Der R290(X) Overclocking-Thread

hö? ich dachte dies sei nicht möglich. Wie hast du das gemacht? Ist Spannungserhöhung auch möglich?

ist etwas tricky.

spannungserhöhung hab ich noch nicht hinbekommen.

ich werde noch etwas testen und dann die tage nen guide schreiben.

So ich hab mich gerade nochmal hingesetzt und Heaven zwei mal durchlaufen lassen.

Extra für Dich radical ein Mitschnitt von GPU-Z während Heaven lief (allerdings nicht während des Benchmarks). Screenshot wurde gemacht nach ca. 5 Minuten aufwärmen.
GPU-Z_20150618.jpg
Das eine Loch das in der Mitte zu sehen ist, war ein kurzer Wechsel von Heaven auf GPU-Z um zu prüfen ob ich GPU-Z auf dem Bildschirm vor Heaven laufen lassen kann (ging nicht, vermutlich nur wenn Heaven windowed ist...).

Naja, jedenfalls zu meinem unerklärlichen Punktverlust kann ich soviel sagen: VSync war nicht für die schlechten Punkte verantwortlich.
Lauf ohne VSync mit den Specs vom letzten mal ergab wieder ca. 1160 Punkte, mit VSync ein kam ich nur auf ca. 860 Punkte. Die Frage die ich mir halt jetzt stelle, warum habe ich letztes Jahr im Sommer (ziemlich genau um diese Zeit) noch über 1300 Punkte bekommen????:freak:

MfG tb

sTOrM41 schrieb:
ist etwas tricky.

spannungserhöhung hab ich noch nicht hinbekommen.

ich werde noch etwas testen und dann die tage nen guide schreiben.

sehr schön :)

weiß eig jemand, obs mittlerweile BIOS-mods gibt, mit denen man seine 290X 4GB zu einer 390X 4GB flashen kann (mit angepassten Taktraten für GPU und vRAM versteht sich)?

fizzle schrieb:
Also ich nicht, steht im 3D GuruForum

was genau jetzt nicht, das mit dem 390 Treiber oder das mit dem BIOS?

Wie gesagt, habe nichts selber Probiert. Freiwillige vor! :D

Woher hast du den Mod. Treiber?

Ich wollte fragen, ob zwei R9 290X im Crossfire @ 1100MHz/1400MHz bei Standardspannung gut ist oder nicht? Sollte man die Karten lieber einzeln testen, weil besser ausgelastet dann?

tb4ever schrieb:
So ich hab mich gerade nochmal hingesetzt und Heaven zwei mal durchlaufen lassen.

Extra für Dich radical ein Mitschnitt von GPU-Z während Heaven lief (allerdings nicht während des Benchmarks). Screenshot wurde gemacht nach ca. 5 Minuten aufwärmen.

Vielen Dank für deine Mühe. Wirklich auffällig ist an den Werten eher nichts.

Ich konnte nur unter Anwendung des V-Syncs deine erreichten Punkte reproduzieren.

V-Sync.PNG

Ich weiß, das hab ich schon mal gefragt, aber bist du sicher das V-Sync sowohl in der Anwendung als auch im Treiber deaktiviert ist?

Hallo 290(X)-Besitzer!

Ich würde gerne mal eine kleine Umfrage starten. Hintergrund ist, die Dimensionierung des Netzteils richtig einzuschätzen.

Schreibt doch mal bei Eurem System zu diesen Punkten:
a) Welche Karte (290 vs. 290X)?
b) Overclocked (ja/nein & Taktfrequenz)
c) Crossfire?
d) CPU (welches Modell; overclocked)?
e) Netzteil
f) Eure Einschätzung: NT ausreichend?

Danke!

Dann mach ich doch gleich mal den Anfang:
a) 290
b) ja, 1.100 MHz
c) ja, 2 Stück
d) i7-5930k, 4.2GHz
e) be quiet PowerZone, 750W
f) Bisher ausreichend in Spielen & Benchmarks, allerdings hatte ich noch keine Situation, wo CPU & GPUs gleichzeitig voll ausbelastet waren

a) Sapphire R9 290X Tri-X (orignial Modell, keine new edition)
b) Overclocked: jein, i.d.R. Stock 1040Mhz, ansonsten 1130 / 1450 bei +50mV und +50% Power
c) Crossfire: nein
d) Xeon E3 1231 v3, kein overclock
e) 580W be quiet! SP E9 80+ Gold
f) Eure Einschätzung: NT ausreichend? --> Vollkommen

a) Sapphire 290x Tri-x OC
b) ja, ab Werk auf 1040 MHz
c) Jain. Zwar kein Crossfire, es läuft aber zusätzlich eine "alte" HD 6970 für die Ansteuerung weiterer Monitore im System.
d) i7-2600k @ stock
e) Cougar Power 700W
f) Ja! Trotz der zwei nicht wirklich sparsamen Grafikkarten seit Jahren absolut kein Problem, selbst bei gleichzeitigen extemen Benschmarks auf CPU und GPUs gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben