Der ultimative Index Thread!

TheDarkness schrieb:
Ich würde doch stark behaupten ein usb c port ist stabiler ist ein usb a port. Größer heißt nicht automatisch besser.
Zumindest hab ich schon usb a ports versehentlich beschädigt (ohne wirklich große krafteinwirkung, ausversehen dagegen gekommen als ein stecker eingesteckt war, seit dem wackelkontakt) während der c port am smartphone noch praktisch wie neu ist. (Und man schläft ja öfter mal mit dem smartphone am laden ein, etc... Nen usb a port wäre da wahrscheinlich nach der ersten woche kaputt)

Bezüglich des hmd ist usb c nunmal sehr weit weg von einer weiten verbreitung im desktopbereich. Viele mods die es für den port gibt wären wahrscheinlich schwerer/teurer damit zu realisieren gewesen.

Und die micro ports an den basisstationen sind halt günstige resteverwertung. Da man diese normal nicht braucht kann man eigentlich dankbar sind, dass die nicht einfach komplett gestrichen wurden.
Unterschiedliche Anforderungen. Und unterschiedliche Erfahungen.

Ich weiß nicht mehr, wann ich überhaupt mal einem defekten USB-A-Stecker begegnet bin. War afair mal in der Steinzeit bei einem sehr billigen Hub.

Probleme mit Micro-USB oder USB-C hab ich schon häufiger mal gehabt.

Und mir ist bekannt, dass USB-C für mehr Anstöpsel-Vorgänge konzipiert ist als USB-A (afaik 1500 bzw. ab USB3 5000 zu 10000 bei USB-C).

Ändert aber nichts an meiner Erfahrung und Meinung, dass in Fällen, wo etwas fest verbunden oder nur sehr selten abgestöpselt wird, mir die mechanische Robustheit eines USB-A-Steckers lieber ist als USB-C.

Und bevor sinnlose Diskussionen anfangen - es ist meine Meinung aufgrund meiner Erfahrungen. Wer das anders erlebt, muss dem nicht zustimmen. ;)
 
cleric.de schrieb:
Ich möchte an der Brille keinen empfindlichen USB-C-Stecker.
Das ist aber keine eigene meinung, sondern wird als Fakt dargestellt.
Von wegen "das ist meine meinung als greift mich nicht an"
Zumal ich hier niemand angegriffen habe, sondern nur "meine Meinung" (wenn wir schon dabei sind) kund getan habe.

Letztendlich egal ob stecker oder buchse. Usb c ist mechanisch stabiler in allerlei hinsicht. Aber am hmd selber ist mir eben aufgrund der kompatibilität auch usb-a lieber. Wenn mal alles nur noch usb-c 3.4x4³+2 nutzt, dann soll die index 3 aber auch usb c am hmd haben.

-----------------------

Ach und der steam support hat mir jetzt "zurückgeschrieben" auf meine anfrage ob es fehler bei der auslieferungreihenfolge oder der anzeige der lieferzeiten gibt. Bot antwort ala unter der historie kann man den status einsehen. Weiß nicht warum die das machen. Nach 2-3 tagen wird das ja keine komplett automatisierte bot antwort sein, heißt irgendein mensch wird das zumindest kurz überflogen haben. Da muss man doch soweit denken können, dass die antwort nichts mit der frage zu tun hat, man dann noch ne rückfrage bekommt und dann nochmal antworten muss.

Ausserdem gibt es wohl einige nutzer bei denen das kit ausgeliefert hätte werden sollen, die aber dann nicht geliefert werden können wegen corona. (Italien, gls mitarbeiter streiken, da ihnen keine/nicht genügend schutzmaßnahmen gegen den virus geboten werden)
Mal schauen ob so ne situation auch noch in deutschland zustande kommt.
 
cleric.de schrieb:
Ich möchte an der Brille keinen empfindlichen USB-C-Stecker.
TheDarkness schrieb:
Das ist aber keine eigene meinung, sondern wird als Fakt dargestellt.
Finde schon das das eine Meinung ist. Der man dann aber trotzdem widersprechen darf/kann, wenn man mag. Ich glaube, da hat @cleric.de auch nix dagegen. ;)

Puh, das mir die teuren Controller aber so schnell wie hier geschrieben kaputt gehen könnten, fänd ich aber ätzend. Bin mal gespannt. Innerhalb der Garantie gibts dann halt ne Reklamation. Oder zwei, oder drei. Noch muss ich aber sowieso warten, weil Warteliste.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Finde schon das das eine Meinung ist. Der man dann aber trotzdem widersprechen darf/kann, wenn man mag. Ich glaube, da hat @cleric.de auch nix dagegen. ;)
Danke :) Ich hoffe, dass das spätestens in meinem zweiten Posting auch deutlich geworden ist.

Ich komme aus einer Zeit, da wurden die Stecker noch bombenfest verschraubt. Deshalb stehe ich diesem neumodischen Wackelkram etwas skeptisch gegenüber. ;)
 
m.Kobold schrieb:
Ich komm noch nichtmal soweit, meine Augenbraun stößt vor Max FoV bereits gegen den oberen Linsen/Gummirand, ich hoffe die Magnete werden da einiges rausholen.
Bei mir ist das Problem, dass die Ränder um die Linsen an meine Nase stoßen, wenn ich sie zu nahe einstelle. Aber ich bin der Meinung, dass du da einen Denkfehler hast. Der Mechanismus ist ja extra dafür gedacht, dass alle die Linsen so nahe einstellen können, wie es bei seiner oder ihrer Gesichtsform/Brille/... geht. Es kann doch garnicht für alle die "Max FoV"-Einstellung die richtige sein. Achtung Autovergleich: Du suchst doch auch keine Lösung dafür, dass du deinen Autositz nicht maximal nahe an die Frontscheibe bringen kannst ohne mit den Knien anzustoßen. Das Ziel ist doch einfach so nahe ranzugehen wie es angenehm möglich ist und dabei hoffentlich noch einen Zugewinn an FoV gegenüber Rift (S) und Vive (Pro) zu haben. Wenn alle Max FoV nutzen können sollten, bräuchte es doch den ganzen Mechanismus gar nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@Morvan
Mir geht es da vor allem um das Tilting, am besten ist es ja das man mehr gewicht auf die Stirn ausübt im gegensatz zu den Wangenknochen, weil man ja oben mehr Auflagefläche hat.

Selbst wenn ich das HMD vom Tragekomfort eher richtung Wangenknochen einstelle komm ich sofort mit den Augenbraun gegen die Linsen, ergo die Tiltjustierung zumindest für mein gesicht unausgewogen und bietet keinerlei nachjustierung ohne extremen FoV verlust.

Ich bin gespannt ob die Magnete hier abhilfe schaffen, viele haben den Magnetmod ja gelobt und mir kommt es halt so vor als würde ich etwas angewinkelt gegen die Displays/Linsen gucken, weshalb ich entweder den focus sweetspott nicht synchron bekomme oder irgendetwas anderes stimmt da nicht.
 
@m.Kobold
Irgendwie klingt das bei dir sehr viel komplizierter als bei mir. Vielleicht hast du da echt einfach Pech mit der Kombination von deiner Gesichtsform und der Valve. Wenn du Lust hast, kannst du es ja mal so probieren, wie ich es mache. Und in der einen SteamVR Umgebung kannst du ja dann das FoV mit deiner Rift vergleichen. Bei mir kamen im Vergleich zur Rift S deutlich über 10° mehr FoV bei rum.
Bei mir läuft das so ab:
1. Hinten am Drehregler aufschrauben, seitlich am Drehregler die Linsen auf maximalen Abstand und das Band oben am Kopf relativ lose als Grundeinstellung.
2. Dann Headset so vor vertikal den Augen justieren, dass die Bildschärfe und der Komfort stimmen.
3. (Halb gleichzeitig mit 2. ) Falls nötig den Tilt passend einstellen für Komfort und Bildschärfe.
4. IPD
5. Hinten festdrehen
6. Das Band oben festziehen, so dass das Headset sicher in der Position von 2. bleibt
7. Linsen auf die Augen zudrehen, bis es unangenehm wird und dann wieder ein kleines Stück zurück.
(8. IPD nochmal kontrollieren)


Berichte gerne mal, was da für dich nicht klappt, bzw. was für ein FoV du im Vergleich zur Rift kriegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Kraeuterbutter
Valve hat mir heute Nacht Half-Life Alyx refundet.

Ich habe meine Index ja über einen zweit Account gekauft (da ich Schweizer bin) und nutze meine Index an meinem Haupt Account. Dadurch wurde mir das Spiel nicht der Bibliothek hinzugefügt und ich hab mir, dann einfach Half Life Alyx gekauft.

Nun wurde mir das Spiel refunded ohne, dass ich eine Anfrage oder so gemacht habe. Also checkt Valve / Steam nun ob man am PC eine Index verwendet und gibt einem das Spiel gratis.

Das finde ich mal super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und SIR_Thomas_TMC
@Morvan
Ich habs mit deiner Anleitung versucht zu justieren aber ich kam aufs gleiche ergebnis.

Aber mit Hilfe des Magnetmods konnte ich es etwas besser angepassen und bereits durch 2mm mehr abstand (links/rechts oberhalb des Facial Interfaces), das HMD so einstellen das nur noch auf max FoV Stufe meine Augenbraun/Nasenrücken störenden kontakt anliegt. Etwas besser wurde die schärfe, aber nicht soviel wie erhofft... ich danke damit kann man irgendwie leben, aber enttäuschend empfinde ich die Schärfe der Index Linsen außerhalb der Linsen mitte.

Zitat aus deinen CB Test:"Insbesondere in der Bildmitte lassen sich mit der Valve Index Texte mit geringer Schriftgröße schlechter lesen als mit der HP Reverb. Dieser Eindruck dreht sich außerhalb der Mitte des Sichtfeldes jedoch: Hier nimmt die Darstellungsqualität bei der Valve Index weniger ab und bleibt deshalb besser."

Benutzt du die Index mit oder ohne Sehhilfe? Und wie groß empfindest du den scharfen FoV bereich, wenn du es Prozentual einschätzen würdest? Und wie stark nimmt die Schärfe danach ab?

Ich wäre froh wenn sich hier mehrere besitzer zu äußern würden, vielleicht sollte ich meine Index reklamieren wenn die schärfe bei euch soviel besser wäre gegenüber meiner Index.

Ich empfinde jetzt nach langem rumgefuchtel, hat der scharfe FoV-Bereich eine größe von ca. 50% und außerhalb dieses bereichs verringert sich die Schärfe um ca. 30%.


P.S.
VR Linsen von VR Optiker sind auch schon bestellt, vielleicht liegts auch an meiner leichten Hornhautkrümmung
aber dann dürfte ich ja in der Mitte ja eigentlich auch nichts scharf sehen, aber das ist ja nicht der Fall... bei meiner Rift geht das ja auch klar, selbst ohne Sehhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Ich wäre froh wenn sich hier mehrere besitzer zu äußern würden, vielleicht sollte ich meine Index reklamieren wenn die schärfe bei euch soviel besser wäre gegenüber meiner Index.

Ich empfinde jetzt nach langem rumgefuchtel, hat der scharfe FoV-Bereich eine größe von ca. 50% und außerhalb dieses bereichs verringert sich die Schärfe um ca. 30%.
Grundsätzlich - im FoV-Bereich - finde ich die Schärfe außerordentlich gut. Klar, habe schon viele Jahre keine Brille mehr auf dem Kopf gehabt, aber mit der Schärfe hätte ich einfach nicht gerechnet. An Schärfe verlieren die Objekte erst (deutlich), wenn ich sie "in der Hand" nahe(!) an meine Augen "ran halte".

Deine Angaben zur Größe des FoV könnten wohl stimmen, darauf muss ich später noch mal genau schauen. Viel mir durchaus auch auf als ich bewusst darauf achtete - hab das ja auch vorab alles schon gelesen - aber ging dann wieder unter, weil ich insgesamt zu "geflasht" war. :D

Generell behaupte ich, wenn die Schärfe bei dir im FoV wirklich so mager ausfällt, würde ich evtl. tatsächlich nen Austausch in Erwägung ziehen. Alleine: Mir fehlt der Vergleich zu Rift, & Co., keine Ahnung wann bei dir "mager" anfängt und aufhört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von "scharf bis zum Rand wegen 2-Linsen-System"
daran darf man nicht glauben..

aber in Relation zu den anden Brillen die ich bis jetzt hatte, ist es schon so, dass ich weit weniger den Kopf drehe
weil ich nicht mehr krampfhaft alles genau in der Mitte haben will..

das alleine zählt schlussendlich und wiegt viel..

bei der vive z.b.: katastrophe..
nen Film mit untertitel zu schauen konntest (abgesehen von Auflösung und SDE) vergessen,
weil du aus dem Kopf rauf-runter-rauf-runter nimma rausgekommen bist

das ist bei der index jetzt nicht so

was auch noch ist:
größeres FOV vs. kleiners...

beispiel dpvr vs. index
wenn beim Autofahren bei er index der Spiegel nochsichtbar ist, - ja nicht mehr so scharf -
war er bei der dpvr GAR nicht erst im Bild
Dinge die bei der Index noch im Stereo-Sichtfeld sind, sind bei der dpvr (und andere WMR-Brillen mit so wenig FOV) schon längst außerhalb des Stereobereiches und nur noch mit einem Auge zu sehen...

also bei Prozentzahlen im hinterkopf behalten, das das was bei der Index vielleicht die äußeren 20% sind, bei anderen Brillen gar nicht erst dargestellt wird...
50% scharf bei der index könnten mehr sein als 60% scharf bei manch Brille mit engem FOV
das bedenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

hat schon mal jemand von euch versucht jemanden über den Button "zum Zuschauen einladen" in Steam einen eigenen Stream aufzumachen? Also natürlich während man irgendein Spiel spielt wie z.B. Boneworks.

Der Button scheint irgendwie nicht zufunktionieren. Ich finde dazu aber irgendwie nichts im Internet. Außer irgendwelche alten Einträge darüber, wie man Streaming in VR richtig betreibt. Ich will das aber nicht "richtig" machen und da irgendwelche Software wie OBS und sonst was installieren. Ich will einfach mal kurz nem Freund was zeigen. Und genau dafür ist ja eigentlich auch dieser Button gedacht. Nur funktioniert er eben bei mir nicht, weil darüber keine Einladung verschickt wird.

EDIT:
....Und wenn ich einmal beim Schreiben bin:

Eine meiner Basisstationen macht ein hochfrequentes fiependes Geräusch. Das nervt auf Dauer. Das habe ich dem Steam Support gemeldet und der hat mir ne neue Basisstation geschickt. Tja..... und die fiept genauso🙄. Na toll. Bin ja mal gespannt, was die darauf jetzt zurückschreiben.
 
War eben nicht so klar.
Man hat eine Woche Zeit zum Bezahlen.
Wenn das viele nicht genutzt hätten (zB auf Grund einer drohenden Wirtschaftskrise durch Corona, oder eBay Resellern deren Spekulationen nicht aufgegangen sind) dann hätte es (mit Glück) sogar schneller gehen können, statt langsamer.
 
tiga05 schrieb:
Eine meiner Basisstationen macht ein hochfrequentes fiependes Geräusch. Das nervt auf Dauer. Das habe ich dem Steam Support gemeldet und der hat mir ne neue Basisstation geschickt. Tja..... und die fiept genauso🙄. Na toll. Bin ja mal gespannt, was die darauf jetzt zurückschreiben.
Guck dir mal den Tread an.. genau die Seite 22, reinzufällig kam genau dort das Thema auf...
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-bereit-fuer-half-life-alyx.1929377/page-22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiga05
Scrypton schrieb:
Grundsätzlich - im FoV-Bereich - finde ich die Schärfe außerordentlich gut.
Es ist ja vor allem auch dann störend wenn ich z.B. Elite Dangerous damit zocken möchte aber immer die Schrift anvisieren muß, ich gucke kaum mit den Augen... und focussiere ständig die schrift mit dem Kopf.

Bei normalen Objekten fällt dieser schärfeverlust vielleicht erstmal gar nicht so bewußt auf, aber wenn man ständig irgendwelche Zahlen und Buchstaben angucken muß ist das was anderes.

Wie schauts denn bei dir mit deiner Sehkraft aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich des Lieferstatus gab es (mmn) Probleme, dass viele Bestellungen fälschlicherweise in die 3-5 Wochen Kategorie gepackt wurden.
Habe nun wieder 2-4 Wochen und einige die nach mir bestellt haben, haben auch wieder eine längere Lieferzeit (3-5,4-6,5-7 Wochen)
Letzte Woche ist ja fast jeder in die 3-5 Wochen Kategorie gepackt worden (Leute mit 2-4 Wochen und Leute mit 8+ Wochen)
 

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
7 8 9
Antworten
166
Aufrufe
21.830
Scrypton
S
R
Antworten
848
Aufrufe
77.794
Zurück
Oben