Der ultimative Index Thread!

marcus locos schrieb:
Da hat man aber auch schon des öfteren gelesen das bei Simracing das FOV gar nicht so wichtig ist weil man in Real Life sowieso einen Helm auf hat also hast du in VR mehr FOV als ein richtiger Rennfahrer.

Aber das ist ja nicht meine Meinung. Ich denke auch das mehr FOV immer von Vorteil ist egal in welchem Game.

Das ist leider Blödsinn. Jeder Helm hat das Visier extra soweit geschnitten, dass es fast bis zu den Ohren zurückreicht.

Alles andere wäre lebensgefährlich, wenn dein FOV eingeschränkt würde.

Alle Helme nehmen darauf Rücksicht, auch die Rennhelme.

Ich war 10 Jahre auf der Rennstrecke mitm Superbike unterwegs und mir ist noch nie ein 110 Grad FOV Visier untergekommen, egal ob 50,- Helm ausm Diskounter oder ein Suomy Rennhelm.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, nargorn und Kraeuterbutter
Eine kurze Frage: Kann man die Index mit dem Steamguthaben kaufen oder geht das nicht. Ich meine bei der HTC Brille ging das nicht, da man auf eine andere Seite geleitet wurde.

Mr. Rift schrieb:
Es gibt anscheinend ein Problem mit den Sticks der Index Controller. Hab schon öfters darüber gelesen. Hab es bisher nicht so ernst genommen.
Aber anscheinend brauchen manche Games diese Funktion, die bei manchen funktioniert und bei manchen nicht.

Und zwar, das drücken des Sticks, während man ihn nach vorne bewegt.

Valve sagt, es ist kein Produktionsfehler. Aber die Diskussionen werden immer lauter .

Die Youtuber vom VR-Pack hatten auch das Thema mit dem Thumbstick.
Und wenn dann Valve noch Felsenfest behauptet, das dies kein Produktionsfehler sei - oh je.
Also wenn Valve auf mich vor September zu kommt, das ich das Index-Bundel kaufen kann,
würde ich den Kauf erstmal absagen. Bzw. auch nachhaken, ob das Problem behoben wurde.
Die sollen die Qualitätsmängel an den Controller´n erst mal in den Griff bekommen.
So ein Thumbstick muß einwandfrei u. zuverlässig funktioneren.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Mr. Rift schrieb:
@maisenkaier
Bei der Index siehst du aber auch noch SDE. Nur so zu Info.
Ich sag es halt immer wieder, damit die Leute nachher nicht enntäuscht sind wegen zu hohen Erwartungen.
Ja, der SDE ist etwas besser und die Gesamtbildqualitä, aber das ist echt nicht viel. Ist von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich. Als 5k plus Besitzer wird es keinen WOW Effekt geben. Das haben schon viele so gesagt und ich kann das bestätigen.

Sag dir das nur, weil es den Anschein macht, als wenn du denken würdest, bei Index siehst du keinen SDE. :)
Der Sprung von Rift CV1 zu Rift S beim SDE ist wesentlich größer.

Ne, das auch bei der Index SDE vorhanden ist, habe ich durch die Rückmeldungen in den Foren auch mitbekommen. aber es ist wohl weniger als bei der Pimax und das Bild scheint insgesamt ruhiger und klarer zu sein. Aber es ist wie ja schon oft geschrieben wurde, eine sehr subjektive Geschichte, jeder sieht es wieder anders. Um es genau zu wissen, müsste man jede Brille im Vergleich selber testen.
Ich gehöre jedenfalls zu denen, die SDE gar nicht gut leiden können und ich kann es auch nicht, so wie manch anderer, einfach ausblenden. Ich sehe das Fliegengitter und es nervt mich. Deshalb ist jede Verbesserung vom SDE bei einer VR Brille auch interessant für mich. Allerdings steht dem möglichen Kauf wieder der geringere FOV im Weg.

@Lev Arris
Ich weiß halt immer noch nicht, ob dieses Problem tatsächlich ein Problem ist oder von den Leuten nur hochgeschaukelt wird.
Weiß ich selbst wirklich nicht.

Auch habe ich diese Funktion selbst noch nie gebraucht. Ich meine, Valve sagt doch nicht einfach aus Spaß so, das es so sein soll. Keine Ahnung.
Und ob jetzt dabei ein Klick Geräusch vorhanden ist oder nicht, ist mir glaube ich egal.

Bei welchem Spiel könnte man das denn genau testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Mr. Rift schrieb:
Auch habe ich diese Funktion selbst noch nie gebraucht. Ich meine, Valve sagt doch nicht einfach aus Spaß so, das es so sein soll. Keine Ahnung.
Und ob jetzt dabei ein Klick Geräusch vorhanden ist oder nicht, ist mir glaube ich egal.

Onward. Da ist mir der Fehler direkt aufgefallen. Wenn du dort Sprinten willst, musst du nach Vorne drücken und reindrücken. Da funktioniert bei meinem Kontroller rechts gut, beim linken brauche ich vergleichsweise echt viel kraft, was ein Unding ist.

Beim Linken Kontroller kann ich Links/Rechts ohne Probleme Klicken, beim Rechten Kontroller Oben/Unten ohne Probleme. Also gedreht. Ist etwas doof, ich werde ebenfalls den Support anschreiben.

Rollensatz schrieb:
Eine kurze Frage: Kann man die Index mit dem Steamguthaben kaufen oder geht das nicht. Ich meine bei der HTC Brille ging das nicht, da man auf eine andere Seite geleitet wurde.
Du konntest die Vive nicht dort bestellen, weil sie wie du schon selbst schreibst von HTC kommt und nicht von Valve. Bei der Index ist das anders, diese kommt direkt von Valve und wird auch direkt via Steam bezahlt. Daher sollte es eigentlich gehen mit dem Guthaben zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Mr. Rift
So, habe gestern meine Index ausgepackt und bin zum ersten mal in VR eingetaucht, daher ein paar erste Eindrücke aus Sicht eines VR Neulings und ein paar Fragen.

Zum ersten mal in VR zu sein war schon wirklich beeindruckend, habe direkt mit Steam Handlabs angefangen und an dieser Kante vorne zu stehen hat mir echt Höhenangst bereitet, musste mich da echt langsam vortasten um dem die Hand zu geben. Hätte ich so krass nicht erwartet, zumal ich da normalerweise gar nicht so empfindlich bin. :p

Als ich dann aber nach ein paar Stunden rumtesten mit diversen Spielen kurz vor Bett gehen noch einmal getestet hatte, war es überhaupt kein Problem mehr, man gewöhnt sich also recht schnell daran. Das hätte ich so auch nicht erwartet.

Sehr geflasht war ich von The Blu, dieser Korallenschwarm hat mir echt den Atem geraubt, sowas von genial.

Zur Bildqualität:
Das Erste was mir direkt aufgefallen ist, war der SDE, da will ich gar nicht wissen wie das mit älteren Brillen war, da ist definitiv noch Luft nach oben.

Beim Thema FOV habe ich natürlich keinen Vergleich aber, wenn man die Linsen etwas nach hinten schiebt kommt schon ein ordentlicher WOW Effekt auf. Wenn andere HMD´s das FOV haben, dass man in der entferntesten Position sieht bin ich dann schon froh die Index zu haben. Da ist mir dieser Klohrolleneffekt nämlich direkt aufgefallen.

Kontroller war ich erstaunt wie Präzise die im Raum getrackt werden und das obwohl ich die Lighthouse bis jetzt nur auf Kopfhöhe auf dem Schrank habe, die kommen dann aber nächste Woche an die Wand. Fingertracking ist aber verbesserungswürdig.

Der Sound ist wirklich toll, natürlich auch hier ohne Vergleich mit anderen HMD aber ich habe ein ordentliches Soundsystem zuhause und auch gute Kopfhörer, dafür fand ich den Klang wirklich ordentlich. Würde mich aber auch nicht als audiophil bezeichnen.

Bei den Lighthouse Stationen ist mir aber sofort die Lautstärke negativ aufgefallen. Ein sehr hochfrequenten Fiepen, wenn die an sind. Haben das die 1.0 auch schon? Kann man hier die Abschaltzeit verkürzen hab das noch nicht in den Einstellungen gefunden?

Ansonsten zeigt mir Steam VR mit meiner Vega56 an, das Bewegungsglättung nicht aktiv wäre, ich dachte die würden unterstützt?

Was ich noch nicht so ganz verstehe ist die Auflösungseinstellung. Unter „Anwendung“ steht 100% unter Video/manuell steht 52%, was er wohl für die Vega ermittelt hat aber die Auflösung darunter ist doch die volle Auflösung? Finde das ein wenig verwirrend.

Bei „The Lab“ von Steam gibt es diesen Raum, der Fantasy-mittelaltermäßg aussieht, the Secret Shop heißt der, der ist bei mir total verbuggt. Alles was beweglich ist in dem Raum flippt völlig aus, es ruckelt und im Hintergrund sieht man manchmal das Steam VR Logo. Jemand eine Ahnung, was da los ist?

Ansonsten ist mir das ganze System auch schon 2 x komplett abgeschmiert und ließ sich erst durch komplette Stromtrennung wieder herstellen. Könnte aber auch an meinem Rechner liegen, der verabschiedet sich ab und zu mal mit Fehler 41. Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu.

Schnitzel128 schrieb:
Beim Linken Kontroller kann ich Links/Rechts ohne Probleme Klicken, beim Rechten Kontroller Oben/Unten ohne Probleme. Also gedreht. Ist etwas doof, ich werde ebenfalls den Support anschreiben.

Genau so siehts bei mir auch aus Schnitzel, hab es zwar bis jetzt noch nicht gebraucht aber bei diesem Preis muss das einfach funktionieren.

Hab auch schonmal geschaut, wie man den Support kontaktiert aber wenn ich mich bei Käufen/Index/Controller durchklicke komme ich dann auf eine Seite, wo steht "Welche Probleme haben Sie mit diesem Produkt? " aber dort kann ich nichts anklicken oder eingeben. Weiß jemand wo man das machen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Schnitzel128 schrieb:
Du konntest die Vive nicht dort bestellen, weil sie wie du schon selbst schreibst von HTC kommt und nicht von Valve. Bei der Index ist das anders, diese kommt direkt von Valve und wird auch direkt via Steam bezahlt. Daher sollte es eigentlich gehen mit dem Guthaben zu bezahlen.

Klingt zwar mehr mit Fragezeichen aber ok - ich denke auch, dass es mit dem Steamguthaben gehen sollte. Vielleicht hat es jemand schon probiert - trotzdem danke :).

Abiroth2 schrieb:
Unter „Anwendung“ steht 100% unter Video/manuell steht 52%,
Steam schätzt die Leistung Deines Systems ein und regelt dann ggfs die Auflösung herunter. Kannst ja mal auf „manuell“ gehen und die Auflösung auf 100% stellen. Das ganze Bild wird dann deutlich schärfer. Könnte allerdings zu Übelkeit führen, wenn die Bildrate zu stark sinkt.

Abiroth2 schrieb:
Ansonsten zeigt mir Steam VR mit meiner Vega56 an, das Bewegungsglättung nicht aktiv wäre, ich dachte die würden unterstützt?

Was ich noch nicht so ganz verstehe ist die Auflösungseinstellung. Unter „Anwendung“ steht 100% unter Video/manuell steht 52%, was er wohl für die Vega ermittelt hat aber die Auflösung darunter ist doch die volle Auflösung? Finde das ein wenig verwirrend.

52% ?
downsampling?
das wundert mich jetzt..
die Auflösung ist gleich meiner O+
und ich hab ne 1070 die - leistungsmässig - ziemlich ähnlich der Vega56 sein sollte...

aber downsampeln muss ich nicht (eher supersampeln)

oder spielst du mit 120Hz/144Hz ?

War nicht erst vor kurzem die Rede bei den VR Benchenmarks, das AMD Karten schlechter in VR performen würden?

Bezüglich Controller:
Wenn Valve darauf eingeht, das man die Controller umtauschen könnte, dann ist die Frage, wie lange die ganze Prozedur dauern wird. Einschicken, bearbeiten und Ersatz erhalten.
2, 3 oder 4 Wochen? Dann kann man seine Index erst mal vergessen ohne Controller.

Zweite Sache, hat Valve überhaupt Ersatz vorrätig zur Zeit? Ist ja momentan alles ausverkauft. 2 Monate oder länger zu warten hab ich auch kein Bock.
Und was ist, wenn der Ersatz dann das gleiche Problem hat?

Scheisse, ich weiß nicht, was ich machen soll. :confused_alt: :(

Heute ist der dritte Dämpfer, den ich mit der Index bekommen habe.

Das mit dem Controllern ist kacke und das 2 meiner absolut heiß erwarteten Spiele nicht auf Index laufen, finde ich so richtig kacke und enttäuschend.
Vader Importal und das neue Spiel Defector.
Wenn ich jetzt überlege, dass ich jedes mal bei einem Oculus exlusiv darauf hoffen und beten muss, das es mal irgendwann mit revive läuft, kriege ich das kotzen.
Bin grad echt angepisst deswegen.😡

Können Valve und Oculus sich nicht mal einigen und mal was für die User tun?

Edit
Gerade bei mir noch mal die Controller richtig trocken getestet, also ohne in VR zu spielen.

Linker Controller: Stick lässt sich in alle Richtungen Eindrücken mit Klick Geräusch.
Allerdings Stick nach ganz oben nicht zu 100% , sondern so bei 80%. Das gleiche Stick nach unten.

Reicht evtl. ja auch so. Müsste ich genau in einem Spiel testen.

Rechter Controller:
Stick nach unten und oben kein Problem, komplett mit click Geräusch.
Links und rechts nur etwas.

Also genau umgekehrt.
Vielleicht soll es tatsächlich so sein.
Das beim linken Controller es nur komplett geht nach links und rechts und beim rechten Controller nur nach oben und unten.

Edit 2

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
@Lev Arris
Ich weiß halt immer noch nicht, ob dieses Problem tatsächlich ein Problem ist oder von den Leuten nur hochgeschaukelt wird.
Weiß ich selbst wirklich nicht.

Es ging nicht nur ums fehlende Klickgeräusch.
Auch mußte man döller drücken - meine ich.

Also bei Onward sprinted man mit dem linken Stick, Stick nach vorn u. rein drücken.

Bei den Touch Controllern hört man das nur ganz leise. Und mit Sound womöglich gar nicht.

Komisch war wohl auch, das am linken Stick "hoch u. rein" + "runter u. rein" nicht ging,
und am rechten Stick "links u. rein" + "rechts u. rein" nicht ging
So oder so ähnlich, soweit ich das verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Bezüglich Controller:
Wenn Valve darauf eingeht, das man die Controller umtauschen könnte, dann ist die Frage, wie lange die ganze Prozedur dauern wird. Einschicken, bearbeiten und Ersatz erhalten.
2, 3 oder 4 Wochen? Dann kann man seine Index erst mal vergessen ohne Controller.

Zweite Sache, hat Valve überhaupt Ersatz vorrätig zur Zeit? Ist ja momentan alles ausverkauft. 2 Monate oder länger zu warten hab ich auch kein Bock.
Und was ist, wenn der Ersatz dann das gleiche Problem hat?

Scheisse, ich weiß nicht, was ich machen soll. :confused_alt: :(

Heute ist der dritte Dämpfer, den ich mit der Index bekommen habe.

Das mit dem Controllern ist kacke und das 2 meiner absolut heiß erwarteten Spiele nicht auf Index laufen, finde ich so richtig kacke und enttäuschend.
Vader Importal und das neue Spiel Defector.
Wenn ich jetzt überlege, dass ich jedes mal bei einem Oculus exlusiv darauf hoffen und beten muss, das es mal irgendwann mit revive läuft, kriege ich das kotzen.
Bin grad echt angepisst deswegen.😡

Können Valve und Oculus sich nicht mal einigen und mal was für die User tun?

Edit
Gerade bei mir noch mal die Controller richtig trocken getestet, also ohne in VR zu spielen.

Linker Controller: Stick lässt sich in alle Richtungen Eindrücken mit Klick Geräusch.
Allerdings Stick nach ganz oben nicht zu 100% , sondern so bei 80%. Das gleiche Stick nach unten.

Reicht evtl. ja auch so. Müsste ich genau in einem Spiel testen.

Rechter Controller:
Stick nach unten und oben kein Problem, komplett mit click Geräusch.
Links und rechts nur etwas.

Also genau umgekehrt.
Vielleicht soll es tatsächlich so sein.
Das beim linken Controller es nur komplett geht nach links und rechts und beim rechten Controller nur nach oben und unten.

Edit 2

Kann ich mir im Leben nicht vorstellen, das Valve Controller austauscht... . Als Kunde aus DE würde ich wenn möglich von meinem 2 Wöchigen Recht des Umtauschs im Onlinehandel gebrauch machen... sofern man das Recht überhaupt hat weil Valve ja nunmal ein US Unternehmen ist und man direkt dort kauft.

So wie ich das im Netz gelesen habe kann man den Fehler ja sogar selbst beheben wenn man xy im Controller per Lötkolben 1mm kürzt. Nicht falsch verstehen ich erwarte selbst auch, das Controller für 300Euro von Haus aus funktionieren wie sie sollen.

Ich will damit nur sagen, wenn man das privat mit n paar Handgriffen erledigen kann, dann würde das Valve genauso tun, sofern sie das Problem überhaupt anerkennen.

Und falls sie Nachbessern, dann ist das Hauptproblem die Logistik sowie, dass das HMD nur Steam Exclusiv verkauft wird. Steam Exclusiv ist deshalb blöd weil du dich immer an Steam in den USA wenden mußt(weit weg, andere Rechtslage usw..)... dann hin und her schicken, von dort vielleicht noch nach China und wieder zurück und am Ende schaut der deutsche Zoll das 2te mal hin usw.. So oder so führt das unweigerlich zu weiteren Problemen.

So oder so eine unbequeme Situation für Besitzer sowie für Valve. Bin daher ganz froh, dass ich bis Herbst eh kaum Zeit hab und daher erst dann kaufe. Hoffe das sie das Problem doch Zeitnah zumindest bei neu hergestellten Controllern angehen. Das löst natürlich nicht euer Problem, leider.

Ist halt blöd das du das ganze nur über Steam/Valve kaufen kannst, so ist man Valve etwas ausgeliefert.

Das es so gewollt ist würd ich mal hart ausschließen. Ich als Linkshänder würde so oder so alles Spiegeln... und dann wäre ja der "falsche" Stick nur oben/unten bzw. links/rechts nutzbar. Auch ergibt es keinen Sinn einen Thumbstick 360° nutzbar zu machen aber das drücken auf einer Seite nur oben/unten auf der anderen Seite nur links/rechts zu ermöglichen... und dann kommt ja noch hinzu, wenn man an der Thumbstickaufnahme 1mm abnimmt funktioniert es ja in alle Richtungen tadellos, also Softwareseitig ist es durchaus gewollt und unterstützt das man beide Sticks in allen Richtungen drücken kann.

Klingt alles verdammt nach einem Pressesprecher der ne Ausrede raus gehauen hat um Zeit zu gewinnen. Kann man schon machen, aber da muß Zeitnah was von Valve kommen und mehr als ein dementi und dem Kunden das ausbaden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand einen Link wie der "mod" aussieht?
also wie man das Problem mit dem 1mm "irgendwo zuviel" beheben kann

Ich bin mir sehr sicher dass für Valve EU- bzw. DE-Gesetze gelten, egal wo die sitzen. Es kommt nicht drauf an wo dein Firmensitz ist, sondern wo du etwas verkaufst.

Kraeuterbutter schrieb:
hat jemand einen Link wie der "mod" aussieht?
also wie man das Problem mit dem 1mm "irgendwo zuviel" beheben kann

Die Aussage es wäre 1mm zu viel ist falsch, es ist im Gegenteil 1mm zu wenig vorhanden, wodurch man den Kontroller nicht weit genug eindrücken kann. Es gilt also oben Material hinzuzufügen. Hab jetzt schon diverse Videos mit Unterschiedlichen Methoden gefunden. Sieht soweit zwar machbar aus aber bei 300€ Kontrollern die Garantie zu riskieren muss man sich wirklich überlegen. Weiß noch nicht wie ich das mache.
Weiß jemand wie man Valve ein Ticket aufmacht, wegen Problemen?

Hier mal diverse Videos dazu:

Die Lötmethode:

Die Zahnstochermethode:

Die einfachste Methode? :confused_alt: Der zieht den Stick raus und dreht ihn dann aber ob das dann so bleibt?

Schon krass, wenn man mal sieht, wieviel Technik die in diese kleinen Kontrollern gequetscht haben und dann übersehen die so einen einfach zu behebenden Fehler. :rolleyes:
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
52% ?
downsampling?
das wundert mich jetzt..
die Auflösung ist gleich meiner O+
und ich hab ne 1070 die - leistungsmässig - ziemlich ähnlich der Vega56 sein sollte...

aber downsampeln muss ich nicht (eher supersampeln)

oder spielst du mit 120Hz/144Hz ?

Sorry, für Doppelpost. Hab deinen Beitrag ganz übersehen. Ich habe mal einen Screenshot gemacht, wie das bei mir aussieht.

799094

Der erste Punkt ist halt oben das mit der Bewegungsglättung in gelber Schrift. Mit FPS VR wird mir aber angezeigt, das bei Reprojection Ratio teilweise Bilder drin sind. Das ist sollte doch die Bewegungsglättung sein oder verstehe ich das falsch? Treiber der Vega ist aktuell, gestern auch nochmal komplett neu installiert.

Drunter sieht man das mit den 52%. Wie gesagt unter "Anwendung" steht 100% aber unter Video/manuell eben die 52% schaut mal bitte, was da bei euch steht. Was mich halt verwundert ist der Satz darunter mit 1452x1612. Runtergerechnet auf 50 wäre das doch die volle Auflösung pro Auge.
Aber dann würde es ja Sinn ergeben, wenn die Angabe pro Auge ist, dann x2 und würde es ja passen. War halt nur eine Verständnisfrage. :cool_alt:

Hz Zahl hab ich im Moment 120 eingestellt. Bei den eher einfachen Spielen, die ich bis jetzt getestet habe hält er die 120 fps dann auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen, zumindest zu Testzwecken es mit 90 oder sogar 80 Hz zu probieren und dafür die Auflösung hoch. Das bringt dir insgesamt mehr an besserer Bildqualität als die 120.

Reprojetion mit AMD Karten funktioniert erst seit kurzen. Vielleicht ist die Software noch buggy bei steam VR.
Jedenfalls sollte mittlerweile es funktionieren.

Aber die Auflösung musst du höher schrauben, dann wird die Bildqualität noch steigen.

Es ist immer wieder schön von VR Neueinsteigern was zu hören und vor allem wenn Sie positiv überrascht sind.
Willkommen im VR Club. Jetzt bist du auch ein VRler.:):D

Kaelon schrieb:
Ich bin mir sehr sicher dass für Valve EU- bzw. DE-Gesetze gelten, egal wo die sitzen. Es kommt nicht drauf an wo dein Firmensitz ist, sondern wo du etwas verkaufst.

Ich stelle nicht in abrede, dass das so ist. Aber zum einen weiß ich nicht ob der Store selbst einen Firmensitz in der EU hat noch stellt sich die Frage ob der Klageweg wirklich sinnvoll für dich als Endverbraucher in DE ist, selbst wenn der Gerichtsstandort DE ist.

Das leichteste wäre wohl zu versuchen die Controller vor Ablauf der 2 Wochen zurückzusenden(immerhin ist es ein offensichtlicher Mangel/ich weiß den braucht es bei Internetkäufen in DE nicht), sofern Valve diese Frist aus DE anerkennt... Kann dann aber sein, dass man mehrere Monate ohne Controller da steht. So oder so sollte man den Mangel Valve mitteilen um seiner Rügepflicht nachzukommen.

So oder so eine unangenehme Situation.

Und wie ich auch selbst sagte, will man in 300Euro Controllern nicht rumlöten. Die Frage ist nicht wie es optimal hätte sein sollen sondern wie man mit der Situation am besten umgeht falls Valve das Problem weiter leugnet. Ich selbst würde dann wohl löten auch wenn ich s scheiße finde.

Ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen aus Chinaimporten erzählen... und die hatten auch Lagerhallen in England also in der EU. Schlußendlich warst du da überall auf kulanz angewiesen weil es sich so oder so nicht gelohnt hätte (und ich hab da sicher auch Artikel im Wert von 2000+Euro gekauft)... Fairerweise muss man aber sagen, das der Service etc. vorzüglich war, ergo hat sich die Frage bezüglich Klageweg nicht gestellt.

Vielleicht überrascht uns Valve ja auch.

Abiroth2 schrieb:
Anhang anzeigen 799094

Drunter sieht man das mit den 52%. Wie gesagt unter "Anwendung" steht 100% aber unter Video/manuell eben die 52% schaut mal bitte, was da bei euch steht. Was mich halt verwundert ist der Satz darunter mit 1452x1612. Runtergerechnet auf 50 wäre das doch die volle Auflösung pro Auge.
Aber dann würde es ja Sinn ergeben, wenn die Angabe pro Auge ist, dann x2 und würde es ja passen. War halt nur eine Verständnisfrage. :cool_alt:

Hz Zahl hab ich im Moment 120 eingestellt. Bei den eher einfachen Spielen, die ich bis jetzt getestet habe hält er die 120 fps dann auch.

Hallo,
bei mir schaut das so aus:
799411