Der ultimative Index Thread!

ob Lensshots gut oder nicht
ob dies oder jenes jetzt akkurat beschrieben

was am Ende des TAges bleibt:
MRTV und VoodooDE meinen, dass sie im Moment die Index den anderen Brillen vorziehen..
und die hatten ja doch schon viele Brillen auf und beschäftigen sich auch sehr viel damit

wer unbedingt mehr FOV haben will, Pimax

aber beide meinen, dass sie selber wohl jetzt auf die Index setzen werden

gut, sind mal die ersten Eindrücken nach paar STunden...
mal schaun was in paar Wochen ist

alles in allem schrecken mich die Reviews jetzt nicht ab...
die "Grounden" den Hype etwas...
aber alles in allem wohl positives Endresüme

klar kann man dies und jenes noch verbessern..
es bleibt was für die Zukunft ;)
aber andere Brillen machens ja (in Summe) auch nicht besser
 
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Tunk schrieb:
Go und Rift S haben einen höheren Sweetspot bezüglich des Zurechtfummelns,
daher auch kein IPD Regler. Komplett gleich somit nicht. Sonst wäre der Sweetspot größer bei der Quest.

Die Quest Linsen sollen laut VooDoo verbessert sein, gegenüber den Rift Linsen, daher weniger GodRays.
Was man kaum merkt mMn.

Es sind allesamt halt FresnelLinsen.
gegenüber Rift S Linsen? Du hast einfach nur Rift geschrieben deswegen frage ich nochmal.

Weil die Go jetzt paar jährchen früher rauskam, würde ich auch vermuten das die Quest/S Linsen bei der verarbeitung vielleicht noch optimiert worden sind, vielleicht auch ein Konsistenteres Herstellungsverfahrung, das von Quest zu Quest keine starken schwankungen mehr sind, wie damals gegenüber CV1 zu CV1.

Gewisse Tolerenzen gibt es natürlich immer.
 
m.Kobold schrieb:
gegenüber Rift S Linsen? Du hast einfach nur Rift geschrieben deswegen frage ich nochmal.
Ne, gegenüber den Rift CV1 Linsen. Habe das bisher aber auch nur bei VooDoo gelesen.

Soweit mir bekannt sind allesamt halt Fresnellinsen,
nur Rift S und Go wurden etwas anders geschliffen, wodurch sie einen größeren Sweetspot bezüglich der Ausrichtung haben. Dadurch benötigen sie keinen IPD Regler für die "Masse".

Wobei da auch mal interessant wäre, warum sie nicht einfach die Go und Rift S Linsen in eine Brille mit IPD Regler verbauen.

Wird sicher schon alles seine Gründe haben irgendwo.

Aber auch wieder geil.
Verschiedene Tester haben schon berichtet das sie keinen Unterschied merken zwischen 90 und 120/144 Hz.

Haben die überhaupt mal FpsVR angeschmissen und die Einstellungen angepasst, um zu sehen ob sie die passende Fps Zahl überhaupt erreichen?
 
Kraeuterbutter schrieb:
klar kann man dies und jenes noch verbessern..
es bleibt was für die Zukunft ;)
aber andere Brillen machens ja (in Summe) auch nicht besser
Nicht viel besser jo, aber viel schlechter auch nicht... ich warte definitive noch
die Cosmos und die Acer Concept D Ojo ab. Für sowas als gesamt Paket 1080€
und ein zweiten Polster und vielleicht eine dritte Lighthouse muß dann auch noch her.

Bin ich nicht so von überzeugt... Gewicht/Godrays/starke Hitze (wie stark würde ich gerne wissen, wie lange brauch die zum Aufheitzen?) Im Sommer dann für viele ne Pimax und im Winter wenns kalt wird ne Index? LOOL

Wird bestimmt der Renner in Russland, vorraussetzung das Putin kein Steam blockt, wenns mal stress mit Trump gibt :D
 
@Tunk:

Noch mal: Hast du dazu irgendeine Quelle bzgl. unterschiedlicher Linsen? Wenn ja, bitte posten. Ich habe alle 3 (mit der Rift eigentlich 4) Brillen hier und merke keinen signifikanten Unterschied. Zur OG Rift allerdings schon.
 
Tunk schrieb:
Ne, gegenüber den Rift CV1 Linsen. Habe das bisher aber auch nur bei VooDoo gelesen.
Achso ja gegenüber CV1 ist selbstverständlich eigentlich.
Ergänzung ()

Wun Wun schrieb:
Hat jemand schon Erfahrungen unter Linux?
Ich hab letztens noch mit einen Linux User drüber gesprochen und mir Performance bei Tripple A games unter Linux angeguckt...

Das kannste knicken, grade in VR ist die auswahl schon eingeschränkt und wenn ich höre das selbst Elite Dangerous nicht läuft wie mir gesagt wurde, würde ich das Thema schnell wieder vergessen... Dieser "offizielle" Linux support von Steam ist nichts anderes als Fake... aber vielleicht wird das in Zukunft noch ausgebaut, mal gucken wie es in 2 Jahren aussieht.
 
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Blaexe schrieb:
Noch mal: Hast du dazu irgendeine Quelle bzgl. unterschiedlicher Linsen? Wenn ja, bitte posten. Ich habe alle 3 (mit der Rift eigentlich 4) Brillen hier und merke keinen signifikanten Unterschied. Zur OG Rift allerdings schon.

VooDoo im VRF in seinem Oculus Quest Thread
"Die im Gegensatz zur alten Oculus Rift verbesserten Fresnel-Linsen erlauben einen klaren Blick ohne sogenannte God-Ray-Effekte oder störende Einstrahl-Effekte."

VR Legion im Oculus Go Test
"Das LCD der Go bietet in Verbindung mit den überarbeiteten Fresnel-Linsen eine Bildqualität beinahe auf Niveau der deutlich teuren HTC Vive Pro."

PC Games Hardware mit einem sehr lustigen Test zur Rift S
"Der oft kritisierte Fliegengittereffekt der alten VR-Brille von 2016 ist im neuen Modell nahezu nicht mehr erkennbar, :D (ja genau) einerseits wegen der bereits genannten vergrößerten Auflösung, anderseits aber auch durch das neue Display und die verbesserten Linsen. Das LCD besitzt jetzt nämlich eine RGB-Pixelmatrix, die drei statt zwei Subpixel pro Bildpunkt mitbringt und im Gegensatz zu den OLED-Displays keine Pentile-Anordnung der Bildpunkte hat. Hinzu kommt, dass das Bild bis an den Blickrand scharf ist und die verbesserten Linsen eliminieren die Strahlenbüschel (God Rays)."

Die Linsen der Rift / Quest und Go / Rift S müssen ja schon anders geschliffen sein, da bei Sweetspot (bezüglich Ausrichtung) ein riesen Unterschied herrscht, und auch bezüglich des IPD.
 
m.Kobold schrieb:
Ich hab letztens noch mit einen Linux User drüber gesprochen und mir Performance bei Tripple A games unter Linux angeguckt...

Das kannste knicken, grade in VR ist die auswahl schon eingeschränkt und wenn ich höre das selbst Elite Dangerous nicht läuft wie mir gesagt wurde, würde ich das Thema schnell wieder vergessen... Dieser "offizielle" Linux support von Steam ist nichts anderes als Fake... aber vielleicht wird das in Zukunft noch ausgebaut, mal gucken wie es in 2 Jahren aussieht.
Danke für die Info.
Dass viele Spiele, nicht-native sowieso, nicht unbedingt optimal laufen, ist mir klar. Ich meinte vor allem die Software, also ob SteamVR oder was bei der Index benutzt wird, überhaupt ordentlich läuft.
 
@Tunk:

Ich spreche ausdrücklich von unterschiedlichen Linsen zwischen Go, Rift S und Quest. Nicht Rift. Natürlich hat die Rift andere Linsen, das steht außer Frage.

Ich empfinde den Sweetspot nicht als unterschiedlich. Wenn du eine Quelle für unterschiedliche Linsen in der Quest hast, bitte posten.

Laut Oculus liegt der perfekte Sweetspot bei +/- 2mm. Und das gilt auch für die Quest:

https://www.roadtovr.com/oculus-rift-s-supported-ipd-range-fov-quest-go/
 
@ Wun Wun
Probiere ich gerade aus. Natürlich laufen Spiele die nicht nativ laufen trotzdem sehr oft, sehr gut! Steamplay sei dank ;)
Ich zocke Overwatch, Tomb Raider, Doom und Prey unter Linux und habe keine Probleme....
Ich halte dich auf dem laufenden
 
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~XxX~ schrieb:
@ Wun Wun
Probiere ich gerade aus. Natürlich laufen Spiele die nicht nativ laufen trotzdem sehr oft, sehr gut! Steamplay sei dank ;)
Ich zocke Overwatch, Tomb Raider, Doom und Prey unter Linux und habe keine Probleme....
Da würde ich mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.
Laut ProtonDB scheint es durchaus auch ganz passabel zu funktionieren:
https://www.protondb.com/app/611670
https://www.protondb.com/app/617830
Nur dürften sich darunter logischerweise bisher kaum Index-Benutzer befinden.

Durch die CV1 bin ich bisher an Windows gebunden; es wäre super, wenn es da auch bei VR eine taugliche Alternative gäbe.
 
Bisher Manjaro, und das werde ich wohl aller Voraussicht nach auch nach einem bald anstehenden System-Wechsel weiterhin benutzen, außer es tut sich bis dahin SteamPlay-mäßig irgendwas größeres.
 
Blaexe schrieb:
Ich empfinde den Sweetspot nicht als unterschiedlich.
Nein? Bei der Quest reicht ein kleines verrutschen und der Sweetspot ist dahin.
Das hatte ich bei der Go nicht.

Die Rift S habe ich noch nicht getestet.
Habe mir jetzt eine gemietet, da die Reverb sich auf Mitte August verschiebt... Wenn nicht noch länger. -.-

Bin gerade nur am Handy.
Kann morgen nochmal schauen wegen den Linsen.
Mir war so als hätten die der Quest einen anderen Schliff, da sehr kleiner Sweetspot.
 
@Wun Wun
Also es ist wie immer... Es wir rumgeheult wie schlecht Linux ist und wie beschissen alles läuft :/
Totaler Quark! Steam VR lauft problemlos und das nicht native Beat Saber auch....

Leider kann ich aktuell nicht mehr testen, meine Internet Leitung gibt nicht mehr her ;)
Aber falls ich noch helfen kann lass es mich wissen.
795664
 
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https://mixed.de/valve-index-tests-so-urteilt-die-us-presse-ueber-valves-vr-brille/
Ergänzung ()

@m.Kobold
@kellerbach
Ihr kritisiert hier die Lensshots von Voodoo. Wieso schreibt Ihr nicht direkt unter seinem Video ein Kommentar was er besser machen könnte? Voodoo ist nicht Gott, er macht auch Fehler. Auf der anderen Seite wie schon Kellerbach erwähnt hat machen sich noch nicht mal die professionellen Testseiten die Arbeit um vernünftige Lensshots zu präsentieren. Also sollte man sich doch darüber freuen das er es wenigstens versucht.

Deswegen bringt diese Kritik euch und ihm gar nichts. Eure Kritik ist wahrscheinlich angemessen dennoch bin ich der Meinung man sollte sich mit dieser Kritik direkt an ihn wenden. Er wird sich doch über Feedback freuen und profitiert davon wenn er es das nächste mal besser macht. Aber irgendwelche Beleidigungen und große Beschwerden hier im Forum, was wollt ihr damit erreichen?
 
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Danke für den zusammenfassenden Link.
Damit ist man gut informiert 👍
 
Tunk schrieb:
Das ich eine Brille aufgesetzt habe und nach links und rechts geschaut habe und festgestellt habe dass das Bild nur in der Mitte scharf ist, kam bisher noch nicht vor.

Wenn ich VR-Brillen vorgeführt habe war dies meist der große Kritikpunkt. Leider nur in der Mitte scharf. Wurde vor SDE oder Auflösung als Hauptproblem von VR angesehen.
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Das Zitat war aber nicht von ronrebell sondern von nargorn. Wie hast du das hinbekommen das zu vertauschen :confused_alt:

Ist ganz einfach, passiert mir auch ständig. Vermutlich hat einer der beiden den anderen zitiert, und beim zurechtlegen der Zitate kann einem das dann schon einmal passieren. :)
 
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Mracpad schrieb:
Ist ganz einfach, passiert mir auch ständig. Vermutlich hat einer der beiden den anderen zitiert, und beim zurechtlegen der Zitate kann einem das dann schon einmal passieren. :)
Also ich hab da kein Problem mit;)
 

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