Der ultimative Index Thread!

Erster Eindruck: ich muss mir die wimpern abzupfen... alle... Ansonsten sehr bequem auf den ersten edit: k hab den abstand knipf gefunden... Qualitativ ganz vorne dabei das Teil Nicht so klapprig die die O+ und nicht so klobig wie die vive pro und nat nicht so kopflastig wie die quest.
 
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Für in death kann man wunderbar die settings auf sticks umstellen im steam Menü. Hat sich noch nie so rund gespielt wie mit den Index Controllern
 
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@nargorn
Auch keine Ahnung wie man das mit SS macht. Außer im Spiel selbst, falls vorhanden, kenne ich keine Möglichkeit.

Die Index Controller hab ich noch nicht mit Pimax probiert. Schwierig die einzurichten?

Hast du Contractors? Das hat auch native Index Unterstützung. Klappt ganz gut dort.
Man muss sich erst mal gewöhnen an die neuen Controller.
Ich bin jetzt erstmal alle meine neuen Games am probieren.
Werde mir wahrscheinlich noch Vanishing Realms kaufen, hat auch native Unterstützung und ist laut Bewertungen sehr gut.

@StefVR
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug.

Edit
@nargorn
Bei mir ist es das Gegenteil. Hab meine Basisstationen nicht verändert. Habe aber das Gefühl, das die Controller in kritischen Ecken besser jetzt getrackt werden.
Kann aber auch nur Placebo Effekt sein.
 
Mr. Rift schrieb:
Schwierig die einzurichten?
Einrichtung ist easy, zum Pairen ist das Menu+A oder B halten. Habe allerdings die Beta Version vom Pitool vorher installiert.

Problem war nurm dass meine Basisstationen nicht auf gleicher Höhe waren (1.0 Variante).
Ergänzung ()

NitroNatus schrieb:
Für in death kann man wunderbar die settings auf sticks umstellen im steam Menü. Hat sich noch nie so rund gespielt wie mit den Index Controllern
Wie meinst Du? Spielst Du mit locomotion oder teleport?
 
NitroNatus schrieb:
Für in death kann man wunderbar die settings auf sticks umstellen im steam Menü. Hat sich noch nie so rund gespielt wie mit den Index Controllern
Ja , man sollte bei manchen Spielen auch schauen, ob die Community eine neue Tastenbelegung hochgeladen hat.
Bei dem Spiel Seeking Down, (was total unterbewertet ist und für die 5€ zur Zeit eine Empfehlung ist) war es unspielbar mit den Index Controllern und jetzt total gut ist.
Ergänzung ()

In Death Spiele ich mit locomotion. Hat eigentlich gut funktioniert mit Standard setting. Also der Stick funktioniert .
nargorn, was passt noch nicht so gut mit Standard setting?
 
Mr. Rift schrieb:
nargorn, was passt noch nicht so gut mit Standard setting?
Die Teleportscherbe wird manchmal nicht aktiviert, das „taktile“ Feedback des touchpads ist mir zu undeutlich. Aber ich werde ab Sonntag nochmal weiterzocken mit den Dingern.

Ja, „Contractors“ habe ich zwar, aber noch nicht damit ausprobiert. Müssten eigentlich mal nen computerbase discord server aufmachen:-).
 
Ich habe vorgestern meine Index Controller bekommen, die ich zusammen mit meiner Vive Pro benutzen will.

Ich hatte eben das erste Mal Zeit, die auszuprobieren.

Das "Aperture Hand Lab" ist eine amüsante Einführung. Wie man es von Valve gewohnt ist. Die darin aufgezeigten Möglichkeiten mit den Controllern lassen schon eine gewisse Vorfreude aufkommen.

Das Tracking der Finger geht ganz ok, manchmal hat der Index Probleme, Mittel- Ring und kleinen Finger sauber zu trennen. Ob das an meinen kleinen Händen liegt oder ein generelles Problem ist?

Jetzt braucht man nur noch Spiele, die die Möglichkeiten auch nutzen. Ich hab Talos Principle ausprobiert, aber das ist jetzt nicht wirklich viel anders mit den Index Controllern.

Gibt es denn ein Spiel, bei dem die Controller ihre Möglichkeiten ausspielen können? Oder ist was angekündigt? Auf No Mans Land, dass ich bisher gar nicht gespielt habe, freue ich mich tatsächlich schon langsam...

Mein mit riesigem Abstand liebstes VR Spiel, Skyrim VR, werde ich aber weiterhin mit den normalen Vive Wands spielen. Die Steuerung (inkl. Mod) mit dem Index Controller überzeugt mich überhaupt nicht. Das Spiel ist halt einfach auf die Wands ausgelegt. Gut, dass ich die eben auch noch habe. Wenn man nur die Index Controller hat, muss man da schon ziemliche Kompromisse eingehen, finde ich.

Die Brille selbst aber bleibt. Zumal man die Pro wieder nicht sinnvoll verkaufen kann - ich brauch die Stationen weiterhin und sie neu zu kaufen, ist vieeeel zu teuer.
 
Grestorn schrieb:
Ob das an meinen kleinen Händen liegt oder ein generelles Problem ist?
Ist ein generelles Problem, aber habe irgendwo gelesen, dass die Dinger „lernen“ und besser werden angeblich.
 
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Hm. Ich kann mir keine Meinung bilden, wenn ich sie noch nicht getestet habe, aber die ersten Reaktionen hier auf die Index sind jetzt nicht grad überweltigend. Gibts denn irgendwas, was die Index (außer die Controller) vom aktuellen Rest (Rift S, Odyssey +, Pimax XY) abhebt? Ja, jede Brille hat Vor/Nachteile, aber ist die Index für euch das beste Gesamtpaket? Wie fühlt sich denn z.B. der 120Hz Mode, vor bei Sims wie Cars2, an? Da ich das alles (HMD, Controller, ..) kaufen müssen, ist mir das aktuell noch zu teuer (nutze derzeit die O+).
 
diego_armando schrieb:
Gibts denn irgendwas, was die Index (außer die Controller) vom aktuellen Rest (Rift S, Odyssey +, Pimax XY) abhebt? Ja, jede Brille hat Vor/Nachteile, aber ist die Index für euch das beste Gesamtpaket?
was abhebt?
Sound - da sind sich so ziemlich alle einig: der beste, der bis jetzt an VR-Brillen verbaut wurde
Bildwiederholraten die möglich sind - am höchsten bis jetzt
Fertigungsqualität des Headsets - besser als Rift-S, Reverb, Odyssey+, Pimax, ....
Komfort - viele der Meinung, dass sie das komfortabelste Headset wäre, dass sie jeh aufgehabt haben
viele sind der Meinung, dass sie derzeit die beste Bildqualität IN SUMME abliefert...

einige sind der Meinung, dass sie dem Hype nicht ganz gerecht wird...
aber fast alle sind sich einig: derzeit das Beste Gesamtpaket

andere Brillen können meist nur in einer Kategorie was drauflegen...
z.b. Pimax: mehr FOV

ich denke, die Brille scheint nicht nur in einem PUnkt wo vorne zu sein, sondern bei einigen Punkten führend zu sein,bei vielen aber auf jedenfall ganz vorne mit dabei

es ist eigentlich nur eine Frage des Geldes...
bist du bereits soviel auszugeben ?

wenn nein, dann sind Rift S und Odyssey+ günstigere Alternativen

die Pimax bieten mehr FOV... allerdings: mit Controller + BAsisstationen bist du derzeit dann preislich eher im Bereich 1400Euro aufwärts unterwegs - hast dann mehr FOV und weniger Glare,

und bei Komfort, QUaltiät der Fertigung, Sound, Bildwiederholrate, SDE, Distortions, Farben, Schwarzwert dann aber doch hinter der Index
 
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Kraeuterbutter schrieb:
und bei Komfort, QUaltiät der Fertigung, Sound, Bildwiederholrate, SDE, Distortions, Farben, Schwarzwert dann aber doch hinter der Index
Komfort ist mit dem DAS echt gut. (Sound dann auch...), Distortion ist weg beim Small Fov und bei den weiten Einstellungen gewöhnt man sich sehr schnell dran. Allerdings Farben, Schwarzwert und SDE wird auch laut Tests bei Index besser sein.

Hätte ich keine Pimax gebackt, wäre die Index auch meine erste Wahl.
 
Ist schon was dazu bekannt, wie weit man die Verbindung von PC zum HMD verlängern kann? Hab eben mal grob den Weg ins Wohnzimmer abgemessen. Denn im Arbeitszimmer wäre die Index, mal ab von Simracing, nicht wirklich einsetzbar. Da müsste ich dann vom PC ins Wohnzimmer ein 10m Kabel anstecken. Einzig das Schlafzimmer läge näher. Da müsste ich dann das Bett an die Wand stellen.
 
Hallo Leute, ich hatte die Index reserviert mit Liefertermin 30.September und habe eben die Email bekommen, dass ich jetzt kaufen könnte.
Hat sonst noch jemand mit Reservierung die Kaufbestätigung? Wundert mich halt, dass es so früh kommt.
Wird dann meine allererste VR Erfahrung. Bin schon gespannt.
 
Gratuliere, ich habe meine Bestellung angespasst und meinen Slot verloren. Von 30.9. auf unbekannt. :(
 
Was man über die Index liest, sind die Schwarzwerte unterirdisch. Auf reddit beschweren sich die Leute, dass manche Skyrim Dungeons mit der Index unspielbar sind, weil alles in einem Grau absäuft.

Also sind OLEDs am Ende doch deutlich besser.
 
@Tharamur
Die Index hat ein 6 m langes Kabel. Ich habe ein 4 m Verlängerungskabel dran. Das hatte ich auch an der Pimax schon dran.
Hat mich 10€ gekostet.
Obwohl dran stand geeignet für 4k, hdr, 60 Hz, scheint es aber nicht gut abgeschirmt zu sein. Denn ich habe so kleine weiße Blitzer dran. Die hatte ich auch schon an der Pimax.
Es ist nicht viel, aber auf komplett schwarzer Hintergrund sieht man es.
Beim normalen spielen aber nicht.

Denke mal, wenn man von Hercules 3d ein hochwertiges Kabel nehmt, dann ist alles ok.
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Was man über die Index liest, sind die Schwarzwerte unterirdisch. Auf reddit beschweren sich die Leute, dass manche Skyrim Dungeons mit der Index unspielbar sind, weil alles in einem Grau absäuft.

Also sind OLEDs am Ende doch deutlich besser.
Auf redit wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist, vor allem viel Mist.
Das gleiche stand auch zu der Pimax.
Unspielbar pder unterirdisch ist einfach nur Schwachsinn.

Richtig ist, die Oleds sind beim Kontrast und Schwarzwert überlegen.

Die Index hat einen etwas besseren Schwarzwert als Pimax 5k plus.
Ich finde man kann damit gut leben.
Wer allerdings sehr großen Wert auf perfekten Schwarzwert legt und viele sehr dunkle Spiele spielt, der sollte tatsächlich zu einer Oled Brille greifen.

Aber unspielbar oder grottenschlecht ist m.M.n. absolut übertrieben.
Ich frage mich, wie die Leute auf ihren Monitoren spielen (ips, TNT), denn da müsste es noch schlechter sein.

Mein sehr teurer ips Monitor hat einen schlechteren Schwarzwert als die Index.
Kann ja nur für mich sprechen, aber ich war positiv überrascht von dem Schwarzwert der Index für ein LCD.

Zum Vergleich hätte ich eine Oled VR Brille und 1 Jahr lang einen Oled TV.
Dafür hat man weniger SDE als bei Vive pro mit oled und klareres Bild.
 
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Den SDE sehe ich nur, wenn ich darauf achte, beim Spielen geht der unter.

Die Index ist sicher besser als alle Oculus and die Standard Vive, und vermutlich auch als die Primax (da kann ich nicht mitreden). Aber ggü. der Pro bleibt eigentlich nur der Preis als Vorteil. Und das ist auch ein entscheidender, für mich aber logischer Weise kein Grund zum Wechseln.
 
Und das FoV?
Aber ja, von der reinen Bildqualität ist der Sprung nicht besonders groß. Das gleiche gilt für die 5k plus von Pimax. Es gibt zwar kleine Unterschiede, aber nicht so große, als das man sagen würde, man sollte jetzt upgraden.
 
Mr. Rift schrieb:
@Tharamur
Die Index hat ein 6 m langes Kabel. Ich habe ein 4 m Verlängerungskabel dran. Das hatte ich auch an der Pimax schon dran.
Hat mich 10€ gekostet.
Obwohl dran stand geeignet für 4k, hdr, 60 Hz, scheint es aber nicht gut abgeschirmt zu sein. Denn ich habe so kleine weiße Blitzer dran. Die hatte ich auch schon an der Pimax.
Es ist nicht viel, aber auf komplett schwarzer Hintergrund sieht man es.
Beim normalen spielen aber nicht.

Denke mal, wenn man von Hercules 3d ein hochwertiges Kabel nehmt, dann ist alles ok.

Ich danke dir für die Info. Muß ich eigentlich nur noch überlegen, wie ich das dann mit den Basestations mache. Wird wohl auf mehrere Wandhalterungen rauslaufen, um beide Spielbereiche abzudecken.
 
Grestorn schrieb:
Also sind OLEDs am Ende doch deutlich besser.
Schwachsinn. Aber diese Diskussion hatten wir hier schon mehrfach, daher braucht man nicht wieder anfangen. Beides hat Vor- und Nachteile. Hier im Forum gibt es genug darüber und über die Suchfunktion zu finden, falls es interessiert.

Aber tl;dr: Beide Displays haben ihre stärken und Schwächen und beide haben eine Daseinsberechtigung.


Der Umstieg von einer Vive Pro lohnt sich deshalb nicht, weil der Sprung einfach nicht so groß ist. Ansonsten ist auch bei gleichem Preis die Index vorzuziehen. FOV, besserer SDE, stark verbesserter Sound sowie besserer Komfort. Kontroller sollte man sowieso die Index Teile haben, die Wands sind einfach nicht gut im Vergleich.

nargorn schrieb:
ONWARD! ;) Das ist der Hammer...Eigentlich ein Pflicht VR Titel, finde ich. Gerade mit Knuckles sehr cool.
Gekauft und gestern ausprobiert. Ich wollte eigentlich nur kurz reinschauen. Dann hab ich mir alles mögliche eingestellt und ausprobiert und die Steuerung gelernt. Echt super! Wobei ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich eine Drone fliegen kann. :D


Mr. Rift schrieb:
Ich weiß auch nicht, warum Valve da so wenig vorproduziert hat. Ich kann mir bei dem Preis auch nicht vorstellen, dass Sie so hohe Stückzahlen verkauft haben.
Niemand weiß die Zahlen, wie viele Schlussendlich verkauft wurden oder produziert wurden. Ich denke nicht, dass es eine kleine Menge war, sondern das wie auch bei der Vive damals, die Nachfrage einfach das Überstieg, was erwartet wurde (was ein gutes Zeichen ist in der Regel).

nargorn schrieb:
(...) da die Index Controller scheinbar empfindlicher sind, wenn die Basestations nicht auf gleicher Höhe sind.

Finde den implementierten Support bislang etwas halbherzig. „Superhot“ hätte ich mir mehr Spass bei Werfen gewünscht, fühlt sich nicht natürlich an für mich. „Onward“ fand ich bislang am Rundesten. In „In death„ nervt mich das Trackpad. Am Besten finde ich sie bislang bei „Lone Echo“, dort sogar besser als mit Touch Controllern.
Also ich hatte die 1.0 Stationen an der Wand (ziemlich weit oben, fast unter der Decke) und hatte keine Probleme. 2.0 Stationen hängen seit gestern jetzt an der Wand + eine weitere auf dem Schrank. Ich habe jetzt nur noch 2 kleine Stellen, bei denen das Tracking ausfällt. Sehr stabil. (Und endlich keine Probleme mehr auf dem Boden, durch die erhöhte Reichweite).


Der Kontroller Support ist definitiv noch nicht der hit. Liegt aber auch daran, dass die Index erst seit wenigen Tagen draußen ist. Mit der Zeit kommt dann der Support.
 
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