Der R290(X) Overclocking-Thread

1200mhz Chiptakt sind schon eine Ansage.

Komme mit meiner 290 Vapor-X auf 1125/1500 bei +62mV. Wenn ich den Chip höher takte endet es immer im Absturz.
Andererseits bleibt die GPU bei normaler Spielelast auch unter 80°C bei max. 40% Lüftergeschwindigkeit. Ich hätte es also auch schlimmer treffen können.

@fanatiXalpha Du hast aber auch kein ref. Kühler drauf. Das müsste ein Morpheus? sein und da sind schon andere Temps möglich.

@radical1983 Dann empfehle ich dir einfach mal dein Ram Takt runter zu schrauben und dafür den CPU Takt zu erhöhen. Den Ram hochzuschrauben bringt eh nicht so viel, als wenn du die CPU höher taktest. Dann solltest du auch noch mehr Power bekommen.
Außerdem kann man nicht Werte von einer Wakü mit Luftkühlung vergleichen.

Dann musst du eine Wakü reinbauen, wenn du bessere Werte haben willst. Das halte ich aber für unsinnig, da die Werte für Luft echt gut sind. Ich würde dir ja raten, einfach mal deine rpm von den Lüftern zu erhöhen. Wenn deine GPU schon an die 80° kommt, will ich nicht die Werte von deinem Vrm1 kennen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen die sind völlig unbedenklich:

benchmark.PNG

Die GPU will bei mir einfach nicht mehr hergeben.

@pc-Suchti:

damals war ein Morpheus drauf
heute sieht das ungefähr so aus
DSC_0017_bearbeitet.jpg
Der Schlauch von der Pumpe geht jetzt aber hinter den Stromkabeln durch, die Pumpe ist wieder gedreht, der Abfluss ist anders gemacht, joa
DSC_0016_bearbeitet.jpg
DSC_0018_bearbeitet.jpg

das sieht so aus, weil ich grad wieder bei meinen Eltern wohn
ich freu mich, wenn ich endlich wieder in ner WG mit eigenem Zimmer wohn was groß genug ist, all mein Sach aufzunehmen :D

@radical Jup, sind wirklich sehr gut die Werte. Was für eine Karte hast du?
Danke, habs in meinem Post nochmal geändert. :)

@fanatiXalpha Sieht wirklich gut aus. Aber kommt für mich nicht in Frage, ist mir als Student zu teuer und vorallem viel zu unhandlich. ^^

Zuletzt bearbeitet:
wieso unhandlich?
Schnelltrennkuppkungen am Radi und ich kann beide getrennt transportieren ;)
achja, im 3DMark (also der aktuelle mit FireStrike usw.) gabs in dem Bench wo die Tussi durch die Täler fliegt ein paar Bildfehler
aber nichts abgestürtzt und sonst sind keine Bildfehler aufgetaucht
BF3 lief bisher auch ohne Probleme

@radical1983: War das Zufall, dass Heaven bei Dir im windowed Mode lief?

Bzgl.: Ob mehr RAM- oder mehr GPU-Takt mehr bringt kann man zig Bücher füllen. Je nach Anwendung würde ich sagen, kommt man ums ausprobieren nicht herum. Z.B. ist Heaven eher ein Fan von mehr RAM-Takt.

MfG tb

ich habe bei 36grad Wasser 61-62 grad auf der R9 290 mit 1100/+44mV.

@Haldi

Sind die deltaT 16grad (44) mit oder ohne Vcore erhöhung? Ist ja ein Topwert :)

Zuletzt bearbeitet:
@pc_suchti
Meine Karte ist die Sapphire R9 290 Tri-X Vapor-X.

@tb4ever
Habe bisher immer Heaven im Fenstermodus gebencht. Hat das irgendwelche Auswirkungen?
Das Heaven den Speichertakt bevorzugt kann ich selber nicht bestätigen. Das Übertakten der GPU hat er nahezu linear in eine höhere Punktzahl umgesetzt. Beim Speichertakt waren die Auswirkungen eher gering, was jedoch dem Umstand geschuldet sein kann, dass mein Speicher von Haus aus mit 1.400 relativ hoch taktet.

Auswirkungen nur dahingehen, dass mal interessant wäre zu sehen welchen Unterschied es macht von windowed zu full screen. Ich hab nur einen Punktesprung von 1250 auf 1350 bemerkt (da bin ich ja nicht weit weg von deinen ursprünglichen 1400). Allerdings ist mein GPU-Takt auf "nur" 1050 bei +0mV und +0% PL.
Ich kann ja gleich mal ein paar Durchläufe machen um window vs. Full zu vergleichen.

MfG tb

Du meinst mehr Punkte im Fullscreen? Kann ich auch mal testen wenn ich wieder zuhause bin.

Bei 1.050 mHz komme ich auch auf etwa 1.350 Punkte im Fenstermodus. Allerdings brauche ich hier schon +50mV die ab Werk gesetzt sind, ansonsten steigt die Karte aus.

Ich würde meinen weniger Punkte im Fullscreen? Aber ja, testen wir beide mal aus und dann schauen wir mal :D

MfG tb

autoshot schrieb:
Erschwerend kommt noch dazu, dass ein teil des vorderen Lüfters von meiner TV-Karte im PCI-Slot direkt drunter verdeckt ist ;)

ich hab ganz vergessen: im PCIe-Slot direkt über der ASUS R9 290X steckt noch eine ASUS Xonar DX 7.1 :D

Mein benchmark zur Info aus dem Oktober.
Deckt sich ja mit euren Daten.

GUN2504 schrieb:
So, ergänzend zum obigen Post:

Maximal Settings meiner Sapphire R9 290X Tri-X, mehr war stabil ohne irgendwelche Grafikflackern nicht drin:

1140 Mhz GPU
1450 Mhz RAM
bei +50% Power und +50mV im Afterburner.
Hatte mich jetzt nicht geötraut hier mit der Spannung hher zu gehen.
Wäre das noch möglich ohne die GPU zu gefährden?

Max. Temperatur im Firestrike bei 100% Lüfter auf 74 °C.
Max. Temperatur im Heaven bei 100% Lüfter auf 77 °C.

hier die Benchmarks im Firestrike:

Standard 1040 Mhz / 1300 Mhz:
Anhang anzeigen 444711

+0mV / +30% Power / 1080 Mhz / 1350 Mhz:
Anhang anzeigen 444712

+50mV / +50% Power / 1130 Mhz / 1450 Mhz:
Anhang anzeigen 444713

+50mV / +50% Power / 1140 Mhz / 1450 Mhz:
Anhang anzeigen 444714

hier der Wert im Heaven:
bei +50mV / +50% Power / 1130 Mhz / 1450 Mhz:
Anhang anzeigen 444715

Also man sieht, die höheren Taktraten bringen schon was in der Performance, aber trotzdem wird die Standard Tri-X vollkommen für die nächsten Spielegenerationen ausreichen. Übertakten war mal ganz interessant, aber zum normalen Daddeln nicht nötig.

Hi, ich habe ja seit einigen Wochen die u. a. R9 290 OC in Betrieb und schon gemerkt, dass mein FX-6100 hier ans CPU Limit in BF4 kommt und ich somit auch bei High-Settings zwischen 50-80fps schwanke. Naja, die Intel Kombi aus CPU und Mainboard kommt erst nächstes Jahr wenn es mehr Kohle da ist. Muss ich solange damit leben. Aktuell habe ich aber wegen der doch etwas unausgewogenen Hitzeentwicklung überlegt die Karte mit dem "Morpheus Kühler" zu bestücken, um auch die Taktschwankungen etwas zu reduzieren. Als Lüfter hatte ich überlegt 2 be quiet Silinet Wings 2 mit 5V Adapter laufen zu lassen - oder spricht da etwas gegen? Direkt an die GPU wollte ich die Lüfter nicht packen. Mein be quiet 550W NT hat genug Stränge frei.

Bis auf die Lautstärke (hatte vorher eine flüsterleise HD7950 Windforce) bin ich aber sehr zufrieden mit der Karte. Habe diese jetzt auch einfach etwas undervoltet, damit ich die Lüfterkurve ruhiger halten kann. PS: Update auf das neueste BIOS ging über das Gigabyte @BIOS Tool ohne Probleme.

PS: Als neues Gehäuse kommt nun das Antec P380 zum Einsatz, hier erhoffe ich mir auch eine etwas bessere Lüftung als im CM Storm (obwohl die hier auch schon top ist).

Ich grätsche hier mal ganz frech rein: Ich habe ja mal eine kleine Erklärung zum Thema GPU-Boost gemacht (siehe Sig). Grundsätzlich stehe ich aber nur bei den NV-Karten voll im Saft und möchte gerne den AMD-Part (auch wenn das Prinzip sehr ähnlich ist) ausführlicher behandeln.
Da ich hier wohl mit am meiste Erfahrung aus Erster Hand im Forum finden kann bitte ich euch mal um Mithilfe bei der Verbesserung.

Dazu bräuchte ich vor allem genauere Information dazu wie der Boost funktioniert:
- Spielt nur die GPU-Temperatur eine Rolle oder auch die SpaWas?
- Wird der Takt wirklich erst bei 94° gedrosselt oder schon zuvor?
- Wie groß sind die einzelnen Taktsprünge?
- Wie verhält es sich mit der Spannung?
- Gibt es eine Möglichkeit Power oder Temperatur zu Priorisieren?
- Spielen Spannungsoffsets nur in der höchsten Stufe eine Rolle oder auch für alle Booststufen darunter?

Falls es unklar ist: bei NV sind es ja z.B. 12,5MHz und 12,5mV pro Stufe; da möchte ich gerne Wissen wie sich eine 290(X) da verhält.
Wenn dann noch jemand den Basistakt der 290X kennt wäre das richtig gut.

Die Antwort kann der Übersicht halber auch gerne per PN erfolgen: Je ausführlicher desto besser, auch wenn ich mich dann durch 3 Seiten Text quälen muss. Anders herum ist sicherlich auch hier ganz interessant die Boostmechanik einmal stehen zu haben.

Zurück
Oben