Der ultimative Index Thread!

Bei mir war es genau anders rum. Hatte den SDE in meinem Kopf bis zur Unkenntlichkeit des Bildes hochstilisiert und war dann extrem positiv überrascht.

Mittlerweile ist das Thema Grafik in VR bei mir kein Thema mehr. An den Detailreichtum eines HL:A Steam Environments kommt kein aktuelles flatspiel ran, SDE hin oder her.
 
Ich hab zum ersten Mal seit der ATI X800 XT PE wieder einen Highend Spiele-PC gekauft. In 15 Jahren hab ich 2x die CPU gewechselt, und davon war einmal nur, weil im Büro ein i7-3770 Rechner frei wurde. Und die GeForce 6200 Turbocache (wer weiß noch, was das ist?) wurde nur getauscht, weil die keine 4K-Auflösung in 2D ausgeben konnte.

Die Index zurückzuschicken, kommt also nicht in Frage. Dann würde ich mich täglich fragen, warum ich da mehr als 2000 Euro unter dem Tisch stehen haben, wenn der Uralt-Rechner keinerlei Leistungseinschränkungen im Arbeitsalltag zeigte. :)
 
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Mr. Rift schrieb:
Beim ersten Kontakt mit der Rift CV1 war es bei mir ein Wechselbad der Gefühle. Zwischen Wow- was für eine Immersion und OMG- dieser SDE.
So ging es mir mir der PSVR.
Sogar bei jedem einzelnen aufsetzen.
Ist heute noch so dass ich erst mal die Umgebung anschaue und den Bildeindruck überprüfen.
Was SDE angeht erwarte ich mir da nichts von der Index.
Aber wenn die Controller ein Reinfall sind für 300€, bzw. das Fingertracking nicht wirklich überzeugt das wäre schon hart.
 
Erst garnicht mit gerechnet das es klappt und jetzt:

Voraussichtliche Zustellung:
13.03.2020
zwischen 13:00 und 15:45 Uhr

Lieferung von:
VALVE CORPORATION B2C
 
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Mr. Rift schrieb:
Immersion und OMG- dieser SDE.

Klarer Fall damals bei mir- zu hohe Erwartungen.
Aber heutzutage gibt es so viele Lensshots und Infos. Da sollte jedem klar sein, das es einen noch großen Unterschied gibt zwischen Fullhd Monitor
und Index/Oculus Brillen, auf SDE bezogen.
ja.. das schafft auch eine dpvr nicht, die angeblich den geringsten (nämlich keinen sichtbaren) SDE haben soll (und doch einen hat)

aber was ich mal festgestellt habe, weil man ja die Fernsicht bei VR so -auch ich selber - bemängelt:
mal Project Cars auf dem Flat in Full-HD probiert...
und staun-staun-staun
ja, kein SDE usw.
ABER: die ganze GEschichte täuscht auch..
die Fernsicht ist praktisch nicht besser !

ist auch erklärbar:
Full-HD = 1920 x 1080 (2,0Megapixel)
Index: 1440 x 1600 (2,3 Megapixel)

(wobei durch nicht 100%igen STereo-Overlap horizontal dann doch nochmal mehr Pixel in Summe sind)

jedenfalls: bei Full-HD sitzt man doch so weit weg, dass das Bild auf 30-40° FOV horizontal zusammen"schrumpft"
dadurch ist zwar alles scharf..
ABER: die Weitsicht ist nicht wirklich besser, weil eben nicht wirklich mehr Infos dargestellt werden
in Full-HD kann ich Autonummern vom 3ten Auto vor mir praktisch nicht besser Lesen als bei der Index.. ist relativ gleich

also in VR ist die Fernsicht nicht so schlecht, weil VR es so schlecht umsetzt,
sondern: in VR ist Fernsicht so schlecht, weil VR einem die Welt so "nahe" bringt, dass es einem mehr auffällt!

wahrgenommener SDE ist natürlich was anderes..
ich beziehe mich hier nur auf die Detailfülle und Erkennbarkeit von fernen Objekten
 
Zuletzt bearbeitet:
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Tunk schrieb:
Wahrscheinlich haben viele wieder storniert die es weiterverkaufen wollten und keins direkt bekommen haben.

Bei mir ist es auch von 3 - 5 auf 2 - 4 Wochen runter.
Mal schauen was die nächsten Steam Surveys so sagen.
Vielleicht wird mit Alyx ja wenigstens die 1,5 Millionen Marke geknackt.
Woohoo... :D
Tatsache. Bin runter von 2-4 Wochen auf direkt...

Habe vor 15 Minuten ne Mail bekommen um den Versand usw. zu bestätigen; habe die Bezahlung/die Bestellung gerade abgeschlossen.
Neuer Versandstatus: Wird bearbeitet.
 
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Glückwunsch. :)👍
Habe vorher geschaut. Bei mir sind es immer noch 2 - 4 Wochen.
Vielleicht ja jetzt eher 2 als 4. 😌
 
Wie nett, manche 2-4 Wochen werden auf direkt hochgestuft und ich werde von 2-4 Wochen auf 3-5 Wochen runtergestuft.
Entweder die haben massig Probleme oder können mich insbesondere nicht leiden.
18:00 bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Detailreichtum von Spielen ist doch unabhängig von der Perspektive. Ich denke wir meinen hier aber zwei Verschiedene Dinge.
 
Ich denke er meint, dass man Details auf nem Monitor nicht wirklich erkennen kann.
Vieles in Spielen erscheint heutzutage nur so detailreich und hochauflösend, weil die Displays eben nur einen kleinen Teil unseres Sichtfelds abdecken. Auch ein 88 Zoll Fernseher deckt bei nem gewöhnlichem Sitzabstand nicht annähernd so viel ab wie ein VR Headset.
Wenn man mal recht nah an nen großen Fernseher rangeht, sodass alles abgedeckt ist, merkt man an sehr vielen Stellen Verbesserungspotential.

Alternativ wäre auch Tiefenwahrnehmung und Interaktivität. Manche Sachen in VR sind nur so toll weil man mit allem direkt "wie in echt" interagieren kann und nicht nur einen Knopf drückt und der Charakter geht dann seine vorprogrammierte Animation durch.
 
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darkbreeze schrieb:
Detailreichtum von Spielen ist doch unabhängig von der Perspektive. Ich denke wir meinen hier aber zwei Verschiedene Dinge.

Könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Perspektive bestimmt ALLES. Details oder sogar ganze Assets, die du von deiner Perspektive aus nicht sehen kannst, werden nicht mal erzeugt. Warum auch? Reine Zeit und Geldverschwendung.

Vergleiche z.b ein RDR2 mit einem Anno 1800. Der Detailgrad, den du siehst, wenn du in Anno reinzoomst, kommt natürlich nicht im Ansatz an RDR2 ran, aber ist eben auch ein Strategiespiel und deine eigentliche Perspektive ist mehrere Kilometer über dem Geschehen, weshalb wir den Detailreichtum in der Zoomstufe natürlich völlig anders bewerten.

Der Unterschied zwischen Flat und VR an der Stelle ist, dass Spieler deutlich näher an Objekte rankönnen und sich auch mehr Zeit nehmen, um sich diese anzuschauen. Ein solcher Detailgrad hat sicher bisher schlicht nicht gelohnt, auch nicht in Egoperspektive.

Es macht keinen Sinn, z.b. auf dem PCB der Gloves einzelne Widerstände oder Kondensatoren zu modellieren, oder auf der Unterseite einer Tasse die Porzellanmarke zu texturieren, wenn niemand das Ergebnis sieht.

Aber selbst existierende Effekte kommen völlig anders rüber. Es ist einfach etwas anderes, wenn ich aus der Entfernung auf meinem Monitor die Reflektion oder Schatten meines Charakter sehe, oder ob ich einen Gegenstand mit meinen Händen rotieren kann und sehe, wie sich die Reflektionen in Echtzeit mit meiner Bewegung verändern.

Jedes Asset in den neuen Steam Environments hat mehrere Versionen, die Stück für Stück reingeladen werden, je näher du rangehst. Und eben nicht nicht nur der Hauptcharakter, oder die wichtigen NPCs, sondern jeder noch so kleine Gegenstand.

Jedes moderne Spiel sieht im Gesamtbild gut aus. Eine detaillierte Landschaft im Hintergrund, vernünftig modellierte Gebäude, bump maps auf der Straße, etc. Aber je näher du rangehst, desto mehr zerbricht die Illusion. In den HL:A Environments musst du dafür schon verdammt nah ran, so nah, dass deine Augen eh kaum mehr scharf stellen können...
 
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Dazu kommt auch noch das man situationsbedingt weit mehr von dem eigentlichen Level programmieren und darstellen muss.
Zb wenn man aus dem Fenster schaut, oder hinter Ecken.
In Flat kann man nicht mal aus dem Fenster schauen, da reicht ein kleines Stück an Hintergrund für die Illusion.
In VR muss man den gesamten Straßenzug darstellen.


Bei HL:A hat einer per linksrechts Hack sich zu der citadelle hochgearbeitetet.
Bei Minute 1:45 und 3:00 sieht man gut wie viel in Spielen nur Fassade ist um Ressourcen zu sparen.
In VR geht das an vielen Stellen nicht, da man die häßlichen Ecken sonst sehen würde.
Auch was die Rückseite von Gegenständen innerhalb von Kulissen angeht.
 
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hmm.. ich hab mir jetzt die 3 Environments angeschaut...
keinen Gegner, man kann vieles noch nicht angreifen..

war jetzt nur gestern kurz...
um ehrlich zu sein hatte ich mir etwas mehr erwartet - aber es fehlen ja noch Gegner usw.
Supersampling war auf 150%

mal schauen und ich muss nochmal vergleichen..
aber wenn ich es mit Robot-Repair vergleiche, war der Detailgrad (Roboter beim Zerlegen) ähnlich hoch schon vor 4 Jahren


läuft man rum, sieht man auch, dass nicht überall der Detailgrad gleich hoch ist..

IST AUCH GUT SO !!
das Spiel soll dann ja spielbar bleiben, auch für nicht 2080ti-benutzer

irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die Grafik teils nicht ganz so polisched ist, dass es von der Grafik-Technik ansich auch vor paar Jahren schon so ausschauen hätte können (bzw. hat man den Eindruck bei Flat-Games)

aber wahrscheinlich klar: Flat-GAme hat weniger Resourcenanforderung und kann da nochmal mehr auf die Tube drücken und wie schon gesagt sieht man vieles nicht..

z.b. der Kühlschrank... wenn mann da die Innereien rausnimmt, und z.b. das eingescheisste brot umdreht und dann klein lesen kann, dass es nach Öffnen noch 3000 Tage halbar ist
lol

ne Zigarettenschachtel die irgendwo auf der STraße am Boden liegt und kaum auffällt... man kann sie aufheben und drauf lesen, das RAuchen tödlich ist

ich bin schon gespannt...
glaub aber was grafik angeht, dass ich mich etwas zu sehr hypen hab lassen und das ein wenig zurückschrauben muss...
es ist jetzt was ich bei den Demos gesehen habe nix, wo ich sage: woa...sowas hab ich noch nie gesehen
es ist jetzt aber das erstemal auf ein großes Spiel umgelegt
(und nicht nur auf den 5x5m Roboter-Repair-Room begrenzt)

ich glaube das, was man so jetzt bei den DEmos gesehen hat, als Flat-Screen-Ego-Shooter zum durchlaufen...
wäre nochmal weniger was besonderes
würde wie ein x-beliebiges Spiel wirken..

in VR - die STimmung und Atmosphäre - denke ich wird schon geil..

achja, die Demo lief völlig flüssig ohne Reprojection oder dergleichen, trotz 150% Supersampling..
vondaher denke ich kann ich an der Grafik-Schraube wenn es möglich ist noch etwas drehen um zu sehen was wirklich so geht

gesagtes bezieht sich alles nur auf den GRafik-Eindruck...
wie das spiel wird - interaktion mit GEgenständen, Türen, GEgnern, Waffen - Handling des Fingertracking,
Spielmechaniken..
steht auf einen ganz anderen Blatt...
kann supergeil werden, dann wäre Grafik sowieso nicht so wichtig
 
Die Environments sind ja auch nicht 1 zu 1 Ingamegrafik, das wurde vorher ausdrücklich gesagt, weder vom Detailgrad, dem polishing und der Texturqualität .. Gegner etc, sowieso keine. Das soll nur einen generellen Eindruck geben und ist keine Demo ^^
 
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Kraeuterbutter schrieb:
mal schauen und ich muss nochmal vergleichen..
aber wenn ich es mit Robot-Repair vergleiche, war der Detailgrad (Roboter beim Zerlegen) ähnlich hoch schon vor 4 Jahren

Zustimmung. Robot-Repair war aber eben auch bis zum Release der environments die grafische Referenz unter VR (Zumindest hab ich noch nichts gesehen, was da dran käme).

Trotzdem finde ich z.b. die Gravity Gloves und insgesamt die Dichte an Items noch einen ganzen Tacken besser. Und wir reden hier halt auch nicht von einer 5 Minuten Demo, sondern von einem vollwertigen Spiel, das durchgängig so aussieht...

Aber ja, schau nochmal rein. Ich hab beim ersten mal auch nicht so genau hingeschaut, am nächsten Tag hab ich mir mehr Zeit genommen und war nur noch geflashed. Wie gesagt, heb mal eine der Tassen auf und schau sie dir genau an, beweg sie im Licht, beobachte die Reflektionen. Einfach Hammer imho.

FrankTank schrieb:
Leute, bleibt mal im Thema........

Nachdem Index-User aktuell die einzigen sind, die sich das anschauen können, ist das imho schon on topic...
 
Slurpee schrieb:
Zustimmung. Robot-Repair war aber eben auch bis zum Release der environments die grafische Referenz unter VR (Zumindest hab ich noch nichts gesehen, was da dran käme).

Trotzdem finde ich z.b. die Gravity Gloves und insgesamt die Dichte an Items noch einen ganzen Tacken besser. Und wir reden hier halt auch nicht von einer 5 Minuten Demo, sondern von einem vollwertigen Spiel, das durchgängig so aussieht...

Aber ja, schau nochmal rein. Ich hab beim ersten mal auch nicht so genau hingeschaut, am nächsten Tag hab ich mir mehr Zeit genommen und war nur noch geflashed. Wie gesagt, heb mal eine der Tassen auf und schau sie dir genau an, beweg sie im Licht, beobachte die Reflektionen. Einfach Hammer imho.



Nachdem Index-User aktuell die einzigen sind, die sich das anschauen können, ist das imho schon on topic...
Du vergisst die PIMAX-User.
 

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