Der R290(X) Overclocking-Thread

Wow, das Netzteil reicht ja mal dicke :D Der Verbrauchssprung von 1GHz auf die 1175Mhz ist ordentlich... andererseits: es ist ja für beide Karten zusammen.

a) Sapphire 290 Referenz unter Wasser
b) 1135/1500 MHz ohne Spannungserhöhung (Spannung je nach Stärke der Belastung unterschiedlich)
c) Nein
d) FX 8320 @~4,2GHz bei 1,26/1,272V (da geht noch mehr, aber bin bisher nicht dazu gekommen)
e) 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
f) reicht vollkommen aus, auch wenn die WaKü noch nebenher betrieben wird. Spiele lasten die Komponenten nicht komplett aus wie Prime+Furmark, von daher passt das

@Faust:
was auch heftig ist, ist wie der Spannungszuwachs für höhere Taktraten schon fast exponentiell zunimmt
deswegen lass ich meine Karte bei 1135 ohne Spannungserhöhung
vermute aber, wenn die Spannung nicht so sehr schwanken würde, dann wären auch bessere OC-Ergebnisse möglich

Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Wow, das Netzteil reicht ja mal dicke :D
Ja xD gab 2 gute Gründe wieso ich mich für das Ding entschieden habe.
1. Genügend Reserve für Triple oder Quadfire (Jap.... Ich dachte ab und an wirklich ich könnte sowas brauchen... 5760x1080 sind ne Menge Pixel! Aber TriFire Treiber laufen noch seltener als normales CF xD)
2. Das Netzteil hat bei 170W load die beste Effizient aller damalig getesteten! Und das ist in etwa der idle verbauch meines Systems ;)
Der Nachteil sind die hohen Anschaffungskosten. Ansonsten hat ein Überdimensioniertes Netzteil nur Vorteile. (ausser dem Wirkungsgrad.)

Aloha,

a) 290x 8gb Sapphire Trix (also die Version mit überarbeitetem PCB)
b) Ja, 1100 +30mv (soweit Spiele stabil, am Anfang klappte es sogar ohne +mV)
c) Nein aber war angedacht, vllt auch via 390x wenn Preis stimmt
d) 4790k (errstmal Stock, warummich dem noch nicht zugewand habe weiß ich gerade auch nicht^^)
e) Corsair HX850i
f) definitiv, war ja für CF + OC zzgl Reserve ausgelegt

a) Asus R9 290 DC2 OC
b) ab Werk auf 1000/1260@1,25V
c) Ja, zwei Karten
d) i7 3770K@4,6GHz
e) Max Revo 1350W -> ist defekt gegangen, erzeugte Unterspannung von 10,8V unter Last. Habe ein altes BeQuiet Dark Power P7 1000W angeschlossen, was ich noch hatte, das schaltete sich bei 750W Last ab weil sich die Grakas zwei der sechs 20A-Schienen teilen müssen (also 480W dank dämlicher interner Verdrahtung). Mit Molex-Adaptern läuft es dann allerdings einwandfrei.
f) NT ist prinzipiell stark genug, aber nicht mehr zeitgemäß. Ist nicht auf so hohe GPU-Last ausgelegt, sondern war eher dafür gebaut, zwei QX9775 oder sowas zu befeuern. Mit Adaptern kann ich die Last von zwei auf vier Schienen verteilen und so stehen dann pro Karte theoretisch 480W zur Verfügung. Würde den Betrieb so trotzdem langfristig nicht empfehlen. ;)

Das System zieht in GTA5 durchschnittlich so 700-750W.

a) ASUS R9 290X DirectCU II OC
b) 1100 | 1375 @ 1250 +37mV
c) nein
d) Intel Xeon X5650 @ 3.8 GHz
e) Seasonic X-650
f) läuft bis jetzt wunderbar :)

Für ein Wochenende hatte ich die R9 290X zu Testzwecken auch noch in meinem Server stecken:

a) ASUS R9 290X DirectCU II OC
b) 1050 | 1350 @ 1250mV
c) nein
d) Intel Core i7 920 @ 3.6 GHz
e) be quiet! Pure Power CM L8 530W
f) hat auch keine Probleme gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal und nach die Tiefstmarke bei den bisherigen Netzteilen setzen.

a) Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X 4GB
b) Hautpsächlich Stock 1000/1400 +50mV, selten übertaktet auf 1125/1500 bei +75mV
c) Kein Crossfire, auch nicht geplant.
d) i5 3470k @ 4Ghz
e) Sharkoon SilentStorm SFX Gold 500W
f) Meiner Ansicht nach reichen die 500W definitiv aus. Bei typischer Spielelast wird die 300 Watt Marke nur geringfügig überschritten.

Zuletzt bearbeitet:
a) Sapphire R9 290 Tri-X 4GB
b) Ohne Spannungserhöhung 1050/1400
c) Kein Crossfire, eventuell ende des Jahres
d) F8350@ Stock
e) Antec HCG 500
f) Vermutlich gerade so. Der Lüfter wird ja durch die Auslastung gesteuert und dreht vermutlich mit Vollast. Deshalb gibts auch kein CPU-OC.

Faust2011 schrieb:
Interessant. Letztlich wird beim Gaming das 700W-Netzteil jedoch nur durch eine Grafikkarte belastet, oder?

Nicht ganz.
Beim Gaming schon, da hast Du recht.
Aber es kommt darauf an, auf welchem Monitor ich z. B. einen Benchmark laufen lasse.
Mache ich es auf einem, der an die HD 6970 angeschlossen ist so geht auch diese in der Auslastung hoch.
Lasse ich zwei Benchmarks auf zwei Monitoren laufen - einer an der 290x und einer an der HD 6970 angeschlossen - werden beide Karten ganz gut ausgelastet.
Ich habe das erwähnt, weil es ja hier um die Auslastung des Netzteiles geht. Und wenn beide Karten arbeiten, ziehen auch beide Strom.... ;)

EDIT:
Hier einmal ein Screenshot davon.
Es laufen zwei Benchmarks. Diese lasten die "Hauptkarte" R9 290x zu 93 % aus.
Aber auch die "Nebenkarte" HD 6970, an welcher ein Monitor mit Benchmark angeschlossen ist, wird mit 64 % belastet.
Ich komme zwar bei der "Nebenkarte" nicht an 100 % Auslastung, aber wie gesagt, die zieht auch mit 2/3 Auslastung jede Menge Strom..... ;)

8WZSewZ.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten soweit, Ihr seid super, Jungs! :)

Ich hätte gerne noch ein paar Rückmeldungen von Leuten, die XFire betreiben.

radical1983 schrieb:
Ich weiß, das hab ich schon mal gefragt, aber bist du sicher das V-Sync sowohl in der Anwendung als auch im Treiber deaktiviert ist?

Ja, V-Sync ist aus. Allerdings hab ich seit Omega, die Herunterskalierung zumindest eingeschaltet. Es läuft zwar alles ohne VSR auf 1080p, aber vielleicht macht das ja einen Strich durch die Rechnung.

@Faust2011:
Auch wenn ich etwas spät dran bin, aber für eine Statistik kann man nicht genug Stützstellen haben :D

a) 290 Tri-X Sapphire
b) Ja 1020/1350 bei atm +0mV
c) Nein
d) Xeon E3 1230 V3, nein
e) Sea Sonic S12G 550
f) Definitiv. Ein 500W würde m.E. auch noch ausreichen, selbst wenn ich GPU Core Voltage erhöhe.

MfG tb

Bin mir nicht ganz sicher, ich meine bei meinem System ist VSR auch bereits dauerhaft aktiviert. Werde es aber auch noch mal testen.

Edit: gerade getestet. Erreiche auch mit aktivierten VSR die gleiche Punktzahl in FHD.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich bekomme die Tage einen Morpheus Kühler mit komplettem Zubehör und möchte meine beiden 120er be quiet Silent Wings 2 auf den Kühler packen. Hat hier evtl. schon jemand Erfahrung zwecks Temperaturentwicklung wenn die Lüfter fest via beiliegenden Adaptern auf 5V oder V7 drehen? Angeschlossen werden die direkt ans NT, also möchte dann auch keine Lüfterkurve betreiben. Würde gerne die Geräuschkulisse beibehalten, aktuell laufen die auf V5 als Systemlüfter. Thx

aus dem Bauch heraus würd ich sagen is das keine gute Idee...

@ autoshot
wieso denn? er kann die Lüfter doch via 4pin Molex anschliessen :)

Korrekt, hatte nicht vor die Lüfter an die GPU zu klemmen, sondern wie jetzt auch, die Lüfter direkt via Molex ans NT packen. Im Grunde müssen die Lüfter ja nur unter Last den nötigen Druck zum Kühlen erzeugen. Unter Idle ist die Karte jetzt schon mit den Windforce Lüftern bei 40°. Ich leg die einfach mal bei 5V an und daddel etwas BF4, wenns dann kritisch wird wechsel ich die Kabel fix.

​Die anderen (neuen) Gehäuselüfter sind aus dem Antec P380 und haben schon 5V Kippschalter dran. Die packe ich dann direkt an die rückseitige Vorrichtung und fertig. Gedacht war hier auch nur vorne 1/2 140er und hinten einen 120er anzubringen. Genug Luft haben die Komponenten eh in dem Case. Und ich schau mal, ob ich die mit den übrigen Silent Wings Entkopplern bisschen vom Gehäuse entkoppelt kann, sind halt dann doch eher 0815-Lüfter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
a) Asus DC2OC 290
b)nein (Standard 1000/1260)
c) Nein
d)I5-3450 auf 3,7ghz
e) Cooler Master VS-Series V450SM
f) Netzteil reicht :-) Spielelast inkl. Bildschirm und Boxen bei ~350W an der Steckdose.
Mit untervolten und angepasster Lüfterkurve komm ich auf ~300W.

Mein Seasonic X560 lief auch problemlos.
Habe die Hoffnung, dass mein neues Gehäuse (Nanoxia Deepsilence 3) gegenüber dem alten (Lian Li PC6b) mit den 5 Scythe Lüftern noch etwas bessere Temperaturen erzeugen kann bei niedrigerer Lautstärke.

Zurück
Oben