Der ultimative Index Thread!

@Mr. Rift: Und hast Du schon probiert die Index Controller mit der Pimax zu pairen? Überlege schon meine Bestellung anzupassen auf „nur“ Controller. Andrerseits ist die Bastelei mit der Pimax Software schon etwas nervig. Insbesondere PP oder nicht usw...

Tunk schrieb:
Ganz am Anfang gab es Gerüchte die Doppellinsentechnisch eleminieren den SDE und die GodRays,
danach Gerüchte damit wird das große FoV ermöglicht.

Und nach den ersten Hands On war das dann vom Tisch und es wurde klar das damit lediglich ein größeres Sweetspot hin zum Rand ermöglicht wird.
also was ich mich erinnern kann war von anfang an die Rede davon, dass das Doppellinsensytem den "Sweetspot" (Also nicht das "zurechtrücken" sondern die Größe des scharfen bereichs) erweitern soll
gab da nämlich ein sehr eindrückliches Bild wo das mit einem 2-Linsen-System gezeigt wurde
(Lensshots)

Auch hier nochmal.
Wenn man mit Strg + F (den Befehl dürfte auch jeder kennen in einem Computerforum)
nach Schlagwörtern wie "scharf, unscharf, Sweetspot, Rand" sucht liest man davon recht wenig.

Es ist halt kein so riesiges Problem wie es seit der Index und den Doppellinsen dargestellt wird.
also ich lese und schaue mir seit 3 Jahren reviews an, auch auf Youtube..
und das Thema "Sweetspot" war eigentlich immer schon Thema..
da war noch gar nicht von einer Valve-Brille die Rede, und auch nix von 2-Linsensystem

wobei sich die Begrifflichkeit - hier im Forum wie ich finde - mittlerweile hinwandelt zu:

Sweetspot = "wie genau muss ich die Brille zurechtrücken, damit ich Scharf sehe"
"wie groß ist der Spielraum die Brille aufzusetzen, um Scharf zu sehen"

und nicht so sehr - war finde ich früher mehr:
Sweetspot = "wenn ich Brille perfekt aufgesetzt habe: wie viel vom Bild ist scharf, wie groß ist dieser Bereich"

letzterer "Sweetspot" soll bei der Index größer sein
ersterer "Sweetspot" scheint scheinbar kleiner zu sein (man muss sie perfekt aufsetzen)

Kraeuterbutter schrieb:
wobei sich die Begrifflichkeit - hier im Forum wie ich finde - mittlerweile hinwandelt zu:

Sweetspot = "wie genau muss ich die Brille zurechtrücken, damit ich Scharf sehe"
"wie groß ist der Spielraum die Brille aufzusetzen, um Scharf zu sehen"

und nicht so sehr - war finde ich früher mehr:
Sweetspot = "wenn ich Brille perfekt aufgesetzt habe: wie viel vom Bild ist scharf, wie groß ist dieser Bereich"
Nichtmal in der Branche selber sind die sich einig. : )

Im tested Hands On zur Reverb berichteten sie auch das HP ganz Stolz auf ihren Sweetspot ist.
Wobei die Tester ganz verwundert meinten die Brille wird zum Rand hin unschärfer,
aber der Sweetspot bezüglich IPD und zurechtrücken ist halt recht groß.

Ob sich das gewandelt hat kann ich nicht beurteilen.

Verfolge jetzt seit knapp 2 Jahren VR und da war eher selten die Rede von Schärfe hin zum Rand.
Habe Sweetspot mal so mal so wahrgenommen, öfter aber in Bezug auf das Aufsetzen und Zurechtrücken.

Da müssten echt mal langsam 2 verschiedene Wörter her.

Hat von euch Index Controllern jemand das Spiel Seeking Dawn?
https://store.steampowered.com/app/859340/Seeking_Dawn/

Also das war das Spiel, wo ich meinte es geht net mit dem controllern sich bewegen mit dem Joystick.
Muss man wohl bei steam extra einstellen für das Spiel.
Graphisch sieht das gut aus. Unter 5 Euro , hab ich mitgenommen.
Ergänzung ()

Was meinen die bei redit mit den Controllern?
Das der Stick sich nicht nach unten drücken lässt? Oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Super Detailreiches Video, wie er die einzelnen Punkte der Index bewertet, ohne das Teil unnötig zu Hypen...
Ich hatte den Reviewer gar nicht so gut in erinnerung aber hier bringt er das gut rüber was Gut und Schlecht ist.

@KenshiHH
Du hast ja Project cars 2 mit der Index schon gespielt. Sah das so aus?

da abgefilmte is ja mal gar nicht so schlecht abgefilmt..
aber ich hoffe in echt schauts besser aus..
Nummernschilder am Video sind nur zu erkennen wenns Auto näher 3-5m ist...
bei meiner "unscharfen wegen SDE-Filter" Odyssey+ kann ich die Nummernschilder doppelt bis 3mal so entfernt lesen, mit meiner olen 1070 (also kein krasses Supersampling möglich)

also ich denke, in real sieht das besser aus.. besser mit Rift-S, besser mit Odyssey+, und ich denke wohl ganz sicher auch besser mit der Index

was ich aber cool finde: die Landschaft da im Game...
ich hab ja "nur" Project Cars 1... so ne coole STrecke hatte ich noch nicht

Also wenn das so aussieht vom SDE dann hol ich mir auch eine Index.

Der ist so gut wie gar nicht zu sehen. ;)
Das Zusammenstoss Warnschild bei 3:25 dagegen so gut wie gar nicht zu lesen.

Aber der Tacho sieht trotz SDE schon ordentlich aus von der Schärfe her.

Schön das er die Settings am Anfang zeigt. Pingt dann aber kein FPS in die Mitte. Schade.

Tunk schrieb:
Also wenn das so aussieht vom SDE dann hol ich mir auch eine Index.
der ist aber - obwohl das Video recht verwaschen ist -doch noch gut zu sehen ;)

Das Zusammenstoss Warnschild bei 3:25 dagegen so gut wie gar nicht zu lesen.
dann schau lieber mal bei 05:23

das wäre ein kleiner "Sweetspot" wenn der wirklich so wäre...
das ganze Video ist so verwaschen/verzerrt...
nur fällts ohne Text halt nicht auf
am Ende sieht mans dann

ich hoffe doch das der Sweetspot bei 05:23 (entspricht wohl der billigstens WMR-Brille ;) ;) )
in Wirklichkeit NICHT so ausschaut
und Rest des Videos ist ja auch so verwaschen

am Video ? ne

Schön
das er die Settings am Anfang zeigt. Pingt dann aber kein FPS in die Mitte. Schade.
yep und yep

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Kraeuterbutter schrieb:
da abgefilmte is ja mal gar nicht so schlecht abgefilmt..
aber ich hoffe in echt schauts besser aus..
Hat Gamermuscle oben bei meinen verlinken Video besser abgefilmt, auch wenn er dort nur SteamVR umgebung in der Hütte gezeigt hat.
Kraeuterbutter schrieb:
was ich aber cool finde: die Landschaft da im Game...
ich hab ja "nur" Project Cars 1... so ne coole STrecke hatte ich noch nicht
Das ist die Strecke aus Schottland und nennt sich Bannochbrae Road Circuit, die gibt es aber auch in Teil1 das kam damals mit dem letzten oder vorletzten DLC (glaube ich) ins Spiel... hol dir aber lieber Pcars2 wenn du ein Wheel hast... viele strecken haben viel mehr Details neue Häuser auf höherer Detailstufe als bei Pcars1 und es gibt richtige Regenfützen zum durchbrettern.
Ergänzung ()

Tunk schrieb:
Haben wir beide das selbe Video gesehen?

Achte mal auf die kleineren Ziffern (Die eigentlich noch immer relative groß sind, gibt Cockpitanzeigen da sind die halb so groß und die kann ich mit meiner CV1 mit SS boost fast genauso unscharf lesen) bei der Drehmoment anzeige... sehen die für dich scharf aus?

Die Kamera ist ganz klar nicht mal ansatzweise im focus drin, wie Kräuterbutter auch meint, bei 5:23/24 sieht man ganz deutlich wie verschwommen die Rundenzeiten zu den Rändern dargestellt wird.

Aber ist doch auch normal wenn er anscheinend das Objektive nur am unteren Rand der Linse halten kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
der ist aber - obwohl das Video recht verwaschen ist -doch noch gut zu sehen ;)
Ja bei ca. 10 Prozent des Bildes. ^^

Schade ist halt auch das er das SS von Steam VR nicht angibt und FpsVR nicht einblendet.
PCCars2 soll ja sehr Hardwarehungrig sein.

Mit seiner 2080ti und i9-9900K wird er sicher keine 120 FPS erreichen,
aber wie viel genau wäre schon interessant.
Sieht auf jeden fall sehr flüssig aus.

Kraeuterbutter schrieb:
dann schau lieber mal bei 05:23
795882

Öhm??
Ist doch das Gleiche. Kein SDE zu Sehen, aber auch nix scharf am Rand. 😇🙃😉

m.Kobold schrieb:
Haben wir beide das selbe Video gesehen?
Dann schau dir das Video mal auf einem 4K Fernseher an.
Da ist alles gut lesbar, auch die kleinen Ziffern in der Mitte und man sieht den SDE.
Ist natürlich nicht komplett scharf. Ist ja auch keine Reverb. 😋

Auf meinem UWQHD Monitor siehts auch nicht so geil aus. Das Video ist aber in 4K.

Tunk schrieb:
Sieht auf jeden fall sehr flüssig aus.
ist so ne Sache.. das Video hat 60fps
ein 60fps-mitschnitt sollte da eigentlich auch flüssig ausschauen, genauso flüssig wie ein 120er MItschnitt
bei 72frames könnte ich mir vorstellen, dass es zu "umrechnungs-Rucklern" vonwegen 60Frames Video kommt (????)
angeblich haben sie ja die Quest deshalb nachträglich von 72Hz auch noch einen 60Hz-Modus eingerichtet, weil besser für Filme/Videos die mit 30 bzw. 60Hz laufen

Da ist alles gut lesbar, auch die kleinen Ziffern in der Mitte und man sieht den SDE.
Ist natürlich nicht komplett scharf. Ist ja auch keine Reverb. 😋

ich glaub mit dem begriff "scharf" sollten wir etwas vorsichtiger umgehen...

am Anfang von Voodoos Video hat er das Bild direkt von der Graka:

Voodoo 1.png

DAS nenne ich scharf

vergrößert auf 200%
Voodoo2 vergrößert.png

im Vergleich dazu,
die Tachoanzeige - ebenfalls vergrößert auf 200%
Voodoo 3 vergrößert.png

sorry - für mich ist das KEINE scharfe Aufnahme

Voodoo 3.png

und hier das Auto beim Start - paar Meter weiter vorne:
Voodoo4.png

ebenfalls auf 200%
Voodoo 4 vergrößert.png

da is nix von einem Nummernschild zu erkennen oder zu lesen..
aus dem Abstand kann ich das aber selbst mit meiner Odyssey+ mit SDE Filter ablesen

nochmal: ich glaube dass die Valve Index ein besseres Bild hat..
hat sie sicher

aber ich versteh nicht warum LEnsshots die offensichtlich nicht scharf sind immer als scharf betitelt werden

was ist da am TAcho gut ablesbar ?
direkt in der Index wird das sicher gut ablesbar sein (so klein ist der TAcho ja nun auch nicht)
aber bei dem Lensshot is es eben nicht der Fall..

das kann man nicht als scharf und gut lesbar bezeichnen
sorry
;)

ich will die LEistung von Voodoo aber nicht schlecht reden - wie an anderer STelle gesagt: habs ja auch schon mal probiert, ist ned so leicht wie man sich das vorstellt
mir sind keine vernünftigen Lensshots gelungen
(GoPro 7 black, 4k)
vielleicht probier ichs nochmal mit meiner Lumix LX-15 mit fix eingestelltem Fokus
Ergänzung ()

EDIT: ich finde man tut da VR auch nix gutes, wenn man sowas hier als "scharf" bezeichnet...

wenn das jemand aus dem 2D-Flatgaming-Land sieht, läuft er schreiend davon wenn du ihm erzählst, so "Scharf" ist die derzeit wahrscheinlich beste VR-Brille... ;) :D
Voodoo 3 vergrößert.png

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, marcus locos und m.Kobold
Und das mein ich halt:
795907

Wenn das Bild so aussieht dann hol ich mir sofort eine Index. 🙂

Das ist HD Monitor Qualität, ohne jeglichen Screendooreffekt.

795909

Zu dem TachoBild kann ich gerade nicht mal wirklich was sagen.

795910

In Sachen Monitor bevorzuge ich auch ein breites "FoV" ^_^

An meinem UWQHD Monitor sieht das beschissen aus. Am 4K Fernseher sieht das weit schärfer aus.

Da kann man die Zahlen auch weit besser sehen. Und in Bewegung ist es auch an einigen Stellen nicht so verschwommen.

Ich finde halt das es im Gesamtbild schon echt gut aussieht.
Was halt nur immer verfälscht ist das der SDE oft bei LenshotVideos kaum eingefangen ist, während er in der Natur ja permapräsent übers ganze Blickfeld ist.

Du hast ja selber mal ein Bild gepostet:

795915

Bei dem Bild (damals noch ohne Reverb) hatte einer mal bestätigt dass das in etwas sein Bildeindruck ist.
Und derjenige hatte alle 4 Brillen.

Hab jetzt schon öfter gelesen das Bild soll vom SDE her in etwa wie die 5k+ sein. Der User aus dem Link unten vergleicht das Bild sogar mit dem der Rift S.

Davon sieht man in dem Video halt gar nichts.

Kraeuterbutter schrieb:
ist so ne Sache.. das Video hat 60fps
ein 60fps-mitschnitt sollte da eigentlich auch flüssig ausschauen, genauso flüssig wie ein 120er MItschnitt
60 FPS allein schon wegen Youtube, oder?

Gerade im VFR was interessantes zu den Hertz gelesen:

"RefreshRate 80/90/120/144:
Ich sag es direkt: Es ist eine PR-Blase. Wir haben einen Bild-Test gemacht, also @TupacVR hat Refresh-Rates eingestellt und ich sollte raten welche es ist. Ich lag bei jeder Refresh-Rate sowas von daneben. Die höchsten kamen mir schlechter vor als die neidrigsten. Es war kam noch eine andere Testperson anwesend nach dem ich mit den Tests fertig war, und da war es genau das gleiche. Da wurden tatsächlich die 80Hz als die beste Einstellung empfunden. Zum Testen habe ich in Contractors mit der Waffe gewedelt, das Holosight schnell hin- und herbewegt, Granaten in die Luft geworfen und geguckt wie smooth die Fligbahn ist, etc, pp.
Also meiner Meinung nach ist das ganze Geblubber aus den HandsOns, von wegen 120Hz oder 144Hz fühlen sich soviel besser an, bzw sind ein regelrechter Gamechanger, totaler Unsinn."

Schon schade irgendwo. 😌
Ich mein das es ein Gimmick ist war klar. In richtigen Spielen schraubt man die Grafik hoch und läuft nicht mit 120/144FPS rum. Aber das man sie überhaupt nicht merken soll ist auch schade (für die Zukunft).

Tunk schrieb:
Und das mein ich halt:
Anhang anzeigen 795907

Wenn das Bild so aussieht dann hol ich mir sofort eine Index. 🙂

Das ist HD Monitor Qualität, ohne jeglichen Screendooreffekt.
dir ist aber schon klar, dass das NICHT Durch die Linse gefilmt ist ???

auf das "durch die Linse" hat er erst nachher umgeschaltet

Ja hab ich gerade auch gemerkt als ich mir das Video nochmal am Fernseher angeschaut habe zum Vergleich.

Trotzdem sieht das Bild im Video vielleicht nicht immer scharf aus. Aber vom SDE her an vielen Stellen weit besser als in der Realität. Da kein SDE vorhanden.

Mich hat es halt nur gewundert da du meintest Voodoo hätte das schon gut abgefilmt, während du im Reverb Thread noch meintest das alle Lenses Videos immer so verwaschen wären.

Mal zum Vergleich ein anderes Video mit einer Go Pro das nicht so verwaschen ist.

Tunk schrieb:
Trotzdem sieht das Bild im Video vielleicht nicht immer scharf aus. Aber vom SDE her an vielen Stellen weit besser als in der Realität. Da kein SDE vorhanden.
Von welcher Realität sprichst du? o.O

Die Videos sind alle unscharf, man müßte schon ordentlich reinzoomen um da SDE zu erkennen...
Erst recht wenn die so zusammengestaucht sind.
Videos sind eh schwachsinn um SDE/Schärfe bewerten zu können... da müssen Lensshots her.

Hier wegen deine "scharfen" Reverb Linsen, hab ich grade auf Reddit im Index Tread gefunden:
https://www.reddit.com/r/ValveIndex...how/esfzl4z?utm_source=share&utm_medium=web2x

Ich hoffe wirklich das die Acer Concept nicht die selben Linsen bekommt... denn die Index werde ich auf keinen Fall kaufen.

High Build in Qualität sag ich nur:
https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/c7hoqb/right_hand_controller_dropped_from_about/

https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/c7kjng/left_controller_trigger_just_broke/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Die Videos sind alle unscharf, man müßte schon ordentlich reinzoomen um da SDE zu erkennen...
Hab ich doch geschrieben das der SDE kaum erkennbar ist.

Auf meinem Monitor sehe ich ihn fast gar nicht, auf dem Fernseher ein wenig, aber nicht so das man sich da ein vernünftiges Bild machen kann.

VooDoo hätte lieber ein Video oder Menü zeigen sollen um da das Bild ordentlich einzufangen.

Ist ja auch egal.

Was den Reddit Link angeht.

Ist halt eine Meinung von vielen.
Betreiben die Reverb mit 100% SS während die Index auf 144Hz läuft?? Bei PCCars?
Wie schon Mal geschrieben, viele RacingSims locken auf 45Fps wegen dem Hardwarehunger.
Da bezweifle ich stark den Teil mit den 144Hz und das es sich so natürlich anfühlt, vor allem mit welchen Settings bei einer 2070?
Tested hatte schon laggs in Steamvr Home mit 144Hz und da sollen die auf sich natürlich Anrückende +100 FPS kommen?

Wo soll man das den spüren? Beim drehen vom Lenkrad? ;)
Steht halt viel Blödsinn auf Reddit.

Bezüglich sweetspot schärfe und sweetspot Ausrichtung liest man nichts negatives im PCCars Forum zur Reverb.

Die Reverb war eigentlich eh nur als Lückenbüsser zur Cosmos geplant.

Bei den mageren Specs die HTC bisher veröffentlicht hst wird sie halt lückenbüsser zur conceptD, oder nächsten Samsung, oder einer anderen WMR Brille.

Von Valve und Oculus wird so schnell wahrscheinlich nichts rauskommen. -.-

Aber egal. Nächste Anschaffung ist erstmal ne Mini Klimaanlage.
Kriegt man ja kein Auge zu bei der Hitze. 😒