Der ultimative Index Thread!

Wenn einen der SDE nicht stört, sehe ich keinen Vorteil in einem LCD. Ganz bestimmt nicht die Frequenz. Ich habe mit 90Hz jedenfalls nicht fas geringste Problem. Beim FOV enthalte ich mich der Einschätzung, das müsste ich erst selbst sehen, um es zu beurteilen. Im Moment stört mich viel eher der recht kleine Fokusbereich, deutlich mehr jedenfalls als der FOV.

Und "Schwachsinn" sollte man bei Meinungsäußerungen bitte unterlassen. Ich gebe aber zu, ich hätte "OLEDs sind für mich doch deutlich besser" schreiben sollen.
Ergänzung ()

Schnitzel128 schrieb:
Kontroller sollte man sowieso die Index Teile haben, die Wands sind einfach nicht gut im Vergleich.

So lange die Spiele noch nicht auf die Index Controller umgestellt sind, sind die Wands unerlässlich. SkyrimVR spiele ich jedenfalls nicht mit den Index Controllern, das ist schlicht grässlich momentan.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes, böse war es net gemeint.:)

Schwachsinn deshalb, weil auf redit nun mal oft Schwachsinn steht und Begriffe wie "unterirdisch " und "unspielbar " im Zusammenhang mit dem Index Schwarzwert m.M.n. Schwachsinn sind.
Denn zwischen "schlechter als ein Oled Display" und "unspielbar, unterirdisch" sind große Unterschiede. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Der Tragekomfort der Index ist für mich der größte Pluspunkt. Bildqualität-technisch war ich ja schon gut bedient mit der 5k plus.

Ihr wisst, ich bin jemand, der hart im nehmen ist, bin eigentlich mit allen HMDs zurechtgekommen. Hab mich da nie sonderlich beschwert. Bin einfach so jemand.

Aber der Tragekomfort der Index bringt das alles auf ein neues Level für mich.
Also das hätte ich mir so nicht vorgestellt. Und jetzt im Nachhinein muss auch ich sagen, Tragekomfort ist auch eine sehr wichtige Sache.
Da haben die Valve Leute eine neue Referenz geschaffen. Das gleiche gilt für den Sound.
Die 3D Ortung ist genial und auch der Sound ist Top für eine VR Brille.

Ich kenne es von der Pimax, wo ich mit verschiedenen externen Kopfhörern hantieren musste. Das ist Mumpitz und ein Komfort Killer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
OLEDs sind bei gleichem Technikstand auf jeden fall besser, da OLEDs jedoch Pentile Displays haben ist es Geschmackssache. Ich kann nur zwischen Rift S und Quest unterscheiden. Der unterschied ist doch relativ Groß, aber man Gewöhnt sich drann.

Die Rift S hatte etwas weniger SDE, dafür allerdings deutlich schlechtere Schwarzwerte und Kontrast. Das ist aber nicht das schlimmste, durch die genaue Ansteuerung der Helligkeit in den Pixeln, können OLEDs bei dunklen Szenen noch was darstellen, wo bei LCDs nur noch eine Graue Milchsuppe ist.
Es kann also schon sein, das bei Skyrim in den Dungeons ein Großer Unterschied in der Richtung zu sehen ist.

Ich habe das jedenfalls bei Pavlov deutlich gemerkt, bei der Quest waren in den Korridoren noch überall Details, wo bei der Rift S nur noch Grau war und Details nur zu erahnen waren.
Wie da die Index abschneidet kann ich aber nicht sagen. Ich finde jedoch, man sieht in den Headsets den Unterschied deutlich mehr, als auf Fernsehern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
So heute norgen iRacing. Leider kriegt die clu 9900k at 5000mhz keine konstanten 120fpa hin. Dennoch ist die Index das beste Headset fuer mich. Ich bekomme kejne Kopfschmerzen das Bild ist ruhiger ich entspannyer. Dazu ist das Bd fuer meinen geschmack deutlich besser als O+. War da echt dran gewoehnt jetzt ist mir klar wie verwasvhen das ist.

Leider ist die Index aber auch weit weg von perfekt: es gibt Spiegelungen, ich wuerd das fast nichtvals normale gidtays bezeichnen, kein deal breaker aber nervig.

Dann ein grosser minuspunkt: die lighthouse sind sau laut und haben ejnen super nervigen ton. Eher achlechter als gen 1... Jetzt muss ich 4 wlan atromausschalter finde , da ich die dinger keinesfalls immer anlassen kann.

Der griesste minuspunkt: die software. wieder mal abgeschmiert ubd in keiner engine laeuft iracing so unrund.

Dennoch auch wenns sich nehativ anhoert: fuer mich das top headaet derzeit.

Mr. Rift schrieb:
Der Tragekomfort der Index ist für mich der größte Pluspunkt. Bildqualität-technisch war ich ja schon gut bedient mit der 5k plus.

Ihr wisst, ich bin jemand, der hart im nehmen ist, bin eigentlich mit allen HMDs zurechtgekommen. Hab mich da nie sonderlich beschwert. Bin einfach so jemand.

Aber der Tragekomfort der Index bringt das alles auf ein neues Level für mich.
Also das hätte ich mir so nicht vorgestellt. Und jetzt im Nachhinein muss auch ich sagen, Tragekomfort ist auch eine sehr wichtige Sache.
Da haben die Valve Leute eine neue Referenz geschaffen. Das gleiche gilt für den Sound.
Die 3D Ortung ist genial und auch der Sound ist Top für eine VR Brille.

Ich kenne es von der Pimax, wo ich mit verschiedenen externen Kopfhörern hantieren musste. Das ist Mumpitz und ein Komfort Killer.

Hast Du das Deluxe Audio Strap auch ausprobiert mit der 5kplus? Macht einen riesen Unterschied!

Grestorn schrieb:
Und "Schwachsinn" sollte man bei Meinungsäußerungen bitte unterlassen. Ich gebe aber zu, ich hätte "OLEDs sind für mich doch deutlich besser" schreiben sollen.
Korrekt, war wie Rift schrieb nicht böse gemeint. Nur wird andauernd sowas geschrieben, dass HMD's mit LCD sinnlos sind und OLED sowieso immer besser ist und das man kein Game damit spielen kann.

@Mr. Rift du brauchst btw. keine Doppelposts immer machen, einfach editieren ;)

StefVR schrieb:
Dann ein grosser minuspunkt: die lighthouse sind sau laut und haben ejnen super nervigen ton. Eher achlechter als gen 1... Jetzt muss ich 4 wlan atromausschalter finde , da ich die dinger keinesfalls immer anlassen kann.
Also erstmal wäre es super, wenn du vielleicht etwas die Rechtschreibung beachten könntest (nicht böse gemeint, nur muss man sich erstmal das ganze zusammen reihmen was du hier schreibst). :)

Und ich finde die 2.0er sind etwas höher vom Sound her, daher eventuell besser zu hören.
Ich weiß auch nicht, warum du diese immer anlassen solltest? Die Teile schalten sich automatisch ab, wenn du es richtig einstellst, da diese mit Bluetooth verbunden sind. Schau mal in deinen Einstellungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
nargorn schrieb:
Hast Du das Deluxe Audio Strap auch ausprobiert mit der 5kplus? Macht einen riesen Unterschied!
Ne, leider nicht. Aber das ist mir bekannt, gab ja schon viel positives darüber zu lesen.
Pimax sollte schleunigst ein Audiostrap raus bringen.

Aber auch das ist Zubehör, was man extra kaufen und montieren muss.

Ich verstehe das nicht. Jetzt habe ich beim steam sale so viel gekauft und steam sagt mir, dafür gibt es so un so
viele punkte, um dein team zu unterstützen, aber ich kann Sie nicht anwenden, die punkte. Sehe die nirgends.
Oder werden die automatisch eingesetzt?

Dieses ganze grandprix bleibt für mich ein Mysterium. Ich habe nirgend eine option, wo ich sehe, ich habe soviel punkte und die setzte ich jetzt ein.

booster hab ich auch keine. Aber ich habe auch nur 110 Edelsteine.

Mr. Rift schrieb:
Pimax sollte schleunigst ein Audiostrap raus bringen.
Allerdings!! In Sachen Komfort ist die Pimax mit dem DAS und dem passenden VR Cover das bislang bequemste HMD, das ich hatte. Verglichen mit DK2, Rift. Vive, Vive Pro und PSVR. Aber je nach Kopfform wird das jeder selber beurteilen müssen...

surtic schrieb:
In der Mail oder beim Reservieren haben Sie geschrieben, dass man 1 Woche vor Versand aufgefordert wird die Zahlung zu tätigen. Man hat also 1 Woche Zeit dies zu machen sonst wird die Reservation an einen anderen weitergegeben.

Ja Mensch, wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe das nicht gelesen :)
Aber mein Thunderbird will auch immer erst, das ich externe Inhalte jedesmal frei gebe zur Ansicht.
Was natürlich ein Sicherheitsaspekt ist.

Ok, das ist doch schon mal gut, das ich keine Vorkasse über einen langen Zeitraum machen muß.
Wenn sie diesen Monat mich schon anschreiben kann ich also 1079 € abschreiben :(
und mich auf die Index freuen :)

Ich habe so das Gefühl, das wir Reservisten nicht bis zum 30. Sept. warten müssen.

---

Wie ist das mit den Lighthouses: Drehen die sich wirklich so, wie in dem Video von Valve auf Steam ?

Zuletzt bearbeitet:
Lev Arris schrieb:
Wie ist das mit den Lighthouses: Drehen die sich wirklich so, wie in dem Video von Valve auf Steam ?

Ja, sicher. Das siehst Du von außen aber nicht. Die Boxen sind stationär und geben nur ein leises Sirren von sich, dass man eigentlich nur beim Hochfahren wahrnimmt (bei meinen 1.0 LH ist das zumindest so, angeblich sind die 2.0 etwas lauter).

Ok. Das bedeutet aber auch Verschleiß. Aber ich habe von defekten Lighthouse noch nichts mitbekommen.

Verschleiß? Nur weil sich etwas dreht? Da müssten aber viele Sachen kaputt gehen - okay tuen sie auch. Aber nichts zur Nutzungszeit geschweige den Jahre danach.

Da geht vorher das Display, die Kontroller, das HMD und die Laser in den Basisstationen kaputt, bevor kein Elektromotor dort den geist aufgibt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und nargorn
Ich hatte heute knapp 120.000 tokkens bei steam. Für 15.000 gibt es 5€ Gutschein.

Die meisten Tokkens, so um die 90.000 gab es für den Kauf der Index Hardware.
Habe mir für die Gutscheine 5 Spiele gekauft.

tokkens ?
muss ich mich dafür irgendwo anmelden ?

ich hab index und Spiele im Wert von fast 300 Euro gekauft..
oder hätte ich das vorher machen müssen?

@ Kraeuterbutter, Du musst auf der Hauptshopseite auf Grand Prix Sommeraktion klicken und dort an dem Rennen teilnehmen. Aber ich hab grad gesehen, dass es schon gelaufen ist. Schau mal ob das noch nachträglich geht. Die vorherigen Käufe wurden denke ich mal angerechnet.
Hab selbst Gutscheine im Wert von 45€ bekommen. Index alleine waren 130.000 Punkte bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
@nargorn und alle anderen unentschlossenen

MRTV hat ein nicht zu langes Vorab Bericht Video. Man kann vom Sebastian halten, was man will, aber dieses Video triift den Nagel auf den Kopf und ich kann es absolut empfehlen.
Ich würde es genau so unterschreiben.

@Kraeuterbutter
Also wenn du dich bei steam mit deinem Account anmeldest und auf den Grand Prix clickst, dann sollte da stehen, herzlichen Glückwunsch xy , du hast erfolgreich am Grand Prix teilgenommen und du hast xy tokens jetzt.
Im Boxenstop kann man dann die tokens umwandeln. Pro 15k tokens gibt es 5€ Gutschein.

Kann aber sein, dass man an dem Rennen teilgenommen haben muss. Das Rennen ist jetut vorbei.
Die tokens muss man bis zum 9.7 einlösen.

@Abiroth2
Darf ich raten, du hast das große Komplettset gekauft. Ich hab nur ca. 90k bekommen für das kleine Set.

P.S. Ich hab jetzt genug Spiele bis Ende des Jahres. Und ich hab auch gar nicht so viel ausgegeben. Hab viele Titel gekauft , die zwischen 5- 10€ lagen.

Ja genau Mr. Rift, das Komplettsetup. Ist mein erstes VR Headset und hab mich dann jetzt auch gleich ordentlich mit Spielen eingedeckt. ;) Ich weiß auch nicht so genau ob es evtl. auch Boni gab, weil man im Gewinnerteam war, das war nämlich bei mir der Fall.