Der ultimative Index Thread!

Muss man sich mal Reddit anschauen. Leute die teilweise ne halbe Stunde später mit Lieferzeiten von 8+ Wochen bestellt haben, haben die Index bereits, während bei anderen die direkt innerhalb weniger Sekunden bestellt haben Die Lieferzeit von 2-4 auf 3-5 Wochen hochgegangen ist.

Anfragen an den Steam Support wurden bisher entweder ignoriert oder standard Bot-Antworten Richtung "Unter xyz können Sie ihre aktuelle Lieferzeit herausfinden"
 
TheDarkness schrieb:
Muss man sich mal Reddit anschauen. Leute die teilweise ne halbe Stunde später mit Lieferzeiten von 8+ Wochen bestellt haben, haben die Index bereits, während bei anderen die direkt innerhalb weniger Sekunden bestellt haben Die Lieferzeit von 2-4 auf 3-5 Wochen hochgegangen ist.

Anfragen an den Steam Support wurden bisher entweder ignoriert oder standard Bot-Antworten Richtung "Unter xyz können Sie ihre aktuelle Lieferzeit herausfinden"
Ist bei mir so gelaufen, hatte soviel Fehlermeldungen das ich nach 25 Minuten schon aufgeben wollte. Hat dann plötzlich geklappt und statt Heute kam sie Gestern Mittag an. Hab aber nur das HMD only, vlt. deswegen......
 
Ich habe meine Index grade neben mir liegen, ich glaub der Grund das ich meine jetzt hier hab liegt daran wie schnell man die in den Warenkorb gestopft hat... denn bezahlen konnte ich ja erst 28min später.

Aber vielleicht liegts bei mir auch nur an der HMD only bestellung. Oder ist hier jemand der beim HMD only wartezeiten hat?

@FrankTank
Wieso hast du deine Index denn damals wieder zurückgeschickt?
 
Es gibt keinen Warenkorb wenn man mit einer angegebenen Lieferzeit bestellt, man bezahlt erst wenn die Index auch versandbereit ist. Und genau das ist das Problem - Leute aus dem selben Ort, die exakt den gleichen Artikel bestellt haben, werden nicht in der Bestellreihenfolge abgearbeitet sondern komplett zufällig. Gleichzeitig springt die Lieferzeit von allen anderen, die deswegen warten müssen, hin und her. Valve hat hier einfach auf ganzer Linie versagt.
 
Und was ist mit den Kontakt daten die man vorher eingeben muß?

Warenkorb>Kontaktdaten>Zahlungsinfos>Zahlungsausführung... und die Kontaktdaten konnte ich 28min
nicht absenden, trotzdem war meine im Warenkorb, komischerweise konnte ich die auch nicht mehr entfernen...

Ich habs nämlich versucht nachdem hier jemand meinte man sollte alles zurücksetzen.
 
Okay, grad die Index am Testen, was etwas seltsam ist, der Maximale FoV oder grob gesagt alles über 50% FoV fängt an das ich einen Halbkreis links und rechts außen sehe, der nach innen gewölbt ist...

Irgendwie möchte ich da gar nicht max FoV einstellen, im moment empfinde ich das als downgrade... bekommt man das irgendwie weg?

Und die Linsen schärfe ist nur in der Mitte richtig scharf... da liegt die Rift CV1 von der Linsen schärfe ja meilenweit vorne... also edge to edge clearness sehe ich überhaupt nicht gegeben, also wenn da die WMR Linsen noch unschärfer sind dann geht das ja mal gar nicht... im moment spekulliere ich noch darauf das ich irgendwie die vielleicht falsch aufgesetzt habe, wobei ich schon die meisten Positionen durch habe.

Positive aufgefallen, das ich viel weniger Godrays habe... aber der Tragekomfort der eigentlich positive ist wegen den Polstern.... wird ja zunichte gemacht indem die Position des HMD's sich nicht feststellen lässt. Bei der CV1 stelle ich die auf/abneigung einmal ein und dann bleibt das HMD in der Position... wieso das niemand kritisiert check ich nicht... ich denke jedes mal nach dem aufsetzen das ich da wieder rumfummeln muß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwas machst du falsch, habe eine Grundeinstellung und die bleibt unverändert.
Deswegen auch deine negativen Bildeindrücke. Der Nasenausschnitt ist aber schon unten oder ? :D
 
Wegen der Schärfe: HMD weiter nach oben ziehen, nicht zu weit "absacken" lassen. Man muss es höher tragen, als ich zuerst vermutet hab und jeder, den ich die Index ausprobieren hab lassen, hatte sie erstmal zu niedrig auf.

Und nein, du musst es nicht jedes mal neu einstellen. Du stellst einmal das Klettband ein und drehst den Regler danach zu. Ab dann musst du es nur noch aufklappen, die anderen Einstellungen ändern sich dadurch nicht.
 
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m.Kobold schrieb:
Ich habe meine Index grade neben mir liegen, ich glaub der Grund das ich meine jetzt hier hab liegt daran wie schnell man die in den Warenkorb gestopft hat... denn bezahlen konnte ich ja erst 28min später.

Aber vielleicht liegts bei mir auch nur an der HMD only bestellung. Oder ist hier jemand der beim HMD only wartezeiten hat?

@FrankTank
Wieso hast du deine Index denn damals wieder zurückgeschickt?
Nein, hatte nur das HMD only verkauft, wegen Kauf der 8k Plus.
 
Okay, das mit dem FoV war nur in der SteamVR Umgebung, sobald ich eine richtiges VR Game gespielt habe sind auch diese Halbkreise verschwunden.

Ich habe grade Firmware aktuallisiert obwohl der mir gesagt hat, das er nicht updaten konnte hat das update anscheinend trotsdem geklappt und er findet jetzt auch kein update mehr und die Herz settings werden mir
angezeigt, was vorher nicht sichtbar war.

Wollte trotzdem mal die Firmware hier vergleichen, habe mal einen Systemreport gemacht und das hier kopiert:
Device 1 - VR-Headset Index Valve
Firmware: 1576179628 watchman@ValveBuilder02 2019-12-12 FPGA 538(2.26/9/2) BL 1555018550
Hardware Revision: product 34 rev 21.65.9 lot 2000/0/0 0
Hardware Id: 0x22154109
Watchman Firmware: 1576179628 / 1576179628 (2019-12-12)
Watchman FPGA: 538 / 538 (2.26)
VRC Version: 1576179628 / 0 (2019-12-12)

Ist das die aktuelle version?
Ergänzung ()

Slurpee schrieb:
Wegen der Schärfe: HMD weiter nach oben ziehen, nicht zu weit "absacken" lassen. Man muss es höher tragen, als ich zuerst vermutet hab und jeder, den ich die Index ausprobieren hab lassen, hatte sie erstmal zu niedrig auf.

Ja ist vom Prinzip her wie bei der Rift auch, kleiner Sweetspot.. in der Mitte bekomm ich es auch scharf... aber
sobald ich mit den Augen mich umgucke vor allem bei Text sehe ich sofort das nur innerhalb der Bildmitte die inneren 40-50% der Text scharf nur dort Lesebar ist... danach wird es brei.

Slurpee schrieb:
Und nein, du musst es nicht jedes mal neu einstellen. Du stellst einmal das Klettband ein und drehst den Regler danach zu. Ab dann musst du es nur noch aufklappen, die anderen Einstellungen ändern sich dadurch nicht.
Ich fand vorhin das die neigung auch die Justierung auf den Sweetspot beeinflusst und die neigung wird ja jedesmal resetted weil die sich viel zu leicht verstellen lässt.
Ergänzung ()

FrankTank schrieb:
Irgendwas machst du falsch, habe eine Grundeinstellung und die bleibt unverändert.
Deswegen auch deine negativen Bildeindrücke.
Du siehst die Halbkreise in SteamVR (Umgebung deaktiviert) nicht und die neigung ändert sich auch nicht bei dir?
Edge to Edge clearness ist bei dir ebenfalls gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Ich fand vorhin das die neigung auch die Justierung auf den Sweetspot beeinflusst und die neigung wird ja jedesmal resetted weil die sich viel zu leicht verstellen lässt.

Genau das meine ich ja, du musst das Band viel enger stellen, so dass das Headset in der Position bleibt.

Nach der offiziellen Anleitung sollst du erstmal alles aufmachen und das HMD im aufgeklappten Zustand ans Gesicht führen und den Sweetspot finden. Dann runterklappen, das Band anziehen und mit dem Regler so feststellen, dass es gut sitzt, aber noch gemütlich ist.

So und während dieser ganzen Aktion hältst du das HMD fest, sobald alles eingestellt ist, lässt du es los... und es rutscht direkt ein, zwei cm nach unten und der sweetspot ist futsch.

Jetzt einfach nochmal das Band enger ziehen, so dass die Position, die du vorher festgehalten hast, auch wirklich von alleine hält. Ab dem Zeitpunkt ist es richtig eingstellt und passt.
 
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Edge to Edge clearness ist bei dir ebenfalls gegeben?
die Index macht es besser als manch anderes Headset (vor allem wenn man das mehr an FOV mit in betracht zieht)

aber wirklich edge to edge clearness schafft auch sie nicht
da ist noch weiterhin ordentlich Spielraum nach oben

allerdings: 100% "Clearness" haben unsere Augen ja auch nicht...
außerhalb des "Stereo-Overlap" wirds auch ganz ohne Brillen schwieriger schrift scharf zu sehen, auf jedenfall anstrengend für die Augen
 
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Kraeuterbutter schrieb:
aber wirklich edge to edge clearness schafft auch sie nicht
da ist noch weiterhin ordentlich Spielraum nach oben

allerdings: 100% "Clearness" haben unsere Augen ja auch nicht...
außerhalb des "Stereo-Overlap" wirds auch ganz ohne Brillen schwieriger schrift scharf zu sehen, auf jedenfall anstrengend für die Augen
Ich muß dazu sagen bei meinen -0,75 dioptrin, kann ich ja eh nicht den inhalt ohne Brille 100%ig scharf sehen... aber trotzdem kann ich noch gut was erkennen... in der Rift bringt mir die Sehhilfe ca. 15% schärfe... bei der Index sind es dann vielleicht 20-25% weil der Focus Punkt ja jetzt angeblich bei 3meter (Index) anstatt 2meter (Rift) liegt.

Aber nichtsdestotrotz bleibt die schärfe in meiner Rift bis zum letzten äußeren Randmillimeter erhalten (abgesehen von meiner rechten Rift Linse, die Linse ist oben/links etwas unscharf und an der kleinen Stelle ist die Achillessehne), während sie jetzt in der Index sehr schnell abnimmt... Das ist mir vor allem bei der Schrift im Overlay von fpsVR aufgefallen, so grob vom Gefühl sind das ca. 30% Schärfeverlust außerhalb der Bildmitte (sweetspot für Bildschärfe).

Kontrolliert mit jeweils 1 geöffneten Auge und 360° die Overlay-Schrift durch die Linsenränder gezogen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1.Kann das hier jemand bestätigen? Vielleicht stimmt auch was mit meinen Index Linsen nicht, schlechte Güte/Produktionsfehler?

2.Hat jemand den Magnet Mod schon durchgeführt und konnte damit die Bildschärfe verbessern?

Kommt eure Augenbraun auch zuerst gegen die Linsen bei max FoV? Entweder liegts an meiner Schädelform oder das Facial Interface wurde falsch designed, denn wenn nicht dann guckt man im zusteilen Winkel auf die Displays/Linsen (es sei denn die Displays sind nicht parallel zu den Linsen ausgerichtet, ich geh jetzt aber mal davon aus, das das nicht der Fall ist), weshalb der Magnet mod hier abhilfe schaffen müßte... wenn man nur oben die Magnete anbringt so das die Displays wieder passenden Winkel zu den Augen stehen und dann sollte man auch mehr FoV bekommen, wenn ich mich nicht täusche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Okay, das mit dem FoV war nur in der SteamVR Umgebung, sobald ich eine richtiges VR Game gespielt habe sind auch diese Halbkreise verschwunden.

Ich habe grade Firmware aktuallisiert obwohl der mir gesagt hat, das er nicht updaten konnte hat das update anscheinend trotsdem geklappt und er findet jetzt auch kein update mehr und die Herz settings werden mir
angezeigt, was vorher nicht sichtbar war.

Wollte trotzdem mal die Firmware hier vergleichen, habe mal einen Systemreport gemacht und das hier kopiert:
Device 1 - VR-Headset Index Valve
Firmware: 1576179628 watchman@ValveBuilder02 2019-12-12 FPGA 538(2.26/9/2) BL 1555018550
Hardware Revision: product 34 rev 21.65.9 lot 2000/0/0 0
Hardware Id: 0x22154109
Watchman Firmware: 1576179628 / 1576179628 (2019-12-12)
Watchman FPGA: 538 / 538 (2.26)
VRC Version: 1576179628 / 0 (2019-12-12)

Ist das die aktuelle version?
Ergänzung ()



Ja ist vom Prinzip her wie bei der Rift auch, kleiner Sweetspot.. in der Mitte bekomm ich es auch scharf... aber
sobald ich mit den Augen mich umgucke vor allem bei Text sehe ich sofort das nur innerhalb der Bildmitte die inneren 40-50% der Text scharf nur dort Lesebar ist... danach wird es brei.


Ich fand vorhin das die neigung auch die Justierung auf den Sweetspot beeinflusst und die neigung wird ja jedesmal resetted weil die sich viel zu leicht verstellen lässt.
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Du siehst die Halbkreise in SteamVR (Umgebung deaktiviert) nicht und die neigung ändert sich auch nicht bei dir?
Edge to Edge clearness ist bei dir ebenfalls gegeben?
Ja ist sie.
 
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maximale Linsennähe ist für mich auch nicht optimal..
das fühlt sich etwas unangenehm an..
liegt vielleicht daran, dass ich schöne lange Wimpern hab ??? loL

ein Zacken weg, und es ist perfekt...

denke da wurde halt maximal viel ermöglicht, was halt dann nicht mehr bei jedem sich ausgeht..
dafür hat man ja die Verstellmöglichkeit..
sonst würden die Leute ja erst wieder anfangen, dünnere FAcecovers zu montieren, wie bei vielen anderen Brillen

Magnetmod hab ich noch nie was davon gehört, werd ich mal googlen
Ergänzung ()

MAGNETMOD:
https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/c8xbl3/face_mask_angle_adjustment_mod/

probieren kann man ja mal..
aber für mich persönlich ist sie mit Abstand die bequemste, bestpassende und komforabelste (schnelles auf und absetzen der Brille, keine Kopfhörer-Kabel etc.) Brille der 6 Brillen die ich bis jetzt hatte (10 wenn ich noch die mitzähle die ich getestet habe)

von daher hatte ich noch nie einen Leidensdruck, da überhaupt nach einer "Lösung für ein Problem" zu googeln
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
@Kraeuterbutter
Ich hab mir die Wands gekauft, die sind nichts für Locomotion, das Touchpad ist immersionsbreaking deluxe.

Und die Knuckles haben laut Reddit selbst in der neusten Revision schon viele Hardcorezocker nach 2 Monaten
das übliche Drifting festgestellt.

Ergo setzt ich da erstmal aus, entweder bis Valve langlebige/robuste Knuckles für Locomotion anbietet oder der Preis um mind. 50% Reduziert wird. Vielleicht zock ich dann mit Index 2.0 im Jahr 2025 HL Alyx :)

hmm... das Touchpad is a bissal nervig, stimmt...
aber ansonsten: wir haben Jahrelang damit gespielt

soooo unbrauchbar ist das ganze jetzt auch nicht..
ich glaub aber du bist mehr der Ego-Shooter/Gunstick-User-Typ?
vielleicht es es da dann schlimmer...

aber sher viele Games hab ich mit denen genutzt...
(und manch Ding spiel ich heute noch lieber mit den Wands...
z.b. Google Earth)
 
Zuletzt bearbeitet:
@m.Kobold
Ich benutze ebenfalls die wands und habe die touchpads redlich hassen gelernt für Fortbewegung. Die Joystickaufsätze bringen da erheblich Verbesserung, brechen aber zuverlässig nach 1 Monat Nutzung im Spiralbereich. Habe daher die Spirale durch Kabelbinder ersetzt, diese halten. Man braucht allerdings guten Kleber (2k) und etwas Geschick.
 
Kraeuterbutter schrieb:
maximale Linsennähe ist für mich auch nicht optimal..
das fühlt sich etwas unangenehm an..
liegt vielleicht daran, dass ich schöne lange Wimpern hab ??? loL

ein Zacken weg, und es ist perfekt...
Ich komm noch nichtmal soweit, meine Augenbraun stößt vor Max FoV bereits gegen den oberen Linsen/Gummirand, ich hoffe die Magnete werden da einiges rausholen.

Wie es scheint, hast du dort keine Probleme, vielleicht liegt es aber auch am VR Cover, das ich mir auch schon bestellt habe, damit wird ja auch nochmal mehr abstand zur Stirn aufgebaut.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
hmm... das Touchpad is a bissal nervig, stimmt...
aber ansonsten: wir haben Jahrelang damit gespielt

soooo unbrauchbar ist das ganze jetzt auch nicht..
ich glaub aber du bist mehr der Ego-Shooter/Gunstick-User-Typ?
vielleicht es es da dann schlimmer...

aber sher viele Games hab ich mit denen genutzt...
(und manch Ding spiel ich heute noch lieber mit den Wands...
z.b. Google Earth)
Ich beziehe mich hier natürlich ausschließlich auf Locomotion games,
ich empfinde die Joysticks sind dort pflicht, die Touchpads ist für mich wie eine Pferdekutsche
mit Hexagonalenreifen... damit kann und will ich nicht solche VR Spiele zocken.

Klar für Spacepirate Trainer oder Beatsaber, solche games ist nichts für mich... da tun die Wands
noch ihre Aufgabe, mehr aber auch nicht und deswegen hab ich die Teile sofort wieder vertickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, bin gerade dabei, meine Index auszupacken. Was mir schon jetzt auffiel: Die Controller haben USB-C, die Basisstationen Mikro-USB. Beiliegen tun USB-C Kabel. Die Stromversorgung von Brille und Basisstationen wird über drei separate, proprietäre Netzteile mit zwei unterschiedlichen Steckern realisiert. Warum hat nicht einfach alles USB-C mit Power delivery? Wer denkt sich so ein Anschlussdurcheinander aus?
 
TeeKay schrieb:
So, bin gerade dabei, meine Index auszupacken. Was mir schon jetzt auffiel: Die Controller haben USB-C, die Basisstationen Mikro-USB. Beiliegen tun USB-C Kabel. Die Stromversorgung von Brille und Basisstationen wird über drei separate, proprietäre Netzteile mit zwei unterschiedlichen Steckern realisiert. Warum hat nicht einfach alles USB-C mit Power delivery? Wer denkt sich so ein Anschlussdurcheinander aus?
Die Base-Station haben einen Hohlstecker für die Stromversorgung. Und das imho völlig in Ordnung, weil die Stecker normalerweise deutlich robuster und haltbarer sind als der USB-C-Krempel.

Der USB-Port ist meines Wissens quasi nur ein Service-Port für Firmware-Updates. Da man die Updates der Basestations aber normalerweise kabellos durchführt, kommt man mit USB nur selten bis gar nicht in Kontakt.

Was meinst du mit der Brille? Der USB-A-Anschluss hat afaik auch hier nichts mit der Stromversorgung zu tun.

Und imho ist das auch hier völlig in Ordnung. Ich möchte an der Brille keinen empfindlichen USB-C-Stecker.

So ganz verstehe ich nicht, welchen Vorteil es bringen soll, wenn Valve überall auf USB-C gesetzt hätte. Einzig bei den Base-Stations wäre es wahrscheinlich sinnvoller gewesen, den gleichen Anschluss-Typ wie bei den Controllern zu verwenden. Da man die USB-Ports aber normalerweise nicht braucht, ist das auch kein Beinbruch.
 
Ich würde doch stark behaupten ein usb c port ist stabiler als ein usb a port. Größer heißt nicht automatisch besser.
Zumindest hab ich schon usb a ports versehentlich beschädigt (ohne wirklich große krafteinwirkung, ausversehen dagegen gekommen als ein stecker eingesteckt war, seit dem wackelkontakt) während der c port am smartphone noch praktisch wie neu ist. (Und man schläft ja öfter mal mit dem smartphone am laden ein, etc... Nen usb a port wäre da wahrscheinlich nach der ersten woche kaputt)

Bezüglich des hmd ist usb c nunmal sehr weit weg von einer weiten verbreitung im desktopbereich. Viele mods die es für den port gibt wären wahrscheinlich schwerer/teurer damit zu realisieren gewesen.

Und die micro ports an den basisstationen sind halt günstige resteverwertung. Da man diese normal nicht braucht kann man eigentlich dankbar sind, dass die nicht einfach komplett gestrichen wurden.
 
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