Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ultimative Index Thread!
- Ersteller Schnitzel128
- Erstellt am
engineer123
Banned
könnt ihr mal Eindrücke zu Aperture Hands Demo und The Lab schreiben oder den paar anderen mit dedizierten Index Updates,
Tilt Brush z.B.
habe gerade ne Vermutung:
18 Uhr MEZ war gar nich NDA Fall, vlt. irrt sich PCG HW und hat die Sommerzeit Stunde nicht bedacht.
Tilt Brush z.B.
Ergänzung ()
habe gerade ne Vermutung:
18 Uhr MEZ war gar nich NDA Fall, vlt. irrt sich PCG HW und hat die Sommerzeit Stunde nicht bedacht.
Mr. Rift
Rear Admiral
Jetzt fangen die ganzen YouTuber an zu streamen. Voodoo, MRTV sind live.
MRTV misst gerade den FoV.
Hab nur mal kurz bei den Streams rein geschaut.
Mit dem FoV Test Tool laut MRTV:
Größer wie Vive, Vive pro und et2as besser wie Odysee plus.
FoV ist sehr subjektiv.
Mal schauen, ob ich nachher noch die Kraft habe selbst zu testen.
MRTV misst gerade den FoV.
Hab nur mal kurz bei den Streams rein geschaut.
Mit dem FoV Test Tool laut MRTV:
Größer wie Vive, Vive pro und et2as besser wie Odysee plus.
FoV ist sehr subjektiv.
Mal schauen, ob ich nachher noch die Kraft habe selbst zu testen.
engineer123
Banned
ja, PDG HW hat die Sommerzeit Stunde vermasselt:
uploadVR Review online
https://uploadvr.com/valve-index-review/
Engadget:
https://www.engadget.com/2019/06/28/valve-index-review-vr/
uploadVR Review online
https://uploadvr.com/valve-index-review/
Engadget:
https://www.engadget.com/2019/06/28/valve-index-review-vr/
M
m.Kobold
Gast
So wie hier die Pappkartons gehypt werden, würde ich nicht zuviel hoffenronrebell schrieb:Ich hoffe auf eure hoffentlich ausführlichen und möglichst objektiv gehaltenen Stellungnahmen 🙏
Ergänzung ()
Komm zur dunklen Seite mein kleiner PadawanTunk schrieb:Wirst sehen das sich die späteren Bilder von Sweviver, Herrn Holz etc. nicht groß unterscheiden werden. 😉
Der SDE ist auf einigen Bildern ja ganz gut eingefangen.
Kannst natürlich auch solche Bilder nehmen wo erst agrnicht versucht wird den SDE scharf zu kriegen wie bei MRTV:
Anhang anzeigen 795308
Das solche Bilder natürlich nicht komplett aussagekräftig sind wissen wir doch alle. 🙂
Aber in etwa das was ich erwartet habe.
Als ob Valve zaubern kann.
Gleiche Auflösung wie die Vive Pro, Quest, Odyssey ... nur halt mit LCD Subpixel und ohne Anti SDE Folie.
Wenn dieser kritische Blick nicht nur einseitig wäre und auch für anderen HMD's gelten würde Hust REVERB Hust
würde ich dich glatt adoptieren
Ergänzung ()
Tyriel Wood macht die schlechtesten Lensshots die ich je gesehen habe, ich hoffe das ist sarkasmus... bitte bitte lass es sarkasmus sein.engineer123 schrieb:^^
jo, also Foto Lensshot von unterschiedlichen Szenen und/oder Spielen kannste relativ in der Pfeife rauchen.
Es gibt auf YT einen Youtuber, dem ich da aber vertraue, weil er gleiche Spiele, gleiche Szenen und auch gleiche Abstände und Winkel wahrt, er heißt Tyriel Wood. Seine community erwartet sehnsüchtig die ersten Index Lens-Videos von ihm, ich natürlich auch:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich ebenfalls, nur ganz grob, muss jetzt weiter FFXIV leveln.KenshiHH schrieb:Mein kurzer Ersteindruck als OG Vive besitzer:
Kann ich direkt so weiter geben. Ist besser als die vom Deluxe Audio Strap. Diese Freiheit und trotzdem sehr geilen Sound (bei mir ist alles super ruhig, beeinflusst sonst das ergebnis würde ich meinen)KenshiHH schrieb:Sound: Hammer, die Ortung ist schon total unheimlich, super natürlich.
Wichtig dabei dass man die Lautsprecher richtig Positioniert, da liegt der unterschied zwischen Blechdose und Top Sound.
Ha! Genau die gleichen Probleme hatte ich auch. Bis ich dann noch mal ganz in Ruhe Stück für Stück das ganze gemacht habe. Ab dann ging es echt gut.KenshiHH schrieb:Controller: Ungewohnt aber schon genial, hatte anfangs Probleme mit dem Finger Tracking, aber das lag daran dass ich sie nen gutes stück zu weit unten gegriffen hatte. System Button ist schwer zu erreichen, was ich aber gut finde.
In meiner kurzen 1-2h Session muss ich sagen:KenshiHH schrieb:Ergonomie:
Super bequem, aber es ist sehr wichtig das HMD auf der richtigen Position zu haben, ist das nicht der fall kann es schnell zu nen Glare kommen Unschärfe und ne art Fischaugen Effekt. Daher sich wirklich die zeit nehmen beim aufsetzten vor allem beim ersten mal und sie richtig anpassen.
Das HMD fühlt sich sehr leicht an.
Drückt nirgendswo und löst sicher super auf/absetzen. Ohne immer die Stellschraube zu verändern einfach abnehmen.
Wichtig ist die Position wie Kenshi schreibt. Bisschen verrückt sieht man nur Matsche - das fällt besonders schnell auf, weil es sonst scharf ist...
Das Polster gefällt mir super gut.
Kann ich so bestätigen. Mich stört es absolut gar nicht mehr und habe ich auch direkt voll vergessen nachdem ich mich am anfang mal stark drauf konzentriert hatte.KenshiHH schrieb:SDE: Ja er ist da, aber doch sehr viel geringer als gedacht, bin positiv überrascht und ist es nicht mehr der Rede wert.
Als ich das erste mal die Index aufgesetzt hatte war das erste, was ich gedacht habe:KenshiHH schrieb:Schwarzwert: Suprise kein tiefes schwarz wie beim OLED aber ganz ehrlich, das ist absolut ausreichend dunkel und wer da in mein Augen jammert wie schlecht doch der Schwarzwert ist, übertreibt völlig.
"Ohh - das ist aber ganz schön dunkel und irgendwie von den Farben her anders"
Die OG Vive war mit dem OLED einfach verdammt hell. Die Helligkeit mit der Index kann man finde ich mit der Helligkeit der OG Vive im Nachtmodus gut vergleichen. (Index etwas Heller)
Bin dennoch mit dem Schwarz zufrieden. Nach 1min hatte ich mich voll dran gewöhnt.
Also ich musste erstmal die Linsen weiter weg stellen. Die sind so Nahe, dass man sie schon berührt, hat mir nicht gefallen. Minimal weiter weg habe ich kein wirklich fühlbaren Unterschied nun eine Position, die mich nicht nervt.KenshiHH schrieb:Fov
Horizontal ein stück größer als wie bei der Vive mit Dünner Polstereinlage.
Vertikal ein gutes stück größer.
Kann ich so bestätigen. Die Schärfe ist schon echt gut. Und ich habe festgestellt, das mein Augenabstand wohl sehr gering ist (muss ich mal beim Optiker das nächste mal nachmessen lassen). Ich hatte bei der OG Vive die Minimal Einstellung und habe sie bei der Index ebenfalls wieder. 58mm :')KenshiHH schrieb:Achja und die Klarheit übers ganze bild hinweg ist überragend.
Es ist fast bis zum Rand hin scharf.
Geil. Geil! Nice! Das gelaber ist der Hit. Macht richtig Laune!engineer123 schrieb:Aperture Hands Demo
... Würde es nur länger gehen. Ist so schnell vorbei das man sich fragt ob man nicht vielleicht doch in einem Raum-Zeit Problem steckt
Zu den 144Hz:
Beat Saber auf Expert bzw Expert+ fühlt sich super Smooth an. Man sieht viel besser und viel schärfer die Blöcke ankommen.
Problem ist, dass man SS (>1.4) mit einer 2080ti vergessen kann bei der Hz Zahl. Da bin ich immer im Limit und hatte manchmal Laggs. Da muss ich noch weiter Probieren.
Erst habe ich die Index mit Lighthouse 1.0 betrieben um dann, kurz danach die zwei LH 2.0 einfach sinnlos aufzustellen (auf einem karton und auf dem Schrank). Hat bis auf paar mehr Deadspots alles super geklappt und war überrascht wie fix alles ging.
Die Halter der LH Stationen stehen super stabil. Das hätte ich nicht gedacht. Dachte das sei etwas wacklig, aber die sind Fest wie Stein.
Aber ein Verarbeitungsproblem bei einer von zwei Halterungen habe ich: Der Ring, mit dem man die Basisstation beim aufschrauben Fixieren kann (also gegensätzlich dranschrauben), ist völlig schief, also das Gewinde.
Da werde ich den Support anschreiben, weil ich so die Basisstation nicht fixeren kann (außer ganz rein drehen). Da war ich etwas enttäuscht. Kann aber passieren.[/QUOTE]
KenshiHH
Commodore
Achja es gibt schon die ersten die jammern dass die Trigger am Controller so laut sind, auch VoodooDE zumindest im Discord war der Meinung.
Also das kann ich voll nicht bestätigen, die sind sogar nen ticken leiser wie Xbox One TriggerButtons.
Also das kann ich voll nicht bestätigen, die sind sogar nen ticken leiser wie Xbox One TriggerButtons.
Tunk
Lt. Commander
Ach kobold du kleiner Troll.m.Kobold schrieb:Komm zur dunklen Seite mein kleiner Padawan
Wenn dieser kritische Blick nicht nur einseitig wäre und auch für anderen HMD's gelten würde Hust REVERB Hust
würde ich dich glatt adoptieren
Wie willst du das den durchboxen beim Amt.
Kleine Jungs unter 18 können doch keine älteren Hasen adoptieren. ;p
Mein Blick ist nicht kritisch, sondern neutral.
Du dagegen verbreitest halt viel Erfundenes.
Der Widerspruch bei dir ist: Du versuchst jedes Headset so schlecht zu machen wie es geht,
zockst dann aber selber mit einer alten Rift und bist happy, mit all ihren Einschränkungen.
Das passst halt net wirklich zusammen.
Alles was man liest ist die Index doch ein solides Headset.
Wenn auch mit ordentlich GodRays und SDE.
Im Grunde auch ein Punkt der keine Rolle spielen sollte.KenshiHH schrieb:Achja es gibt schon die ersten die jammern dass die Trigger am Controller so laut sind, auch VoodooDE zumindest im Discord war der Meinung.
Oder lassen die OffEar Kopfhörer so starke Nebengeräusche zu?
Zuletzt bearbeitet:
KenshiHH
Commodore
Oh ja, das ist verdammt angenehm, du kannst wirklich an dir runterschauen indem du nur deine Augen bewegst.
Diese Klarheit über den ganzen screen würde ich nie aufgeben für ne höhere Auflösung (hust Reverb hust).
War grad in Pcars2 drin, 120hz Modus mit desaktivierter Motioninterpolation, goil, überraschend smooth.
(Mit den 60/120 bzw 72/144 werde ich mich morgen mal nen wenig beschäftigen)
Ich kann endlich die Strecke in der ferne erkennen, mir kommen die tränen
Diese Klarheit über den ganzen screen würde ich nie aufgeben für ne höhere Auflösung (hust Reverb hust).
War grad in Pcars2 drin, 120hz Modus mit desaktivierter Motioninterpolation, goil, überraschend smooth.
(Mit den 60/120 bzw 72/144 werde ich mich morgen mal nen wenig beschäftigen)
Ich kann endlich die Strecke in der ferne erkennen, mir kommen die tränen
Mr. Rift
Rear Admiral
Ich muss morgen früh raus und werd erst gar nicht testen heute, sonst bekomme ich keinem Schlaf.
Hab jetzt mal länger in den MRTV live Stream geschaut auf Handy und paar interessante Sachen sind dabei gewesen.
Laut MRTV beim Live zocken:
Kein allzu großer Unterschied von 90 zu 120 Hz. Mit 1080ti waren 144 Hz und Beat Saber nicht möglich, fps Anzeige live
SDE etwas besser als Vive pro
Seine Messung zum FoV: ca. 130 diagonal, 115 horizontal, man merkt den Unterschied direkt zu Rift S
Vertikaler FoV ist ptetty good
Auf die Frage zu Pimax 5k plus vs. Index
reine Bildqualität:
5k plus ist ungefähr auf Niveau von Vive pro bzw. (SDE, Schärfe), minimal besser .
Und die Index ist ETWAS besser als 5k Plus.
Ist alles eine Momentaufnahme.
Tragekomfort ist sowieso besser und Sound genau so. Logisch, der 5k fehlt das Audiostrap.
FoV natürlich die Pimax King.
Keinerlei Verzerrungen bei der Index.
Bei RAW Data spielen nicht möglich, weil mit Index Controllern nicht möglich die Grip Taste zu benutzen um Waffen zu benutzen.
Unterschiede also nicht groß.
Pimax hat schon gut vorgelegt.
Auch der Unterschied zu Rift S ist nicht so gewaltig, wie der Preisunterschied es vermuten lassen würde, vorrausgesetzt ipd passt bei der Rift S.
Godrays größer wie bei Rift S.
Das bequemste HMD ever.
Mikro Qualität auch sehr gut.
Hab jetzt mal länger in den MRTV live Stream geschaut auf Handy und paar interessante Sachen sind dabei gewesen.
Laut MRTV beim Live zocken:
Kein allzu großer Unterschied von 90 zu 120 Hz. Mit 1080ti waren 144 Hz und Beat Saber nicht möglich, fps Anzeige live
SDE etwas besser als Vive pro
Seine Messung zum FoV: ca. 130 diagonal, 115 horizontal, man merkt den Unterschied direkt zu Rift S
Vertikaler FoV ist ptetty good
Auf die Frage zu Pimax 5k plus vs. Index
reine Bildqualität:
5k plus ist ungefähr auf Niveau von Vive pro bzw. (SDE, Schärfe), minimal besser .
Und die Index ist ETWAS besser als 5k Plus.
Ist alles eine Momentaufnahme.
Tragekomfort ist sowieso besser und Sound genau so. Logisch, der 5k fehlt das Audiostrap.
FoV natürlich die Pimax King.
Keinerlei Verzerrungen bei der Index.
Bei RAW Data spielen nicht möglich, weil mit Index Controllern nicht möglich die Grip Taste zu benutzen um Waffen zu benutzen.
Unterschiede also nicht groß.
Pimax hat schon gut vorgelegt.
Auch der Unterschied zu Rift S ist nicht so gewaltig, wie der Preisunterschied es vermuten lassen würde, vorrausgesetzt ipd passt bei der Rift S.
Godrays größer wie bei Rift S.
Das bequemste HMD ever.
Mikro Qualität auch sehr gut.
Zuletzt bearbeitet:
Tunk
Lt. Commander
Das können die alten Odyssey Nutzer schon seit 1 1/2 Jahren.KenshiHH schrieb:Ich kann endlich die Strecke in der ferne erkennen, mir kommen die tränen
Die O+ Besitzer seit einem 3/4 Jahr ohne SDE... und was meinst du wie gut die erst erkennbar ist mit einer hust Reverb hust 😋
Mal ne ernst gemeinte Frage, die auch nicht diskriminierend klingen soll.
Aber seit ihr eigntlich allesamt Brillenträger das ihr solche Probleme mit der Schärfe bezüglich des Randes habt?
Müsst man glatt mal ne Umfrage starten.
Mr. Rift
Rear Admiral
Ich hab mir jetzt mal die Verarbeitung angeschaut. Die ist wirklich sehr gut. Alles sehr hochwertig.
Bei den Controllern hab ich evtl. eine Schwachstelle entdeckt. Und zwar da, wo man verstellen kann ob für große oder kleine Hände, dieses kleine dünne Blech, das man nach hinten schiebt um es einzustellen.
Das sieht mir etwas schwach aus auf den ersten Blick.
Damit die Controller richtig gut sitzen und man überall gut an die Tasten herankommt, muss ich schon Sie perfekt anziehen, sonst komm ich nicht so gut an die obere Taste.
Im Vergleich, Oculus Touch passt alles direkt perfekt und man kommt perfekt an die Tasten heran. Die Ergonomie auf den ersten Blick ist besser bei Touch Rift CV1.
Mit meiner Brille wie erwartet etwas schwierig das HMD anzuziehen. Ähnlich wie bei Rift CV1.
Mit Pimax 5k Plus kein Problem.
Die Index ist tatsächlich klein, wie die CV1.
Alles erstmal nur Momentaufnahme.
Bei den Controllern hab ich evtl. eine Schwachstelle entdeckt. Und zwar da, wo man verstellen kann ob für große oder kleine Hände, dieses kleine dünne Blech, das man nach hinten schiebt um es einzustellen.
Das sieht mir etwas schwach aus auf den ersten Blick.
Damit die Controller richtig gut sitzen und man überall gut an die Tasten herankommt, muss ich schon Sie perfekt anziehen, sonst komm ich nicht so gut an die obere Taste.
Im Vergleich, Oculus Touch passt alles direkt perfekt und man kommt perfekt an die Tasten heran. Die Ergonomie auf den ersten Blick ist besser bei Touch Rift CV1.
Mit meiner Brille wie erwartet etwas schwierig das HMD anzuziehen. Ähnlich wie bei Rift CV1.
Mit Pimax 5k Plus kein Problem.
Die Index ist tatsächlich klein, wie die CV1.
Alles erstmal nur Momentaufnahme.
Toni_himbeere
Lt. Commander
Hab mir mal von dem vodoo mal n paar min. angesehen, warum betteln die alle? Fehlt nur noch, dass er mir nen Klingelbeutel zuschickt... nervt total und ewig das bedanken weil jemand 10cent in den Hut geworfen hat...
So genau weiß der Typ aber auch nicht was er da so erzählt.
Controller seiner Meinung next gen
Tracking das beste
Mikro, Sound super
Ergonomie super
HMD für 550 Euro vom Preis ok... komplettset aber zu teuer...
Klar die Controller sind teuerer im Vergleich, aber seiner Meinung nach next gen... das Tracking ist teuerer aber besser als der Rest, beim Sound und Mikro das selbe.
Bei ner pimax hast ne Brille die schon beim anschauen nachkenschmerzen verursacht und das grat und mikrorisse häufig hat, Tracking kostet das selbe und Audio gibts aktuell erst garnicht, aber da ist der Preis dann kein Problem? Was soll das für ne Einschätzung sein?
Mir ja lachs, das mit den godrays sieht ja wirklich übel aus und wenn sie so warm ist wie er sagt ist das für lange Sessions auch schlecht... aber die Preiseinschätzung kann ich nicht so ganz verstehen.
Ansonsten kommt’s ja wirklich mal auf Berichte an von Leuten die das Teil mal ne Woche oder zwei/ Monate wirklich benutzt haben.
Bei ner Applewatch sieht man an der Auflistung der Probleme auch meist direkt ob jemand das Teil wirklich mal länger genutzt hat oder ob jemand nur pro und cons gesammelt hat und vom hören sagen schreibt. Denn viele Probleme auf dem Papier sind im realen Gebrauch keine,dafür tun sich aber andere auf die man garnicht auf dem Schirm hatte.
Wird bei der Index sicher ähnlich sein.
So genau weiß der Typ aber auch nicht was er da so erzählt.
Controller seiner Meinung next gen
Tracking das beste
Mikro, Sound super
Ergonomie super
HMD für 550 Euro vom Preis ok... komplettset aber zu teuer...
Klar die Controller sind teuerer im Vergleich, aber seiner Meinung nach next gen... das Tracking ist teuerer aber besser als der Rest, beim Sound und Mikro das selbe.
Bei ner pimax hast ne Brille die schon beim anschauen nachkenschmerzen verursacht und das grat und mikrorisse häufig hat, Tracking kostet das selbe und Audio gibts aktuell erst garnicht, aber da ist der Preis dann kein Problem? Was soll das für ne Einschätzung sein?
Mir ja lachs, das mit den godrays sieht ja wirklich übel aus und wenn sie so warm ist wie er sagt ist das für lange Sessions auch schlecht... aber die Preiseinschätzung kann ich nicht so ganz verstehen.
Ansonsten kommt’s ja wirklich mal auf Berichte an von Leuten die das Teil mal ne Woche oder zwei/ Monate wirklich benutzt haben.
Bei ner Applewatch sieht man an der Auflistung der Probleme auch meist direkt ob jemand das Teil wirklich mal länger genutzt hat oder ob jemand nur pro und cons gesammelt hat und vom hören sagen schreibt. Denn viele Probleme auf dem Papier sind im realen Gebrauch keine,dafür tun sich aber andere auf die man garnicht auf dem Schirm hatte.
Wird bei der Index sicher ähnlich sein.
M
m.Kobold
Gast
Soviel zum Thema Knuckles Kompatibilität... wäre alles kein problem hieß es immer... die scheisse ist am dampfen.Mr. Rift schrieb:Bei RAW Data spielen nicht möglich, weil mit Index Controllern nicht möglich die Grip Taste zu benutzen um Waffen zu benutzen.
M
m.Kobold
Gast
Das haben die heutigen Youtube Streamer so ansich.^^Toni_himbeere schrieb:So genau weiß der Typ aber auch nicht was er da so erzählt.
Apropo Typen die nicht wissen was man erzählt, vielleicht will Tunk auch noch nen Youtube Kanal auf machen
Ergänzung ()
@KenshiHH
Bei den meisten VR Spielen kann man keine Tasten mal eben so schnell neubelegen und
Robo Recall hat bei dir doch auch probleme gemacht, sagtest du doch selbst.
Ergo ist Raw Data wohl nicht das einzige Spiel wo jetzt die fehlende Griptaste zum problem wird.
Probleme zu verschweigen ist also der schlüssel zum erfolg.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr. Rift
Rear Admiral
@KenshiHH und @Mracpad
Wie sieht ihr das mit dem dünnen Blech bei den Controllern ? Da wo man es für die Handgröse anpassen kann.
Wisst ihr was ich meine?
Mögliche schnelle Bruchstelle, wenn man es oft hin und her verstellt? Da muss man wohl etwas vorsichtig sein.
P.S. Der Stoff für die Polsterung am hmd fühlt sich wirklich sehr angenehm an.
Ich gehe jetzt pennen. Muss morgen früh beim Umzug mal wieder helfen.
Wenn ich anfangen würde zu testen , dann wird das nix mit 1 Std.
Wie sieht ihr das mit dem dünnen Blech bei den Controllern ? Da wo man es für die Handgröse anpassen kann.
Wisst ihr was ich meine?
Mögliche schnelle Bruchstelle, wenn man es oft hin und her verstellt? Da muss man wohl etwas vorsichtig sein.
P.S. Der Stoff für die Polsterung am hmd fühlt sich wirklich sehr angenehm an.
Ich gehe jetzt pennen. Muss morgen früh beim Umzug mal wieder helfen.
Wenn ich anfangen würde zu testen , dann wird das nix mit 1 Std.