Der ultimative Index Thread!

Kollege hat die Vive Pro mit V2 stationen, ich die Index mit V2 stationen.

Er meinte erst, das meine Stationen viel lauter wären als seine, bis ihm dann aufgefallen ist, dass er direkt neben sich meine dritte Basisstation gehört hatte.
Nach ein wenig Testen ist er jedoch zum Entschluss gekommen, dass seine V2 leiser sind (von vive). Kann aber auch stark am Raum liegen, bei mir hört man alles sehr gut, weil es so leise ist.

Ich bin der Meinung (hatte meine V1 direkt am anfang mit der Index getestet), dass beide die gleiche Lautstärke haben - hatte aber auch die aller erste Version der Basisstationen, die wurden zwischendurch mal geupdated oder sowas, am Anfang waren sie noch lauter als später (not sure?). Mich stört das surren nur, wenn ich keine Kopfhörer auf habe oder es sehr leise ist in VR. Sobald man z.B. beim Game nebenbei Musik hört, nehme ich die Stationen gar nicht mehr wahr - bzw. nur wenn ich direkt neben der dritten stehe (perfekte Ohren Höhe).

Lautlos wäre besser, gebe ich zu. Aber ein anderes Tracking gibt es einfach nicht im normalen Consumer bereich, was genauso funktioniert. Für mich ist das schon so eingewöhnt: Alles anmachen, surren hören, wissen das alles läuft und los gehts :D

wie hast du die Stationen befestigt?
Ergänzung ()

hier kurz ein Test...

(auf dem Sofa stehend, um das Handy auf 20cm an die BAsisstation ranzubringen die knapp unter der Decke montiert ist)

beim Einschalten hört man ganz kurz die Motoren hochlaufen..
aber dann sind sie leise

ich weiß nicht obs am Video rüberkommt..
das Rauschen ist nicht die Station ansich..

also "laut" kann man das wirklich nicht bezeichnen..
ja, aus der Nähe kann man sie hören..
aber die Katze schnurrt lauter (und die ist eigentlih eine, die eher leise schnurrt)

Zuletzt bearbeitet:
2x Wandhalterung, 1x stehend mit der Halterung auf dem Schrank. Damals die zwei V1 wurden auch an der Wand befestigt.

Nicht nur INDEX ist nicht lieferbar auch Rift S und Quest hat es erwischt?
Auf AMAZON nichts zu kaufen

Moin, jetzt will ich auch was zu den Stationen sagen (V1). Ich bin eigentlich jemand, der hart im nehmen ist. Ich höre die Lüfter von meinem Plasma nicht, Netzteil fiepen beim PC nicht, die graka nicht und und.. Also eher wenig empfindlich.

Wenn ich die lighthouse Stationen aber einschalte, dann höre ich Sie aber. Es ist jetzt nicht mega aufdringlich oder das es mich total stört, aber man hört es definitiv.
Deshalb schalte ich Sie sofort aus, wenn VR Session zu Ende ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
hmm...
es muss eine große Streuung geben bei den Stationen !

wie gesagt: ich vergesse meine oft auszuschalten
meine Freundin die bei jedem "unnötigen" Geräusch rumjammert, kriegt auch nix mit
(und die nimmt aus dem Nebenzimmer Batterien aus dem Wecker, weil sie wegen dem Ticken ned einschlafen kann ;) )

ich weiß, Ton und Handy-Aufnahme passt nicht gut zusammen,
aber ist deine "lauter" als meine V1 am Video oben ?
das Handy ist da 20cm von der Station entfernt
und auf der Aufnahme höre ich die Station eigentlich nicht

Ja, also lauter wie im Video.
Ich denke, dieses Geräusch ist so unnatürlich und selten, das gewisse Menschen es mehr wahrnehmen, wie andere.
Aber beim spielen stört es nicht. Nur , wenn Sie nicht gebraucht werden, sofort aus.

Es ist halt so ein komisches Geräusch.
Mein Pc , also die Lüfter darin höre ich viel viel lauter. Bin da aber nicht so empfindlich gegenüber. Vielleicht aber auch Gewöhnung. Keine Ahnung. PC vergesse ich oft ausschalten.
Da sind Menschen halt unterschiedlich in der a) Wahrnehmung und b) Intensität.
Gerade bei solchen Geräuschen, denke ich, ist das total subjektiv.

Mich stören die Lüfter von dem BenQ W2700 nicht so sehr z.B., obwohl ich Sie ganz ganz deutlich und laut höre. Im Heimkinoraum haben Sie mir gesagt, das wäre der häufigste Grund für Retour.

Und der BenQ vergliechen mit den Basisstationen ist ein Düsentriebwerk und die v1 sind dann flüsterleise. :D;)
Ergänzung ()

Was ich noch sagen wollte. Weil du meintest, es kommt auch auf die Befestigung an. Bei mir ist eine Station an der Wand gebohrt (jetzt aber schon ab, wegen tapezieren) und die andere steht gekippt (mit Bierdeckeln angehoben:D) einfach so auf einer hohen Vitrine . Gut möglich, das dadurch Vibrationen entstehen.

Deine Katze Kräuterbutter, immer so neugierig. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Deine Katze Kräuterbutter, immer so neugierig. :D
seis beim Fernsehn:
Nanouk-u-Sammi-3-verkl.jpg

beim Fernseher aufbauen:

oder bei Staubsaugen:

beim Duschen:

bei der RadWartung als Kontroll-Organe:

beim Löten, beim PC-Schrauben, ....

ist alles immer spannend...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt, kellerbach, Tunk und eine weitere Person
es war wohl, frei nach Agent Smith, "unvermeidlich", daß beim kleinsten Hinweis auf die Katz eine Katzenvideolawine losgetreten wurde :D

Also die mit dem Leopardenfell ist ja mal chic! Wir hatten im Elternhaus immer Katzen, ging auch wegen großem Garten und so, hätt´ auch noch 1-2, geht aber nicht weil Stadtwohnung, leider.

Ergänzend zur These der Serienstreuung noch ein Faktor: die Serienstreuung beim Gehör, auch altersbedingt, gerade bei diesen hohen Frequenzen! Mich störn meine v1 auch nich, obwohl alles schön leise ist dank wakü.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr. Rift schrieb:
Es ist halt so ein komisches Geräusch.
Mein Pc , also die Lüfter darin höre ich viel viel lauter. Bin da aber nicht so empfindlich gegenüber. Vielleicht aber auch Gewöhnung. Keine Ahnung. PC vergesse ich oft ausschalten.
Da sind Menschen halt unterschiedlich in der a) Wahrnehmung und b) Intensität.
Gerade bei solchen Geräuschen, denke ich, ist das total subjektiv.
Das liegt wohl daran das hohe Frequenzen viel störender als geräusche im Niedrig Frequenz bereich.
Und gerade die hohen Frequenzen können viele nicht warnehmen oder hören nur bruchstücke
weil die Ohren von einigen anscheinend nicht mehr die besten sind.

Wer würde denn nicht schrielles Pfiepen gegen Luftrauschen eines PC Lüfters oder Standventilators eintauschen? Selbst wenn das Luftrauschen stärker wäre.

Ich nehme das Geräusch der V2 auch sehr deutlich wahr. Muss aber zugeben, dass ich trotz meiner 40 Lenze sehr gut höre und auch sehr empfindlich bin, was Geräusche anbelangt. Habe leider auch rechts einen Tinitis, der zum Glück aber noch nicht ganz so schlimm ist und nein, ich verwechsle den jetzt nicht mit den Geräuschen der Stationen. ;)
Insgesamt hatte ich ja 5 Basestations bei mir im Haus. 2 mitgeliefert eine dritte nachbestellt und 2 wurden im Zuge von RMA ausgetauscht, da der Motor defekt war. Und ich fand alle gleich unangenehm, nehme also keine Serienstreuung wahr.
Aber wie gesagt ich denke das das sehr individuell und auch Altersabhängig ist. Meine Eltern haben zum Bsp einen Marderschreck im Motorraum des Autos installiert, welches ein hochfrequentes Geräusch erzeugt. Die beiden hören das überhaupt nicht, während ich das sehr deutlich wahrnehme und auch sehr unangenehm empfinde. Aber da bin ich halt recht sensibel. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Wenn ich spiele, dann höre ich das nicht so. Aber ansonsten schon.
Und selbst wenn ich SteamVR runtergefahren habe, u. die beiden Stationen auf Blau umgeschaltet haben, höre ich sie noch. Mit Funksteckdosen u. Fernbedienung habe ich das Problem für mich gelöst.
Und auch das Headset schalte ich damit ab. Das ist sonst immer an.
Bei der Rift hatte ich das noch mit Oculus Traytool gemacht. Weiß nicht, ob es auch ein Tool für die Index gibt.

Ich habe gerade eine E-Mail von Valve bekommen, dass die Index ab Montag dem 9.3 um 18Uhr MEZ wieder verfügbar sein wird. Mal sehen ob ich eine ergattern kann.

Schnetzel schrieb:
Ich habe gerade eine E-Mail von Valve bekommen, dass die Index ab Montag dem 9.3 um 18Uhr MEZ wieder verfügbar sein wird. Mal sehen ob ich eine ergattern kann.
Das hättest du nicht schreiben sollen. Jetzt schmeißen sich alle drauf :D

Hoffentlich kommen nicht nur komplettparkete heraus. Die bringen es nicht wirklich wenn man irgendwann später des Jahres noch umswitchen will.

Bin echt gespannt auf das Bild der Index.
Die Artisan soll laut MRTV rein vom HMD her hinten liegen.