Der ultimative Index Thread!

Die ersten Modifikationen sind schon da für die Index.
https://uploadvr.com/2019/07/08/valve-index-fan-mod/

Edit

Also irgendwie sind die Vergleiche komisch.
Direkt der erste SDE Vergleich bescheinigt der Rift S den besten SDE.
Ich kann mir das nur so erklären, dass es auf einem Smartphone so aussieht und auf dem Monitor dann nicht.
Die Farbtemperatur Unterschiede sind aber schon beachtlich.

Dann bei dem Formel 1 Auto Vergleich ganz anders. Da sieht der Index SDE am besten aus.
Irgendwie komisch alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha... tatsächlich ist mir das als erstes in den Sinn gekommen, als ich von warmen Headset gelesen hab und an den Frunk gedacht habe...

wobei ich mir dann dachte: so "revolutionär" ist das nun auch nicht...
man kann ja auch bei jedem anderen Headset - auch ohne USB-Stecker - nen Lüfter dranpappen und das dann halt mit einer 18650er-Zelle (oder kleiner/leichter) betreiben

übrigens: das Netz ist voll mit Lüfterlösungen fürs Kühlen der Gear-VR (die hat das mit dem Smartphone tatsächlich nötig... kann mich erinnern dass wir da bei einem Freund oft nach 15min Abschalter des Smartphones hatten wegen Überhitzung)

da gibts nicht nur DIY-Lösungen sondern sogar fix-fertig zu kaufende...

798086


will sagen: nix wirklich neues ;)
unzählige Varianten hier: https://www.youtube.com/results?search_query=VR+cooling

nix wirklich neues:

hab am Wochenende meinem Vater (bald 75) die Quest gezeigt..
er ist sehr audiophil
alledings noch Oldschool (Tonbandaufnahmen, Tonbandgeräte, Aufnahmen mit Kunstkopf etc.)
der Sound der Quest ist mal schrecklich
(die Musik bei Beat-Saber sowieso nur Lärm.. für einen Orgel-Liebhaber wie er einer ist: Folter)

na jedenfalls hab ich ihm von den "Kopfhörern" der Index erzählt, dass die über den Ohren schweben...
neu blablabla..

meinte er: was meinst mit neu?
das gibts doch schon 40 Jahre und länger...
Senheiser Studio-"Kopfhöhrer" z.b. usw. usf.
also das berührungslose Schweben der "Ohr-Boxen" vor den Ohren.. gibts schon lange

also es kommt alles wieder... ;)
Ergänzung ()

EDIT:
für Kühlung im Sommer bei VR:
neck cooling.jpg (klick für groß)

Bild davon

die roten Teile sind flexibel und lassen sich so hinbiegen wie mans braucht

das könnte Luft ins Gesicht bringen und so zumindest von Aussen kühlen
(wind auf die Augen im Inneren wäre wahrscheinlich eh nicht gut)

Strom ist hinten drinnen (brauchts wohl eh als Ausgleichsgewicht..
man könnte das Teil aber auch an der Brille montieren (im Frank) und die Ventilatoren über die flexiblen Drähte dann hinbiegen wo mans haben will...
Strom vom USB-Port nehmen, kleinen Spannungswandler falls nötig noch dazwischen

im Zuge dessen auch das hier gefunden: kühlende Halskrausen mit Venitlator, die man wie einen Ring um den Hals legt
https://www.google.com/search?clien....435.0j3......0....1..gws-wiz-img.dpye8ZPYG14

(steifes Genick vorprogrammiert ?)

bei mir dient derzeit zwei 3D-Ventilatoren für die Kühlung.. funktioniert sehr gut
 
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So nochmal von mir:

Ich hab jetzt die richtigen Settings in iRacing gefunden und kann konstant 120hz fahren.

Der absolute Wahnsinn! Danke Valve! Durch 120 hz wirken gerade die ganz schnellen Wagen nochmal besser und durch das FoV kommt ein sehr gutes Geschwindigkeitsgefühl (noch mejhr waer nat noch besser). Dabei ist alles perfekt lesbar und auch Weitsicht ist 100% gegeben.

Ich verticker jetzt alle meine Headsets ausser die Oculus Go und Quest und werde mir vom Erlös ne Ersatz Index holen just in case...

Für mich ist es DAS Headset. Bildschaerfe Granate, Bild viel ruhiger und viel viel entspannter fuer die Augen. Dazu ist der Komfort für meinen Kopf perfekt.

Für mich ist das locker VR 2.0
 
Naja, jetzt nicht übertreiben mit Gen 2.0.:D;)
Aber es sei dir gegönnt. Jeder Jeck ist anders.
Du hast noch nie was zu deiner 5k plus gesagt. Hast du die überhaupt mal probiert?
Frage aus reiner Neugier. Gibt nicht so viele Vergleiche.
 
Ich hab sie wirklich noch nicht probiert... aber jetzt am we hatte in der neuen wohnung noch keine loghthouse installiert und nur odyssey benutzt und wollte dann vor dem index release mit base 2.0 nicht die alten aufbauen... kann mir nicht vorstellen das sie die vive schlaegt aber ich lass mich gerne positiv ueberraschen.

Und na ja was ist gen2? Eye tracking bei 4k? 210 grad fov? Vario focal rendering? 200 g headsets? 5g headsets?

Alles definitionssache. Fuer mich ist index zu vive der unterschied 10 mal groesser als ps3 zu 4 zb

Ggue der orig vive hat sich fuer mich ausser dem schwarzwert alles dick gebessert. Haette es die ganzen zwischenschritte aka vive pro usw nicht gegeben haette das denk ich kaum wer nicht gen 2 genannt
 
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Ich war immer neugierig auf deine Meinung als Simracer zu der 5l plus, gerade wegen dem FoV.
Aber jetzt wo du die eh verkaufen willst, würde ich Sie dann nicht probieren.
Wegen dem FoV. Ich finde die Index auch super, aber das FoV fehlt wirklich.
Aber nur, wenn man vorher wie ich es erlebt hat.
Was man net kennt, kann man auch nicht vermissen.
Also probiere es gar nicht aus, sonst kommste nur ins grübeln wie ich.

Gen 2.0 ist natürlich Auslegungssache, da hast du Recht.
Für mich wären es aber zumindest hochauflösende Displays und ein FoV von mindestens 150° diagonal gepaart mit der Perfektion der Index mit keinem SDE mehr, bzw. auf so niedrigem Level wie die Reverb.

Klar man kann locker sagen, Index ist irgendwo Gen 2.0, Vive pro war 1.5, Pimax, Verarbeitung und Software mal außen vor gelassen auch 2.0.

Und eine Rift 2 mit den ganzen Sachen dann 3.0 oder 4.0.
Irgendwo stimmt es ja. Wenn Rift CV1 und Vive 1.0 waren, dann muss Rift S und Vive pro 1.5 sein.
Dann kommen aber wieder Fragen, warum ist Pimax oder Index 2.0.

Wie gesagt Auslegungssache. Ich sag mal Index ist 1.9.:D;)
 
ich frag mich, warum die Limits für Gen 2 so hoch gesetzt werden...

wenn ich mir einen VW Golf Gen 1 und einen VW Golf Gen 2 anschaue, sind die Unterschiede recht gering...

bei den Brillen haben wir jetzt z.b. bereits eine 3,5mal höhere Auflösung (Reverb) wie bei den GEn 1 Brillen Vive/Rift

und trotzdem ist das noch nicht gen 2 wenn ichs richtig verstehe
 
Wenn Gen 2 wirklich da ist werden wir nicht mehr darüber diskutieren...so erkennt man das ;) In dem Fall orientiert man sich eben - naheliegenderweise - an Konsolenzyklen. Und da sind die Unterschiede schon immer groß.
 
Doch die Pimax wedd ich definitiv noch testen und dann enyscheiden verkaufe ja oder nein. Die reverb habbich jetzt aber storniert.
 
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Nach dem Pimax Test kommt gerade als Simracing Fan kein geringeres FOV als zumindest die mittlere Einstellung mehr in Frage.

So zumindest meine Erfahrungen und jene der Leute, die bei mir getestet haben.

Die Immersion ab 150 Grad ist einfach zu genial.
 
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Da hat man aber auch schon des öfteren gelesen das bei Simracing das FOV gar nicht so wichtig ist weil man in Real Life sowieso einen Helm auf hat also hast du in VR mehr FOV als ein richtiger Rennfahrer.

Aber das ist ja nicht meine Meinung. Ich denke auch das mehr FOV immer von Vorteil ist egal in welchem Game.
 
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das hab ich mal wo in den Raum gestellt (als Frage),
und mir wurde dann gesagt, dass das FOV (horizontal) bei einem Rennhelm gar nicht so schlecht ist..
also auf jedenfall mehr als bei Rift/Vive und co

aber schlussendlich ist es wurscht..
wenn es sich beim Fahren geiler anfühlt, dann mehr fov, selbst wenn es real weniger wäre...

realistischer wäre es bei Farcry und co auch, wenn man vor dem Spielen noch 500 Moskitos im Zimmer auslässt, damit man auf der Haut die "volle Immersion" hat ;) ;) :D
 
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Da kann ich ronrebell nur zustimmen, gerade bei open-wheel-cars im Simracing ist das große FOV einfach nur genial. Da geht kein Weg zurück zum kleinen FOV.
 
deshalb am besten nie probieren ;) ;)
ich hab den "Fehler" gemacht ne Quest zu kaufen..
mich hat das Kabel 3 Jahre lang nicht wirklich gestört..
jetzt seit ich die Quest hab nervt es mich bei den anderen Brillen immens
 
Da gab's doch damals diesen Spruch bei Einführung der Pimax.
Once you try big FoV, Yo never go back.:D

Aber selbst der Sebastian sagt, mit der Index geht's dann doch, weil das FoV der Index eben doch ein gutes Stück größer ist als bei den Standard HMDs.

Aber auf Rift FoV würde ich tatsächlich nicht mehr zurück gehen.
 
Bezüglich Simracer... da gibt es auch solche die sich über das Gewicht von ~500g beschweren.... dabei wäre es ja so die grössere Simulation ;)

Mehr FOV ist natürlich immer nice to have... ist für mich zurzeit aber nicht das wichtigste. Lieber wäre es mir, wenn die Spiele besser Optimiert werden sowie Seiten und Rückspiegel die man benutzen kann. In ACC ist das ja zurzeit sehr traurig... vor allem weil es da nicht mal ne Funktion zum Zurückschauen gibt in VR.
 
Das FOV ist echt großartig aber die Bildqualität und SDE ist bei der Pimax 5 für mich hart an der Grenze der Zufriedenheit, vor allem das sichtbare Fliegengitter nervt.
Deshalb ist die Index schon eine richtig gute Alternative und wenn ich in letzter Zeit nicht so viel Geld für Spielkram ausgegeben hätte, würde ich sie mir im September auch liefern lassen.
Wenn Pimax mit der 8k x an den Start geht, dann könnte ich allerdings wieder schwach werden...
 
Es gibt anscheinend ein Problem mit den Sticks der Index Controller. Hab schon öfters darüber gelesen. Hab es bisher nicht so ernst genommen.
Aber anscheinend brauchen manche Games diese Funktion, die bei manchen funktioniert und bei manchen nicht.

Und zwar, das drücken des Sticks, während man ihn nach vorne bewegt.

Valve sagt, es ist kein Produktionsfehler. Aber die Diskussionen werden immer lauter .

@maisenkaier
Bei der Index siehst du aber auch noch SDE. Nur so zu Info.
Ich sag es halt immer wieder, damit die Leute nachher nicht enntäuscht sind wegen zu hohen Erwartungen.
Ja, der SDE ist etwas besser und die Gesamtbildqualitä, aber das ist echt nicht viel. Ist von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich. Als 5k plus Besitzer wird es keinen WOW Effekt geben. Das haben schon viele so gesagt und ich kann das bestätigen.

Sag dir das nur, weil es den Anschein macht, als wenn du denken würdest, bei Index siehst du keinen SDE. :)
Der Sprung von Rift CV1 zu Rift S beim SDE ist wesentlich größer.
 
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maisenkaier schrieb:
Da kann ich ronrebell nur zustimmen, gerade bei open-wheel-cars im Simracing ist das große FOV einfach nur genial. Da geht kein Weg zurück zum kleinen FOV.
IL2 mit 150° ist auch goil!
 

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