets Sounds Of Heaven", wo der 80 jährige Mick Jagger im Duett mit der 37 jährigen Lady Gaga ein Meisterwerk hingelegt hat. Dazu sind noch 2 Songs mit dem unvergesslichen Charlie Watts auf der Scheibe.

Auch ist die Pressung, zumindest in der Erstpressung, sehr gut. Da gab es schon ganz andere Katastrophen, wo es wie hingerotzt klang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und DJMadMax
@DaBas

Hab grad die Rezi auf laut.de gelesen. Da meckert einer in den Kommis deftig über die komprimierte Mischung.

https://dr.loudness-war.info/?artist=rolling+stones&album=hackney

Vinyl ist noch nicht dabei, würde aber wetten, es reiht sich bei dem oberen mit ein.

Bei mir kam noch ein Klassiker hinzu, gute Quali, die Kickdrum kracht gewaltig, ich weiß leider nicht ob das im Original schon so war.

6C5A2368-Verbessert-RR---Kopie.jpg

• Gefällt mir
Zurück
Oben