Der R290(X) Overclocking-Thread

haha den Thread hab ich heut Vormittag auch schon entdeckt, wie auch den aus dem Luxx-Forum. ich fürchte ich werd mich da am WE mal ein bisschen einlesen müssen...

Allgemein mal gefragt, was sind so die Richtwerte bei der 290x/390x was man maximal draufgeben sollte?

Hab eine 390x von Powercolor mit dem Hardcore Lüfterprofil, was dafür sorgt, dass die Karte nicht über 66 Grad bei meinem momentanem Setting geht. Und so lass ich das auch laufen, mir macht das zum Glück nichts aus, weil wegen Kopfhörer.:D

Möchte erst mal nur die GPU übertakten, Grafikspeicher wollte ich eher in Ruhe lassen, da man da eh nicht viel rausholen kann.

Gibt es irgendwelche Benchmarks mit denen man gut auf Stabilität testen kann oder Spiele? (Hab kein Origin falls Ihr Crysis 3 aufführen wollte:D)

teste es mit dem was du spielst
ich teste generell erstmal mit Valley ob es wirklich schon zu viel ist (Artefakte)
und danach dann nochmal kurz mit The Witcher 2 weil das Spiel wirklich saumäßig zickig ist :D

ich habe 1125/1500 ohne Spannungserhöhung geschafft und mehr mach ich glaube ich nicht
weil 1200/egal was packt er nicht in The Witcher 2
und dann ist mir nicht Wert für 70Mhz mehr +100mV oder so zu geben
ich seh das nicht ein

Wie mein Vorrredner schon sagte, man kann mal 3DMark oder den Valley Benchmark durchlaufen lassen um auf Stabilität und ggf. Temperaturen zu schauen. Das sind dann aber auch schon extreme Auslastungen für die Karte. Lieber dann gute Spiele zur Hand nehmen, da die realitsnäher sind und das eigentliche EInsatzgebeit einer GPU darstellen. So habe ich es bisher auch gemacht.

Wichtiger finde ich hier aber auch die minFPS in Spielen. Die 20 Punkte mehr bringen mir am Ende ja nicht viel, wenn ich nur 0,5FPS mehr im SPiel habe und zudem noch Spannung erhöhen musste. Deswegen fahre ich gerade meine Karte noch auf 1050/1250 bei -40mAV Spannung, einfach weil ich aktuell nicht mehr brauche und die Temps/Langlebigkeit davon auch profitieren. :)

Gibt es irgendwelche Benchmarks mit denen man gut auf Stabilität testen kann oder Spiele?

Da kann ich euch mal einen "Geheimtipp" geben: Dead Rising 3.
Bei zu wenig GPU Spannung gibt es (schon im Hauptmenü) so eine Art schwarzen Fleck, der immer wieder kurz in der oberen rechten Ecke aufflackert. Je weiter die Spannung abgesenkt wird, desto häufiger und auffälliger flackert es und bei genug hört es dann irgend wann auf. Ich habe bisher kein Spiel gesehen, was empfindlicher auf zu wenig Spannung reagiert, außerdem hat es den Vorteil, dass man es ohne Absturz schnell und reproduzierbar austesten kann.
Die Karte muss natürlich auch warmlaufen, da dies auch Auswirkung auf die Spannung (VDroop) hat.

Kann ich jetzt aber nur für die 290X so bestätigen, bei anderen Karten könnte der Sachverhalt anders liegen. Ausprobieren.

Weiß jemand ob Dragon Age Inquisition zu den besonders empfindlichen Spielen gehört?
Hab heute mal 1120MHz im Crossfire darin angetestet, scheint stabil zu sein. Spannungen nicht angefasst.

Anhänge

• DAI 1120MHz.jpg
    DAI 1120MHz.jpg
    536,1 KB · Aufrufe: 469
tiwa86 schrieb:
Wichtiger finde ich hier aber auch die minFPS in Spielen. Die 20 Punkte mehr bringen mir am Ende ja nicht viel, wenn ich nur 0,5FPS mehr im SPiel habe und zudem noch Spannung erhöhen musste.

Genau, min FPS sind am wichtigsten, ich hab auch lieber ein Spiel mit Konstant 45 FPS als mit droppendem Frames zwischen 100 und 200.;)

Ich schau dann erst mal was geht ohne Spannungserhöhung, kann ja den Firestrike extreme mit 40 loops rennen lassen.^^

Außerdem ist mir bei BF4 im Pausenmenü auch schon aufgefallen, dass die Temperaturen bei hohen FPS (120 oder mehr) meiner R290 (als ich noch den Windforce-Kühler drauf hatte) schnell nach oben stiegen. Warum auch immer ist hier eine mega Last auf dem Chip. Da wurden locker 90° erreicht.

Dann habe ich in BF4 mittels config-Befehl oder alternativ seit Neuestem auch im Cataylst Treiber definierbar feste FPS-Werte eingegeben. Also in dem Fall 59fps. Und die Temps bleiben nun konstant bei 70° (@Morpheus = VRMs)

Ok, 1100 MHZ gehen wohl zumindest im Firestrike extreme ohne Spannungserhöhung, bei 1110 MHZ hab ich allerdings leichtes Flackern drin, was leider auch bei Spannungsanhebung nicht rausgeht, danke Offset Spannung.:):rolleyes:

Problem ist einfach, das die Spannung bei Last trotzdem einfach unter 1,2 Volt fällt, dazu kommt, das ich Peaks über 1,25 Volt bekomme, dabei habe ich die Spannung nur um 18 mv angehoben.:rolleyes:

Glaub das kann man vergessen, wünsche mir die fixe Spannung zurück.:D

Mich nerven die Vcore Peaks, hab nur leicht die Spannung erhöht und schießt dann zwischendurch einfach nach oben, nee da lass ich OC lieber sein, bringt eh nichts, muss die Spannung ja direkt um 0,1 Volt erhöhen, damit die konstant über 1,2 Volt bei Last bleiben kann, desto stärker die Spannung erhöht wird, desto heftiger sind die Peaks, schlechte Umsetzung vom Offset, bei meiner CPOU + Mainboard wurde das wesentlich besser geregelt. Denke mal die Karten haben eine sehr aggressive eingestellte Load Line Calibration, anders kann ich mir die Peaks kaum erklären, wobei die Spannungsabfälle dann normalerweise nicht auftreten dürften.

Was mich immer noch verunsichert bei den ganzen OC-Versuchen: Wie ist es um die Datenintegrität der HDD/SSD bestellt, wenn das System abschmiert? Ich habe mir schon festgestellt, dass kürzlich bearbeitete Dateien mal korrupt gehen können. Deshalb mache ich OC-Versuche immer ohne weitere laufende Anwendungen und immer direkt nach einem frischen Neustart.

Ich verwende (noch) Windows 7. Ist das NTFS hier bei Win 8/8.1/10 weiterentwickelt worden? Es gibt das ja auch das Self-Healing-Feature im laufenden Betrieb.

Wie macht Ihr das und welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt?

Faust2011 schrieb:
Wie macht Ihr das und welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt?

Meine Erfahrung bezogen auf CPU und Mainboard:

Bei meinem AMD System musste ich früher immer neu aufsetzen, bei meinem Intel System läuft dies auch nach Overklocking Fails weiterhin einwandfrei.

Hatte noch nie Probleme mit meinen Daten weder bei AMD Intel ATI(AMD) Nvidia.

O-Saft-Killer schrieb:
Glaub das kann man vergessen, wünsche mir die fixe Spannung zurück.:D
Ich dachte afterburner hat nen "force constant voltage" Knopf?
Allerdings misst der Afterburner eben die echte anliegende Spannung und nicht die eingestellte Spannung wie viele andere Programme das machen.

Leider hab ich nix schriftliches zur variablen Spannung bei AMD GPU's, die besten Infos gabs da glaubs noch bei der Präsentation der alten Generation (7970 GHz Edition, erste Karte mit Turbo).

Faust2011 schrieb:
Deshalb mache ich OC-Versuche immer ohne weitere laufende Anwendungen und immer direkt nach einem frischen Neustart.
Wer das nicht macht gehört gehauen...
Ich fahr ja auch nicht über Glateis ohne mich anzuschnallen und beklage mich dann dass das Auto sich 3x gedreht hat und ich mir den Kopf angeschlagen habe.
Probleme mit Datenverlust hatte ich bisher aber noch nie... Das Firefox Addon SessionManager speichert mir alle Tabs automatisch ab, egal wie der crasht. Alle anderen Daten beschützt Windows ziemlich effektiv bei nem Crash.

Ich dachte afterburner hat nen "force constant voltage" Knopf
der absolut keine Auswirkung hat
postiv seitdem der CCC 15.7 endlich bei mir läuft ist das das Powertarget richtig übernommen wird.

vorher:
+50% im AB hat nicht gereicht den Takt fest einzustellen, man musste immer nochmal im CCC das Powertarget auf +50% stellen
jetzt reicht es jede Einstellung im AB vorzunehmen und er hält sich dran :)

ohne weitere laufende Anwendungen
die Frage ist aber: was heißt das?
für mich muss das OC immer stabil laufen
insofern lasse ich schon andere Anwendungen im Hintergrund laufen
weil es bringt mir ja nichts eine Komponente zu übertakten, nachher nutze ich den Rechner "wieder normal" und dann schmiert er mir ab

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben