Der ultimative Index Thread!

@Tunk

Ich hab bisher auch immer nur erlebt, dass es in der Mitte perfekt scharf ist und dann lässt die Schärfe immer mehr nach.

Das hört man von allen Usern.
Vielleicht interpretieren die anderen oder du es anders oder meinen etwas unterschiedliches.

So wie beim Begriff Sweetspot. Da gibt es auch 2 unterschiedliche Meinungen zu, was dieser Begriff eigentlich bedeutet.

Für mich bedeutet es, so wie bei den meisten Tech Magazinen, das dieser Begriff definiert, wie groß ein Bereich ist, wo perfekte Schärfe dargestellt wird.

Rift CV1 und Vive hatten einen kleinen Bereich in der Mitte. Die Pimax Brillen aufgrund der großen Displays und Linsen unter anderem haben einen großen Bereich.
Trotzdem nehmt auch die Schärfe bei den Pimaxes ab .

Manche wiederum verstehen unter den Begriff Sweetspot, wie groß der Spielraum
ist, damit man überhaupt scharf sehen kann, sprich reicht es aus schnell mal die Brille aufsetzen und man sieht scharf oder muss es perfekt sitzen um ein scharfes Bild zu bekommen, da sonst viel Matsch.

Manche wiederum verstehen beides in dem Begriff. Bei der Index hört man jetzt öfter, dass man es schon ziemlich genau einstellen soll, da sonst die Schärfe schnell
nachlässt. Sitzt die Index perfekt, ist dafür der Bereich wo alles sehr scharf ist, sehr groß, so heißt es.

Gerade dieses Empfinden ist sehr individuell und subjektiv, da hier viele persönliche Faktoren eine Rolle spielen. Vor allem die eigene Kopfform.

Ich habe bei der 5k plus immer gelobt, das für mich der Bereich, der sehr scharf ist, viel größer ist als bei Rift CV1 und das auch ich nicht lange fummeln muss. Brille aufsetzen, kurz stramm ziehen und gut ist.
Das war immer ne Fummelei bei mir mit der CV1.

Trotzdem auch bei der Pimax lässt die Schärfe irgendwann nach und das ist bei allen Brillen bisher so.
 
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@Mr. Rift

Wie ist die Schriftlesbarkeit im ROV-Test im Vergleich zur 5k+?

Ich fände das irgendwo interessant zu wissen.

Zur Randschärfe: Meine Pimax ist bei small FOV (125°) bis zum Rand superscharf.
 
So hier spricht der Gabe Newell persönlich bei der Index Launch Party in der Produktionsfabrik. :D

Was ich noch erwähnen wollte. Die Kameras haben noch kein Nutzen, der wird nachgereicht mit kommenden Updates.
Die Index ist gerade raus.
Da werden noch diverse Unstimmigkeiten behoben, Sachen verbessert.

Kein hmd ist auf den Markt gekommen und war perfekt von Anfang an.

Die Rift S und Quest z.B. haben jetzt durch ein Update ein noch besseres Tracking bekommen.

Auch denkt Valve laut nach über mögliche wireless Lösungen für die Index nach.
https://uploadvr.com/valve-looking-into-wireless-index/
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
@Mr. Rift

Wie ist die Schriftlesbarkeit im ROV-Test im Vergleich zur 5k+?

Ich fände das irgendwo interessant das zu wissen.

Zur Randschärfe: Meine Pimax ist bei small FOV (125°) bis zum Rand superscharf.
Du, das klingt jetzt komisch, aber ich hab Sie noch nicht im Betrieb genommen.
Habe bis jetzt Umzug gemacht und mache jetzt erstmal Essen und Couch.
Aber es gibt User, wie auch den Sebastian, die sagen, dass es auf ähnlichem Niveau zu 5k plus ist.
Die 8k hat besseren SDE laut Voodoo bzw. anderen, wie du schon selbst festgestellt hast beim Test 5k vs 8k.
 
Ja, ich klammere mich grad an dich als letzte Hoffnung, was Fundiertes zu bekommen. Sämtliche Tests bisher haben das Niveau von unboxing u. Ersteindruck. Das ist echt witzlos.
 
StefVR schrieb:
Neoin habe perfekte Sehschaerfe wie mnir bei einer Migraeneabklaerung erst kuerzlich bestaetigt wurde.

Ich weis snicht ob Du eine der Brillen hast, aber man gewöhnt sich immer an den Kopf zu bewegen, was aber nicht dem natürlichen sehverhalten entspricht. Normalerweise schaut man sich mit den Augen selbst um und bewegt den Kopf nur falls nötig. Da die Headsets aber nur in der mitte der Linse wirklich scharf sind muss man dort fast immer den Kopf bewegen.
Wie gesagt, hatte bisher die Gear, Go, PSVR, Rift, Quest und O+.

Hatte bei keinen der Brillen weder Probleme mit dem Sweetspot, noch mit Unschärfe hin zum Rand.

Die meisten Brillen sind mittlerweile verkauft. Bei der Quest habe ich es paar mal getestet, an Schrift, Gesichtern und an Objekten.
Ganz an den Rändern bei ca. 90 - 95 % wird es leicht unscharf. Immer noch lesbar.

Ganz an die Ränder schaue ich aber nicht im Normalbetrieb, da es für die Augen unangenehm wird.

Du schreibst "Normalerweise schaut man sich mit den Augen selbst um und bewegt den Kopf nur falls nötig."

Weiß nicht wie sehr ich im Allgemeinen den Kopf mit bewege.
Ich weiß aber das ich in spannenden Situationen und in Horrorspielen oft starr dastehe und nur mit den Augen mich umblicke. Quasi starr vor Angst. XD
Auch da ist mir nie was negatives aufgefallen.

Mr. Rift schrieb:
Ich hab bisher auch immer nur erlebt, dass es in der Mitte perfekt scharf ist und dann lässt die Schärfe immer mehr nach.

Das hört man von allen Usern.
Vielleicht interpretieren die anderen oder du es anders oder meinen etwas unterschiedliches.

Naja, eben nicht. 😉
Darum geht es ja.

Habe mir auch mal einige Reviews zu Brillen durchgelesen die ich nicht hatte.

Und auch wieder mit Strg + F nach Stichworten gesucht: Sweetspot, Rand, scharf, unscharf

Htc Vive
Htc Vive Pro
Pimax 5k+

Bei der Pimax ist oft von den Distorions die Rede. Ist ja bekannt.

Ansonsten liest man da eben nicht von jedem User und auch nicht von jedem Zweiten das es Probleme gibt bezüglich der Schärfe hin zum Rand.

Und es handelt sich schon um eine Menge Reviews, teilweise von Leuten die seit 5 Jahren+ schon dabei sind.

Man liest auch nicht ala: "Die Brille ist zwar toll etc., aber ... man hat wieder ... das übliche Problem bezüglich der Schärfe zum Rand.

Deshalb halt die Frage ob das eher ein Problem bei Brillenträgern ist. Da vielleicht durch den zusätzlichen Abstand der Sweetspot nicht so gut getroffen wird, oder kleiner wird.

Ist ja schön wenn jetzt mit den Indexdoppelinsen da Abhilfe geschaffen wird für Leute die da Probleme haben. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tunk
Ich tippe bei den pimaxens als mögliche zusätzliche Ursache für abweichende Eindrücke (eyestrain/Schärfe) auch auf Fertigungstoleranzen. Im Pimax-Forum waren diverse Leute, die "eyestrain" hatten, Austauschgeräte schufen Abhilfe, es waren also defekte Exemplare, wo vielleicht Linse zu Displays nicht im richtigen Winkel montiert waren oder so. Ich z.B. habe auf ca. 130° horizontal mit meiner Pimax Schärfe über den gesamten Bereich, also über den kompletten horizontalen FOV der Index deutlich hinaus.
 
Zur Pimax kann ich nichts sagen. Hatte ich leider noch nie auf dem Schädel.

Habe es gerade nochmal mit der Quest getestet. Da ist bis "fast" bis zum Rand alles scharf bei mir. Ganz am Rand wirds ein wenig unscharf, aber immer noch lesbar. Die Augenposition ist aber eh unnatürlich.

Was glaube ich das größere Problem ist, sind die Godrays.

Die Rift, Quest, und auch die Vive Brillen haben frontale Godrays.
Die legen sich bei 50% des Displays gerne Mal über das gesehene Bild und lassen Buchstaben, aber auch alles andere etwas verschwommen wirken.
Wenn man genau hinschaut sind die Details aber gleich scharf. Zu mindest bei mir.

Sieht man ja auch an den Reviews gestern. Da war von den Doppellinsen und der Schärfe hin zum Rand auch nicht "sooo" groß die Rede. Sicherlich ein paar Mal vorgekommen, aber auch kein Hauptaugenmerk.

Bsp.

VR Legion

"Bildeindruck der Valve Index: Hmmm
Neben dem Tragekomfort ist natürlich der Bildeindruck einer der wichtigsten Faktoren für eine VR-Brille. Hier waren die Erwartungen an die Index besonders hoch, verspricht Valve doch ein neuartiges System mit gleich zwei Linsen und der Option, den FoV per Regler zu erweitern.

Unser erster Bildeindruck ist allerdings nur mäßig begeisternd. Die Bildqualität ist zwar ordentlich, unterscheidet sich aber subjektiv wenig von einer Vive Pro was SDE und Bildschärfe angeht. Leider sehe ich persönlich auch keinen Unterschied zwischen dem Betrieb mit 90 Hz und dem mit 120 Hz (144 habe ich noch nicht getestet), auch nicht bei schnellen Spielen wie Beat Saber.

Beat Saber offenbart aber einen unschönen Effekt im Bild zumindest unserer Index: Der Screendooreffekt stört stark. Und zwar nicht so, wie wir es von Pentile oder RGB-Pixelmatrixen gewohnt sind. Der SDE eines Pentile-Displays ist diamantförmig diagonal um die einzelnen Bildpunkte angeordnet, bei RGB-LCDs sind die Effekte eher horizontal und quadratisch zu sehen. Bei der Index beobachten wir erstmal einen vertikalen Effekt: Es sieht vor allem bei roten Bildinhalten so aus, als würden Pixelgitterlinien vertikal und vor allem um rot leuchtende Bildpunkte erscheinen. Und das, wie bei SDE gewohnt, primär bei ruhenden Bildteilen. In Bewegung tritt der Effekt in den Hintergrund und stört weniger.

Wir werden diesen Effekt weiter beobachten und auch schauen, ob es sich um ein Problem unserer Index handelt oder ob auch andere Nutzer diese Beobachtung machen. Der erste Eindruck ist jedenfalls eher enttäuschend: Selbst ohne diesen SDE-Effekt wäre die Bildqualität kaum der einer Vive Pro überlegen. Das Bild der Rift S gefällt mir tatsächlich etwas besser."


Sie erwähnen oben noch die neuartigen Doppellinsen und gehen dann nicht mal weiter auf die Schärfe hin zum Rand ein.


Das gleiche auch bei The verge

Da wird im ganzen Artikel nicht einmal auf die Doppellinsen, oder den Sweetspot eingegangen.

Sicherlich auch nicht wirklich professionell, 🙃
aber es zeigt halt auch das nicht jeder damit Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
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kellerbach schrieb:
Ja, ich klammere mich grad an dich als letzte Hoffnung, was Fundiertes zu bekommen. Sämtliche Tests bisher haben das Niveau von unboxing u. Ersteindruck. Das ist echt witzlos.
Wieso guckst du nicht auf Reddit im Index Tread? Dort gibt es haufen weise reviews... unter anderem wird dort auch
immer wieder über schlechte Farben und einen blaustich des Displays gesprochen.

Edit: Für die Index User die auch das problem haben, hab ich grade das hier gefunden:
https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/c6vcme/fixed_my_washed_out_colors/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gelöscht
 
Tunk schrieb:
Da wird im ganzen Artikel nicht einmal auf die Doppellinsen, oder den Sweetspot eingegangen.

Sicherlich auch nicht wirklich professionell, 🙃
aber es zeigt halt auch das nicht jeder damit Probleme hat.
PROBLEME muss man ja nicht damit haben
ich denke dass sich die meisten daran gewöhnt haben, dass es halt eher nur in der Mitte rum scharf ist

es ist auch sicher Anwendungsabhängig..
bei einem "Longbow"-Spiel in der Valve-Demo
mag sowas auch überhaupt nicht stören..

aber wenn ich mir einen Film mit Untertitel anschaue ist es sehr wohl störend
und wenn ich mir den Desktop einblenden lasse - dann ist es auch störend

ein Benutzen eines virtuellen Desktops wie im 2D-Flat-Mode ist so nicht wirklich möglich
 
Ich hab ja auch deswegen geschrieben, das eine VR Brille bzw. das wie man das Bild empfindet total subjektiv ist.

Alle Berichte, Videos kann man nur als groben Wert für sich persönlich nehmen.
Es sind einfach zu viele Faktoren, die da rein spielen.

Auch jetzt bei Index genau das gleiche. 120 Hz Modus, manche loben es, manche merken keinen Unterschied.

Und wenn ich das schon wieder lese, SDE kaum noch vorhanden.
Hab heute mal das Internet überflogen zu Index.
Haben Sie auch bei der 5k plus gesagt. Minimiert ist richtig, aber nicht weg.

Und für jedes Feauture hört oder liest man unterschiedliches.

Vielleicht spielt es tatsächlich eine Rolle, ob man Brillentrager ist. Ich weiß es nicht.

Ich werde heute später mal die Index selbst genauer unter die Lupe nehmen und was dazu schreiben. Wird aber bestimmt das sein, was schon andere geschrieben haben.
Ich bin aber kein Experte, nur ein einfacher User.
Mein Hype ist weg aufgrund der Berichte, was aber gut ist. Weder hab ich zu hohe Erwartungen jetzt, die ich durchaus hatte.
 
Ich definiere den Sweetspot so, dass bei einem großen Sweetspot das Hmd nicht so genau positioniert werden muss und man trotzdem scharf sieht.

Beim mittleren FOV der Pimax sehe ich bis zu den Rändern hin scharf. Da lässt die Schärfe auch im Randbereich nicht nach.

Das war auch bei meiner Oculus so und der Vive.

Außer bei meiner Odyssey wurds zum Rand hin etwas unscharf.
 
Ach ok, dann ist das tatsächlich ein Punkt, wo es von Mensch zu Mensch Unterschiede gibt.
Aber fen Grund dafür kennen wir noch nicht.
Ich hab ja auch mit Kontaktlinsen die Brillen schon probiert mit dem gleichen Ergebnis und auch Kollegen ohne Sehhilfe hatten das mit zunehmender Unschärfe berichtet.

Vielleicht liegt es tatsächlich an den godrays wie Tunk vermutet hat.

Auch die Verzerrungen bei Pimax sind ein gutes Beispiel dafür, wie unterschiedlich es wahrgenommen wird.
Die Frage ist, nehmen es Menschen tatsächlich unterschiedlich auf oder gewöhnt man sich da dran und der Kopf blendet es aus.
Ich habe z.B. nie wirklich ein Problem mit den Verzerrungen gehabt. Andere schon.

Schwieriges Thema.
 
@Mr. Rift : Warum schreibste denn immer statt endlich das Ding aufzusetzen? ;-)
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich denke dass sich die meisten daran gewöhnt haben, dass es halt eher nur in der Mitte rum scharf ist
Und das bezweifle ich halt und bin eher der Meinung dass das Problem bei vielen anscheinend gar nicht aufkommt.

GodRays = fallen einem sofort auf, ebenso SDE, oder das der Sweetspot (Gesamtbild) verrutschen kann.
Einmal zu schnell gebückt bei BeatSaber und alles ist unscharf bis zum Ende des Liedes.

Das ich eine Brille aufgesetzt habe und nach links und rechts geschaut habe und festgestellt habe dass das Bild nur in der Mitte scharf ist, kam bisher noch nicht vor.

Kraeuterbutter schrieb:
aber wenn ich mir einen Film mit Untertitel anschaue ist es sehr wohl störend
und wenn ich mir den Desktop einblenden lasse - dann ist es auch störend

Habe es gerademal getestet in Netflix und Youtube VR.
Bei Netflix sind die Untertitel nur kurz unter der Bildmitte, von daher unrelevant.
Bei YT sind sie ziemlich weit unten. Keine Probleme.

Von daher wäre es halt mal interessant ob dieses Problem eher bei Brillenträgern aufkommt.

Ist aber auch egal.

Edit:
Mr. Rift schrieb:
Und wenn ich das schon wieder lese, SDE kaum noch vorhanden.
Hab heute mal das Internet überflogen zu Index.
Haben Sie auch bei der 5k plus gesagt. Minimiert ist richtig, aber nicht weg.

Ja danke. 😉
Das gleiche haben auch viele über die Quest geschrieben. Kaum noch wahrnehmbar ... kaum vorhanden. XD
Solche Reviews verwässern halt.

Mr. Rift schrieb:
Mein Hype ist weg aufgrund der Berichte, was aber gut ist. Weder hab ich zu hohe Erwartungen jetzt, die ich durchaus hatte.
Lass dir deine Vorfreude doch nicht versauen. ^_^
Gibt ja auch noch die Knuckles, die Kopfhörer, saubere Verarbeitung und eventuell modulare Erweiterungen.
 
nargorn schrieb:
@Mr. Rift : Warum schreibste denn immer statt endlich das Ding aufzusetzen? ;-)

Ist noch viel zu heiß im Wohnzimmer.

Test vom Voodoo mit Lensshots.
 
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nargorn schrieb:
@Mr. Rift : Warum schreibste denn immer statt endlich das Ding aufzusetzen? ;-)
Frag ich mich auch. Aufhören irgendwelche Spekulationen zu machen und aufsetzen das Ding!

Mr. Rift schrieb:
Ist noch viel zu heiß im Wohnzimmer.
Keine Ausrede, für 10min Sneak Peak kann man das mal machen. ;)



Ich hab heute meine OG Vive komplett abgebaut und eingepackt.
Nun ist mir aufgefallen, das die Löcher der Index Wandhalterung einfach mal 1cm weiter auseinander sind als die der ersten Vive...
Denkt ihr, es reicht wenn ich nur 1/2 Schrauben nehme zum anschrauben? :D
Oder ich platziere das Ding wo anders.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitatfehler korrigiert)
Schnitzel128 schrieb:
Denkt ihr, es reicht wenn ich nur 1/2 Schrauben nehme zum anschrauben?
Zum Testen wird es reichen...;)
 
Mr. Rift schrieb:
Ist noch viel zu heiß im Wohnzimmer.
Versuchs mal mit nem mobilen Luftkühler. Die sind viel günstiger als richtige Klimaanlagen.
Ergänzung ()

nargorn schrieb:
@Mr. Rift : Warum schreibste denn immer statt endlich das Ding aufzusetzen? ;-)
795613

Schnitzel128 schrieb:
Frag ich mich auch. Aufhören irgendwelche Spekulationen zu machen und aufsetzen das Ding!
Das Zitat war aber nicht von ronrebell sondern von nargorn. Wie hast du das hinbekommen das zu vertauschen :confused_alt:
 

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