Der ultimative Index Thread!

Tunk schrieb:
Direktverglecih zwischen HP Reverb und Valve Index

"Ich benutze den HP Reverb seit mehr als 2 Wochen und den Index seit fast einer Woche und für mich ist der Valve Index der klare Gewinner. "

Und das von einem SimRacer. 🙃
Interressant wie der User über die Linsenschärfe der Reverb abzieht.
Noobreview schrieb:
"Image quality: Dead center, really awesome sharpness. Unmatched by any HMD, but as soon as you look of center thing get blurry really fast."

Leider gibt der noob nicht mal seine
IPD an und Godrays sind auch kein Thema.

Das die WMR Schnittstelle laut dem Benutzer instabil ist, vermute ich mal das der Fehler vorm PC sitzt,
oder kann das jemand bestätigen?

"but as soon as you look of center thing get blurry really fast."

Schon ironisch irgendwo.
@m.Kobold
Im Grunde zeigt es eins bei unser kleinen Diskussion die letzten Tage.

Auch bei den aktuellen Linsen gibt es anscheinend Leute die nur in der Mitte scharf sehen.

Habe daraufin bei den VRF Testern mal nachgefragt:
Das kann ich so jetzt nicht bestätigen bzw. ist es mir nicht mehr aufgefallen, als bei anderen HMDs. Vielleicht macht dies die Index besser ?!
Also da kann ich gar nicht so recht mitgehen, was der Onkel Henk Hoiman da alles schreibt.

Der Sweetspot war bei mir sehr groß, da wurde nichts blurry außerhalb der Mitte. Ich würde fast sagen, es war scharf bis zum (manchmal) sichtbaren Rand. Sie könnte bei mir vielleicht noch 2mm von den Augen weg, damit der Rand nicht auftaucht.

So wie es Leute gibt die nur in der Mitte scharf sehen gibt es auch User die damit keine Probleme haben und bis (fast) zum Rand scharf sehen.

Den Gang zum Optiker kann ich mir damit sparen. Die 15 € sind beim 50% Sale von Budget Cuts besser aufgehoben. ^_^

Fielmann machts dir umsonst...

Der Hoihman steht nicht alleine da, mit so einer Meinung... nur weiß man nicht ob es in verbindung mit seiner IPD die über/unter die goldenen 63mm liegt. Die selbe Fragezeichen sind bei VRF Testern, wer sagt denn das
dort nicht der fehler beim Reviewer liegt?

Dritte option wäre das die Qualität bei den Linsen extrem schwankend dort ist.

Nachdem ich mich schon Jahre mit VR beschäftige, kann ich sagen, dass der größere Teil der Leute nicht von Rand zu Rand scharf sieht.
Ich habe viel öfter gehört/gelesen, das Leute sich über den Sweetspoot beschweren, das er größer sein könnte. Also der Bereich, wo es 100% scharf und klar ist.

So eine Umfrage wäre mal interessant .
Ich kann auch sagen, dass ich bisher bei der Index auch nicht von Rand zu Rand alles scharf/klar habe.

Ich weiß nicht woran es liegt. Vielleicht wie Kobold es vermutet, hängt es mit der ipd zusammen.
Aber ganz ehrlich, dieses Problem ist nicht selten, sondern eher bei der Mehrzahl der Leute.
Da spielen bestimmt aber mehrere Faktoren eine Rolle.
Bei der Index kann ich es einstellen, wie ich will, es wird nicht von Rand zu Rand scharf.
Der Bereich ist zwar größer für mich wie bei Rift CV1, aber von Rand zu Rand halt nicht.

Lese ja auch im VR Forum und bei der Pimax haben die meisten dort auch die Erfahrung wie ich, dass es zu den Rändern hin immer mehr unschärfer wird, nachdem der Sweetspot Bereich verlassen wird.

Um Missverständnisse zu vermeiden, wäre es hilfreich das mal in % anzugeben.
Also Tunk, Kobold wie würdet ihr das in % benennen.
Mitte =100%, am linken und rechten Rand immer noch 100% oder 90 oder was auch immer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
m.Kobold schrieb:
Fielmann machts dir umsonst...
Den Test oder auch die Testkontaktlinsen?

Wäre schon mal interessant wie das Bild bei 100% Sehschärfe bzgl. Kurzsichtigkeit aussieht.

m.Kobold schrieb:
Die selbe Fragezeichen sind bei VRF Testern, wer sagt denn das
dort nicht der fehler beim Reviewer liegt?
Meinst du den Fehler in Bezug auf:
"Der Sweetspot war bei mir sehr groß, da wurde nichts blurry außerhalb der Mitte. Ich würde fast sagen, es war scharf bis zum(manchmal) sichtbaren Rand. "

Verstehe nicht warum du so penetrant darauf bestehst das es Leute gibt die nicht bis zum Rand scharf sehen.
Ich sehe doch auch einen Unterschied, nur eben bei 70% und 95%.

Mr. Rift schrieb:
Ich habe viel öfter gehört/gelesen, das Leute sich über den Sweetspoot beschweren, das er größer sein könnte. Also der Bereich, wo es 100% scharf und klar ist. ...
Aber ganz ehrlich, dieses Problem ist nicht selten, sondern eher bei der Mehrzahl der Leute.

Das bestreite ich auch garnicht. Beschweren tun sich immer nur die wo etwas nicht passt. Der Rest erwähnt es garnicht, da normal.
Wie beim Support, oder beim Balancing von spielen ja auch.
Wenns glattläuft kein murks.

Mr. Rift schrieb:
So eine Umfrage wäre mal interessant .
Sag ja. Wäre mal interessant zu wissen wodurch das so unterschiedlich ist. ^_^
Vielleicht ist es eher ein Problem bei Brillenträgern, bezüglich des erhöhtem Augensabstandes.
Vielleicht spielt auch die Nase, oder die Stirn eine Rolle. Tiefe der Augen in den Höhlen.

Sehr wahrscheinlich ein Mix aus einigen Umständen.

Bei dem Reverb Typen: "Komfort. Hinter dem Nasenlappen befindet sich eine scharfe Kante. Wenn Ihre Nase größer als der Durchschnitt ist, berührt das HMD sie dort bis zu einem Punkt, an dem Sie das HMD nicht mehr verwenden können. "

So eine Umfrage müsste man mal Mixed, oder Upload vorschlagen.
Mit Fragebogen. IPD, Brille, Kontaktlinsen, Dioptrin, Auffällige Kopfmerkmale etc.

Mr. Rift schrieb:
Mitte =100%, am linken und rechten Rand immer noch 100% oder 90 oder was auch immer?
Habs ja schon ein paar mal erwähnt. Früher war es nie ein Problem, aktuell nur die Quest zum testen da.

Dort ist es oben bis zu 95% scharf, unten 100%.
Mit dem rechten guten Auge hin zum rechten Rand zu 95%.
Mit dem linken schwächerem Auge hin zum linken Rand zu 70%.
Mit beiden Augen rechts 95% und links ca. 80%.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Ich habe viel öfter gehört/gelesen, das Leute sich über den Sweetspoot beschweren, das er größer sein könnte. Also der Bereich, wo es 100% scharf und klar ist.
Das leidige Thema Sweetspot, besser gleich umschreiben... es gibt ja 2 davon.

Mr. Rift schrieb:
Ich kann auch sagen, dass ich bisher bei der Index auch nicht von Rand zu Rand alles scharf/klar habe.

Ich weiß nicht woran es liegt. Vielleicht wie Kobold es vermutet, hängt es mit der ipd zusammen.
Da spielen bestimmt aber mehrere Faktoren eine Rolle.
Bei der Index kann ich es einstellen, wie ich will, es wird nicht von Rand zu Rand scharf.
Der Bereich ist zwar größer für mich wie bei Rift CV1, aber von Rand zu Rand halt nicht.
IPD Sweetspot bei Index, laut sehr vielen aussagen auf Reddit fast der kleinste den es gibt
und super schwer zu finden. (Ich habe zwar oben auch davon geredet
aber das war mehr auf die Reverb bezogen, wo ja der Linsen IPD Sweetspott sehr groß sein soll,
geht ja auch nicht anders wenn man kein IPD Regler einbaut, fail.)

Und hier ist der knackpunkt Mr. Rift... ich glaube eher daran das die Index Linsen komplett scharf sein sollten
bei optimaler ausrichtung und Sehschärfe, das ist zumindest die vorherrschende meinung bei den meisten Aussagen auf Reddit.

Es könnte ein Handicap bei dir sein, meine vermutung,
A: Das Problem mit deinen Kontakt-Linsen/Hornhautkrümmung zusammen liegen könnte oder
B: Theoretisch auch eine Asymetrische IPD vorhanden sein könnte, weil du ja bereits in der CV1 nicht
bis zu den Rändern scharf sehen konntest (Material schwankungen der Linsen mal ignoriert).

Die IPD Regler lassen sich ja alle nur Parallel verschieben und jetzt wirds problematisch bei der Index,
man hat zwar einen relative großen IPD Einstellungensbereich (58mm bis ca.70mm???) durch den Regler, aber weil der IPD Sweetspot der Linsen so extrem klein ist, werden hier bestimmt auch einige ein problem bekommen.

Laut Fielmann IPD Messungen nach ungelogen 20 Geräten, der Kundensupport ist dort echt lustig drauf ;)

Hab ich eine IPD abweichung von 0,5mm. Viele VR Benutzer messen immer nur den Gesamtwert aber man muß auch den Wert von jeden einzelnen Auge bis zur Nasenspitze messen und der ist eben manchmal nicht perfekt symetrisch, kannst du das bei dir ausschließen?

@Tunk
Ich sprach nur von den Tests, die dort gemacht werden... Natürlich mußt du Kontakt-Linsen selbst bezahlen, wenn du unbedingt welche haben möchtest.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Um Missverständnisse zu vermeiden, wäre es hilfreich das mal in % anzugeben.
Alles bereits auf den letzten 3 oder 4 Seiten hier im Tread gepostet, mit % und usw.
und die Umfrage habe ich damals bei 6 freunden auch schon gemacht, alles verifiziert.

Nicht das nochmal jemand behaupten würde ich wäre so oberflächig wie MRTV und benutze nur Superlativen ;)

Einmal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ultimative-index-thread.1870099/page-37#post-22813963

und hier ganz runterscrollen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ultimative-index-thread.1870099/page-41#post-22819559

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Ich sprach nur von den Tests, die dort gemacht werden... Natürlich mußt du Kontakt-Linsen selbst bezahlen, wenn du unbedingt welche haben möchtest.
Nein du sprachst von "Fielmann machts dir umsonst..."

Deshalb ja die Frage. Weil ich schrieb:
"Ich geh die Tage mal zum Optiker und hol mir Testkontaktlinsen. Frau meint die Kosten 15 €."

Hät ja sein können Fielmann haut als Lockangebot kostenlose Testlinsen raus.

Heute kam ein Paket mit FedEx von valve (wird wohl ein Austausch von der Wandhalterung sein). Entgegen der Tatsache, dass ich FedEx mitgeteilt habe, dass sie das Paket am Freitag liefern sollten (weil ich dann da bin), wurde es heute trotzdem "geliefert"...

Zum einem: Falscher liefertag Obwohl anderer gewünscht ist (und auch Frühst möglich mitgeteilt) - also komplett ignoriert

Zum anderen: Paket wurde am Hintereingang abgestellt
  • Wtf?! Unerlaubtes Betreten des Grundstückes??!
  • Paket stand dort einfach frei zugänglich? (zum Glück ist die Gegend super sicher, noch nie wurde was geklaut)

Sorry, aber das geht überhaupt nicht. FedEx ist der letzte Saftladen. Ich habe kein Problem, wenn ich es in der Filiale abholen muss/kann. Aber das was hier gemacht wurde ist einfach unverschämt.

(anders ist es, wenn ich z. B. Bei DHL express es entsprechend angebe oder diese sogar mit mir telefonieren und fragen ob sie das Grundstück betreten und das Paket an einem sicheren Ort abstellen können)

Ein Glück scheint GLS meinen Liefertermin einzuhalten am Freitag. Dann habe ich die 3. Basisstation.

Apropos Basisstationen:
die 2.0 sind merklich besser, was reichweite angelangt. Endlich wird mein Boden korrekt getrackt ohne Probleme. Die 1er hatten aufgrund der Maximalen Reichweite (bzw. Sogar etwas mehr - jedoch ohne sync Kabel machbar) am Boden immer Probleme und ich verlor mein Tracking.

Das ist ein schwieriges Thema mit dem Sweetspot und scharf sehen bis zu den Rändern.
Hornhautkrümmung ist nur auf dem rechten Auge.
Beide Sehhilfe Brillen sind ja für mich angepasst worden und korrigieren die Kurzsichtigkeit und Hornhautkrümmung, aber Problem bleibt gleich.
Außerhalb von VR Brille habe ich ja keine Probleme.
Auch andere Menschen sehen nicht von Rand zu Rand scharf. Also kann ich ausschliessen, das einzig ich das Problem bin.
Also ja ein schwieriges Thema.
Ich glaube euch ja, das ihr alles scharf sehen könnt. Gab ja auch Aussagen von anderen diesbezüglich dazu.

Schnitzel128 schrieb:
Heute {..} Paket {..} Wandhalterung

{..}
  • Paket stand dort einfach frei zugänglich? (zum Glück ist die Gegend super sicher, noch nie wurde was geklaut)

Sorry, aber das geht überhaupt nicht. FedEx ist der letzte Saftladen.

haha.. reg dich nicht so auf wegen einer Wandhalterung ;-)

schau mal hier:
mir wurde letztens ein Gaming-PC unter die Fußmatte gelegt !
PC unter Fußmatte.jpg

:-)

Ich habe kein Problem, wenn ich es in der Filiale abholen muss/kann. Aber das was hier gemacht wurde ist einfach unverschämt.
ich bin immer heil-froh wenn sie das machen...
hab anrufenden Fahrern auch schon öfter gesagt: wenn ers darf, soll er es mir einfach vor die Tür legen

mich nervt es tierisch wenn ich zu irgendwelchen Abholstationen fahren muss

geht sich dann zeitlich oft nicht aus oder wird vergessen.. und schon sind 2 Wochen um und das Teil geht wieder automatisch zurück an den Versender

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk und Schnitzel128
Kraeuterbutter schrieb:
mir wurde letztens ein Gaming-PC unter die Fußmatte gelegt !
Das ist hart. 😂😂😂😂

Ansich ist es natürlich gar nicht so schlimm, wenn sie es am Haus ablegen. Aber wenn es ein Einfamilienhaus ist, dann liegt das Paket dann meist offen an der Straße, was sehr einladend ist um es einfach mitzunehmen. Das ist eben was anderes als ein Mehrfamilienhaus, was wahrscheinlich mehrere Türen hat.

Und die Halterung ist mir egal, aber das zeigt, dass man teure Sachen nicht mit FedEx verschicken kann, weil sie ungefragt sowas machen.

• Gefällt mir
Sag mal @Schnitzel128 , wie schaut es bei dir aus mit dem Sweetspot. Kannst du alles von Rand zu Rand 100% scharf und klar sehen mit der Index? Also qusai uber den gesamten Bidschirm ? Und wie hast du das FoV eingestellt?

@KenshiHH und @Mracpad
Deine Meinung/eure Meinungen würden mich auch sehr interessieren.

Wer hat sonst hier noch eine Index?
Könnt ihr was zu sagen?

Das mit Sweetspot würde mich auch interessieren.
Wobei das womöglich bei jedem anders ist.
Bei der Rift S hatte ich ja links unten u. rechts einen breiten blurrigen Rand.
Aber wenn man IPD richtig einstellen kann, hoffe ich, das es bei der Pimax besser ist.

@Kraeuterbutter
heftig. das nennt man Angstfreie Paketannahme :)
Gibt es keinen Nachbar´n, der es hätte annehmen können?

Mr. Rift schrieb:
Sag mal @Schnitzel128 , wie schaut es bei dir aus mit dem Sweetspot. Kannst du alles von Rand zu Rand 100% scharf und klar sehen mit der Index? Also qusai uber den gesamten Bidschirm ? Und wie hast du das FoV eingestellt?
Nein, kann ich nicht. Vor gestern noch mal genau drauf geachtet. Wenn ich im perfekten Spot bin (also höchst mögliche schärfe), würde ich sagen sind 80% scharf (Schätzwert, müsste ich noch mal gucken).

IPD bei ca 58-60. Sehstärke -1/-1.25, ohne Brille oder Kontaktlinsen. Sehe aber soweit ich das beurteilen kann alles sehr scharf in der Mitte trotz der nicht perfekten Sehstärke. Werde aber bald noch mal mit Brille probieren.

Bezüglich FOV:
Ich habe die linsen glaube 1-2 einrast Punkte weiter weg gestellt. Vom FOV habe ich keine Änderung gesehen im Vergleich zu ganz nahe ran. Nur hat mich das gestört, das die linsen einen direkt berühren.

Was mir aber ich einfällt:
Ich spüre so eine Art "Scheuklappen" mit der Index. Vor allem bei komplett schwarzen Bild. Kann mir jemand sagen was das ist? Display rand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Lev Arris schrieb:
@Kraeuterbutter
heftig. das nennt man Angstfreie Paketannahme :)
Gibt es keinen Nachbar´n, der es hätte annehmen können?
in dem Fall des Gaming-PCs wurde ich nicht gefragt ;)

ansonsten: es ruft bei mir schon mal ein Lieferant verzweifelt an, dass er schon alle 16 Wohnungen durchtelefoniert hat und niemand rangeht... was er machen soll..
da sag ich ihm dann: falls er irgendwie reinkommt ins haus, soll ers mir einfach vor die Tür legen

ich bin am Land aufgewachsen..
bei meinen Eltern (4 Generationen im Haus) gibts derzeit 8 Fahrräder die häufig bewegt werden..
keines der Räder hat jemals ein Fahrradschloss gesehen..
kann schon auch mal sein, dass ein Rad mal 3 Tage beim Schwimmbad liegt oder 2 Tage bei der Schule rumsteht..
alles ohne Schloss

will sagen: ich bin mit dem Glauben an das Gute in den Menschen aufgewachsen...
;)

natürlich gabs auch am Land schon lustige Vorfälle..
man mäht rasen.. Sprit geht aus..
geht in die Garage den Kanister holen, kommt zurück: Mäher ist weg..
wird gerade auf der Ladefläche eines ungarischen Autos mit Anhänger verzurrt...
erst nach etwas Diskusssion kriegt man Mäher wieder,
"nein.. der noch warme Mäher stand nicht da weil man ihn - Sperrmüll - da hingeparkt hat damit er mitbenommen wird..."
:-)
Ergänzung ()

--------------------

FOV der Index:
https://twitter.com/OlivierJT_SU/status/1144620921686319104

Bild-Link:
https://pbs.twimg.com/media/D-KBprhXkAAAzuv.png

796644

Zuletzt bearbeitet:
Also am besten am Tag des Sperrmüll´s nicht Rasen mähen :)

Mein Freund hatte ein Kinder-Kettkar extra an die Straße gestellt als Sperrmüll.
Man hatte dann bei ihm geklingelt, ob man das mitnehmen dürfe. Das war doch nett u. umsichtig.

Der FOV der Index ist ja heftig größer lt. der Abbildung.

• Gefällt mir
Schnitzel128 schrieb:
Nein, kann ich nicht. Vor gestern noch mal genau drauf geachtet. Wenn ich im perfekten Spot bin (also höchst mögliche schärfe), würde ich sagen sind 80% scharf
80% sind aber doch schon recht viel. Im Grunde das übliche Sichtfeld. Alles darüber hinaus wird anstrengend für die Augen. (zumindest bei mir)

Schätze mal nicht das du 80% als Mitte definierst, aber was generell als Mitte definiert wird dürfte auch jeder ein kleines Stück anders definieren.

Lev Arris schrieb:
Der FOV der Index ist ja heftig größer lt. der Abbildung.
Aber auch verfälscht. Die Pimax ist ja nur horizontal deutlich größer. ;)
Habs gerade mal bei der Quest getestet. Oben und unten sind da gerademal 2-3 mm vom Rand zu sehen.

80% scharf bei der Index (bei diesem TESTER !! - Personen wie wir hier langsam mitbekommen empfinden bzw. sehen das alles ja immer anders)

jedenfalls 80% bei der Index entsprechen vom FOV her dann vielleicht 90-95% von VivePro/Odyssey+/Rift

also in Relation zu den anderen genannten Brillen sind 80% scharf so, als wären die anderen Brillen praktisch komplett scharf

das würde mir schon dicke reichen ;)
Ergänzung ()

bei "meiner" Index Reservierung im Steam steht reserviert...
gibts eine Möglichkeit rauszufinden, wann ich damit rechnen kann?

Sommer? Ende Sommer? Herbst? oder Winter?
Weihnachten?