Der R290(X) Overclocking-Thread

Am einfachsten ist es, wenn du den Pluspunkt direkt am PCI-E Stecker abgreifst. Da kann man eigentlich nicht abrutschen und irgendwas kaputtmachen.
Weiß nicht in wie weit du da bewandert bist, aber ich würd einfach mal nen Lasttest anschmeißen (oder ein Spiel, nur halt nicht im Idle messen) und dann eine Messspitze in den Pluspol des Steckers, die andere auf einen beliebigen Massepunkt (zum Beispiel die schwarzen Kabel am Stecker oder das Gehäuse).
 

Anhänge

  • 18k7n8cdruhyvjpg.jpg
    18k7n8cdruhyvjpg.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 464
Hallo,

ich wollte mal eine Info von euch. Hab eine Sapphire R9 290X Tri-X OC, gestern Abend ne Runde Ark Survival gespielt, was die GPU ja extrem quält. (Aber auch im Heaven Benchmark ist die Temperatur so hoch.)
Mit zuem Case hatte ich Temperaturen von bis zu 83 Grad, gut die Raumtemperatur war ungefähr bei 29 Grad. Ist das Normal bei diesen Außentemperaturen? Hat dann ganz leicht verbrannt gerochen und das Gehäuse wurde sehr warm dort wo die Slotblende sitzt, Slotblende war auch warm.

Karte läuft auf Standardtakt, also 1040 MHz und 1300 MHz der Speicher. GPU hab ich undervoltet was aber nur bis max -30 mV geht.

MFG Tom
 
@Infanterist03 Ist das die "alte" Trix version, oder die "New Version"?

Habe bei meiner 290x Trix (New Version) die Lüfterkurve abgesenkt, damit kommt sie auch kratzend an die 80°C sofern sie (zb in TombRaider) permanent auf 99-100% Last läuft.
Bin halt so weit mit der Kurve runter gegangen, bis die 80°C erreicht wurden.Damit die Karte schön leise läuft.

Aber mit -30mV.
Hast du das Gehäuse mal seitlich geöffnet? Möglicherweise staut sich nur die Wärme. Das fällt bei so einer Karte natürlich auf.
 
Hallo, danke für deine schnelle Antwort. Nein ist nicht die New Version. Naja mit Case offen sind es 78 Grad. Glaube aber auch, dass sich die Hitze staut. Zumindest war es sehr warm im Case. Hat ich vorher nicht. Versuche gerade mal wie es sich mit 2 weiteren Lüftern verhält.
Der Lüfter dreht auch mit der Original Einstellung auf max 52%. Bei 75% schafft er es die Karte auf 75 Grad ingame abzukühlen. Meint ihr es bringt was die Wärmeleitpaste zu erneuern?
Karte ist übrigens eine gebrauchte, und sie keine Garantie mehr hat denk ich mal, dass Sie über 2 Jahre alt ist.
 
Infanterist03 schrieb:
denk ich mal, dass Sie über 2 Jahre alt ist.

2 Jahre is die Karte garantiert noch nicht alt wenn man bedenkt, dass es die 290er Serie erst seit November 2013 gibt ;)
 
Mal nee Frage, ist das echt die GPU Spannung?

Neue Bitmap.jpg

Habs mal beobachtet, könnte erklären warum meine Grafikkarte manchmal Random in Far cry 4 abstürzt oder sind 1,10 Volt ca. Standard bei den r9 390x? Meine die liegt normalerweise bei 1,2 Volt.

Gruß

O-Saft-Killer

Edit: Ok, unter Far cry 4 schwankt die GPU Spannung ziemlich heftig, zum Teil zwischen 1,14 und 1,20 Volt

Neue Bitmap.jpg

ULPS deaktivieren hab ich bereits getestet, überlege ob ich das erzwingen konstanter Spannung im Afterburner testen soll.

Ok, das geht irgendwie nicht, weil Far cry 4 nur ohne MSI Afterburner läuft. Mit startet das Spiel bei mir gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit kann ich den mit der AUX Spannung gehen, bzw. gibt es da einige Richtwerte wie groß der Unterschied zwischen AUX und GPU Vcore sein darf? Glaub mit einer leichten Spannungserhöhung von 0,013 Volt im Afterburner liefs gestern stabil, ich spiel jetzt gleich mal richtig, denke nee halbe Stunde spielen ist nicht ganz aussagekräftig, wenngleich die Abstürtze meistens innerhalb von ner halben Stunde auftreten.

Wieso machen die sowas? Wenn die Leute besser OCen könnten würden doch auch mehr Leute sich nee 290x/390x kaufen, was fürn Schrott. Dachte AMD braucht das Geld.:freak:

Eventuell versuch ich auch die Flucht nach vorne und übertakte dann gleich wenn ich mir eh die Garantie mit Spanngserhöhung kaputt mache, die Karte wollte ich jedenfalls behalten und nicht wieder umschicken wie die Sapphire die ich davor hatte.
 
Haben die doch vorher auch, aber ok. Muss mich mal einlesen was die Aux Spannung angeht, bei + 0,013 GPU Voltage hatte ich grad jedenfalls wieder nen Gamecrash.

Oder kann es auch am Spiel liegen? Anzeigetreiber ist mir bei 1059 MHZ abgestürzt, Karte war bei Last und hat 1,219 Volt ca. in dem Zeitraum bekommen. Das ist jedenfalls der letzte Hohe Wert den ich vor dem Gamecrash hatte. In anderen spielen hatte ich die Probleme bisher noch nicht, spiel aber auch nur Counter Strike und lol bisher. Müsste mir ein Game mit einer Engine raussuchen was schnell Abstürze provoziert. Sowas wie crysis 3 was ich leider nicht hab, 3D Mark Firestrike extreme hatte ich schon 20 Loops erfolgreich durchlaufen lassen.

BTW. CPU und RAM OC hab ich test weise schon raus genommen.

Hab die PCIe Steckplätze mal auf Generation 2 gestellt, vielleicht bringt das ja was. Ok, PCIe2 funktioniert auch net besser.

Hab außerdem ständig diesen Fehler in der Ereignislog:

ATIeRecord Fehlerid:16396 EEU

Ich teste mal Far cry 3, ist ja die gleiche Engine, auch wenn ich da grad eigentlich kein Bock drauf habe.

Ok, Far cry 3 stürzt auch ab, ich probier mal diverse andere spiele mit anderer Engine.

Hat einer nen Link zum ersten AMD Treiber mit dem die R9 390x Karten unterstützt wurden? Bzw welcher Treiber war der erste? Auf meiner mitgelieferten Treiber CD warne nur alte Treiber für die 290x drauf.

Edit: Die genaue Fehlerbeschreibung in Far cry 3 und 4, das Bild friert ein, der Ton läuft weiter, das Menü wird angezeigt, Bild wird nicht schwarz.

Ok, der Firestrike extreme ist mir im Loop auch eingefroren, entweder der Treiber macht wirklich Probleme oder die Grafikkarte. Sonst einer mit dem neuestem AMD Treiber und 390x solche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts eig mittlerweile einen vernünftigen BIOS-Editor für die 290er Serie, mit dem man auch die Lüfterkurve verändern kann (ggf. sogar mit Zero-Fan wie bei den 390ern)?
 
gibts da irgendwo eine vernünftige Anleitung wie man das umsetzt mit HawaiiBiosReader + Hex Editor?
 
Zurück
Oben