darkbreeze schrieb:
Detailreichtum von Spielen ist doch unabhängig von der Perspektive. Ich denke wir meinen hier aber zwei Verschiedene Dinge.
Könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Perspektive bestimmt ALLES. Details oder sogar ganze Assets, die du von deiner Perspektive aus nicht sehen kannst, werden nicht mal erzeugt. Warum auch? Reine Zeit und Geldverschwendung.
Vergleiche z.b ein RDR2 mit einem Anno 1800. Der Detailgrad, den du siehst, wenn du in Anno reinzoomst, kommt natürlich nicht im Ansatz an RDR2 ran, aber ist eben auch ein Strategiespiel und deine eigentliche Perspektive ist mehrere Kilometer über dem Geschehen, weshalb wir den Detailreichtum in der Zoomstufe natürlich völlig anders bewerten.
Der Unterschied zwischen Flat und VR an der Stelle ist, dass Spieler deutlich näher an Objekte rankönnen und sich auch mehr Zeit nehmen, um sich diese anzuschauen. Ein solcher Detailgrad hat sicher bisher schlicht nicht gelohnt, auch nicht in Egoperspektive.
Es macht keinen Sinn, z.b. auf dem PCB der Gloves einzelne Widerstände oder Kondensatoren zu modellieren, oder auf der Unterseite einer Tasse die Porzellanmarke zu texturieren, wenn niemand das Ergebnis sieht.
Aber selbst existierende Effekte kommen völlig anders rüber. Es ist einfach etwas anderes, wenn ich aus der Entfernung auf meinem Monitor die Reflektion oder Schatten meines Charakter sehe, oder ob ich einen Gegenstand mit meinen Händen rotieren kann und sehe, wie sich die Reflektionen in Echtzeit mit meiner Bewegung verändern.
Jedes Asset in den neuen Steam Environments hat mehrere Versionen, die Stück für Stück reingeladen werden, je näher du rangehst. Und eben nicht nicht nur der Hauptcharakter, oder die wichtigen NPCs, sondern jeder noch so kleine Gegenstand.
Jedes moderne Spiel sieht im Gesamtbild gut aus. Eine detaillierte Landschaft im Hintergrund, vernünftig modellierte Gebäude, bump maps auf der Straße, etc. Aber je näher du rangehst, desto mehr zerbricht die Illusion. In den HL:A Environments musst du dafür schon verdammt nah ran, so nah, dass deine Augen eh kaum mehr scharf stellen können...