Der R290(X) Overclocking-Thread

Also ich hab meinen RAM meiner R9 290 nicht gekühlt mit irgend welchen Kühlern, was man auch nicht unbedingt muss.

HT4U schreibt zu dem Thema auch folgendes:
Eine Kühlung der Speicherchips haben wir nicht vorgenommen. Schon seit Jahren wiederholen wir uns an diesem Punkt, dass die Speicherkühlung bei Referenzkarten eben nur wegen des verkapselten Kühlerkonstrukts nötig wird, welches keine Belüftung der Chips erlaubt. In vorliegendem Falle hat man es allerdings mit einem offenen Kühlerkonstrukt zu tun, bei welchem der Speicher auch noch direkt mit Abluft der Ventilatoren befächert wird und dabei nicht an die Grenzen seiner Temperaturlimits gelangt.
http://ht4u.net/reviews/2013/arctic_accelero_xtreme_iii_meets_amd_r9_290/index4.php


Von daher hab ich das mit dem RAM sein gelassen.
 
Nee nee, der Läuft mit Referenztakt, ich hab zwar mal n bisschen OC angetestet (in 100 MHz Schritten) aber der Performancegewinn z.B. im Valley Benchmark ist einfach so gering, dass ich es so lasse wie es ist. Da bleib ich lieber beim GPU OC :)
 
huhu, hab nu auch eine R9 290x...leider ist die karte echt zu laut und ich möchte mir nen customkühler draufbauen...hat jemand ne ahnung ob der alpenföhn peter 79xx edition drauf passt? habe hier noch einen rumliegen.

auf caseking steht die R9 290x als supportet.
 
@Der_karlson, danke werd's mir über die Ferien durch den Kopf gehen lassen,
z.Z. hab ich +100mV mit AB draufgemacht. Wenn ich jetzt 200mV draufmache ist das noch sicher?
Beim letzten Heaven Run hat GPU-Z VDDC 1,297V gemessen.
 
.hat jemand ne ahnung ob der alpenföhn peter 79xx edition drauf passt?
da der Tahiti -Chip ja gedreht ist,zumindest nicht ohne weiteres. Mittels eines "Spacers" aus der Wakü-Abteilung der eigentlich "andersrum" gedacht ist:D geht das aber schon. Hatte so schon einen 79xx auf ner GTX680......
caseking steht die R9 290x als supportet.
echt? geht ja eigentlich so nicht.....Der normale Peter passt zwar vom Kühler her,aber da fehlen dann wieder die Montierstege!:freak:

http://shop.watercool.de/79X0-GPU-Spacer-fuer-GPU-Only-Kuehler


Gruß
 

Anhänge

  • c.JPG
    c.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 525


Ich hab meine geflashte R290X auf 1160MHz bekommen mit +100mV mit Standardkühler. Wie schätzt Ihr die Karte ein?
 
Wie schätzt Ihr die Karte ein?
willst die doch eh demnächst umbauen oder.....? Also....Bringt Dir doch nicht so viel die jetzt "röhren" zu lassen. Aber wenn die so den Takt schon hält ,hat Sie auf jeden Fall potential:daumen: für über 1200MHz.Spannung ist gut.
 
Also ich lass meine jetzt auf 1,1 GHz laufen, 1,306V im ASUS-GPU-Tweak eingestellt (laut Messung mit dem Tool 1,265V liegen an)
Damit läuft die Karte unter Voll-Last stabil, die Temperatur beträgt 65°C und die Wandler werden laut GPUZ VRM1 87°C und VRM2 68°C warm.
Alles in allem: Nach guten 3 Wochen mit der 290X und dem AC Extreme 3 -> Super zufrieden mit der Karte, OC Potential is auch noch immer da und für die Leistung auch recht leise (subjektiv ;) ).

@Gero: Der Score ist super, 2700 sind schon recht gut mit der 290X. Höher würde ich mit den Volt auch net gehen, wenn die Karte so stabil läuft mit dem Takt. :)
 
@ Der Karlson

Was hast Du mit den Speicherchips gemacht wo bei dem AC Extreme 3 keine Kühler dabei waren? Oder wird der mittlerweile mit genug Kühlerkörpern ausgeliefert?

Wenn nein, welche hast Du dazu bestellt ?

Wäre nett wenn Du das posten könntest

Danke dir

Frank

PS: Sind ja quasi Nachbarn :) Gruß aus HAS :)
 
@Jabdah:
Nein, AC liefert nicht genug mit um alle Chips zu kühlen (4 fehlen). Deshalb hab ich auch keine RAM Kühlung vorgenommen.
Dass man den RAM auch nicht kühlen braucht schreibt z.B. auch ht4u, nach deren Anleitung ich mich gehalten habe:

Eine Kühlung der Speicherchips haben wir nicht vorgenommen. Schon seit Jahren wiederholen wir uns an diesem Punkt, dass die Speicherkühlung bei Referenzkarten eben nur wegen des verkapselten Kühlerkonstrukts nötig wird, welches keine Belüftung der Chips erlaubt. In vorliegendem Falle hat man es allerdings mit einem offenen Kühlerkonstrukt zu tun, bei welchem der Speicher auch noch direkt mit Abluft der Ventilatoren befächert wird und dabei nicht an die Grenzen seiner Temperaturlimits gelangt. Ändern kann man dies natürlich dadurch, dass man unverhältnismäßig viel zusätzliche Spannung auf die Chips gibt, um diese über die Maßen zu übertakten. In diesem Falle könnte sich eine Speicherkühlung eventuell als sinnig erweisen.

Auch ASUS kühlt den RAM nicht, wie man bei der R9 290X sehen kann: https://pics.computerbase.de/5/4/0/1/2/7-1080.65608797.jpg


Grüße zurück aus SW :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Der_Karlson

Ahh danke...

Gut zu wissen...Auf die Spawas hast Du aber was drauf gepackt?

Gruß
Frank
 
Die SpaWas müssen zwingend gekühlt werden, sonst wirst du nicht lange was von deiner Karte haben ;) Allerdings sind da die Nachrüstlösungen leider mangelhaft, da ist dann ein bisschen Kreativität gefragt.
 
Jup die Wandler werden gekühlt mit Kühlern, die dem ExtremeIII beiliegen und auch mit dem Kleber befestigt.
Leider können solche "Kühlkonstruktionen" die Wandler nicht so effektiv kühlen, wie z.B. der Referenzkühler oder angepasste Custom-Kühlungen, v.a. weil der Anpressdruck "fehlt". Die selbst geklebten Kühler auf den Wandlern tun aber auch ihren Zweck. Dazu kommt aber ja auch noch der gleiche Effekt, wie beim RAM: Durch die offene Kühlkonstruktion kommt ja genug Frischluft von den Lüftern auf das PCB und auch auf die Wandler. Somit geht das schon irgendwie :)
Ich weiß jetzt nichtmehr wo ichs gelesen habe (ich glaube TomsHardware), dass die Wandler bis 140°C spezifiziert sind. In Benchmarks erreichen meine wie Wandler keine 90°C - einzig der Furmark macht mir Sorgen, der - und nur der - lässt meine Wandler auf 125°C aufheizen. Da aber keine andere Anwendung die Wandler auch nur ansatzweise so heiß werden ließ, mach ich mir da auch keine Sorgen. Außerdem sind 125 immernoch keine 140°C :cool_alt: Wie gesagt, bei Spielen wie z.B. BF4 "langweilen" sich die Wandler bei 68°C rum, also alles mehr als unproblematisch denk ich doch mal :)
 
Ich weiß jetzt nichtmehr wo ichs gelesen habe (ich glaube TomsHardware), dass die Wandler bis 140°C spezifiziert sind
ja das stimmt, also alles im Grünen!;) Allerdings können die trotzdem jeden Luftzuch gebrauchen.Daher ist es evtl. sogar ein Vorteil wenn man da keinen "Hindernissparcours" aus 1cm hohen Ramkühlern draufpappt!.-)) oder ganz flache wie von Akasa nimmt.....Vor den Spawas und vorn hab ich jedenfalls auch keine (mehr) .

da ist dann ein bisschen Kreativität gefragt.
am besten wäre glaube ein ganzer "Riegel" so breit wie das PCB . Könnte ruhig 1,5cm hoch sein mit vielen Lamellen darauf und 2 Bohrungen zum Verschrauben .Streifen WLPads drunter ,fertig.

edit: hab heute mal die WLP ausgetauscht(die noctua war wohl doch nicht so:freak:) Bei der Gelegenheit "für Durchzug"^^ gesorgt und die Ram-Kühler vor der SPAWA und an der Vorderseite entfernt.Headcooler mit etwas größerer Kühlfläche auf die Spawas geklebt.
Das Temperaturverhältnis GPU/Vram 1 hat sich praktisch gedreht dadurch....:eek::eek::)
Vorher war VRam1 schätze 15-20Grad wärmer als dEer Chip. Jetzt sind die Spawas im Schnitt immer 10Grad kühler! Bis in den schon recht hohen OC-Bereich wo ich auch damit zocke.(1080/1250MHz 1,30V (real 1,26V) Wenn die Spannung weiter erhöht wird ,also da wo die Karte dann 280W+ verbrät:D gleichen sich die Temps dann an. Auf dem Pic läuft Valley gerade so etwa 10min.....
 

Anhänge

  • vram.jpg
    vram.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 544
  • 069.jpg
    069.jpg
    356,2 KB · Aufrufe: 543
Zuletzt bearbeitet:
Arctic Cooling muss mal in die Hufe kommen mit den Kühlern... Meine Bestellung ist auf den 9.1.2014 verschoben worden :/

Wäre so schön gewesen über die Feiertage das Teil zu zerlegen :)

Naja...
 
Wäre so schön gewesen über die Feiertage das Teil zu zerlegen
schade ..... Hast noch einen bekommen zumindest:-) Die haben sicher nen Großauftrag nachFernost geschickt:D Und so ein Frachter ist kein D-Zug:-)))
 
@Zotaczilla
Deine VRM Temps wären schon ziemlich gut. Mit WaKü komme ich auf ca. 60° beim heißeren VRM und 48° bei der GPU selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine VRM Temps wären schon ziemlich gut. Mit WaKü komme ich auf ca. 60° beim heißeren VRM und 48° bei der GPU selbst.
ja mal eben 15/20Grad runter durch Entfernen der Ram Kühler,andere Spawa-Kühler und Prolima-WLKleber ,ist schon ordentlich .Hätte auch nicht mit soviel gerechnet.
Dachte erst Auslesefehler,da ich gestern das neue GPUz runtergeladen und das alte noch drauf hatte...oder so :freak: Aber passt schon HWINFO zeigt die gleichen Werte. Bei dem Valley Test war das Case allerdings offen.....nach ner Stunde BF4 gerade Case zu und meinem normalen Lüftersetup ,sind die SPAWAS bei 56Grad Peak .Damit wieder 10Grad kühler als die GPU.^^
Manchmal noch ein Rätsel die Karte:cool_alt: auch warum die Asus Custom praktisch "völlig versagt" ,ist ja praktisch das gleiche KKonzept(Ram frei) nur eben der Kühler ist von den Finnen gedreht? Und ne Nummer kleiner halt.....
 
Zurück
Oben