Der ultimative Index Thread!

Oh man, jetzt kapiere ich gar nix mehr. Finde man kann mit der 5k plus ziemlich gut Teext lesen. Klar ich hab die Auflösung hoch geschraubt.

Schade, das der Voodo keine Angaben macht mit welcher Auflösung er die Lensshots gemacht hat.

Und auf meinem Tablet gerade sieht das Bild der Index besser aus (SDE) als das der 5k plus. Aber er meint 5k würde besser aussehen.

Mr. Rift schrieb:
Schade, das der Voodo keine Angaben macht mit welcher Auflösung er die Lensshots gemacht hat.
Kannst ihn doch direkt auf YT anschreiben. Er beantwortet doch schnell alle Fragen, haste ja selbst gesagt ;)
Ich glaub ich hab ihm auch mal geschrieben und auch relativ schnell ne Antwort erhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ok. Schluss mit Spekulationen.
Werde gleich mal alles installieren, mit einem Handtuch. :D;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Blöde Frage nach einer kurzen Google-Suche leider nichts gefunden, wie viel Platz wird den benötigt für Roomscale-VR mit der Index damit das Tracking mittels der Basisstationen funktioniert, bei Oculus ist das soweit ich mitbekommen habe ja ein wenig anders wo Kameras im HMD die Tracking-Aufgabe übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Pimax 5k plus nehme ich keine Verzerrungen oder Unschärfen war, auch nicht im large Modus. Das Bild ist sehr ruhig und hat eine gute Bildschärfe. Ich vermute das es Produktionsschwankungen sind und deshalb die Wahrnehmungen so unterschiedlich sind. Das war ja damals schon mit der Rift so, ich hab damals zwei Brillen zurückgeschickt bis ich endlich eine mit fehlerfreien Bild erhalten hatte. Bei der Pimax hatte ich jetzt wohl mehr Glück, die sitzt gut - passt wohl zu meinem Schädel, hat keine Fehler und das Bild ist super.
Die Index habe ich auch vorbestellt, werde hier die Rückmeldungen der ersten User verfolgen, aber aktuell bin ich mit meiner Pimax sehr zufrieden. Einziges Manko ist sichtbares SDE, aber das ist bei der Index ja auch nicht weg.

nargorn schrieb:
Zum Testen wird es reichen...;)
getestet habe ich schon, soll für die nächsten Jahre bis zur Index 2 halten :D

marcus locos schrieb:
Das Zitat war aber nicht von ronrebell sondern von nargorn. Wie hast du das hinbekommen das zu vertauschen :confused_alt:
Ich nutze immer die Zitier funktion, keine Ahnung wie das passieren konnte. Ist gefixt :)

Klosteinmann schrieb:
Blöde Frage nach einer kurzen Google-Suche leider nichts gefunden, wie viel Platz wird den benötigt für Roomscale-VR mit der Index damit das Tracking mittels der Basisstationen funktioniert, bei Oculus ist das soweit ich
Das steht überall, die mindest größe Für Lighthouse Roomscale ist 2x1.5m. Steht in gefühlt jeder Anleitung und erklärung. :D

Mr. Rift schrieb:
Ok, ok. Schluss mit Spekulationen.
Werde gleich mal alles installieren, mit einem Handtuch. :D;)
Endlich :daumen:

ronrebell schrieb:
Das war auch bei meiner Oculus so und der Vive.
hmm.. schon komisch..
ist ja nicht so, dass ich die Vive nur kurz hatte... ich hab sie 2 Jahre lang genutzt
mit verschieden dicken FAcecovern, verschiedenen Abständen etc...

und nein, ich bin kein Brillenträger.. sehe von 30cm bis unendlich scharf

Moin. Ich konnte die Brille gestern 6 Stunden testen. Hier mein Fazit.

Vorab: Ich hatte 2 Jahre die Vive, 1 Jahr die Vive Pro und ca. eine Woche die Pimax5k. Die PSVR hatte ich auch mal einen Abend getestet. Ich spiele viel VR

Controller: Für mich ein no brainer. Möchte nicht mehr anders spielen. Gegen die Wands ein riesen Fortschritt wegen der Sticks und dem umhängen der Controller am Handgelenk. Ich würde sogar behaupten, dass der Controller besser ist als Touch, WMR etc. Mir gefällt das "zusammenquetschen" des Controllers anstelle des Grip-Buttons mega! Das fühlt sich so natürlich an. Robo Recall und From Other Suns waren einfach genial damit. Wie in echt Waffen greifen oder Gegenstände werfen. Auch bei The Clim (als Beispiel) greift man einfach die Vorsprünge. Super gut! Das Fingertracking sehe ich hier mehr als Gimmick. Ist nett, aber hätte man sogar weglassen können. Die Sticks, "zusammendrücken" und das Anschnallen am Handgelenk sind meine Hightlights. Gefühlt war das Tracking auch noch mal präziser mit den Index Controllern.
Im Steam-Menü kann man außerdem die Buttons frei belegen. Also wie gesagt, für mich ein Must-Buy
P.S.: Das Klicken der Controller stört im Spiel überhaupt nicht.

Headset: Sehr gut insgesamt. Komfort, Gewichtsverteilung, Audio, FOV, Hitzeentwicklung. Alles richtig gut.
ABER: Es wartet hier kein "wow ist das krass" Headset auf euch sofern ihr schon eine Vive Pro/Pimax 5K habt.
SDE und Auflösung sind nur marginal unterschiedlich, hiervon würde ich es NULL abhängig machen.
Die Godrays sind zwar weniger (man kann sie durch verschieben des Augenabstands sogar noch reduzieren), aber sie sind nicht weg. Die Pimax war hier besser, die Vive Pro jedoch noch schlechter (hier hatte ich immer so einen gefühlten Nebel auf den Linsen, das ist nun weg).
FOV ist auf dem Niveau der Pimax Small Einstellung. Ich finde es völlig in Ordnung und habe nicht die Distortions wie bei der Pimax gesehen, wobei ich auch bei der Index teilweise Krümmungen in der Ferne bei der Kopfbewegung ausmachen konnte. Muss ich noch mal testen.
Schwarzwert leider tatsächlich deutlich schlechter als bei der Pro (in Paranormal Activity verglichen). Mich stört das aber nicht in den Spielen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man die Brille uneingeschränkt empfehlen. Ansonsten würde ich sagen
-hat man eine Vive => Upgrade lohnt sich
-hat man eine Pimax5k (und ist zufrieden) => Wechsel lohnt sich nicht
-hat man eine Vive Pro => am schwierigsten. Audio ist deutlich besser und man hat ca. 20 Grad mehr FOV.
Hatte im Testtool 90 Grad bei der Pro und jetzt 110 bei der Index, allerdings ohne Brille
Ich persönlich würde es wieder machen! Muss man aber nicht.
-will man erst in VR einsteigen
a) Geld spielt keine Rolle: Index kaufen
b) der Preis ist entscheidend: Rift S nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: StefVR, blackTEHhawk, Abiroth2 und 8 andere
Kraeuterbutter schrieb:
hmm.. schon komisch..
ist ja nicht so, dass ich die Vive nur kurz hatte... ich hab sie 2 Jahre lang genutzt
mit verschieden dicken FAcecovern, verschiedenen Abständen etc...

und nein, ich bin kein Brillenträger.. sehe von 30cm bis unendlich scharf
Ich hatte schon 6 Leute hier die bereits die Vive kannten und jeder meinte zu mir das die schärfe zu den Rändern hin von der CV1 gegenüber der Vive sehr viel besser wären.

Die linke Linse bei der CV1 hatte auf der linken seite bei den letzten paar grad FoV eine leichte unschärfe und als Test habe ich die Helle Ocolus Home (dort gab es natürlich auch keine Godrays) Umgebung genommen wo alles Weiß ist und die schrift in schwarz dargestellt wurde und absichtlich die Schrift nur bei den Linsenrändern 360° fokusiert und als ergebnis kommt raus:
Die linke Linse bei meiner CV1 hatte auf der linken Außenseite bei den letzten paar grad FoV eine leichte unschärfe.

Ich glaube nicht das Ron plötzlich so eine perfekte Linsenqualität bei der Vive hatte. Ich habe damals schon "etliche" Reviews gelesen die exakt diese meinungen zu den Linsen wiederspiegelten.

Es spielt nicht nur eine Rolle ob man Brillenträger ist oder nicht, viel wichtiger ist es zu wissen ob die jeweilige Person das letzte mal einen Sehtest gemacht hat. Ich bin übrigens erst vor 3 Wochen beim Optiker gewesen und ich kann mit -0,75 dioptrin zwar auch die Rift benutzen und den Test habe ich auch ohne Sehhilfe durchgeführt nur sehe ich dann nicht mehr so gut den Screendoor effekt, im umkehrschluss mit den Lensadaptern von VR Lenslab gibts es
eine leichte unschärfe zu den Rändern die ich ohne die Adaptern laut meinen Test überhaupt nicht habe, abgesehen von der linken Seite links außen.

@ronrebell
Darf man fragen wie lange es her ist als du das letzte mal einen Sehtest gemacht hast?

Oh man, die lensshots vom voodoo......wenn ich eins sicher sagen kann, dann das, daß die 5k+ ne deutlich bessere Textlesbarkeit hat als die odyssey. Was hat der Kerl da gemacht? Ich wette hätte er die vive mit dazugenommen, wäre die der König geworden. Hat der die res "angeglichen", weil er "gleiche Bedingungen bei Tests" zu wörtlich genommen hat? Pffff.....

@kellerbach
Die Lensshots sahen auch so aus als wären dort die Details bei der Pimax 5k+ auf Niedrigste Detailstufe gestellt...
achte mal auf das äußere Reifenprofile.

Ich glaub der lensshot vom Humvee wurde in Onward gemacht.

Jap m.Kobold, ist mir auch aufgefallen. Inkonsistent hoch 3. So fährt man nachhaltig so ein exzellentes Hilfsmittel (lensshots) an die Wand und bringt es in Mißkredit. Ich möchte den voodoo wirklich nicht ständig anscheißen, aber dann soll mans lassen. Noch trauriger ist aber, daß die "professionellen" Testseiten nicht mal den Versuch von lensshots machen, null Ambition überhaupt ne minimale technische Grundierung da reinzubringen.

Ich guck mir grad das Video an und bin jetzt an der Stelle mit der Textlesbarkeit und er versucht zu erklären wieso das Bild so Hell ist in der Pimax 5k+ und sabbelt irgendwas das die Auflösung schuld daran sei? WTF ist der auf Koks?

Seit weit hat denn Gamma oder Helligkeit etwas mit Auflösung und Textlesbarkeit zu tun und wieso zum Teufel stellt der die Auflösung höher als bei den anderen Brillen bei einem vergleichs lesensshoot?

Edit: So gut wie die Index bei den ersten 3 Lensshoots weg kommt,
vernichtet er die Brille/Linsen bei der Godray bewertung... auch die erläuterung
das er alles versucht hat perfekt den Sweetspot auszurichten und trotzdem
überall die Godrays zusehen sind, stimmt dann auch mit den Godray Lensshots von
Testet überein, zumindest auch von der meinung her.

Aber wenn ich mir in Reddit die meisten Userreviews angucke, hieß es gegenüber Vive und Vive Pro die ja die selben scheiss Linsen haben, wären dort die Godrays leicht reduziert...

m.Kobold schrieb:
Ich hatte schon 6 Leute hier die bereits die Vive kannten und jeder meinte zu mir das die schärfe zu den Rändern hin von der CV1 gegenüber der Vive sehr viel besser wären.
ich kenn die Rift zu wenig (schon 3 Jahre her dass ich die mal probiert hab)

aber sollen nicht die Linsen quasi gleich sein wie bei der Quest.. ?
wenn ja, dann glaub ich das sofort, dass Vive-User einen größeren Schärfebereich bei der Rift ausgemacht haben

Kraeuterbutter schrieb:
ich kenn die Rift zu wenig (schon 3 Jahre her dass ich die mal probiert hab)

aber sollen nicht die Linsen quasi gleich sein wie bei der Quest.. ?
wenn ja, dann glaub ich das sofort, dass Vive-User einen größeren Schärfebereich bei der Rift ausgemacht haben
die Quest Linsen sind besser. Bei mir waren die Quest Linsen auch besser als bei der Rift S. Die sind bei mir überall Scharf, egal ob Horizontal oder Vertikal.

hmm... also überall scharf sind die bei mir nicht

@Kraeuterbutter
Defintive nicht die gleichen Linsen, aus dem aspekt das die Godrays dort gut reduziert wurden kann ich schon
mit sicherheit sagen das es hier ein unterschied bei der Herstellung stattfand.

Ob sich das negative auf die schärfe zu den Rändern auswirkt und das dadurch die Questlinsen vielleicht nicht die gleiche schärfe wie die CV1 Linsen hat, wäre eine frage die ich nicht beantworten kann.

Von hören sagen hieß es immer wieder das Go/Quest/S Linsen gleich wären.

ja, das dürfte ich verwechselt haben - rift-s / quest... die haben wohl die gleichen

kellerbach schrieb:
Noch trauriger ist aber, daß die "professionellen" Testseiten nicht mal den Versuch von lensshots machen, null Ambition überhaupt ne minimale technische Grundierung da reinzubringen.
Was will man erwarten.
Nicht mal Pc Games Hardware / Computec kriegt es gebacken sich eine der Pimax Brillen zu Bestellen, oder eine O+ zu importieren als Referenz.

Wir haben Mitte 2019 und es werden Vergleiche gezogen zu 3 Jahre alten Brillen.

Von voodoo zu behaupten die O+ hätte keine GodRays ist auch sportlich.
Sie sind halt nur nicht frontal, sondern von der Seite einstrahlend.

Die Knuckles dagegen schauen schon sehr gelungen aus.
Da müssen alle anderen erstmal nachlegen.

m.Kobold schrieb:
Von hören sagen hieß es immer wieder das Go/Quest/S Linsen gleich wären.
Go und Rift S haben einen höheren Sweetspot bezüglich des Zurechtfummelns,
daher auch kein IPD Regler. Komplett gleich somit nicht. Sonst wäre der Sweetspot größer bei der Quest.

Die Quest Linsen sollen laut VooDoo verbessert sein, gegenüber den Rift Linsen, daher weniger GodRays.
Was man kaum merkt mMn.

Es sind allesamt halt FresnelLinsen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach und m.Kobold