Der ultimative Index Thread!

Mr. Rift schrieb:
Kontrast/Schwarzwert ist der Pimax 5k plus überlegen, das merkt man direkt.
Bei welcher Helligkeitseinstellung im (beta)pitool? Ist die pimax bei maximaler Helligkeit z.B. heller? Falls ja, solltest du beim Vergleich bzgl. Schwarzwert den Helligkeitswert an den der index angleichen.

Ja, das werde ich mal alles machen irgendwann später in aller Ruhe. Das war jetzt so erstmal der gestrige Ersteindruck.
Aber insgesamt entsteht kein wow Effekt kommend von Pimax. So wie man schon oft gelesen hat, die Vive pro, Odysee plus, Pimax 5k, index, die liegen irgendwo ungefähr auf dem gleichen, ähnlichen Niveau.

Ein WOW Effekt merkt man nur, würde ich behaupten, wenn man von Vive 1 oder Rift cv1 kommt.
Nichtsdestotrotz ist die Index ein geiles HMD. Wenn der Preis für das Komplettset nur nicht so teuer wäre. Controller und Basisstationen finde ich, sind überteuert.
Das Hmd only für den Preis ist aber Top.
Preis/Leistung nur hmd only ist bei Index besser wie bei pimax, m.M.n.

Obwohl das FoV der Index schon ziemlich gut ist, also die kritische Grenze, wo man sich eingeengt fühlt und das Gefühl hat, durch Klopapier Rollen zu schauen ist mit der Einstellung, Linsen max am Augen überschritten und man kann gut damit jetzt leben, ist das große FoV der Pimaxes ein echt sehr großes Argument.

Hätte die Index ein kleines FoV so wie, wenn man die Linsen ganz weit vom Auge wegschiebt, dann hätte ich Sie nicht behalten.
Man muss sich fragen, was einem wichtiger ist. Wer total zufrieden mit Pimax ist, der braucht nicht viel überlegen, da würde sich ein Wechsel nicht lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk und Kraeuterbutter
@Mr. Rift : na ja, also angeblich soll der SDE noch ein bisschen besser sein, die Schärfe und der Schwarzwert, abgesehen vom Komfort und Audio...Gerade Schwarzwert ist ja jetzt bei der 5k nicht so dolle. Bei „in death“ kurz vor Anakim fand ich das immer etwas ätzend oben bei dem höchsten Punkt bevor man sich zu der Kathedrale durchkämpft. Sind die Unterschiede wirklich so gering?

SDE empfinde ich tatsächlich etwas, (wie viel genau, kann ich noch nocht genau sagen) besser bei der Index. Hab gestern auch In Death gespielt.
(Übrigens dieses geile Spiel ist im steam sale Grad sehr günstig, unter 10€, unbedingt zugreifen).
Da ist mir der bessere SDE aufgefallen und im Space Pirate Trainer besonders.
Der schwarze Hintergrund bei Space Pirate Trainer sieht auch besser aus.

Aber wie Kellerbach sagt, ich müsste mal bei der Pimax mit den ganzen Parameter spielen und dann vergleichen.
Ich werde mehrmals so kurz nacheinander vergleichen müssen.

Wieviel besser ist denn nun der SDE besser. Das kann ich auch erst richtig beantworten, wenn ich öfters hin und her switche.
Erwartungen spielen da auch eine Rolle.

Man muss immer bedenken, das VR Brillen sehr sehr subjektiv sind. Jeder hat eine andere Wahrnehmung. Und die Sinnesorgene sind auch einzigartig.
Was für User x gilt, kann bei User y ganz anders sein.

Ich bin auch kein professioneller Tester und habe eine ausgeprägte Sehschwäche.
Für mich waren das ja gestern auch nur Ersteindrücke.

Aber die Index ist das rundere Gesamtpaket.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Man muss halt bei Schwarzwert-Vergleichen die Helligkeit angleichen, sofern das eines der headsets erlaubt. Und das ist ja bei pimax vs index der Fall. Die Pimax hat da ja 3 Helligkeitsstufen. Plus 2 weitere Parameter, die sich nicht einfach mit Gamma/Kontrast bezeichnen lassen. Entscheidend ist die contrast ratio. Sie scheinen ja bei der 5k+ die max Helligkeit nochmal gepusht zu haben, geht dann halt zu Lasten des Schwarzwerts weil fixe contrast ratio.

Ich finde die Index ne super Brille mit überraschend vielen Neuerungen und auch headset-only einen super Preis, aber nicht für mich als pimax-Besitzer. Das ist für mich halt das typische Teppichdellen-Szenario. Ich krieg bisl bessere Auflösung, dafür wieder deutlich weniger FOV. Da warte ich lieber auf die 8kx mit wunschdenkengemäßer Reverb-ppd.

Ich glaube für 8k Besitzer ist es auch nochmal ne ganz andere Sache. Die 8k hat einen besseren SDE als 5k und auch den besseren Kontrast und Schwarzwert.

Bisher hab ich bei der 5k nur die Standard Werte benutzt.

Ich hab auch in erster Linie die Index bestellt, weil der Hype riesengroß war (im Nachhinein zu groß) und weil ich es selbst unbedingt testen wollte.

Kellerbach, weißt du noch, wie lang ich mit mir gehadert habe wegen 8k - 5k Switch.
Und auch danach, nachdem ich die 5k hatte, ob es die richtige Entscheidung war.
Da hab ich immer mir gewünscht beide ausprobieren zu können.
Weil man kann noch so viel lesen und sich Videos anschauen, es geht nix über selbst ausprobieren.
Ergänzung ()

Hinzufügen möchte ich noch, dass die Pimax viel mehr Fehler verzeiht, also toleranter ist , wenn man das HMD nicht perfekt sitzen hat.
Wirklich super scharf von Rand zu Rand hab ich es in der
Index nicht. Schon ziemlich gut, aber nicht wirklich komplett über das gesamte Display in gleicher Qualität wie in der Mitte.

Aber ich habe auch eine Sehschwäche und brauche immer eine Sehhilfe und ich glaube mittlerweile, dass das auch eine Rolle spielt.
Mit Brille sieht man dann zwangsläufig immer durch 2 Linsen dann. Das kann dann immer den Bildeindruck verfälschen.

Meine günstigen Kontaktlinsen vom Rossman berücksichtigen auch nicht meine leichte Hornhaut Krümmung auf den rechten Auge. Da werde ich mir bei Fielmann extra Tageslinsen bestellen, um jede Fehlerquelle
zu eliminieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es eigentlich mit dem Aliasing aus?
O+ und Index haben ja die gleiche Auflösung, aber Index 1/3 mehr Subpixel.

Wie gut machen die sich bemerkbar? Ist das spürbar ruhiger in Bildabschnitten mit vielen geraden und Details?

Darüber hat man irgendwie noch gar nichts gelesen.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Da werde ich mir bei Fielmann extra Tageslinsen bestellen, um jede Fehlerquelle
zu eliminieren.
Gute Einstellung. Alles für VR. ^^

Du hast ja geschrieben deine Augen hätten unterschiedliche Werte.
Kannst ja mal den Test machen und jeweils ein Auge zudrücken und dann die Schärfe hin zum Rand begutachten wie groß der Unterschied ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich hab ja auch bei den Kontaktlinsen unterschiedliche Sehstärke um es ja auszugleichen.
Och muss auch noch die optimale Position finden, damit das HMD perfekt sitzt.

Jetzt mal ne Noob Frage. Bitte nicht lachen.
Hab gestern erstes mal super hot gespielt, hat auch native Index Controller Unterstützung.
Wie bewegt man sich fort in dem Spiel?
Also wie kann ich z.B. nach vorne laufen?
Mit dem Stick und Touchpad keine Funktion, nur wenn ich in der Realität nach vorne Läufe, geht's im Spiel nach vorne.
Da mein Spielbereich im Wohnzimmer begrenzt ist, ist das bewegen dort auch nur begrenzt möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Also, ich hab gestern mit dem FoV rumgespielt und so auf max finde ich es für mich am besten. Aber ich probiere es eh gleich nochmal.

Weißt jemand, wie man diese Mond Demo für die Index sich besorgen kann? Ich find die so im steam Shop nicht.
Ergänzung ()

Oh, das hab ich grad gefunden im VR Forum. Die Mond Techdemo muss man sich von
anderer Stelle besorgen.
https://vrforum.de/threads/moondust-knuckles-tech-demo.7810/

edit:
ich hab unter falschen Namen die Demo gesucht.
Hier findet man Sie auch bei steam.
https://store.steampowered.com/app/887260/Moondust_Knuckles_Tech_Demos/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel128
@Schnitzel128
Woher hast du die 50€ im sale gutgeschrieben? Hat das was mit dem Index Kauf zu tun?
Da hat doch einer mal erzählt, das dadurch man auch was bekommt. Punkt, Booster oder sowas.
Ich habe immer noch nicht das System kapiert mit dem sale Spiel, wie ich das jetzt machen soll.
Die vorgeschlagenen Spiele, die man da spielen soll extra , hab ich nicht die Zeit und Lust.
Was ist der einfachste Weg, da was gratis zu bekommen?
Ich bin ein Noob bei Steam. Ich weiß auch nicht wofür diese Errungschaften sind.
Hab nur mal was gelesen, die kann man umwandeln in etwas und dann?

was ist eigentlich die neuste Version von revive?
ich habe nur das gefunden.
https://github.com/LibreVR/Revive/releases/tag/1.7.0

Benutze zum ersten mal revive und bin jetzt etwas durcheinander. Ganz viele Spiele werden in meiner Liste nicht angezeigt.

edit:
gelöst. Ich habe 2 oculus Ordner auf 2 verschiedenen platten. Revive scheint nur den anzuzeigen, der als standard markiert ist in der oculus software.
War jetzt verwirrt, weil ich mich nie drum gekümmert habe. Pitool von pimax hat das allses automatisch im hintergrund in der software gemacht und im pitool alle spiele angezeigt.
Ergänzung ()

Das Spiel seeking Dawn wo ich meinte, man kann es nicht Steuern mit den Index Controllern, da hat jetzt die Community neue Tastenbelegung im steam eingereicht. Hab ich mir installiert.
Mal schauen ob es gut funktionieren wird.

In der Mond Dust Demo konnte ich jetzt mal die Drucksensoren testen.
Diese Steine die man greifen muss und dann vor dem Reaktor zerbröseln soll.
Hab mich schon gewundert, warum die bei mir immer direkt zerbröseln.

Lol :D, ich Dusel hab zu stark auf den Index Controller gedrückt. Aufheben und halten = leicht die Finger auf den Controller legen, zerbröseln =richtig zupacken den Controller. Eigentlich logisch... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Mr. Rift schrieb:
@Schnitzel128
Woher hast du die 50€ im sale gutgeschrieben? Hat das was mit dem Index Kauf zu tun?
Da hat doch einer mal erzählt, das dadurch man auch was bekommt. Punkt, Booster oder sowas.
Ich habe immer noch nicht das System kapiert mit dem sale Spiel, wie ich das jetzt machen soll.
Die vorgeschlagenen Spiele, die man da spielen soll extra , hab ich nicht die Zeit und Lust.
Was ist der einfachste Weg, da was gratis zu bekommen?
Ich bin ein Noob bei Steam. Ich weiß auch nicht wofür diese Errungschaften sind.
Hab nur mal was gelesen, die kann man umwandeln in etwas und dann?
Du musst dieses rennen machen dort. Da trägst du dich in ein Team ein und erhälst dann Punkte. Durch die index ist dein max limit statt 15k (oder sowas) bei > 100k. Wenn du ein Spiel spielst, in dem du viele Errungenschaften hast (oder es einfach nur afk offen hast), dann bekommst du dafür Punkte, die du im Rennen als Booster reinhauen kannst und für jeden Booster bekommst du eine gewisse Anzahl an boost Punkten, die du wiederum für 5€ oder Errungenschaften etc tauschen kannst.

Die moondust Tech Demo ist einfach richtig gut. Schade das sie nicht promoted wird. Heute auch gespielt und richtig Laune gemacht. Auch niedlich wie die kleinen Roboter rumlaufen und dir in der Granaten Demo die kleinen Spielzeug Raketen vor deiner Nase starten :D

Morgen erstmal den gesamten Tag Arbeits Event, dabei will ich eigentlich weiter in VR sein oder bei ffxiv leveln...

Achja, habe eine basisstation jetzt mit einer Schraube angeschraubt. Sieht haltbar aus, sicher bin ich mir nicht, ich werde bei Zeiten einen Blick drauf werfen. Am Freitag gibt es dann die 3. Basisstation und eine neue Halterung (oder sowas, je nach dem was mir valve zu schickt).

@Tunk und @m.Kobold ich bitte euch, diese Gespräche wo anderes weiter zu frühen. Es ist zwar schon und gut, das ihr spoiler benutzt, dennoch ist es einfach unnötig. Ich bin schon die ganze zeit am überlegen ob hier nich mal etwas aufgeräumt werden muss.
Wir alle wissen, dass m.Kobold gerne mal etwas übertreibt wenn es um textuelle Aussagen geht, die gerne mal Missverstanden werden (ich zähle mich selbst dazu und wollte schon oft was schreiben, aber schlussendlich ist es sinnlos). Aber anstatt ihn noch weiter aufzustacheln kann man seine Aussage doch einfach stehen lassen. Wenn sie komplett falsch sind, dann könnte man fundamentiert Gegenbeweise liefern. Wenn es von beiden Seiten zu weit geht, wird durchgegriffen werden müssen. Ich habe langsam keine Lust mehr, das zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Mr. Rift
Schnitzel128 schrieb:
Wenn sie komplett falsch sind, dann könnte man fundamentiert Gegenbeweise liefern.
Ok. Ich geh die Tage mal zum Optiker und hol mir Testkontaktlinsen. Frau meint die Kosten 15 €.

Schnitzel128 schrieb:
Ich habe langsam keine Lust mehr, das zu sehen.
Dann klick halt nicht auf den Spoiler. ;)

Aber ja. Schwachsinn mittlerweile.

revive funktioniert nicht so gut wie das revive im Pimax Pitool. Manche Sachen wollen erst gar nicht starten. Die Experience app Ghost in the Shell ging gar nicht. Im Pitool lief es wunderbar.
Vader Importal ist durch revive verbuggt.
Sobald man den Kopf nur etwas bewegt, dann ruckelt und zittert das ganze Bild.
So kann man das gar nicht spielen, da bekommt man direkt Augen und Kopfschmerzen.

Habe die letzte und vorletzte revive Version probiert. In Steam gibt es auch so etwas wie
parallel projection, vielleicht hilft das ja?
Morgen werde ich Vader Importal mit der Pimax testen.

Und das Aliasing fällt immer noch auf in vielen Spielen.
In den heutigen Spielen ist mir der sde stärker aufgefallen.
Echt schade, dass die Index nicht mehr bietet. Ich benutze die Index mit 148% supersampling. Das ist der Wert, den mir steam empfehlt. Die gerenderte Auflösung ist schon hoch.
Ich verstehe nicht, wie Leute sagen können, den der nehmt man fast nicht mehr wahr, muss man sich drauf konzentrieren.

Man blendet ihn aus beim spielen, aber erkennen kann ich den immer.

@Mracpad
Wie ist dein Eindruck jetzt von der Index?
Ergänzung ()

@Schnitzel128
Also mit dem Kauf der Index hat das nix zu tun? Hier meinte doch jemand, das man für den Kauf viele Punkte bekommt.

Das Spiel seeking Down finde ich richtig gut.
Ist richtig reduziert jetzt.
Klappt auch gut mit der hochgeladenen Steuerung für die Index.

Wegen Vader Importal würde mich sehr interessieren, ob das bei jemanden mit revive fehlerfrei läuft? Für mich als großen Star Wars Fan sehr enttäuschend.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Wie sieht das eigentlich aus bei revive und supersampling bei steam vr aus? Werden die Werte von steam automatisch übernommen?

Habe bei steam 148% SS standardmäßig.
Aber Vader Importal sah nicht wirklich gut aus.
@Blaexe, @m.Kobold ihr seid doch die Oculus Spezialisten hier, wisst ihr da was?

Hab noch nie Revive benutzt. Aber Vader Immortal scheint sowieso recht buggy zu sein was Revive angeht.

Ok, danke für die Info Blaexe.
Mal schauen, wie es mit der Pimax revive Version laufen wird.

Ich habe hier mal ein wenig aufgeräumt. Daher fehlt der eine oder andere Beitrag und eventuell auch ein paar Zusammenhänge. Falls der eine oder andere Diskussionsteilnehmer sein Beträge schwimmen sieht: Ihr seht mich am Ufer winken? Mit einem ganzen Zaun? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel128