Der ultimative Index Thread!

Bitte nicht wieder nur ein gehyptes Voodoo Review. Dem schwillt ja die Hypekrawatte schon an, wenn nur der Postbote klingelt đŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïž

Ich hoffe auf eure hoffentlich ausfĂŒhrlichen und möglichst objektiv gehaltenen Stellungnahmen 🙏

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kellerbach und Tunk
14.25 Uhr...Countdown lĂ€uft fĂŒr die ganzen Tech site Reviews.

Ich tippe auf zwei mögliche NDA Lift Zeitpunkte:

vlt. schon um 15 Uhr

wenn nicht da, dann um 19 Uhr.

kellerbach schrieb:
Mich wĂŒrden Lensshotvergleiche zur pimax interessieren.
Index:

795300

795301

Pimax:

795303

Zum VergrĂ¶ĂŸern klicken.

Ist das ein Scherz? x]

schon die eigentlichen Vergleichsbilder sind oft fragwĂŒrdig, aber unterschiedliche Quellen? :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Wirst sehen das sich die spĂ€teren Bilder von Sweviver, Herrn Holz etc. nicht groß unterscheiden werden. 😉

Der SDE ist auf einigen Bildern ja ganz gut eingefangen.

Kannst natĂŒrlich auch solche Bilder nehmen wo erst agrnicht versucht wird den SDE scharf zu kriegen wie bei MRTV:

795308

Das solche Bilder natĂŒrlich nicht komplett aussagekrĂ€ftig sind wissen wir doch alle. 🙂

Aber in etwa das was ich erwartet habe.
Als ob Valve zaubern kann.
Gleiche Auflösung wie die Vive Pro, Quest, Odyssey ... nur halt mit LCD Subpixel und ohne Anti SDE Folie.

Tunk schrieb:
Aber in etwa das was ich erwartet habe.
Als ob Valve zaubern kann.
Gleiche Auflösung wie die Vive Pro, Quest, Odyssey ... nur halt mit LCD Subpixel und ohne Anti SDE Folie.

Was alle erwartet haben, wĂ€r ja auch merkwĂŒrdig wenn nicht. :D

Bin halt eh kein Fan von vergleichenden Lense Shots.
ErgÀnzung ()

Tunk schrieb:
Wirst sehen das sich die spĂ€teren Bilder von Sweviver, Herrn Holz etc. nicht groß unterscheiden werden. 😉

Brauch ich nicht. Hab die meisten anderen HMD eh schon aufgehabt, und gleich seh ich auch die Index von innen. :D

ich erwarte mir nicht KEINEN SDE,
ich erwarte mir Klarheit des Bildes ĂŒber riesen "Sweetspot"

das erwarte ich mir... wenn sie das liefert, bin ich super zufrieden

^^
jo, also Foto Lensshot von unterschiedlichen Szenen und/oder Spielen kannste relativ in der Pfeife rauchen.
Es gibt auf YT einen Youtuber, dem ich da aber vertraue, weil er gleiche Spiele, gleiche Szenen und auch gleiche AbstĂ€nde und Winkel wahrt, er heißt Tyriel Wood. Seine community erwartet sehnsĂŒchtig die ersten Index Lens-Videos von ihm, ich natĂŒrlich auch:

Kraeuterbutter schrieb:
ich erwarte mir Klarheit des Bildes ĂŒber riesen "Sweetspot"
Was man so liest ist das gegeben. 🙂

Aus dem VRF:
"Schwarz ist fĂŒr mich vollkommen ok, fĂŒr mich ist das schwarz, schwarz. Den Sweetspot wĂŒrde ich genau so groß/klein empfinden wie bei der Vive.
Wenn man ihn gefunden hat ist alles ĂŒber den gesamten Sichtfeld scharf und klar. Aber der eigentliche Sweetspot finde ich nicht besser es gibt genau so nur einen kleinen bereich wo man das gute Bild hinbekommt. "

Mracpad schrieb:
Hab die meisten anderen HMD eh schon aufgehabt, und gleich seh ich auch die Index von innen. :D
Na dann viel Spaß. đŸ„łđŸ™‚

ronrebell schrieb:
bitte nicht wieder nur ein gehyptes Voodoo Review. Dem schwillt ja die Hypekrawatte schon an, wenn nur der Postbote klingelt đŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïž
Dann schau dir bloß nicht sein Video zu dem Nintendo Labo Bastelzeugs an.
Da kriegt er sich auch kaum ein. XD

Tunk schrieb:
... Dann schau dir bloß nicht sein Video zu dem Nintendo Labo Bastelzeugs an.
Da kriegt er sich auch kaum ein. XD

Nope, kann nicht passieren. Auch ihn hab ich deabonniert. 50% der Reviews sind Spenden betteln und Privatkram, der mich nicht interessiert.

Ich bin damals ausgestiegen, als er nur mehr von einer grĂ¶ĂŸeren Wohnung gelabert hat, wenn er denn nun endlich bei Patreon Summe XY erreicht hat. Dazu sind 9/10 Reviews irgendwelche Schrottspiele, die kein Mensch ernsthaft zocken möchte.

Er war ein guter Reviewer bis ca 3.000 Abonnenten... ab dann gings nur mehr bergab. Aber das ist wohl der Preis den man zahlen muss, wenn man davon leben will bzw. muss.

BTT: Ich verlass mich lieber auf die Expertise von unabhĂ€ngigen Leuten hier bei CB. Die meisten sind schon aus dem Alter raus das eigene Zeug schönzureden... paar Trolle mal außen vor gelassen 😁

Daumen hoch fĂŒr die Community hier.

@engineer123
Ich finde diesbezĂŒglich den Sweviver noch am besten/professionellsten.

Jetzt ist er offiziell Pimax Community Manager, muss man schauen, was das fĂŒr seinen Kanal und NeutralitĂ€t bedeutet in der Zukunft.

Jeder YouTuber macht es auf seine Art.
Ich kenne aber auch keinen , der alles perfekt macht.

Computerbase wird sicher auch die Index irgendwann mal testen.
Man brÀuchte Standards wie bei seriösen TV Tests.

Außer sweviver u. tyriel wood fallen mir auch groß keine ein, die sich bei lensshots etwas MĂŒhe gemacht haben.

@Mr. Rift
Es geht ja nicht darum, alles perfekt zu machen, sondern um wenigstens das gelegentliche Streifen von Mindeststandards. Und da herrscht halt im www i.d.R. konsequente Tieffliegerei. Das ist kein Hexenwerk. Selbe Szene, dann ne Serie von lensshots, sodaß man sich die je schĂ€rfsten raussuchen kann fĂŒr die Stelle im Bild, die man vergleichen will. Dann noch rov-Test fĂŒr glare, SchĂ€rfe, FOV-Messung und FOV-Sweetspot ohne Gesichtspolster, um einen Optimalwert zu ermitteln, fertig. Dann schlagen zwar reproduzierbar die Quislingschreiber auf, die das letzte Tausendstel an PrĂ€zision anmahnen, um damit jede Messung kleinreden zu wollen, aber das ist rhetorischer MĂŒll und geschieht eher aus Angst, daß das eigene gehypte Headset bei einem objektiven Test abkacken könnte. Da hilft dann nur das "in-Summe-Totschlagargument" :D

@Tunk
Jo thx, aber wie andere schon schrieben, ohne Vergleich bleibt das ohne Aussagekraft.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Wie du schon sagst. Er ist halt Community Manager. Da ist nichts mehr wirklich mit NeutralitÀt. ;)
Mr. Rift schrieb:
Man brÀuchte Standards wie bei seriösen TV Tests.
Finde das auch immer schade bei Reviews.
Da wird oft nicht erwÀhnt von welchen Brillen man kommt, mit welcher Hardware getestete wird, IPD, eigene SehstÀrke/Brille, wie performant was lÀuft, bei welchen Einstellungen etc.
Was fast immer vergessen wird ist mal auf die Treppchenbildung einzugehen, oder mal eine exakt gleiche Testumgebung, mit Vergleichswerten in Zahlen bezĂŒglich FoV, oder Weitsicht.

ErsteindrĂŒcke von VR Legion

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
Ich werde meine Index erst sehr spĂ€t testen können. Der erste Vorab Bericht von VR Legion zu BildqualitĂ€t ist ernĂŒchternd.

Edit
Ich hab meine 5k plus . Mracpad hat seine verkauft.
Dass der SDE fast identisch ist, war mir schon vorher klar durch einen Vorab Bericht, der es mit der 5k kurz verglichen hat.

Mein kurzer Ersteindruck als OG Vive besitzer:

Sound: Hammer, die Ortung ist schon total unheimlich, super natĂŒrlich.
Wichtig dabei dass man die Lautsprecher richtig Positioniert, da liegt der unterschied zwischen Blechdose und Top Sound.

Controller: Ungewohnt aber schon genial, hatte anfangs Probleme mit dem Finger Tracking, aber das lag daran dass ich sie nen gutes stĂŒck zu weit unten gegriffen hatte. System Button ist schwer zu erreichen, was ich aber gut finde.

Ergonomie:
Super bequem, aber es ist sehr wichtig das HMD auf der richtigen Position zu haben, ist das nicht der fall kann es schnell zu nen Glare kommen UnschÀrfe und ne art Fischaugen Effekt. Daher sich wirklich die zeit nehmen beim aufsetzten vor allem beim ersten mal und sie richtig anpassen.

SDE: Ja er ist da, aber doch sehr viel geringer als gedacht, bin positiv ĂŒberrascht und ist es nicht mehr der Rede wert.

Schwarzwert: Suprise kein tiefes schwarz wie beim OLED :p aber ganz ehrlich, das ist absolut ausreichend dunkel und wer da in mein Augen jammert wie schlecht doch der Schwarzwert ist, ĂŒbertreibt völlig.

Fov
Horizontal ein stĂŒck grĂ¶ĂŸer als wie bei der Vive mit DĂŒnner Polstereinlage.
Vertikal ein gutes stĂŒck grĂ¶ĂŸer.
Achja und die Klarheit ĂŒbers ganze bild hinweg ist ĂŒberragend.
Es ist fast bis zum Rand hin scharf.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: drmaniac, Toni_himbeere, nargorn und 3 andere
Wann fĂ€llt denn endlich das NDA fĂŒr die Reviews von den englischen Test Seiten?

Das muss doch jetzt endlich mal in ner Stunde um 19 Uhr der Fall sein, oder nicht?

Also pcgames Hardware hat schon ein erstes Video raus gehauen.

@KenshiHH
Schöner Ersteindruck 👍

^^jo PC Games HW hat den Test jetzt online.

Heißt: NDA ist endlich gefallen :cheerlead: :schluck:

Und jetzt lasst die Reviews eintrudeln
ErgÀnzung ()

hmm, ich scanne gerade immer wieder
roadtovr
uploadvr
tested

Ergebnis: nichts bislang

Zuletzt bearbeitet:
Tip zu den Controllern; Erst anziehen, dann anschalten. In den ersten Sekunden lĂ€uft scheinbar die kalibrierung fĂŒrs fingertracking, wenn man da noch mit rumfummeln beschĂ€ftigt ist sind die fĂŒr die session nicht sauber kalibriert.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nargorn und Mr. Rift