Der ultimative Index Thread!

Ich glaub ich mach echt einen auf und widme dir die erste Kategorie: "Klein Kobolds märchenstunde"

Folge 1: beschissene WMR Schnittstelle die 25 % frisst
Folge 2: für Oculus Rift braucht man eine Brille
Folge 3: unbrauchbare Controller bei denen man Handkrämpfe bekommt, oder die Kacke am Dampfen ist

Spezialausgabe zu Weihnachten:
Was ist Kurzsicht, wie nutze ich FpsVr und die besten Tipps und Tricks wie man eine 450ppi Brille mit einer Rtx2080ti befeuert. Oo

m.Kobold schrieb:
Probleme zu verschweigen ist also der schlüssel zum erfolg.
Das die Grib Taste bei einigen Spielen Probleme bereitet ist seit ein paar Wochen schon bekannt.
Und sicher nicht unlösbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es im steam vr anpassen für die Tasten.
Hier wird es gezeigt.
 
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@m.Kobold
ach komm, oculus exklusiv titel der via revive nicht auf anhieb funktionierte ist jetzt auch der volle weltuntergang, mit der version 1.6.4 funzt es btw perfekt.
wenn es da massig games geben würde, würde ich dir ja recht geben, aber wenn 95% aller games laufen am release tag, ist alles im grünen bereich.
frag mich echt was du überhaupt im vr forum machst, wenn doch alles total scheiße ist

@Mr. Rift
ich weiß welches teil du meinst, aber ich sehe da nicht wirklich nen problem, eine wirkliche Belastung beim zocken oder werfen kann ich da nicht feststellen
 
KenshiHH schrieb:
ach komm, oculus exklusiv titel der via revive nicht auf anhieb funktionierte ist jetzt auch der volle weltuntergang, mit der version 1.6.4 funzt es btw perfekt.
Ich sprech ein problem an das du und Mr. Rift aufgezeigt haben und deswegen drehst du am Rad
und redest hier was von Weltuntergang.

Du steckst ja richtig in der Index Box drin, mußt du so dein Kauf für die Index auf diese weise Rechtfertigen?
KenshiHH schrieb:
frag mich echt was du überhaupt im vr forum machst, wenn doch alles total scheiße ist
Und ich frag mich, ob hier nur irgendwelche Fanboys sich unterhalten dürfen/sollen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer schrieb den davon dass die Kacke am Dampfen sei?
Hat echt kein sinn mit dir.....
 
Wollte auch gerade Robo Recall testen, aber im Gegensatz zu KenshiHH vibrieren bei mir die Controller überhaupt nicht. Also sie werden garnicht erkannt... Kein Button drücken möglich.
Hat das schon jemand hinbekommen?

Meine Eindrücke:
  • Angenehm zu tragen
  • kleiner Sweetspot (aber wenn man diesen gefunden hat ist alles bis an die Ränder scharf)
  • Magnet am Cover für schnellen wechsel ist top
  • Controller sind klasse verarbeitet und liegen sehr gut in der Hand
  • Sound klasse
  • (ich) schwitze deutlich weniger als unter der Rift

 
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zu Robo Recall:
1.70 pre-release machte bei mir die Probleme.

1.6.4 lief absolut fehlerfrei
 
Tunk schrieb:
Mal ne ernst gemeinte Frage, die auch nicht diskriminierend klingen soll.
Aber seit ihr eigntlich allesamt Brillenträger das ihr solche Probleme mit der Schärfe bezüglich des Randes habt?
Müsst man glatt mal ne Umfrage starten.
@Tunk, du bist so ziemlich der einzige der das PRoblem der abfallenden Schärfe zum Rand bzw. Kleinheit des Sweetspots wo alles scharf ist (wobei bezeichnung "Sweetspot" ja in VR oft für 2 Dinge verwendet wird)
nicht bemerkt..

2 mögliche Gründe:
a) du hast irgendwie komische Augäpfel, die verzerrten Lichtstrahlen "zurückverzerren";)
b) du bist äußerst tolerant dieser Bildstörung gegenüber, sodass es dir nicht auffällt

ansonsten: es gibt technische Beiträge in Tech-Magazinen die erklären, warum das Bild außerhalb der Mitte zum Rand hin unscharf wird

einen ARtikel der zeigt, welche Probleme mit einem Ein-Linsen-System bezüglich Randschärfe existieren, und inwiefern ein 2-Linsensystem hier helfen kann

auch bei allen (nicht eingezoomten) Lensshots kann man das eigentlich erkennen, die Unschärfe außerhalb des "scharfen" Mittenbereiches ("Sweetspots")

wobei Optik der Kamera wahrscheinlich nicht 1:1 mit OPtik der Augen vergleichbar ist

und die Odyssey+ -> ganz klar hat die einen ABfall der Schärfe zum Rand hin
vertikal weniger als die original Vive (da ist es mir ganz krass negativ beim Filmschauen (vor 3 Jahren, was will man nicht alles probieren mit einem neuen VR-Set - heute würde ich mir einen Film sicher nicht mehr mit der Vive anschauen wollen)
mit Untertiteln aufgefallen

wie gesagt: auch die Odyssey+ hat das
und meiner Meinung nach der größte Negativpunkt... Auflösung und SDE sind bei der Odyssey+ eh schon sehr gut..
aber eben die Unschärfe, dass man Kopf drehen muss
 
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zu dem Wunsch nach Testberichten mit wochenlanger Spieldauer:

Die ganzen US VR und Techsites haben das komplette Index Kit bereits seit mehr als einem Monat in Verwendung.
Deshalb haben sie am 29. Mai oder so eine Bericht von einer ein Wöchigen Nutzung gebracht.
In den jetzigen Reviews findet man ergo immer wieder nochmal die Erwähnung, dass die Tester das Kit mittlerweile mehr als einen Monat in Verwendung haben.

Daher zählen bei mir diese Tests aktuell deutlich mehr als etwa YT wie Voodoo, die die Brille mit einem Einzelbild angeworfen haben, und dann schon den großen Bogen ableiten wollen.

Mal zu seinen drei (negativen) Punkten, die er gestern im livestream mal angebracht hat:

1) Sagte er spüre Hitze an der Stirn, weil angeblich das Display sehr heiß läuft...

das habe ich noch nicht einmal in den ein Monatigen Tests überhaupt als Erwähnung gelesen.

2) Ein Klicken der Zeigefinger Taste, das ihn von der Lautstärke her stört...

auch das hab ich in keinem der Testberichte gesehen oder gelesen.

3) Vorhandene Godrays (mit Screensshots als "Beweis" weißer Text auf Schwarz)

Godrays werden in den Tests erwähnt, allerdings mit dem Fazit:
Es gibt sie, sie sind aber deutlich weniger vorhanden als OG Vive und OG Rift,
gleich oder besser als Quest, Rift S oder Vive Pro

Hier ein Mega ausführliches von RoadtoVR:
https://www.roadtovr.com/valve-index-review/
 
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Ich finde die Kopfhörerlösung bei Index cool. Das hätte ich bei meiner Pimax auch gerne.

Mangels DAS hab ich mir endlich mein 5.1 Setup ums Rig gezimmert. So hat die ewige Pimax Warteschleife auch was Gutes gehabt 😂
 
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@KenshiHH
Ja, ich verwende auch die letzte stable aber trotzdem werden keine Controller erkannt?! Hast du hier irgendetwas extra konfiguriert?
Bei Epic Rollercoaster funktionieren die Controller aber das ist auch das einzige Game. Hm...

Edit: hab's hinbekommen. Alles nochmal gestartet und es läuft ;) Wow Robo Recall sah noch nie so gut aus. Ich bin zufrieden!
 
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Das wären aktuell noch Fragen die für mich interessant wären(ich weiß ich habs schonmal vorher gefragt aber dort hatte noch keiner die Index und nun ist die Frage mehr oder minder untergegangen)

Also das Brille auf die eigene Rübe einstellen nimmt einiges an Zeit in anspruch? Und die sollte man sich auch nehmen, den der perfekte Sitz ist nur in einem kleinen Bereich?

Wenn man das aber passend eingestellt hat verbleibt die Index auch bei hektischen Bewegungen genau dort? Wie ist es mit auf/ab/auf ziehen? ist das dann auch immer mit langwierigen perfekt einstellen verbunden?

Wenn man das HMD passend auf hat ist sie fast bis zu den Rändern scharf? Also man kann die Augen natürlich im HMD bewegen ohne großartig schärfe zu verlieren? Natürlich im Rahmen der Möglichkeiten.

Danke schonmal für die Antworten und gern auch von verschiedenen Leuten.

Schönes WE allen.
 
Bezüglich des Klick Geräuschs , was der Voodoo erwähnt hat.

Oh man... Also, ich mag den Voodoo ja, aber das finde ich auch absolut übertrieben.
Ja man hört das klicken. Laut oder stört es?
Ich wäre nie auf diesen Gedanken gekommen.

Habe zu Hause alle 3 Controller, die Index , die Touch und die HTC Stäbe.
Die Stäbe sind am leisesten. Touch und Index auf gleichen Niveau vom Geräusch Pegel.
Aber ich habe noch niemanden gehört, der sich daran stört.

Der Voodoo sollte mal ausspannen. Der gibt zu viel Gas. Der ist so richtig tief in der VR Blase, da ist man irgendwann zu perfektionistisch.
Trotzdem mag ich den Kerl, ist mir am sympathischsten von allen VR YouTubern. Arbeitet hart, hat ja noch nen Fulltime Job. Sweviver ist auch total sympathisch.

Man darf diese Videos nur nicht allzusehr ernst nehmen und es eher als Unterhaltung ansehen.
Großes Plus beim Voodoo, er beantwortet jede Frage bei seinen Kommentaren.
Kenne keinen, der so sehr auf seine Zuschauer eingeht.

Und er sagt selbst, man soll auf seinen großen Test warten.
Ergänzung ()

Hier mal eine kleine Zusammenfassung der US Presse.
https://mixed.de/valve-index-tests-so-urteilt-die-us-presse-ueber-valves-vr-brille/

Die meisten k3nnen mixed, aber die, die es nicht kennen, auf die schnelle ein guter Überblick.

Evtl. den Link im Startpost hinzufügen @Schnitzel128 .
 
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Sehe ich das richtig, daß bisher kein einziger Tester im www einen normalen Lensshot-Vergleich gemacht hat?
 
Kraeuterbutter schrieb:
@Tunk, du bist so ziemlich der einzige der das PRoblem der abfallenden Schärfe zum Rand bzw. Kleinheit des Sweetspots wo alles scharf ist (wobei bezeichnung "Sweetspot" ja in VR oft für 2 Dinge verwendet wird)
nicht bemerkt..

2 mögliche Gründe:
a) du hast irgendwie komische Augäpfel, die verzerrten Lichtstrahlen "zurückverzerren";)
b) du bist äußerst tolerant dieser Bildstörung gegenüber, sodass es dir nicht auffällt
Da würde ich glatt mal wieder sprechen das ich da der Einzige bin, der das nicht bemerkt, oder besser gesagt damit keine Probleme hat. 😉

Im VRF sammel ich ab und an mal die verschiedenen Reviews und bündel sie in einem Sammelthread.

Hier mal nur ein paar Beispiele:

Samsung Odyssey+
Oculus Rift CV1
Oculus Quest
Playstation VR

Das sind die 4 Brillen die ich neben Go und GearVR selber hatte.

Habe sogar per Strg + F nach Begriffen gesucht wie: Mitte, Rand, scharf, unscharf.

Da scheint die Schärfe hin zum Rand bei keinem ein Problem zu sein.
(ok, bei der Quest wurde es einmal erwähnt. Auch nicht gesagt ob derjenige Brillenträger ist.)
Erst recht nicht so ein riesen Problem wie es hier oft dargestellt wird.

Von daher wundert es mich halt immer wenn ich das lese und frage mich ob es eher ein Brillenträger Problem ist.
Ich denke mir ja nicht irgend einen Dumpfug aus, oder stelle solche Behauptungen auf um mein eigenes HMD zu pushen. Oo

Ich hatte bisher halt keine Probleme mit der Schärfe hin zum Rand.
 
Tunk schrieb:
Das können die alten Odyssey Nutzer schon seit 1 1/2 Jahren.
Die O+ Besitzer seit einem 3/4 Jahr ohne SDE... und was meinst du wie gut die erst erkennbar ist mit einer hust Reverb hust 😋

Mal ne ernst gemeinte Frage, die auch nicht diskriminierend klingen soll.

Aber seit ihr eigntlich allesamt Brillenträger das ihr solche Probleme mit der Schärfe bezüglich des Randes habt?

Müsst man glatt mal ne Umfrage starten.

Neoin habe perfekte Sehschaerfe wie mnir bei einer Migraeneabklaerung erst kuerzlich bestaetigt wurde.

Ich weis snicht ob Du eine der Brillen hast, aber man gewöhnt sich immer an den Kopf zu bewegen, was aber nicht dem natürlichen sehverhalten entspricht. Normalerweise schaut man sich mit den Augen selbst um und bewegt den Kopf nur falls nötig. Da die Headsets aber nur in der mitte der Linse wirklich scharf sind muss man dort fast immer den Kopf bewegen.

Falls Du nur durch bewegen der pupillen im Rand keinen Unterschied siehst, solltest Du stattdessen über eine Brille nachdenken...

Genau hier setzt die Index ja angeblich an (hab sie noch nicht).

Das Problem haben übrigens alle meine Brillen (Vive, Vive Pro, CCV1, Pimax 5kplus, Samsung Odysseyplus, Go und Quest).

Und alle Brillen inklusiver der O+ haben einen Screendor nur halt weniger.
 
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Sogar der roadtoVR-Test hat es nicht für nötig gehalten auch nur ein paar Sachen aus dem ROV-Test zu machen und die Ergebnisse mit Konkurrenzheadsets zu vergleichen. Trotzdem schreiben die, es wäre ihr in-depth review. Gibt es überrhaupt ein in-depth-review, was den Namen verdient?

Gibts Vergleichsshots bei Schriftlesbarkeit? Vermisst keiner sowas? tss..
 
Toni_himbeere schrieb:
Also das Brille auf die eigene Rübe einstellen nimmt einiges an Zeit in anspruch? Und die sollte man sich auch nehmen, den der perfekte Sitz ist nur in einem kleinen Bereich?
Lange braucht das nicht, man muss nur immer mal wieder probieren, bis man dann eine gute Position hat.

Toni_himbeere schrieb:
Wenn man das aber passend eingestellt hat verbleibt die Index auch bei hektischen Bewegungen genau dort? Wie ist es mit auf/ab/auf ziehen? ist das dann auch immer mit langwierigen perfekt einstellen verbunden?
Du nimmst sie einfach ab, ganz einfach. Kein Verstellen notwendig. Die Halterung ist gespannt und kann ganz einfach nach Vorne abgenommen und wieder aufgesetzt werden. Einmal einstellen und schnell auf/ab setzen. Hatte ich glaube aber auch schon geschrieben. :)

Siehe letzter Punkt hier: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=5523-WTGC-1875

Toni_himbeere schrieb:
Wenn man das HMD passend auf hat ist sie fast bis zu den Rändern scharf? Also man kann die Augen natürlich im HMD bewegen ohne großartig schärfe zu verlieren? Natürlich im Rahmen der Möglichkeiten.
Komplett scharf nicht, aber bisher die beste Schärfe die ich gesehen habe in den Linsen bis zum Rand.


Mr. Rift schrieb:
Hier mal eine kleine Zusammenfassung der US Presse.
https://mixed.de/valve-index-tests-so-urteilt-die-us-presse-ueber-valves-vr-brille/

Die meisten k3nnen mixed, aber die, die es nicht kennen, auf die schnelle ein guter Überblick.

Evtl. den Link im Startpost hinzufügen @Schnitzel128 .
Mach ich demnächst mal :)
 
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