Moin. Ich konnte die Brille gestern 6 Stunden testen. Hier mein Fazit.
Vorab: Ich hatte 2 Jahre die Vive, 1 Jahr die Vive Pro und ca. eine Woche die Pimax5k. Die PSVR hatte ich auch mal einen Abend getestet. Ich spiele viel VR
Controller: Für mich ein no brainer. Möchte nicht mehr anders spielen. Gegen die Wands ein riesen Fortschritt wegen der Sticks und dem umhängen der Controller am Handgelenk. Ich würde sogar behaupten, dass der Controller besser ist als Touch, WMR etc. Mir gefällt das "zusammenquetschen" des Controllers anstelle des Grip-Buttons mega! Das fühlt sich so natürlich an. Robo Recall und From Other Suns waren einfach genial damit. Wie in echt Waffen greifen oder Gegenstände werfen. Auch bei The Clim (als Beispiel) greift man einfach die Vorsprünge. Super gut! Das Fingertracking sehe ich hier mehr als Gimmick. Ist nett, aber hätte man sogar weglassen können. Die Sticks, "zusammendrücken" und das Anschnallen am Handgelenk sind meine Hightlights. Gefühlt war das Tracking auch noch mal präziser mit den Index Controllern.
Im Steam-Menü kann man außerdem die Buttons frei belegen. Also wie gesagt, für mich ein Must-Buy
P.S.: Das Klicken der Controller stört im Spiel überhaupt nicht.
Headset: Sehr gut insgesamt. Komfort, Gewichtsverteilung, Audio, FOV, Hitzeentwicklung. Alles richtig gut.
ABER: Es wartet hier kein "wow ist das krass" Headset auf euch sofern ihr schon eine Vive Pro/Pimax 5K habt.
SDE und Auflösung sind nur marginal unterschiedlich, hiervon würde ich es NULL abhängig machen.
Die Godrays sind zwar weniger (man kann sie durch verschieben des Augenabstands sogar noch reduzieren), aber sie sind nicht weg. Die Pimax war hier besser, die Vive Pro jedoch noch schlechter (hier hatte ich immer so einen gefühlten Nebel auf den Linsen, das ist nun weg).
FOV ist auf dem Niveau der Pimax Small Einstellung. Ich finde es völlig in Ordnung und habe nicht die Distortions wie bei der Pimax gesehen, wobei ich auch bei der Index teilweise Krümmungen in der Ferne bei der Kopfbewegung ausmachen konnte. Muss ich noch mal testen.
Schwarzwert leider tatsächlich deutlich schlechter als bei der Pro (in Paranormal Activity verglichen). Mich stört das aber nicht in den Spielen.
Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man die Brille uneingeschränkt empfehlen. Ansonsten würde ich sagen
-hat man eine Vive => Upgrade lohnt sich
-hat man eine Pimax5k (und ist zufrieden) => Wechsel lohnt sich nicht
-hat man eine Vive Pro => am schwierigsten. Audio ist deutlich besser und man hat ca. 20 Grad mehr FOV.
Hatte im Testtool 90 Grad bei der Pro und jetzt 110 bei der Index, allerdings ohne Brille
Ich persönlich würde es wieder machen! Muss man aber nicht.
-will man erst in VR einsteigen
a) Geld spielt keine Rolle: Index kaufen
b) der Preis ist entscheidend: Rift S nehmen