Der ultimative Index Thread!

Mracpad schrieb:
Wenn ich VR-Brillen vorgeführt habe war dies meist der große Kritikpunkt. Leider nur in der Mitte scharf. Wurde vor SDE oder Auflösung als Hauptproblem von VR angesehen.

Genau so ist es. Verstehe grad auch nicht warum das auf den letzten Seiten so in abrede gestellt wird. Ich sehe das mit Kontaktlinsen, mit Brille, mit oder ohne Sehhilfe. Ich mache jährlich einen Sehtest, habe "nur" eine Kurzsichtigkeit.

Das erste als ich damals die erste Rift auf hatte und in den Sinn kam war, das ist ja nur in der MItte scharf. Danach ist mir das SDE und der Tunnelblick ins Auge gestochen. Und damit war ich bei leibe nicht der einzige, alle meine Bekannten(so ~5 Leute) die an VR interessiert sind hatten genau die selben Gedankengänge. Und da sind Leute mit hoher Kurzsichtigkeit sowie 2 Leute mit "Adleraugen" seit der Schulzeit dabei.

Die Pimax konnte ich nur sehr kurz testen, dort ist es mir zumindest nicht ins Auge gestochen... hab aber auch nicht explizit darauf geachtet. Wäre dort die Materialanmutung nicht so erbärmlich würde ich diese wohl präferieren, aber ich hab keine lust auf einen Bausatz mit Materialmängeln.

Klar man muss es auch nicht schlimmer machen als es ist, keiner muss im HMD seine Augen maximal weit in den Winkel drehen und dennoch 100% scharf sehen, aber im natürlichen Rahmen der Augenbewegung sollte es doch scharf bleiben und nicht zwischendurch zum Rand hin matschig werden.

Da ich die HMD´s aber immer nur mal kürzer mal länger testen konnte(nie längere Zeit zu Hause hatte) mag ich einen Fehler meinerseits beim optimalen aufsetzen nicht ausschließen.

Vielleicht kauf ich mir einfach mal ne 1 Monate alte Rift S beim Kleinanzeigenmarkt fürs einige Wochen testen...

Eine Index irgendwie mal "live" testen wird sicher ein großes Problem weil Valve sein HMD sicher nur exklusiv vertreiben wird...

Falls jemand zufälligerweise aus Köln kommt eine Index hat und hier mitliest, einfach per PM an mich wenden, würde mir sehr weiterhelfen(muss auch nicht sofort sein, hab den nächsten Monat eh wenig bis kaum Zeit).

Die Spezis beim Kleinanzeigenmarkt versuchen teils ihre Pakete ja schon für 1500-2000Euro zu verklopfen. Naja sie müssen ja nur einen dummen finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
nargorn schrieb:
Also ich hab da kein Problem mit;)

Ein Problem hab ich damit auch nicht! :D

Normal merk ich das auch vor dem absenden. Ist bisher auch erst einmal aufgefallen. :)

Edit: Die (vergleichenden!) Through-The-Lense-Shots vom voodoo sind IMHO genau so gut oder schlecht (imho schlecht) wie alle anderen die ich bisher gesehen habe. Und vor allem ganz genau so aussagekräftig, nämlich garnicht. :p

Ich lege hier Wert auf das Wort vergleichend, denn irgend eine einzelne Szene mit einem einzelnen HMD sauber zu fotographieren bekomme wahrscheinlich sogar ich (Mit genug Versuchen) hin, aber für eine vergleichende Serie mit verschiedenen HMD in der gleichen Szene braucht es vermutlich n Profi mit entsprechender Ausrüstung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Tunk
Musste runterladen und die Mitte heranzoomen, das Diagramm der Computerkonsole. Die Konturen der Pimax sind schärfer, die Farbflächen an den Rändern definierter. Man darf nicht vergessen, daß die Lenovo einen guten PPD-Wert hat und sich die RGB-Matrix nur auf ca. 85° FOV erstreckt. Der Rest der Lenovo ist natürlich kacka, also FOV, Sweetspot-FOV, Farben usw.

Man sieht halt sehr gut die Pixelstruktur beider Brillen, Pünkchen bei der Pimax und quasi Ziegelsteinstruktur mit gutem Füllfaktor bei der Lenovo.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Meine Versuche mit der Index sind durchwachsen.
In erster Linie, weil keine von meinen Brillen in die Index passt.
Die Zweitbrille, die schon kleiner ist, ist ca. 0,5 cm zu breit an jeder Seite.
Es ist eine Fummelei gestern gewesen irgendwie da rein kommen.
Konnte da natürlich gar nicht richtig scharfes Bild einstellen.

War frustriert, schwitzen angefangen und kein Bock mehr gehabt.
Gut, machste morgen mit Kontaktlinsen hab ich gedacht.
Heute morgen leider gemerkt, die Monatslinsen sind im Arsch, im Behälter zu wenig Flüssigkeit gewesen.
Ok, kosten nicht viel. Aber so konnte ich die Linsen nicht benutzen.

Nunja, hab dann heute mit viel Geduld es probiert mit der Brille, was nicht wirklich gut klappt.

Die Index ist noch enger als die Rift CV1.
Da konnte ich ohne Probleme rein.
Frage mich, was für kleine Brille ich da nehmen muss.

So halbwegs nach echt langer Fummelei , war ich drin, aber nicht optimal. Hab da nur einen kleinen Bereich scharf gesehen, weil die Brille selbst etwas verrutscht beim reingleiten in die Index. Hab hin und her versucht vorsichtig einigermaßen es auszurichten, aber nur mit mäßigem Erfolg.

Aus Angst möglicherweise die Linsen zu verkratzen , hab ich dann mit einem kleinen Sweetspot gelebt.
Will ja auch nix kaputt machen.

Nichtsdestotrotz ist mir aufgefallen, dass man schon viel weniger Spielraum hat, damit es in der Mitte scharf ist. Da verzeiht die Pimax viel mehr.

Sicherlich ist das alles mit Vorsicht zu genießen, da halt die Probleme mit der Sehhilfe.

Die Bildeindrücke folgen gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Mracpad schrieb:
Wenn ich VR-Brillen vorgeführt habe war dies meist der große Kritikpunkt. Leider nur in der Mitte scharf. Wurde vor SDE oder Auflösung als Hauptproblem von VR angesehen.
Bei welchen Brillen denn genau?

Ich habe auch nie behauptet das es überhaupt kein Problem ist. Sondern nur meine eigenenen Erfahrungen mitgeteilt und in den Raum geworfen das es mal interessant wäre zu wissen ob das Problem eher bei Brillenträgern aufkommt.
Hätte ja sein können das durch den größeren Abstand zur Linse, speziellen Einsetzen, oder zusätzlichen Linsen der Sweetspot nicht so gut getroffen wird und daher das Problem kommt.

Wenn ich mir die Quest per Hand ein bisschen weiter nach vorne halte ist die perfekte Schärfe auch weg.

Was mir halt aufgefallen ist das da die GodRays eher das bild verwaschen.
Frontale GodRays stören sobald man nicht genau gerade auf den Kontrast draufschaut.
Da hat man schnell "Schlieren" im 50% Bereich die das Bild verfälschen.

Toni_himbeere schrieb:
Genau so ist es. Verstehe grad auch nicht warum das auf den letzten Seiten so in abrede gestellt wird. Ich sehe das mit Kontaktlinsen, mit Brille, mit oder ohne Sehhilfe. Ich mache jährlich einen Sehtest, habe "nur" eine Kurzsichtigkeit.
Ich stelle hier überhaupt nichts in Abrede. 😉
Hab lediglich eine These in den Raum geworfen bezügl. Brillenträgern.
Zudem habe ich ja auch die Reviews verlinkt.

Auch hier nochmal.
Wenn man mit Strg + F (den Befehl dürfte auch jeder kennen in einem Computerforum)
nach Schlagwörtern wie "scharf, unscharf, Sweetspot, Rand" sucht liest man davon recht wenig.

Es ist halt kein so riesiges Problem wie es seit der Index und den Doppellinsen dargestellt wird.

Ganz am Anfang gab es Gerüchte die Doppellinsentechnisch eleminieren den SDE und die GodRays,
danach Gerüchte damit wird das große FoV ermöglicht.

Und nach den ersten Hands On war das dann vom Tisch und es wurde klar das damit lediglich ein größeres Sweetspot hin zum Rand ermöglicht wird.

Was seit dem (sicherlich auch berechtigt) ein Stück weit als KillerFeature gehyped wird. 🙂

Edit:

Mracpad schrieb:
Die beiden sehen für mich quasi genau gleich aus. :D
795763

Gegenübergestellt sieht man schon eine andere Pixelstruktur. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Häh? Das sind nicht die beiden Bilder die mir da angezeigt werden.

edit: Hab aus irgendeinem Grund 2x das Lenovo Bild gesehen.. :D

Jetzt sehe ich beide Bilder und bin der Meinung das die nicht zum Vergleich der Bildqualität taugen...

Der Bildeindruck ist sehr ähnlich zu der 5k plus. Vielleicht der SDE etwas besser, aber nicht viel. Werde gleich mal die Pimax probieren, wollte heute schon eigentlich zocken, hab neue Games.

So Schärfe, Klarheit , wie weit ich schön scharf sehen kann, kann ich momentan gar nicht beurteilen.

FoV hab ich ohne Sehhilfe mal getestet.
Wenn ich die Linsen ganz weit vom Auge habe, ist der klein, Tunnelblick .
Man muss jedoch bedenken, dass ich die letzte Zeit nur die Pimax mit normal FoV
benutzt habe.
Die Linsen so nah wie es nur geht mit dem Regler an die Augen, war das FoV schon deutlich merkbar größer, kein Tunnelblick mehr. Zwar nicht wie Pimax normal FoV, aber damit kann man schon leben, Würfe ich sagen.

Werde mir morgen ne ganze Packung Tageslinsen kaufen .

Sound war gut für eine VR Brille. Aber auch hier etwas schwer der Vergleich, weil ich bei der Pimax richtig große Effekt Kopfhörer benutze direkt über eine Creative Soundblaster Soundkarte. Die klingen dann natürlich richtig fett. Da kommen die Index KH nicht mit.

Der Sound der Index könnte für mich etwas lauter sein.
Aber Sie klingen besser wie die Rift CV1 KH.
Für eine VR Brille sind die schon sehr gut.

Tragekomfort kann ich gar nix sagen, weil meine Sehhilfe Brille ständig fegen die Nase schmerzhaft gedrückt hat.

Naja, alles schade für heute.

Letzendlich denke ich ist es so, wie der Sebastian im deutschen Stream gesagt hat, die Bildqualität ist ETWAS besser wie die 5k Plus, aber nicht viel.
Pimax hat dafür den größeren FoV.
Mal schauen wie es sein wird, wenn ich es mit Kontaktlinsen morgen probiere .

Achja, ein neues Game, was ich probiert habe, so ein Schooter, der ist für die HTC Stäbe ausgelegt und Touchpad, konnte ich gar nicht richtig spielen. Die Fortbewegung hat fast überhaupt nicht geklappt mit dem kleinen Touchpad der Knuckles.
Der Joystick blieb ohne Funktion. Im Spiel selbst konnte ich es nicht ändern, was komisch war, denn die Index Controller wurden im Spiel gezeigt, also die Form der Controller.

Achja, den Schwarzwert empfinde ich besser. Godrays bei Pimax viel besser bzw. ist mir da nix aufgefallen bis jetzt.
Ergänzung ()

Edit
Ohne Sehhilfe sehe ich total schlecht in der Index. Ich kann nix erkennen. Bin stark kurzsichtig.
Links: -3,75 und rechts -4,5 und Hornhautkrümmung

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Tunk
Was sagst du zu den Knuckles Controllern an sich?
Die schauen recht spaßig aus in den Videos.

Dafür hab ich Sie zu kurz benutzt.
Ich habe nicht nur einen Riesen Schädel anscheinend und rund wie ein Fußball:D, sondern auch durchaus große Hände.
Wenn ich den linken Controller nicht perfekt einstelle, dann funktioniert das Fingertracking nicht so 100% .
Aber vom Tragegefühl finde ich Sie viel besser wie die Stäbe. Die sind schon cool.

Ich schaue nachher mal, das ich Sie mit der Pimax benutzen kann.
Muss ich dafür das Beta Pitool installieren oder einen Trick anwenden?
Ergänzung ()

Was mir halt nicht so gut gefällt bei der Index, dass die so eng ist. Wie gesagt, mit meiner Brille kam ich ohne Probleme rein in die Rift.
Da werden einige Brillenträger sich wundern. Meine Brille ist auch nocht mal besonders groß, Standard.

Und die Index wird ziemlich warm, nicht heiß, aber schon ziemlich warm. Das gepaart mit der heutigen Hitze, da haben die Linsen etwas beschlagen.
Beschlagen war aber auch bei Rift CV1.

Ach ich bin selbst auf mich sauer, weil ich nicht vorher dran gedacht habe wegen neuen Kontaktlinsen.
Ergänzung ()

Noch vergessen zu erwähnen. Ich habe die gleichen kleinen weißen Blitzer gehabt, wie bei der Pimax. Scheint wohl an dem Displayport Verlängerungskabel zu liegen.

Edit
Firmware Update gemacht für Index und und für die Controller.
Auf Geräte aktualisieren gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt, kellerbach und Tunk
@Mr. Rift
Wie ist es wenn du die Index ohne die Brille aufsetzt. Passt es dann perfekt oder gibt's dann auch Probleme?

Mracpad schrieb:
Jetzt sehe ich beide Bilder und bin der Meinung das die nicht zum Vergleich der Bildqualität taugen...
Die Konsole, die man da sieht, hat Testbildcharakter. Für lensshotvergleiche brauchts natürlich mehr Motive. Etwa auch Schrift oder entfernte kleine dreidimensionale Objekte, filigrane Strukturen usw. Die Motivwahl beiseitegenommen sollten meine Shots vor allem belegen, daß man für knackscharfe Lensshots kein Profizubehör braucht. Das NokiaN8 hat zwar einen für handys großen Fotosensor, aber jede gute Kompaktkamera hat dieselbe Qualität.

@Mr. Rift
Danke für deine ersten Eindrücke. Ich würde aber erst in Ruhe testen, sobald du Kontaktlinsen hast.

@marcus locos
Hab ich doch geschrieben, das ich dann alles verschwommen sehe, bin stark kurzsichtig leider. Ohne Brille wie blind.

Soviel auch zu der Theorie/Möglichkeit als kurzsichtiger alles gut sehen zu können, weil Display ja nah ist.
Mit meinen Werten jedenfalls leider nicht möglich.

Smartphone lesen kann ich ohne Sehhilfe, allerdings muss ich es sehr nah an Augen halten, was total bescheuert aussieht.

Hab ich schon erwähnt, das ich sauer bin auf mich selbst?
Echt ärgerlich.
Was mich total ärgert, die ganzen Tester und Rewievier ziehen kurz mal ne Sonnenbrille an und behaupten dann, Brille kein Problem.
Ergänzung ()

Sebastian hat gedzern das gut erläutert.
Er würde jefem die Index empfehlen, der nicht aufs Budget achten muss. Die, die auf Budget achten wollen, sind am besten mit der Rift S bedient.
Wer zwischen Pimax und Index liebäugelt und FoV nicht die größte Rolle spielt, dann doch lieber Index wegen Gesamtpaket.

Wer schon eine Pimax hat, für den lohnt es sich nicht, aus Bildqualität Gründen.
Die Unterschiede sind zu gering.
Nur auf Bildqualität bezogen und eine Momentaufnahme.
Ich kann das zur Zeit unterschreiben.
Die Index ist eine tolle Brille, die Pimax aber auch, wenn es einem passt, also wenn man zufrieden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Hab ich doch geschrieben, das ich dann alles verschwommen sehe, bin stark kurzsichtig leider. Ohne Brille wie blind.

Soviel auch zu der Theorie/Möglichkeit als kurzsichtiger alles gut sehen zu können, weil Display ja nah ist.
Mit meinen Werten jedenfalls leider nicht möglich.
Dann bist du aber Fernsichtig. ^_^

"Kurzsichtigkeit (Myopie) ist eine angeborene oder erworbene Fehlsichtigkeit des Auges. Kurzsichtige sehen weiter entfernte Gegenstände undeutlich und verschwommen, erkennen nahe Objekte jedoch problemlos."

Das meinte ich ja auch zu Kobold, warum sollte ich mir eine Brille holen, wenn ich im Nahbereich alles scharf sehe, woraufhin ich als Stück Toastbrot beleidigt wurde. XD

Edit: (wie macht man eigentlich diese Ergänzungen?)

In dem Link gerade gefunden. Ole Klopp ist Brillenträger des Jahres 2008 XD
und:
Gesundheit für die Augen – das können Sie selbst tun
  • Tageslicht ist immer noch die optimale Lichtquelle - nicht zuletzt am Arbeitsplatz.
  • Dämmerlicht und zu schwache Beleuchtung ermüden die Augen.
  • Starke Hell-Dunkel-Kontraste und Blendungen sollte man eher meiden.
  • Eine Lesedistanz von 35 bis 45 Zentimeter bei normalgroßer Druckschrift schont die Augen.
  • Ab dem 40. Lebensjahr sollten die Augen alle 2 Jahre auf den Prüfstand.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Rift
Ich wollte wissen wie der Tragekomfort ist. Das du eine Sehhilfe brauchst hab ich ja verstanden. Du hast aber geschrieben das selbst mit deiner kleinen Brille es ziemlich eng ist. Deshalb wollte ich wissen ob es ohne die Brille optimal passt, also ob nichts drückt oder sonstiges. Über die Bildqualität habe ich schon genug gelesen. Wollte nur wissen (im ausgeschaltetem Zustand) ob die VR Brille bequem ist.

Achso. :)
Bei dem Test ohne Sehhilfe hab ich nicht so auf den Tragekomfort geachtet. Das waren nur 2 min. Ich erkenne ja so gut wie nix. Aber so gut wie jeder lobt den Tragekomfort, das wird schon stimmen.

@Tunk
Ich trage eine Brille seit dem 12 Lebenshahr, da konnte ich von der hinteren Bank nicht mehr alles erkennen, was an der Tafel stand.;) Das ist Kurzsichtigkeit.

- = kurzsichtig
+= weitsichtig (kommt oft mit dem Alter)
Es kommt ja auch auf die Werte an, wie stark man kurzsichtig ist.

Was für Werte hast du?
Ich habe auf dem rechten Auge -4,5, das ist schon sehr viel.
Ohne Sehhilfe bin ich wie blind. Ich würde dich auf 2-2,5 m Entfernung nicht erkennen. :D
Und ja, das habe ich von meinen Großeltern vererbt. Meine Eltern haben keine Brille.
Es wird gerne mal ne Generation übersprungen.

Es hängt auch davon ab, wie weit das Bild in einer VR Brille fokussiert wird , also mit welcher Distanz es zum Auge gemacht wird. Da unterscheiden sich die VR Brillen.

Das hat hier mal jemand gut erläutert gehabt.

Mr. Rift schrieb:
Ich trage eine Brille seit dem 12 Lebenshahr, da konnte ich von der hinteren Bank nicht mehr alles erkennen, was an der Tafel stand.;) Das ist Kurzsichtigkeit.
Genau.
"...weiter entfernte Gegenstände (bsp. Tafel) undeutlich und verschwommen "

Bei mir ist eine Tafel noch kein Problem.
Bin leicht kurzsichtig. Bei einem Kirchturm zB auf 200 Meter kann ich zwar noch erkennen wie spät es ist, aber nicht mehr die einzelnen Ziffern scharf sehen.

Mr. Rift schrieb:
Was für Werte hast du?
Du keine Ahnung. Brauch weder eine Brille beim Autofahren, noch beim Lesen.

Beim Führerschein Sehtest war glaub ich mal die Rede von 0 Komma irgendwas. Also auf beiden Augen eine O vor dem Komma. Ist aber schon 16 Jahre her.
Hab mir vor paar Monaten einen Entsafter gekauft und quetsch fast täglich unter anderem Karotten. 😉

kellerbach schrieb:
Musste runterladen und die Mitte heranzoomen, das Diagramm der Computerkonsole. Die Konturen der Pimax sind schärfer, die Farbflächen an den Rändern definierter. Man darf nicht vergessen, daß die Lenovo einen guten PPD-Wert hat und sich die RGB-Matrix nur auf ca. 85° FOV erstreckt. Der Rest der Lenovo ist natürlich kacka, also FOV, Sweetspot-FOV, Farben usw.

Man sieht halt sehr gut die Pixelstruktur beider Brillen, Pünkchen bei der Pimax und quasi Ziegelsteinstruktur mit gutem Füllfaktor bei der Lenovo.
Das einzige was hier nicht so toll war, das die Stelle im Spiel sehr dunkel gewesen ist... eine Sonne die ins Cockpit ballert damit man die Details besser sieht wäre besser für einen Lensshots.