Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ultimative Index Thread!
- Ersteller Schnitzel128
- Erstellt am
Da scheint halt nichts wirklich schlecht zu sein und vieles sogar Referenz wie die 120 Hz oder der Komfort
Das einzige was er bemängelt hat ist das man Fingerabdrücke sieht auf der Plastikabdeckung
Das ist die Summe was die Index so großartig macht, weil da alles zusammen kommt
Das einzige was er bemängelt hat ist das man Fingerabdrücke sieht auf der Plastikabdeckung
Das ist die Summe was die Index so großartig macht, weil da alles zusammen kommt
K
kellerbach
Gast
Wir brauchen einen Spekulationsthread zu voodoo-Aussagen. Ich warte derweil auf Fakten und Messungen.
Mr. Rift
Rear Admiral
Damit man sich aber besser vorstellen kann, was ein großes FoV zu Steigerung der Immersion beiträgt, hat Sweviver ein gutes FoV Vergleichsvideo gemacht.
Normales FoV der Odysee gegen Pimax FoV small, Medium, Large .
So ein Video gab es bisher nicht.
Normales FoV der Odysee gegen Pimax FoV small, Medium, Large .
So ein Video gab es bisher nicht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
R
Ron Reviewt
Gast
Ich bin nach meinem Pimax 5k plus Review wieder mit der Samsung Odyssey unterwegs gewesen, bis dann meine 8k eintrudelte.
In den letzten Monaten habe ich oft mit den FOVs rumprobiert und bin immer wieder beim mittleren FOV mit 150 Grad gelandet. Small FOV ist zu wenig bzw mit den 110 Grad der Odyssey bekam ich fast Platz angst.
Das large Fov bringt zu wenig Mehrwert und frisst dabei zu viel Performance mit meiner GPU.
Ich finde die 150 Grad Fov als guten Kompromiss und es wäre gut, wenn sich dies künftig als Standard etablieren würde.
Wie viel Fov hat die Index? Um die 130 Grad?
In den letzten Monaten habe ich oft mit den FOVs rumprobiert und bin immer wieder beim mittleren FOV mit 150 Grad gelandet. Small FOV ist zu wenig bzw mit den 110 Grad der Odyssey bekam ich fast Platz angst.
Das large Fov bringt zu wenig Mehrwert und frisst dabei zu viel Performance mit meiner GPU.
Ich finde die 150 Grad Fov als guten Kompromiss und es wäre gut, wenn sich dies künftig als Standard etablieren würde.
Kraeuterbutter
Admiral
Jan85 schrieb:VoodooDE:
"Was ich überhaupt nicht mag ist die Front. Die fühlt sich irgendwie billig an, extrem dünnes Plastik, also dieses Cover vor dem Erweiterungsslot. Da sieht man unfassbar die Fingerabdrücke "
oh Mist...
echt jetzt?
da freut man sich schon auf ein Headset, und dann sowas !
.
:
.
Mracpad
Rear Admiral
Mr. Rift schrieb:Normales FoV der Odysee gegen Pimax FoV small, Medium, Large .
Da sieht man mal was 20° Unterschied so ausmachen.
100°, 120°, 140°, 160°
Wobei jeder höhere Sprung jeweils weniger Eindruck macht. Der wichtigste ist in diesem Video der von 100° auf 120°, da gibts dann den Seitenspiegel..
M
m.Kobold
Gast
Nein^^Mr. Rift schrieb:
Bis zu 130° (Die nicht erreicht werden)... wenn schon Valve von sich aus sagt das man nicht von 130° ausgehen darf, sollte man nicht hier irgendwelche Luftschlösser aufbauen.
Niemand will 4 Eckige Display Ränder in VR sehen oder das HMD
so fest gegen den Kopf drücken damit die Augen schon fast aus dem Kopf fallen
um an die goldenen 130° FoV zu kommen
Als Finishmove noch den Rasierer nehmen damit die Augenwimpern nicht die Linsen berühren...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toni_himbeere
Lt. Commander
ronrebell schrieb:Ich bin nach meinem Pimax 5k plus Review wieder mit der Samsung Odyssey unterwegs gewesen, bis dann meine 8k eintrudelte.
Das weiß bisher keiner, da das ja auch wirklich damit zu tun hat wie nah du die Linsen an dein Auge fährst... wenn du Augen wie eine Kuh hast und die Linsen der Index an den Augapfel dran fährst bis sie sie berühren hat sie sicher mehr als 130°^^ als Brillenträger wird sie sicher unter 130° landen. Realistisch wurde auch bei einem Test schonmal gesagt, wenn das HMD maximal nah an die Augen fährt, also so, dass die Wimpern fast die Linsen berühren, dann könne man die Ränder der Displays erkennen... ich denke im realistischen Tagesgebrauch(du willst ja auch nicht die Linsen alle 5min. sauber machen müssen usw.) wirds unter den 130° sein...
Aber die Rift S zeigt das ja ganz gut, Specs sind eine Sache, wie das gesamte HMD funktioniert eine ganz andere. Solang das "mehr" an FoV der Index auch wirklich immersion erzeugt wäre ich zufrieden. So oder so sind alle HMD´s aktuell ja nunmal noch zwischenlösungen und ob ich nun bequem 115° hab oder 125° ist mir am Ende des Tages dann egal, es muss in der Praxis gut nutzbar sein... Bei der Pimax sind die 170° ja auch mehr oder minder eine Marketingaussage oder?
Bisher war immer nur von 30% Mehr gegenüber der Vive die rede. Ich weiß garnicht, wurde der Sichtfeld der Vive denn überhaupt jemals ° genau vermessen?
Für mich wäre nachdem der Sweetspot nahezu bis in die Ecken scharf ist, sodass ich meine Augen in der Brille bewegen kann ohne das es mich stört eigentlich direkt maximales FoV das wichtigste, von daher sollte das für mich in den nächsten 4-5Jahren schon richtung 180° gehen als Standard, alles darunter ist halt aktuell ein Kompromiss aus technisch/finanziell möglich.
Obwohl ich nicht vorbestellt hab werd ich auch langsam kribbelig^^
Zum einen die neuen Ryzen CPU´s, endlich wird meine alte Büchse mal wieder aufgewertet... Da frag ich mich auch bezügl. VR welcher von 3600x-3800x wohl der sinnvollste für VR ist? Ich tendiere glatt zum 3600X mit besseren RAM als zum 3800X mit "günstigeren" Ram. Ich weiß etwas OT aber jemand von euch da nen Tipp?
Bei den HMD´s... hoffentlich bekommt die Index für mich den Sweetspot maximal gut hin... dann kann ich den doppelten Preis verglichen mit der Rift S bei mir selbst gut rechtfertigen^^
Zuletzt bearbeitet:
nargorn
Commander
Eigentlich war die Marketingaussage 200°. Um die 160-170° hat „Large“ dann doch...Toni_himbeere schrieb:Bei der Pimax sind die 170° ja auch mehr oder minder eine Marketingaussage oder?
Kraeuterbutter
Admiral
ist das bei anderen Headsets den anders ?m.Kobold schrieb:Nein^^
Bis zu 130° (Die nicht erreicht werden)... wenn schon Valve von sich aus sagt das man nicht von 130° ausgehen darf, sollte man nicht hier irgendwelche Luftschlösser aufbauen.
bei der Vive hast du ja auch weniger Sichtfeld, wenn du die ABstandschraube für z.b. Brillen benutzt
und umgekehrt: wenn du das Facepadding durch ein dünneres (oder gar gar keines) ersetzt hast du mehr FOV
Denn persönlichen FOV kann jeder selber testen mit diesem Tool
Habe bei der Vive 111° horizontal mit dem dünnen 6mm Gesichtspolster
Für Leute interessant die knallharte Fakten und Messungen lieben
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1359389601
Auch enthalten sind Tests zur Lesbarkeit von Text in unterschiedlichen Entfernungen
Werde ich gleich als erstes testen wenn ich die Index bekomme, der Unterschied von 110° auf 130° ist riesig das merkt man mal so richtig wenn man das in VR sieht
Habe bei der Vive 111° horizontal mit dem dünnen 6mm Gesichtspolster
Für Leute interessant die knallharte Fakten und Messungen lieben
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1359389601
Auch enthalten sind Tests zur Lesbarkeit von Text in unterschiedlichen Entfernungen
Werde ich gleich als erstes testen wenn ich die Index bekomme, der Unterschied von 110° auf 130° ist riesig das merkt man mal so richtig wenn man das in VR sieht
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter
Admiral
ich bin zu blöd:
wie starte ich dieses "Workshop"-Teil ?
ich habs abonniert - aber wo seh ich das in Steam ? (bin mit mixed reality brille drinnen)
ich habs abonniert - aber wo seh ich das in Steam ? (bin mit mixed reality brille drinnen)
Mracpad
Rear Admiral
Toni_himbeere schrieb:Bei der Pimax sind die 170° ja auch mehr oder minder eine Marketingaussage oder?
Gerendert werden 160° bei Large, 140° bei Medium und 120° bei Small.
Kraeuterbutter schrieb:ich bin zu blöd:
https://knob2001.itch.io/test-fov-rv-testsglare-readbility-lens
Hier kannst du es downloaden
Der Download Link ist in der Beschreibung gewesen
Kraeuterbutter
Admiral
hab die Vive nicht aufgebaut...
mit der odyssey+ komme ich mit recht kleinem Linsenabstand auf:
100° horizontal
96° vertikal
hmm.. in meiner Erinnerung (die Vive liegt seit halbem Jahr in der Schachtel) hatte ich doch mit der Odyssey+ größeres FOV als mit der Vive
mit der odyssey+ komme ich mit recht kleinem Linsenabstand auf:
100° horizontal
96° vertikal
hmm.. in meiner Erinnerung (die Vive liegt seit halbem Jahr in der Schachtel) hatte ich doch mit der Odyssey+ größeres FOV als mit der Vive