Der ultimative Index Thread!

m.Kobold schrieb:
Das ist auch der Punkt den mir Tunk und Kräuterbutter immer vorgeworfen haben, das ich eine 2080Ti habe aber mit meiner Rift CV1 keinen Sinn machen würde... nur stimmt das überhaupt nicht, denn ich sehe den unterschied zwischen 2.0 oder 4.0 SS deutlich.
Wir haben dir nicht vorgeworfen das die 2080ti mit der CV1 keinen Sinn machen würde,
sondern dir versucht zu erklären, dass es trotz des gesteigerten Supersampling bei der CV1, dennoch ein enormer Unterschied in der Bildqualität ist.

Den SDE und auch die Pentile Matrix kriegst man halt nicht weg mit Supersampling.

Klar sieht es sicherlich mit einer 2080ti besser aus und läuft mit 90FPS average,
aber trotzdem ist die Performence irgendwo ein Stück weit verschwendet.

Oder besser gesagt erreicht man halt dennoch nicht im Ansatz die Bildqualität und Schärfe von hochauflösenderen Displays mit 3 Subpixeln.

Das wirst du einem aber eh erst glauben wenn die Index bei dir ankommt,
(schätze mal du hast dir eine bestellt. Habe den Thread die letzten Monate nur ab und an mal verfolgt und dich immer wieder hier gesehen.)
... und du mit eigenen Augen siehst wie groß der Sprung dann wirklich ist.

Btw:
Reverb hat 2160 x 2160, nicht 2016 x 2016
Deshalb wird sie ja auch als 4k bezeichnet, wegen den x 2160 vertikal. ;)
 
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Hallo zusammen,
Heute kamen meine Linsen von WidmoVR für die Index an.
Bestellt habe ich diese am 13.12.19 für 74€ inclusive Porto. Dass der Versand etwas länger dauert, wurde vor der Bestellung schon angekündigt.
Die Auslieferung erfolgte bei mir in Deutschland per DHL als Einschreiben. Nach Versand erhält man die polnische Paketnummer.

Das Gewicht beider Linsen zusammen beträgt laut billiger Küchenwaage 13 Gramm. Der Rahmen ist aus Kunststoff und wirkt durch die ungleichmäßige Oberfläche sehr billig.

Die Linsen werden einfach auf die Index Linsen gesteckt wie hier gezeigt:

Bisher halten sie sehr gut auf der gummiartigen Oberfläche von der Index. Auch das Lösen funktioniert sehr einfach.

Da hier vor ein paar Seiten gesagt wurde, dass der Abstand bei den WidmoVR Linsen zu den Indexlinsen geringer ist als beim anderen Hersteller, habe ich versucht diesen zu messen. Die Widmo Linsen sind ca. 5mm höher als die Index Linsen bzw. schwarze Kunststoffumrandung. Das macht bei mir dann zwei Verstellpunkte bei dem Drehrad aus.

IMG_1165.JPG


Die linke Widmo Linse verzerrt das Bild im linken Außenbereich sehr stark, wenn ich mir die Linsen einfach vor die Augen halte. Bei der rechten Linse ist auch im rechten Außenbereich eine leichte Verzerrung. Im Spiel ist beides für mich nicht wahrnehmbar, da dort durch die Index an sich schon alles unscharf ist und ich dann eh den Kopf bewege anstatt nur die Augen.

Die Index kann ich jetzt viel komfortabler tragen ohne störende Brille. Außerdem ist nun auch mein wahrgenommenes Bild schärfer, da die Index jetzt ein kleines Stück höher sitzen kann als vorher.

Nach einer Stunde Beat Saber kann ich auch sagen, dass die Widmo Linsen nicht beschlagen.
 
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Bist du denn zufrieden jetzt soweit?
Wie ist das bei dem anderen Hersteller, ist bekannt, ob diese auch verzerren?
Sollte nämlich nicht so sein.
Wegen dem Abstand, ist der bei dem anderen Hersteller noch größer?
Weil man verschenkt so FoV.
 
Mit den Linsen bin ich zufrieden, da ich die Verzerrungen in Betrieb wie gesagt nicht wahrnehme.
Diese Verzerrungen hatte ich auch mal bei einer Brille, die ich wieder umgetauscht habe. Da wurde dann mit den gleichen Werten neue Gläser gemacht, welche dann warum auch immer ohne Verzerrungen waren. Daher gehe ich nicht davon aus, dass es bei den Linsen normal ist. Umtauschen werde ich sie nicht.

Einen viel geringeren Abstand wird man wohl nicht hinbekommen können, die aufgesetzten Linsen sind ja schließlich wie bei der normalen Brille in Richtung des zu sehenden Bereichs gewölbt.

Irgendwann kann ich vielleicht auch sagen, dass ich mit der Index zufrieden bin. SteamVr muss ich seit einer Woche 2 mal starten bis der Homescreen angezeigt wird, weil der Standby nicht beendet wird. Und seit gestern ist der rechte Lautsprecher kaputt. Bei der Musik bei Talos Principle und anderen tiefen Tönen "schnarrt" der Ton. Muss ich morgen mal links und rechts tauschen, um zu wissen ob es die Index oder der Lautsprecher ist. Dann muss ich nicht lange Frage Antwort Spiel mit dem Support machen...
 
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Ich schaue heute Abend noch mal meine Linsen an, wie die Verzerrung ist. Soweit ich im Kopf habe ist die Verzerrung sehr gering, eben wie bei einer Brille. Die Halterung ist sehr ähnlich von VROptiker und WidmoVR.

Yelena schrieb:
Da hier vor ein paar Seiten gesagt wurde, dass der Abstand bei den WidmoVR Linsen zu den Indexlinsen geringer ist als beim anderen Hersteller, habe ich versucht diesen zu messen. Die Widmo Linsen sind ca. 5mm höher als die Index Linsen bzw. schwarze Kunststoffumrandung.
Das messe ich auch mal nach, aber ich glaube einen großen Unterschied gibt es nicht, die waren schon sehr flach.


Mr. Rift schrieb:
Wegen dem Abstand, ist der bei dem anderen Hersteller noch größer?
Weil man verschenkt so FoV.
Du verschenkst mit einer Brille immer FOV. Mit den aufgesetzten Linsen sogar noch weniger, weil du die Index direkt in dein Gesicht drücken kannst - was bei einer Brille nicht geht, da diese sonst sehr stark auf die Nase drückt.


Ich werde diese Woche wohl dazu kommen Full-Body-Tracking mit 3x Vive Trackern auszuprobieren. Ich kann zwei von einem Professor ausleihen, die Halterungen und den dritten Tracker habe ich bestellt.
Bin gespannt, die meisten sagen das der Sprung und die immersion deutlich höher ist - sogar so viel, wie der Sprung von Flat Gaming -> VR. Also Flat Gaming -> VR -> Fullbody tracking, wobei die "->" den gleich großen Sprung machen.

Viele Games gibt es allerdings nicht, die es wirklich unterstützen - Werde mich in VRChat/NeosVR probieren und in Beat Saber mal einen Stream machen. :D
 
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Ich bleib bei meiner zenni randlos-Sportbrille, die ich extra mit ner Flex bearbeitet habe, um sie noch näher an meine Visage bringen zu können. Deckt die 150° der Pimax fast genau ab, auch vertikal und passte sogar unter meine lenovo explorer, obwohl die Linsenränder meine Augenbrauen berührten. Aber nicht jeder ist so ein Frickelhannes wie ich :D
 
Mr. Rift schrieb:
Bisher nutze ich ja extra Kontaktlinsen für die Index
Gut, das ist natürlich mit die Beste Variante wenn es um FOV + Sehschwäche geht. Nur leider vertragen einige keine Kontaktlinsen und oder wollen keine benutzen, weil sie nicht gut für die Augen sind.

Yelena schrieb:
Die Widmo Linsen sind ca. 5mm höher als die Index Linsen bzw. schwarze Kunststoffumrandung.
Die Linsen vom VR-Optiker habe ich gerade mal genauer angeschaut. Ich messe ca 6mm höher - wobei die Halterung eine Universalhalterung ist und so ziemlich alles damit abgedeckt werden kann.

Verzerrungen sind bis auf die üblichen Lichtbrechungen der Sehstärke keine zu sehen bei meinen Gläsern. Ich könnte die teile so ziemlich 1:1 mit meiner Brille tauschen.


Aber jetzt zum Full-Body-Tracking:
Gefühlt werden die Vive-Tracker schon vom Hersteller gar nicht mehr unterstützt - das "neuste" Firmware Update ist schon über ein halbes Jahr her - und beinhaltet den Bug, dass die Tracker sich in einigen Fällen nicht anschalten lassen. Da muss man dann das micro-usb (das es 2018 auch noch kein typ-c ist, ist auch traurig) anstecken und mit einer Stromquelle verbinden, damit sie wieder "erwachen" und reagieren. Der bug ist überall bekannt - gefixt wurde er nicht. Vielleicht weil der Fokus schon auf neuen Trackern liegt (Hypothese)? Wer weiß.

Das Pairing war ebenfalls alles andere als easy, gab genug Probleme und es hat mich doch ganz gut was an zeit gekostet, es endlich hinzubekommen. Hab jetzt noch ein usb 3.1 dock bestellt, damit ich mehr Port am PC wieder frei habe - mal schauen ob es neue Problem geben wird.


Zum Tracking selbst:
Hab kurz Beat Saber probiert und dann in VRC.
Bei BS ist die unterstützung nur sporadisch im Vergleich zu VRC. Man kann es zwar kalibieren, doch sagt einem niemand wie man den Tracker wo platzieren muss - im Discord wurden mir dann Tipps gegeben, damit meine Hüfte ordentlich sitzt - um dann meinen Hals vom Charakter zu verschlucken. Hinbekommen habe ich es noch nicht in BS.
In VRC hingegen ging es super schnell und ohne legliche Probleme. Char auswählen, selbst T-Pose machen und bestätigen. Fertig und es läuft. Wirklich geflasht (wie z.B. erstes mal VR) hat es mich nicht - dazu ist es dann doch zu normal seine Beine zu bewegen. Aber Habe es nur eine kurze Zeit getestet. Was sehr cool ist, sich endlich nach vorne neigen zu können ohne das der Charakter läuft. Also das Feeling der Char zu sein ist schon verdammt hoch damit. Boneworks damit könnte richtig geil sein und noch mal das Gameplay (wirklich) stark verbessern. Leider wird es nicht kommen, das haben die Entwickler schon gesagt (FBT ist Nische der Nische von der Nische, und die wollen sich auf Physik und Content fokusieren).

Ich werde am Wochenende jetzt noch mal testen, das ist zumindest meine Ersterfahrung von wenigen Minuten.
Achja, in VRC wurde man gleich als Reicher Spieler hingestellt, weil so viele Neidisch sind auf FBT und es auch haben wollen :lol:
 
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Wie sieht das eig. aus Wenn man Kurzsichtig ist ( nahe Objekte sind scharf ) Hat man dann keine Probleme mit der Index weil die Bildschirme nah am Auge sind? Also bis 30cm kann ich scharf sehen danach wird's langsam schlechter
 
@Necrosly wie bei allen VR Brillen ist der Fokuspunkt in höherer Distanz. Auch wenn die Bildschirme "nahe" an deinem Auge sind, so fokussieren die Augen durch die Linsen auf etwa 2-3m Distanz.

Wie bereits von mir geschrieben (habe -1 / -1.25) tragen die Linsen schon zur Verbesserung bei. Je nach Ausprägung der Fehlsichtigkeit bringen sie mehr oder weniger.
 
Blaexe schrieb:
Ich habe bereits Aussagen gelesen dass die V2 mehr - und auch weniger fiepen. Glaube das ist einfach die individuelle Streuung.
Die fiepen furchtbar. Nervt mich auch richtig. Freunde bei mir können das nicht wahrnehmen. Sie hören lediglich ein kleines Geräusch wenn ich den Strom abnehme und der Motor stoppt. Mich stört das schon sehr, vor allem mit offener Audio Lösung. Da höre ich das durch
 
NitroNatus schrieb:
Die fiepen furchtbar. Nervt mich auch richtig. Freunde bei mir können das nicht wahrnehmen. Sie hören lediglich ein kleines Geräusch wenn ich den Strom abnehme und der Motor stoppt. Mich stört das schon sehr, vor allem mit offener Audio Lösung. Da höre ich das durch
Hol dir die V1, selbst die Teile stören mich... obwohl die eigentlich leiser sein sollen.

Auch lustig das damals HTC Vive gegen Rift CV1 vergliechen wurde, niemand die pfiepenen Basestations auch nur ansatzweise kritisiert hat... jetzt wo ich mir vor ein paar Wochen die Vive (wegen den V1 Basestationen und den Wands) gekauft habe, ist mir noch deutlicher geworden was teilweise für Fanboys da draußen sind die angeblich nie irgendwelche probleme hatten.

Hab die Wands (absolute Müllkontroller und kaum zu gebrauchen, da hol ich mir die Index als Standalone Gerät ohne die verbugten Knuckles, HL VR ist höchst warscheinlich eh nur ne Hypeblase) und die Vive wieder vertickt und untermstrich 80€ für beide V1 Stationen bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@m.Kobold
tja, daß mit lighthouse kein genaues 360° Gunstock-Aiming möglich ist, weil nach 90° Kimme und Korn verziehn, das erfuhr ich auch nur aus 1. Hand und ansonsten in extrem vereinzelten und verschütt gegangenen reddit-Threads. Gibt keinen einzigen Test, der das mal festgestellt hätte. Die vive-Wands sind echt kagge, ne :D
 
m.Kobold schrieb:
Auch lustig das damals HTC Vive gegen Rift CV1 vergliechen wurde, niemand die pfiepenen Basestations auch nur ansatzweise kritisiert hat... jetzt wo ich mir vor ein paar Wochen die Vive (wegen den V1 Basestationen und den Wands) gekauft habe, ist mir noch deutlicher geworden was teilweise für Fanboys da draußen sind die angeblich nie irgendwelche probleme hatten.

Ich hatte die V1 (seit Release) und nun die V2 und habe absolut keine Probleme mit Störenden geschreuschen oder sonstigen Tracking Issues.

Mein Kumpel der die Vive mit den V1 übernommen hat betreibt diese nun seit etwa einem halben Jahr und hat auch keine Probleme.

Wenn du nach Problemen suchst wirst du auch welche finden sowie erst recht im Internet...... warum sollten Leute über Produkte berichten wenn ja alles gut ist... Die meisten Leute gehen erst Online um zu Reklamieren darum sieht man die umso mehr... aber das weist du ja bestimmt.
 
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Wen das surren der Boxen stört der brauch doch nur zu Bluetooth In-Ear Kopfhörern greifen.
 
entweder hab ich mächtig Glück mit meinen oder V2 ist soviel schlechter als V1

ich hör gar nix surren bei meinen
auch wenn alles still ist nicht
da muss ich mir schon nen Stuhl nehmen und zu den Boxen raufklettern um da was zu hören..

hängt meiner Meinung nach auch von der Montage ab...

in meiner alten Wohnung war ich so frech und hab die Box an ein ur-altes Altbaufenster geschraubt...
(das klapperte leicht)
da kam es manchmal vor, dass sich die Vibration der Lighthouse-Box durch das Fenster verstärkt hat..
ein kurzer klopfer aufs Fenster und gut wars..

jetzt sind die boxen a) an die Rigibs/HOlzwand geschraubt bzw.
b) an ein an die Wand geschraubtes Hängekästchen oben drauf geschraubt..

und da ist nix zu hören

ganz andes beim NOLO-Tracking..
das erste Kommentar der Freundin war: "was surrt denn da so? schalt das aus !"

somit: @FrankTank - wenn dir Geräusche wichtig sind, solltest du auf das tolle Nolo-Tracking verzichten und lieber bei Lighthouse bleiben ;) ;)
man kann nicht alles haben im Leben ;)

jedenfalls:
wenn ich spiele und die Freundin liegt auf der Couch direkt unter der Box und liest ein Buch, merkt sie nicht wenn die eingeschaltet sind..
(würde sie es merken, wärs vorbei mit Spielen, das kann ich euch garantieren ! :( )
 
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Kraeuterbutter schrieb:
entweder hab ich mächtig Glück mit meinen oder V2 ist soviel schlechter als V1

ich hör gar nix surren bei meinen
auch wenn alles still ist nicht
da muss ich mir schon nen Stuhl nehmen und zu den Boxen raufklettern um da was zu hören..

hängt meiner Meinung nach auch von der Montage ab...

in meiner alten Wohnung war ich so frech und hab die Box an ein ur-altes Altbaufenster geschraubt...
(das klapperte leicht)
da kam es manchmal vor, dass sich die Vibration der Lighthouse-Box durch das Fenster verstärkt hat..
ein kurzer klopfer aufs Fenster und gut wars..

jetzt sind die boxen a) an die Rigibs/HOlzwand geschraubt bzw.
b) an ein an die Wand geschraubtes Hängekästchen oben drauf geschraubt..

und da ist nix zu hören

ganz andes beim NOLO-Tracking..
das erste Kommentar der Freundin war: "was surrt denn da so? schalt das aus !"

somit: @FrankTank - wenn dir Geräusche wichtig sind, solltest du auf das tolle Nolo-Tracking verzichten und lieber bei Lighthouse bleiben ;) ;)
man kann nicht alles haben im Leben ;)


jedenfalls:
wenn ich spiele und die Freundin liegt auf der Couch direkt unter der Box und liest ein Buch, merkt sie nicht wenn die eingeschaltet sind..
(würde sie es merken, wärs vorbei mit Spielen, das kann ich euch garantieren ! :( )
Mein Lighthouse ist leise, minimales sirren, wenn man darauf achtet. Würde ich niemals verkaufen. Gibt nix besseres, außer NOLO ;)
 
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kellerbach schrieb:
@m.Kobold
tja, daß mit lighthouse kein genaues 360° Gunstock-Aiming möglich ist, weil nach 90° Kimme und Korn verziehn, das erfuhr ich auch nur aus 1. Hand und ansonsten in extrem vereinzelten und verschütt gegangenen reddit-Threads. Gibt keinen einzigen Test, der das mal festgestellt hätte. Die vive-Wands sind echt kagge, ne :D
Vom Gunstock Aiming kann ich nichts sagen und nach 2std Forrest wurde mir klar das das Touchpad von den Wands für Locomotion ein extremes Handicap darstellt und total immersionsbreaking sind.

Kein wunder das die Index/Knuckles besonders von den Vivejungs gehyped wurden, wenn die Rift CV1 VR 1.0 sein soll, dann wäre die HTC Vive VR 0.5... ich versteh die leute nicht die meinen da gäb es kaum unterschiede. Wieder einmal wurde ich bestätigt das man die meisten Meinung was Hardware/Qualität angeht in die Tonne treten kann.
Ergänzung ()

surtic schrieb:
Ich hatte die V1 (seit Release) und nun die V2 und habe absolut keine Probleme mit Störenden geschreuschen oder sonstigen Tracking Issues.

Mein Kumpel der die Vive mit den V1 übernommen hat betreibt diese nun seit etwa einem halben Jahr und hat auch keine Probleme.
Keine Probleme = man hört die Hohen Frequenzen nicht mehr... oder überspielt diese in dem man die Anlage aufdreht/Kopfhörer benutzt.

Ich will nicht behaupten das die V1 so störend sind das die Teile nicht zu gebrauchen wären, aber störend ist der Ton schon und wenn die V1 leiser sind (wie man ja auch in vielen Youtube Videos hören kann), will ich nicht die V2 hier haben.

Da fällt mir ein (insider):
Mensch Erna du gehst ja ab wie ne V2 Rakete :D
 
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