Der R290(X) Overclocking-Thread

Also bei mir tut sich da nicht viel im vergleich zum Fenstermodus:

benchmark2.PNG

@pc_suchti
Finde ich auch, dass Sapphire die Karte mit einer sehr guten Kühlung versehen hat. Die Lüfterkurve hätte auch ruhig flacher ansteigen dürfen. Andererseits kann man dies aber mit Afterburner/Trixx etc schnell anpassen.

Was meiner Ansicht jedoch sehr wichtig ist, ist eine gute Gehäuseentlüftung. Vorzugsweise ein Gehäuseseitenlüfter auf Grafikkartenhöhe.
Bei meinem, relativ kleinen Gehäuse (ISK600M) macht dies zwischen 10-15°C aus, da sie fasst direkt unter dem Deckel sitzt.

@tiwa86 Kannst du so machen mit deinen Lüftern. Spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, da sie leise sind, jedoch trotzdem noch guten Luftdruck besitzen.

@radical1983 Genau so isses. Sapphire macht einfach eine sehr gute Arbeit. Bin mit meiner HD 7950 echt zufrieden und hoffe mal, dass ich durch die "neue" 300er Serie meine dann ablösen kann. Ist halt alles eine Sache des Geldes.

Kann mir mal jemand erklären, wieso meine R9 290 bei eingestellten 1125MHz immer runtertaktet? In GTA5 taktet sie zeitweise auf unter 1080MHz runter. Power Limit steht auf 150%, Temperatur liegt bei max. 76°C.

Ich hätte jetzt mal die Stromversorgung in Frage gestellt. Ist das Netzteil in Deiner Signatur noch aktuell?

Das hat heute den Geist aufgegeben und wurde kurzfristig gegen ein altes BeQuiet 1kW ausgetauscht. Aber nein, das kann damit nichts zu tun haben. Ich weiß nicht, woher immer alle Leute die Vorstellung haben, ein Bauteil könnte "zu wenig Strom" vom Netzteil kriegen und deswegen langsamer laufen.
Nicht dass das am Ende wieder so ne Asus-Sache ist, ich hatte nämlich bei den 780/ti/Matrix auch teilweise nen recht merkwürdiges Verhalten der Karten...

also damit meine ihren Takt hält und nicht mehr runtertaktet stelle ich im AB und im CCC auf +50% und PowerPlay ist aus
damit sind die Taktraten angenagelt und die weicht kein Stück davon ab
nur die Spannung schwankt, was leider gute OC-Ergebnisse verwehrt

eben feststellen müssen, das The Witcher 2 wesentlich zickiger ist
den Ram-Takt interessiert das Spiel nicht
wohlaber Takt und Spannung
1100/1500 ohne Spannungserhöhung möglich
1150/1500 mit +19mV geht nicht
aber 1150/1500 mit +50mV geht wieder
und 1200/1500 mit +100mV geht nicht
aber 1190/1500

das ist wohl eh von Spiel zu Spiel anhängig....

Nabend zusammen,

ich hatte mich am Freitag ja nochmal kurz der möglichen Unterschiede beim Betrieb von Heaven zwischen Fullscreen und Windowed Mode befasst.

Kurz und knapp. Der Unterschied in den Benchmarks ist relativ gering:
Heaven_Benchmark_1179.jpgHeaven_Benchmark_1166.jpg

Nach einigen Artefakten bei 1050/1350 (vermutlich zu wenig Spannung), bin ich auf meine altbekannte Konfiguration von 1020/1350 zurück gegangen. Die lief schon immer bei +0mV fehlerfrei.
GPU-Z_20150612.jpg

Im Vergleich bleibt als Ergebnis also zu sagen, dass der Unterschied zwischen Fullscreen und Windowed Mode im Single GPU Betriebt (zumindest hier...) vernachlässigt werden kann!

Allerdings ist mir insgesamt etwas eher schwer erklärliches aufgefallen. Unten noch ein Benchmarklauf mit Heaven von vor ziemlich genau einem Jahr und den o.g. Einstellungen.
Heaven_Benchmark_1309.jpg

Kann sich einer von euch diesen Unterschied in der Punktezahl erklären? Bzgl. der Temperaturen und sonstigen Größen könnt ihr euch an den Sensormitschnitt von oben halten. Damals lief es nämlich genau so, sprich die "Randbedingungen" wie aufgebrachte Last und Aussentemperaturen sind mehr oder weniger identisch. Vl kann mir ja einer von euch weiterhelfen :freak:?

MfG tb

bin em Ende

1135/1500MHz ohne Spannungserhöhung waren in The Witcher 2 möglich
bei 1140 Core ist er ausgestiegen und die 5MHz Unterschied machen den Braten auch nicht fett
hoffe das ist bei den anderen Spielen ebenfalls stabil
aber wichtig ist ja die niedrigste Spannung auf die er abfällt
und das ist der Fall, wenn die GPU maximal belastet wird

eine Frage an die, die das ASUS Tool nutzen und mehr als 50% PT einstellen können:
merkt ihr einen Unterschied zwischen 50% PT im CCC und 150% im ASUS Tool?
rechnet das ASUS nur anders und beide erreichen das gleiche nachher?
weil wenn ich die Taktraten festsetze dürftet ihr ja nicht wirklich bei einem besseren Ergebnis rauskommen, oder?

fanatiXalpha schrieb:
eine Frage an die, die das ASUS Tool nutzen und mehr als 50% PT einstellen können:

Bei welchen Asus-Karten ist das möglich? Auf meinen 290er (DirectCU II OC) geht das nämlich nicht :(

Die Vapor-X ist schon echt ein nettes Kärtchen:

http://www.3dmark.com/fs/5076365

435 GB/s Bandbreite sind schon ne Ansage, lässt den Geschwindigkeitsvorteil von HBM verblassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Faust:
ich glaube das geht nicht um die ASUS Karten an sich, sondern um das Tool
wobei man die mehr als 50% entweder per Option freischalten muss oder in der .ini rumfummeln muss
aber ich glaube, dass die +150 gar nichts bringen, weil im Treiber kann man nicht mehr als +50% einstellen
mit den +150 ist das vllt nur feiner abgestuft

@TheOpenfield:
man sollte HBM wohl eher mit DDR1 vergleichen, da HBM sich noch in der ersten Generation befindet insofern ist das schon massiv

Zuletzt bearbeitet:
@ Masterchief79
Ist VSync angeschaltet? geht auch die Auslastung runter im selben moment?

@fanatiXalpha:
Das mit Witcher 2 kommt mir bekannt vor :). Ich habe das Spiel im April gespielt, und musste die Core Spannung auch um über 20mV erhöhen dass es lief. Die Engine scheint die Grakas zu quälen. Dafür hatte ich danach bei Wichter 3 auch keine probleme wegen des OCs, so wie viele andere...

Im Ausus GPU Tweak kann ich das PT auch nur um 50% erhöhen, ebenfalls mit einer Asus R9 290 DirectCU II OC

Zuletzt bearbeitet:
meinst du mit den +20mV die du nachstellen musstest oder konntest du die Spannung wieder zurücksetzen?

Ich lass es lieber in der Einstellung laufen, die beim "schlimmsten" Spiel noch läuft
und für andere Spiele wo ich dann doch die Leistung brauch (wobei 1135 zu 1200 den Braten auch nicht mehr fett macht) einfach ein separates Profil anleg
fertig :)

fanatiXalpha schrieb:
@Faust:
ich glaube das geht nicht um die ASUS Karten an sich, sondern um das Tool
wobei man die mehr als 50% entweder per Option freischalten muss oder in der .ini rumfummeln muss
aber ich glaube, dass die +150 gar nichts bringen, weil im Treiber kann man nicht mehr als +50% einstellen
mit den +150 ist das vllt nur feiner abgestuft

@TheOpenfield:
man sollte HBM wohl eher mit DDR1 vergleichen, da HBM sich noch in der ersten Generation befindet insofern ist das schon massiv
Ja, so ist es, zudem hat HBM ja noch eine Menge weiterer Vorteile, als nur die reine Geschwindigkeit. Fand es nur erstaunlich, wie viel man mit den Hawaii s noch rausholt aus dem "eingestaubten" gddr5 :)

also mit meinem vermeintlich stabilen OC hatte ich regelmässige abstürze in Witcher2. Habe dann die Spannung erhöht und danach klappte es. Ich lasse dieses Spannung nun einfach 24/7. Diese ist mit +44mV @ 1100mhz auch absolut im grünen Bereich. Mache mir da keine sorgen :)

Zuletzt bearbeitet:
Unter last knapp über 1.2 wenn ich mich nicht täusche. Kann sonst mal genau nachschauen heute Abend. Laut asus tool ist die vid 1.25v, also ohne Erhöhung.

Also meine R9 290X läuft beim GTA V zocken immer so mit 1.23-1.25v wenn ich sie mit 1100 MHz laufen lass und +30mV eingestellt hab. Mit den Standardtaktraten sinds eher so 1.17-1.18.

Hab heute meine erste Asus 290 DC2 auf Wakü umgebaut. OC noch nicht getestet, aber die Temps... :) In meiner etwa 25°C warmen Wohnung kriegt die Graka nie mehr als 44°C drauf. Dabei hab ich für den Wasserkühler sogar die Asus-WLP verwendet (da war genug von da, siehe Bild).

Anhänge

• P1010069.JPG
    P1010069.JPG
    1 MB · Aufrufe: 463
Zurück
Oben