Der ultimative Index Thread!

Mr. Rift schrieb:
Ich würde dir empfehlen, zumindest zu Testzwecken es mit 90 oder sogar 80 Hz zu probieren und dafür die Auflösung hoch. Das bringt dir insgesamt mehr an besserer Bildqualität als die 120.

Ok, gehe dann auf 90 runter, bin sonst 144 Hz Monitore gewohnt, daher bin da gleich hoch.

Mr. Rift schrieb:
Es ist immer wieder schön von VR Neueinsteigern was zu hören und vor allem wenn Sie positiv überrascht sind.
Willkommen im VR Club. Jetzt bist du auch ein VRler.:):D

Danke für die Einladung und das Willkommen heißen, hab hier ja auch viel dazu gelernt als stiller Mitleser, dann kann man sich jetzt auch mal beteiligen. :daumen:
Gestern mal Titans in Space, als alter Astronomie Fan getestet, wirklich sehr beeindruckend. Ansonsten macht mir Beat Saber extrem viel Spaß. Jedes mal, wenn ich zu mir selbst sage nur noch eine Runde ist wieder eine halbe Stunde vorbei. Wobei ich dann als alter Sportmuffel auch gut ins Schwitzen komme. :cool_alt:

Kraeuterbutter schrieb:
bei mir schaut das so aus:

Danke für die Info, dann gehe ich jetzt auf jeden Fall erst einmal auf 100% und dann 90 Hz.
Am WE bin dann leider unterwegs. Montag gehts dann weiter.
 
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Ich glaube meine Index hat einen Hardware Display Schaden. Von diesem Problem sind mittlerweile mehrere Leute betroffen.
https://i.imgur.com/qFvR3HB.png

Das obere Bild sollte der normale Zustand sein. Das untere Bild zeigt wie es ist, wenn ich den Kopf bewege.
Anfangs ist mir das nicht so sehr aufgefallen oder dieser Fehler hat sich jetzt verschlimmert, wie auch andere berichten. Es kommt auf die Szene an.

Mal ist es mehr, mal weniger sichtbar. Die letzten Tage hat sich die Häufigkeit stark erhöht und ich sehe das fast immer.
Problem ist bekannt.

Es gibt so eine Art Lösung, mit Steam VR Dateien reparieren, hat bei mir und anderen nix gebracht, beim manchen jedoch den Fehler behoben.
https://vr-legion.de/news/valve-ind...aschenen-farben-und-screendoor-geloest-howto/

Hier der redit Link:
https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/c8ehs1/problem_with_index_vertical_lines/

https://i.redd.it/m5sc93658y731.png

Frage jetzt an die Index Benutzer:
Ist oder war auch jemand davon betroffen?
Mit diesen vertikalen Streifen sieht das Bild total beschissen aus. Es ist so als ob die Subpixel ausgehen würden oder nicht vorhanden wären, das Bild erinnert dann an sehr schlechten SDE. Es wechselt hin und her.
Man muss sich das vorstellen, als ob in 10 Sekunden Takt der SDE sich dreifach verschlimmert, dann wieder verschwindet und wieder auftaucht. Alles so vertikal.

:confused_alt: :confused_alt::(:(😡
 
Oh shit! Tut mir leid für Dich! Das darf doch wohl nicht wahr sein. Erst diese Qualitätsmängel mit den Controllern, dann auch noch sowas...Hätte ich von Valve nicht erwartet. Hoffentlich haben die einen schnellen Support. Irgendwie stört mich, dass die keine Hotline betreiben.
 
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Ou man.
Die Reverb geht komplett zurück und macht Probleme ohne Ende, dann die Knuckles Controller, wo Herr Ang ja auch zum zurückschicken aufruft und nun gibt's auch noch Index Display Probleme.
Rosige Zeiten für VR momentan. 🙃
 
Ich denke, ich werde nicht mehr bei VR Brillen die ersten Produktionschargen nehmen. Zu jung und unausgereift die Technik.
Ich habe langsam das Gefühl, (vielleicht auch durch meine persönliche Enttäuschung wohl begünstigt), dass die erste Charge der Index so etwas wie ein Produktionsvorlauf war und noch nicht alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und nicht, das Valve von der Nachfrage so überrascht war.

Edit
@nargorn
Hab gestern Defactor gespielt mit der Index und revive 1.7.0.3
Die Index Controller haben gut funktioniert.
 
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Mr. Rift schrieb:
Ich denke, ich werde nicht mehr bei VR Brillen die ersten Produktionschargen nehmen. Zu jung und unausgereift die Technik.
Als die O+ zum BlackFriday, 2 Wochen nach Releases, von 500 $ auf 300$ gesetzt wurde dachte ich mir auch nächstes mal warte ich ein Weilchen.
Aber dann vergeht ein halbes, oder dreiviertel Jahr und man bestellt wieder vor. ^^
Ist halt schon ärgerlich mir dem zurückschicken und Retouregedönns.
Aber sei froh, die Mehrzahl hat die Brille nicht mal ausprobieren können bis jetzt.
 
Bezüglich der Index Controller und dem reindrücken des Sticks etwas Feedback von mir.

Gestern habe ich Defactor gespielt und da gibt es auch die Funktion, dass man den Stick rein drücken muss und den Stick nach vorne um zu sprinten.
Das hat funktioniert.
Funktion war auf dem linken Stick.

@Tunk
Die Frage ist, ob Valve mir das glauben wird und ob das schnell über die Bühne geht und ob überhaupt. So was man liest bei redit, scheint sich Valve zu drücken oder rausreden bei den Controllern.
In diesem Fall hätte ich mir den Kauf bei Amazon oder Alternate gewünscht.

Ich weiß auch gar nicht, ob es einen deutschen Support gibt.

Du hast deine Reverb bereits getestet?
Falls ja, schreib was dazu im Reverb Thread.

@StefVR @KenshiHH @Schnitzel128
Bei euch alles in Ordnung mit den Displays?

P.S. Hab gestern versucht RAW Data mit den Index Controllern zu spielen.
Bereits ganz am Anfang, Tutorial?? sollte ich auf den HTC Controller auf dem Trackpad drücken, um weiter zu kommen.
Habe alles mögliche probiert am Index Controller, aber keine Funktion.
Was könnte das sein? Touchpad am Index Controller hat zu nix geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Hab gestern Defactor gespielt mit der Index und revive 1.7.0.3
Die Index Controller haben gut funktioniert.
Ja, konnte es kurz starten mit Pimax und Index Controllern. Performance war aber grottig und die Farben waren viel zu dunkel. Ich schaue es mir nochmal in Ruhe an und sehe mal was ich noch über diverse Einstellungen an Performance raushole.
 
Wenn man das so liest, wird die Rift S für den PC-Einstieg wieder deutlich interessanter. Ich hoffe für die Betroffenen, daß sich Valve da nicht ziert und es akzeptable Lösungen gibt.

@Mr. Rift
Das es bei technischen Geräten in der ersten Charge Probleme geben kann, ist mMn nicht schlimm. Ist man als Hersteller aber dann den Kunden gegenüber nicht kulant und tauscht entsprechende Geräte um oder bietet anderweitig keine Lösung an, ist das schlechtes Geschäftsgebaren.
 
Mr. Rift schrieb:
Du hast deine Reverb bereits getestet?
Ne, nur vorbestellt in Holland.
Bei der 2ten Charge hat er nur 9 Brillen bekommen und ich wäre (angeblich) Nummer 10 gewesen. Oo

Hätte auch kein Problem gehabt erst mal mit Ventilator zu zocken.

Das war eher auf dich bezogen, das du froh sein kannst schon eine zuhause zu haben.

Wenn jetzt viele zurückgeschickt werden verzögert sich das für die anderen Besteller ja noch weiter. Da im Normalfall erst mal retourniert wird.
 
Bei manchen hilft es ja steam vr zu reparieren . Jetzt hab ich mal gelesen, man soll andere Displayports und andere USB ausprobieren. Werde ich machen.

Das ist aber eh alles komisch. In erster Linie scheinen die betroffenen zu sein, die vorher schon eine steam vr Brille hatten, aber nicht nur ausschließlich diese.
Das spricht für einen Software Fehler. Deshalb auch die Lösung mit Steam VR reparieren.

Hab ich bereits 2x machen lassen und steam hat sich auch was neu besorgt und runtergeladen. Problem aber nicht gelöst.
Ich habe keine Ahnung.
 
Mr. Rift schrieb:
Bei manchen hilft es ja steam vr zu reparieren . Jetzt hab ich mal gelesen, man soll andere Displayports und andere USB ausprobieren. Werde ich machen.

Das ist aber eh alles komisch. In erster Linie scheinen die betroffenen zu sein, die vorher schon eine steam vr Brille hatten, aber nicht nur ausschließlich diese.
Das spricht für einen Software Fehler. Deshalb auch die Lösung mit Steam VR reparieren.

Hab ich bereits 2x machen lassen und steam hat sich auch was neu besorgt und runtergeladen. Problem aber nicht gelöst.
Ich habe keine Ahnung.
Schick das Ding ein. Sowas ist nicht hinnehmbar! Sollen die lösen...
Ergänzung ()

Alternative: System neu aufsetzen...
 
ziemlich übel, die letzten auftretenden Probleme mit der Index. Langsam macht sich Valve den Ruf kaputt.
Die sollten alle defekten Controller und Displays anstandslos zurücknehmen und neue funktionierende schicken.

Zum "Frunk": jetzt gibt's ja mittlerweile kleine Lüfter mit Frunkanpassung.

Was ist denn mit Wireless??? Bin ich da der erste der darauf kommt? Ist ein Wireless Modul von der Bandbreite durch USB 3.0 eigentlich möglich oder ist der Datendurchsatz zu klein für die Index???
 
engineer123 schrieb:
Die sollten alle defekten Controller und Displays anstandslos zurücknehmen und neue funktionierende schicken.
Die Buchhaltung wird sich sicher freuen. 🙃

Wenn die vorne in das Modulfach einen Wireless Adapter reinpacken dann war es das mit Tragekomfort.
Der Adapter für Vive wiegt 130 Gramm. Das als zusätzliches Gewicht Vorne wäre recht viel.
 
marcus locos schrieb:
Hab ich was verpasst? Was ist ein "Frunk" ?
Dir Ausparung vorne in der Valve für Zusatzmodule. Mischung auf „front“ und „trunk“.
 
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Ein Onward-Freund hat heute eine eMail von Valve bekommen. Er hatte am 2.5. reserviert.
Also da scheint es nun voran zu gehen. Er hat sofort bezahlt.
Wo ich nun hier auch noch von Display-Problemen lese, ist bei mir die Lust auf die Index komplett im Keller.
Ich warte erst mal ab, bis Valve die Probleme in den Griff bekommen haben. Wenn sie die Probleme denn einsehen.
 
engineer123 schrieb:
ziemlich übel, die letzten auftretenden Probleme mit der Index. Langsam macht sich Valve den Ruf kaputt.
Die sollten alle defekten Controller und Displays anstandslos zurücknehmen und neue funktionierende schicken.

Zum "Frunk": jetzt gibt's ja mittlerweile kleine Lüfter mit Frunkanpassung.

Was ist denn mit Wireless??? Bin ich da der erste der darauf kommt? Ist ein Wireless Modul von der Bandbreite durch USB 3.0 eigentlich möglich oder ist der Datendurchsatz zu klein für die Index???

Ich bin der letzte der das hervorhebt...

...aber wie kommst du im allgemeinen dazu Valve bezüglich Hardware einen guten Ruf zu attestieren? Mein ich weder böse, noch belastend oder sonst wie, sondern ist eine ernst gemeinte Frage.

Hardwaretechnisch haben die bei mir garkeinen Ruf^^ Was Valve bisher an Hardware hatte vor der Index war ja recht durchwachsen.

Bei der Index und den Controllern muss man ja sagen, dass die Verarbeitungsqualität über jedem Zweifel erhaben ist... hilft am Ende des Tages nichts wenn die Displays flackern oder die Controller nicht zu 100% funktionieren.

Ein Pfeifen von den Lighthouse teilen klingt jetzt für mich auch nicht so gut... aber das müsste man sich live anhören... wo wir wieder am Kern des Problems ankommen da Valve die Index nur exklusiv über Steam vertreibt... da ist nichts mit "gepflegt auf Herz und Nieren" testen.

Es gibt eine Produkte, wie Boxen, Verstärker, HMD´s etc. die muss man selbst am besten zu Hause testen

Naja passieren kann sowas immer mal, besonders wenn es das "erste" HMD ist was ein Unternehmen released... jetzt kommt es eben darauf an wie sie auf das Problem reagieren.

Ich denke es war eine gute Wahl von mir auf den Herbst zu warten, dennoch ich fühle mit allen mit die jetzt erstmal ärger haben obwohl das HMD ja eigentlich nur Spass machen sollte.
 
Die 2.0 Basisstationen sind tatsächlich akustisch vernehmbar im Vergleich zu den 1.0. Allerdings nicht unter dem HMD. Seltsamerweise war es überhaupt kein Problem die Basistationen bei Valve schnell zu bekommen. Hat keine 4 Tage gedauert. Verstehe nicht, warum die Produktion offensichtlich so viel schneller damit vonstatten geht, man aber Monate auf die anderen Teile warten soll. Das wirkt auf mich, als hätten sie bei Controllern und HMDs Probleme in der Qualitätssicherung.
 
Moin
Im VR Forum hat jemand seine Index reklamiert wegen einen toten Pixel. Nach einer Woche, hatte er ein neues bekommen mit Rückschein für das alte HMD.
Das alte soll er dann zurück schicken, sobald das neue bei ihm eingetroffen ist.
Das klingt doch gut.
 
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