Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der R290(X) Overclocking-Thread
- Ersteller Zotaczilla
- Erstellt am
Ja sorry die Ram habe ich auch um 50mhz ( 1300mhz) erhöht, entschuldigt das habe ich vergessen zu erwähnen.
Ich glaube ( habe jetzt nur mal mit dem msi Kombuster getestet) hab die Spannung mit MSI Arfterburner um +6 erhöht, geht jetzt ohne Absturz ect ( noch nicht im Spiel getestet) auf 1100. was mich aber jetzt eher stört sind die VRM Temp 1, die sind leider für "meinen" Geschmack viel zu heiss. Haben Sich soeben bei 94° eingependelt, aber das bei 12v der beiden Kühler ( eloop 12-3) und das Passt mir ehrlich gesagt nicht ( Der Stromverbrauch ist auch gewaltig von meinem System gerade^^)
Gpu ist bei 77°
Was aber witzig ist, hab mal aus Spass, bei 1060mhz die Spannung um minus 19 gestellt, hat gleich 40 watt weniger gefressen und war im Kombuster stabil, erst als ich über minus 25 gegangen bin, kam das flackern bzw punkte in bunden Farben, Absturz des Computers
Edit: Screen
Was sagen eure Profi Augen, was falsch gemacht oder würdet was anderes machen?
Ich glaube ( habe jetzt nur mal mit dem msi Kombuster getestet) hab die Spannung mit MSI Arfterburner um +6 erhöht, geht jetzt ohne Absturz ect ( noch nicht im Spiel getestet) auf 1100. was mich aber jetzt eher stört sind die VRM Temp 1, die sind leider für "meinen" Geschmack viel zu heiss. Haben Sich soeben bei 94° eingependelt, aber das bei 12v der beiden Kühler ( eloop 12-3) und das Passt mir ehrlich gesagt nicht ( Der Stromverbrauch ist auch gewaltig von meinem System gerade^^)
Gpu ist bei 77°
Was aber witzig ist, hab mal aus Spass, bei 1060mhz die Spannung um minus 19 gestellt, hat gleich 40 watt weniger gefressen und war im Kombuster stabil, erst als ich über minus 25 gegangen bin, kam das flackern bzw punkte in bunden Farben, Absturz des Computers
Edit: Screen
Was sagen eure Profi Augen, was falsch gemacht oder würdet was anderes machen?
Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni
Captain
VRM Temp von 94° sind erstens unkritisch, zweitens unter Kombustor entstanden, was eine abartige Last erzeut, die nicht in Spielen vorkommt. In Spielen werden die deutlich kühler bleiben.
Was im Kombustor passiert, interessiert nicht. Wenn Kombustor schon abschmiert, schmieren die Games schon 3x ab. Das ist völlig ungeeignet, um OC Settings zu testen.Was aber witzig ist, hab mal aus Spass, bei 1060mhz die Spannung um minus 19 gestellt, hat gleich 40 watt weniger gefressen und war im Kombuster stabi
Ah ok gut, dann gehen die RAM wieder auf Standard, und werde mal im Spiel Probieren.
Das die Spawas nicht kritisch sind weiss ich, ( glaub ab 110 wirds sehr Kritisch) aber ist halt persönliche Einstellung^^
Also auf 1100mhz läuft es Recht gut, musst aber Leider um 31mV erhöhen, damit die kleinen kaum wahrzunehmenden Pixelfehler verschwinden.
Das die Spawas nicht kritisch sind weiss ich, ( glaub ab 110 wirds sehr Kritisch) aber ist halt persönliche Einstellung^^
Also auf 1100mhz läuft es Recht gut, musst aber Leider um 31mV erhöhen, damit die kleinen kaum wahrzunehmenden Pixelfehler verschwinden.
Zuletzt bearbeitet:
autoshot
Admiral
Zeekuma schrieb:musst aber Leider um 31mV erhöhen, damit die kleinen kaum wahrzunehmenden Pixelfehler verschwinden.
ist bei mir nicht anders
Zocken ist der besten Stabi Test. Am besten Crysis Witcher oder Battlefield, da geht der Graka ordentlich die Luzi ab....
http://www.guru3d.com/news-story/am...ream-processors-unlockable-with-software.html
Nette News für alle R290/R390 und R285 Besitzer, bei mir ist leider Lasercut gemacht worden, alle Units deaktiviert :/
http://www.guru3d.com/news-story/am...ream-processors-unlockable-with-software.html
Nette News für alle R290/R390 und R285 Besitzer, bei mir ist leider Lasercut gemacht worden, alle Units deaktiviert :/
fanatiXalpha
Fleet Admiral
mit sehr viel Spannung würde ich mal sagen
...+150mV?
...+150mV?
Masterchief79
Captain
Hab gestern mal 1100/1400 im CF getestet. Läuft soweit einwandfrei, kann als Test allerdings bisher auch nur ne Stunde Project Cars vorweisen. Spannungen nicht erhöht, die beiden Asus DC2's sind allerdings wassergekühlt (übliche Temperaturen 46/44°C).
jomaster schrieb:Nette News für alle R290/R390 und R285 Besitzer, bei mir ist leider Lasercut gemacht worden, alle Units deaktiviert :/
Die meisten 290er profitieren davon jedoch (leider) nicht (mehr). Zu Beginn der Vorstellung des Hawaii-Chips, Ende 2013, konnten einige 290er zur X-Version geflashed werden.
Masterchief79 schrieb:Hab gestern mal 1100/1400 im CF getestet. Läuft soweit einwandfrei, kann als Test allerdings bisher auch nur ne Stunde Project Cars vorweisen. Spannungen nicht erhöht, die beiden Asus DC2's sind allerdings wassergekühlt (übliche Temperaturen 46/44°C).
Wie passt dieses Setup zu Deiner Signatur?
Masterchief79
Captain
Hab die 780Ti Lightning an das Heinz Nixdorf-Museumsforum weiterverkauft und gegen besagte 290er ausgetauscht Sollte ich vielleicht mal ändern, stimmt
Masterchief79
Captain
Hmm die zeigt ein bisschen weniger an als real anliegt meiner Erfahrung nach... Bei mir lag der ausgelesene Wert bei 10,25V und real waren es dann 10,9V, so bin ich auf die Idee gekommen dass mein Netzteil defekt sein könnte (was auch wirklich der Fall war). Wenn dus wissen willst, einfach mal an den PCI-E Steckern nachmessen mit einem Multimeter.Thorle schrieb:So, auch mal getestet und 1100 nicht ganz stabil (ab und zu Pixelfehler), etwas mehr mV (+19) und siehe da es läuft super stabil.
Einzig mir komisch ist meine 12V Schiene, da zeigt GPU-Z unter Last 11,25V an?!