Toni_himbeere
Lt. Commander
Mracpad schrieb:Wenn ich VR-Brillen vorgeführt habe war dies meist der große Kritikpunkt. Leider nur in der Mitte scharf. Wurde vor SDE oder Auflösung als Hauptproblem von VR angesehen.
Genau so ist es. Verstehe grad auch nicht warum das auf den letzten Seiten so in abrede gestellt wird. Ich sehe das mit Kontaktlinsen, mit Brille, mit oder ohne Sehhilfe. Ich mache jährlich einen Sehtest, habe "nur" eine Kurzsichtigkeit.
Das erste als ich damals die erste Rift auf hatte und in den Sinn kam war, das ist ja nur in der MItte scharf. Danach ist mir das SDE und der Tunnelblick ins Auge gestochen. Und damit war ich bei leibe nicht der einzige, alle meine Bekannten(so ~5 Leute) die an VR interessiert sind hatten genau die selben Gedankengänge. Und da sind Leute mit hoher Kurzsichtigkeit sowie 2 Leute mit "Adleraugen" seit der Schulzeit dabei.
Die Pimax konnte ich nur sehr kurz testen, dort ist es mir zumindest nicht ins Auge gestochen... hab aber auch nicht explizit darauf geachtet. Wäre dort die Materialanmutung nicht so erbärmlich würde ich diese wohl präferieren, aber ich hab keine lust auf einen Bausatz mit Materialmängeln.
Klar man muss es auch nicht schlimmer machen als es ist, keiner muss im HMD seine Augen maximal weit in den Winkel drehen und dennoch 100% scharf sehen, aber im natürlichen Rahmen der Augenbewegung sollte es doch scharf bleiben und nicht zwischendurch zum Rand hin matschig werden.
Da ich die HMD´s aber immer nur mal kürzer mal länger testen konnte(nie längere Zeit zu Hause hatte) mag ich einen Fehler meinerseits beim optimalen aufsetzen nicht ausschließen.
Vielleicht kauf ich mir einfach mal ne 1 Monate alte Rift S beim Kleinanzeigenmarkt fürs einige Wochen testen...
Eine Index irgendwie mal "live" testen wird sicher ein großes Problem weil Valve sein HMD sicher nur exklusiv vertreiben wird...
Falls jemand zufälligerweise aus Köln kommt eine Index hat und hier mitliest, einfach per PM an mich wenden, würde mir sehr weiterhelfen(muss auch nicht sofort sein, hab den nächsten Monat eh wenig bis kaum Zeit).
Die Spezis beim Kleinanzeigenmarkt versuchen teils ihre Pakete ja schon für 1500-2000Euro zu verklopfen. Naja sie müssen ja nur einen dummen finden.