Der ultimative Index Thread!

Tunk schrieb:
Bin echt gespannt auf das Bild der Index.
hast dir eine bestellt?

hmm... na ich hoffe du wirst nicht enttäuscht sein.. mir schien immer, dass dir möglichst wenig SDE sehr sehr wichtig ist, und da hat die index schon mehr als die Reverb die du davor hattest
 
Habe die Info-Mail ebenfalls erhalten, dass die Valve Index VR-Kits am Montag um 18 Uhr (MEZ) wieder verfügbar sind.
Was mich etwas zurück hält ist folgende Information:
"Aufgrund der hohen Nachfrage erwarten wir, dass das Produkt am Montag wieder ausverkauft sein wird. Alle Käufe über diese anfängliche Anzahl hinaus werden in den kommenden Monaten, sobald weitere Stückzahlen erhältlich sind, in der Reihenfolge bearbeitet, in der die Bestellungen eingehen".

Für mich hört sich das so an wie:
Ich bestelle und bezahle ein Produkt, welches ich evtl. erst gegen Sommer auch tatsächlich erhalten könnte...
 
ich glaub, dass das mit Bezahlen erst dann kommt, wenn geliefert werden kann
 
Kraeuterbutter schrieb:
hast dir eine bestellt?
Ich hoffe ich kriege Montag eine, bzw. die 3 Einzelpakete.

Ich glaube auch das sie rein vom Bild her ein kleiner Rückschritt wird, durch den SDE. Aber das Fov, die Clarity und vor allem die Knuckles werden schon einiges ausgleichen.

Eigentlich unnötig, aber nachdem alle soo vom ihr schwärmen will ich den zwischenschritt mitnehmen. Und Alyx gibt's ja auch geschenkt und da kommen die Knuckles bestimmt gut.
 
Lass mich wissen, was du von ihr hälst :). War auch am überlegen, aber der Preis ist mir aktuell zu hoch fürs „testen“ im Vergleich zur Reverb.
 
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naja.. meine Meinung zu dpvr (die ja ähnlichen SDE und Auflösung wie Reverb hat) vs. Index kennst ja...

kurz: DPVR ist 1 schritt vor (bei Auflösung und SDE) aber 8 Schritte zurück bei vielen anderen Dingen

bei ner Vive wäre das noch was anderes, weil da SDE noch in einem Bereich von "es schmerzt" war...
bei der index ist es schon wesentlich besser.. könnte schöner sein, aber es stört nicht mehr so gravierend wie bei der Vive...
weshalb dann die anderen Dinge die sie besser macht auch mehr Gewicht bekommen

ich würde nie meine Index gegen ne dpvr (und somit wohl auch reverb) tauschen

schade, dass du deine reverb nimma hast... quasi um im Wechsel zu testen..
somit sind Vergleiche sehr schwer...
(ich hab allein von einen Tag auf den nächsten die dpvr jedesmal für besser gehalten als sie war.. "so schlimm kanns ja gar nicht gewesen sein"
aber bei jedem Aufsetzten wars dann doch wieder schlechter, als ich es vom letzten Tag in Erinnerung hatte

ich könnte mir durchaus vorstellen, dass du das mehr an FOV gar nicht so bewusst mitkriegst.. eben weil die Reverb schon zu lange bei dir her ist
 
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Kraeuterbutter schrieb:
naja.. meine Meinung zu dpvr (die ja ähnlichen SDE und Auflösung wie Reverb hat) vs. Index kennst ja...
kurz: DPVR ist 1 schritt vor (bei Auflösung und SDE) aber 8 Schritte zurück bei vielen anderen Dingen
Du kannst aber eine Reverb nicht wirklich mit der DPVR 4k vergleichen. ;)

Reverb ist sehr gut verarbeitet, mit anpassbarem und bequemen Design und braucht weder so eine Discokugel, noch eine stationäre Basestation die man frontal vor sich stellen soll.
Und sie soll sogar schärfer sein laut Ron, dafür etwas mehr SDE.

12132.PNG


Auch die Controller dürften unter Vive Wands Niveau sein. Die WMR Controller sind zwar auch nicht so toll, aber auch nicht so ein Schrott wie sie immer dargestellt werden. Funktioniert ja alles.

2131.PNG


Kraeuterbutter schrieb:
schade, dass du deine reverb nimma hast... quasi um im Wechsel zu testen..
somit sind Vergleiche sehr schwer...
ich könnte mir durchaus vorstellen, dass du das mehr an FOV gar nicht so bewusst mitkriegst.. eben weil die Reverb schon zu lange bei dir her ist
Doch, ich habe die Reverb noch. Alle 3 sogar.
Das eine Komplettparket ist aktuell gerade auf Ebay. Das andere behalte ich erstmal.
Die 3te Brille mit dem 60/90 Hz Bug könnte ich eigentlich mal aufmachen und reinschauen.
(Btw. Reverb hat 2 einzelne Displays, nur aus kostengründen keinen IPD Slider (wegen der Frage aus dem anderen Thread).

Bin mir auch ziemlich sicher dass die Index im Gesamtpaket vorne liegt. (Alleine schon bei HL:A die Patronen aufnehmen etc. )
Sieht man ja immer wieder bei den Mrtv Experiences. Nur rein vom Bild her bleibt es spannend. Bisher was ich gelesen habe war 50:50.

Und die 50% die die Index vorne hatten, hatten meist Probleme mit dem Sweetspot, was bei mir ja nicht der Fall ist.
 
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bei dem Punkt wo alle immer sagen, das wäre das überhaupt beste, nämlich die Controller, das natürliche Greifen..

das klappt bei mir nicht so 100%
ich liebe die Kontroller, in Summe sind es die Besten die ich habe (und das man sie auslassen kann ist ein tolles feature, man vergisst sie so schneller und ist lockerer)

ABER: es gibt einen Punkt, wo sie mich nicht 100% überzeugen...
beim Werfen !

das ist eigentlich DER Punkt wo immer alle schreiben, das wäre das geilste damit, weil ja so natürlich..

irgendwie ist das bei mir leider nicht so...

Paradedisziplin zum testen bei mir:
the lab -> am Berg, dem Hund Stöckchen werfen...

das klappt mit den alten vive Wands viel präziser und genauer

die Controller der Odyssey+ haben hier total versagt..
sogut sie beim Tippen auf der Tastatur in WMR waren (besser als Quest, besser als Index )
so besch.....eiden waren sie - nein ich schreib es: beschissen - waren sie beim Werfen von GEgenständen...
dürfte an den BEschleunigungssensoren gelegen haben..

manchmal landete das Stöckchen das ich 20m weit werfen wollte 2m vor mir auf dem Boden
es war extrem schlecht

bei der Index kann ich nicht so weit werfen wie bei den Vive Wands...

oder z.b. Handgranaten WErfen bei recRoom im Paintball...
oder bei Bigscreen Popcorn werfen

es geht, aber gefühlt muss ich unnatürlich an einem falschen Zeitpunkt den Controller auslassen und es ist für mich sehr schwer weit zu werfen
das war bei den Wands nie ein Problem, da hätte ich nie darüber nachgedacht

ich weiß noch nicht (so schlimm ist es jetzt auch nicht, drum nicht weiter getestet) ob es
a) an den Beschleunigungssenosren an sich liegt
oder
b) ich mehr Übung brauche, eine Hemmsschwelle da ist den Controller auszulassen und deshalb das Timing nicht passt
oder
c) was anderes daran schuld ist (bzw. Punkt a) einer Streuung bei den Controllern unterworfen ist oder meine sogar defekt sind)

das ist - für mich der einzige - kleine Wehrmutstropfen an den Controllern..

ok..
noch einer: die Ergonomie ist nicht perfekt..
die Controller sollen für kleine udn große Hände passen..
die Knöpfe sind nicht perfekt angeordnet für MEINE Hände (da hätte noch eine Einstellmöglichkeit gut gepasst, das ganze Teil drehen zu können)

und:
bei Beatsaber passt der Winkel der Schwerter nicht..
das fällt einem aber nur beim ersten mal auf..
man gewöhnt sich nach 2 Liedern daran und es stört nicht
(kann man glaub ich irgendwo in Beatsaber aber sogar einstellen (???))
Ergänzung ()

EDIT: nicht falsch verstehen: jammern auf hohem Niveau
ich ziehe sie trotzdem den Vive Wand, den Odyssey+ und den Quest-Controllern vor
 
Für größere Hände gibt es nen Druckbaren Adapter der wohl enorm helfen soll.

Kleine Info, wenn ihr eure Controller zur RMA einschickt, nicht die Original Verpackung mitsenden, die bekommt ihr nicht mehr zurück -.-
Werde da noch mal den Steam Support nerven müssen, hab die immer zur Aufbewahrung nach jeder Session Benutzt.
 
IMG_20200305_180634.jpg



Beide Controller eingeschickt(Stick Click Problematik) und 2 Kartons davon zurück bekommen, Controller war fest unter der Folie
 
Mich juckt Half Life Alyx nicht die Bohne. Werde es wohl auch nicht spielen.
Das Spiel hat ein riesen No-Go.
Weiblichen Spiel Charakter. Das geht gar nicht. :D:D:D 😜 :evillol::evillol::evillol::hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt::evillol:

Was kommt als nächstes, weibliche Charaktere in Battlefield ??








Hahaha:D;););)
natürlich nur Ironie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Das Spiel hat ein riesen No-Go.
Weiblichen Spiel Charakter. Das geht gar nicht. :D
Aber interessanter Punkt.
Gab ja auch schon Leute die Stormland gemieden haben, weil sie sich nicht in Roboter hineinversetzen wollten. ^_^

Kraeuterbutter schrieb:
beim Werfen!...
das ist eigentlich DER Punkt wo immer alle schreiben, das wäre das geilste damit, weil ja so natürlich..
Hmm. Klingt ja nicht so dolle.
Das sind die WMR Controller echt nicht gut.

Das werfen ist mir gar nicht mal so wichtig. Eher das greifen.

Bei Saints & Sinners war das schon ein wenig unnatürlich immer mit Mittel- und Ringfinger den Gripbutton gedrückt zu halten um die Messer in der Hand zu halten.

Vielleicht sind deine ja wirklich defekt?

Bei der O+ meinten auch einige das es normal wäre das die Controller Instant wieder im Bild sind, wenn man sie eine Weile hat baumeln lassen.
Für mich war es normal das sie nachzucken.
 
Ist denn der SDE der Index auf einem Niveau oder eine "Klasse besser" als bei der Quest? Das machts für mich irgendwie vergleichbarer, weil bei der Reverb seh ich eh fast keinen mehr. Sry, ich bin zu faul um Tests rauszusuchen :D. Die Quest ist gerade so annehmbar für mich. Wenn ich direkt von der Reverb komme, ist das schon eine ordentliche Umstellung in dem Bereich.
 
Die Index ist schon deutlich drüber.
Die Quest hat ja nicht mal eine RGB Pixelstruktur mit 3 Subpixeln.
Die hat noch ein Oled Pentyle Display, wie die erste Rift und Vive. Nur mit höherer Auflösung. Die Quest kann man vom Display her gut mit der Vive Pro vergleichen.
Ich meine aber, bin mir allerdings nicht ganz sicher, die Quest nutzt nicht die volle Auflösung aus, wegen der Performance.
SS bringt ja schon einiges bei der Quest.
 
Hab mir grad mal die Handschuhe aus HL Alyx in der SteamVR umgebung angeschaut, also die Details sind einfach nur krank.

Ich kann jeden btw empfehlen die Helligkeit der Index auf 160 zu stellen wenn man die Umgebung abcheckt, das wirkt einfach genial
 
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SDE wird wohl bei Index zwischen Quest und Reverb liegen
der eine wird sie näher bei der Quest sehen, der andere näher bei der Reverb

für mich ist bei der Index jedenfalls ein Punkt erreicht, wo ich ihn sehr oft vergesse und nicht mehr sehe (ihn aber immer finden kann wenn ich das will)
wärend bei der Vive er oft richtig gestört hat und eigentlihc immer präsent war

bei der dpvr war er praktisch weg... im normalen GEbrauch nicht mehr zu sehen..
wenn man ihn gesucht hat, aber immernoch jederzeit überall auszumachen

ich hab ja die Hoffnung, dass die Valve Jungs bei HL:A die Hardware der Index (und andere VR-Brillen) richtig ausreizen können
z.b. bei "the lab" - schon ein altes VR-Spiel - wenn man sich robo-repair anschaut...
die Grafik finde ich schaut da dirkt am Roboter einfach spitze aus
(profitiert natürlich auch davon, dass alles in der Nähe ist, keine Fernsicht)
Ergänzung ()

Tunk schrieb:
Hmm. Klingt ja nicht so dolle.
wie gesagt, jammern auf hohem Niveau


Das werfen ist mir gar nicht mal so wichtig. Eher das greifen.

Bei Saints & Sinners war das schon ein wenig unnatürlich immer mit Mittel- und Ringfinger den Gripbutton gedrückt zu halten um die Messer in der Hand zu halten.

ich weiß jetzt gerade nicht bei welcher Software/Spiel das bei mir auftritt,
aber manchmal kommt es bei mir zu FEhlgriffen..
jetzt nicht, weil die Controller meine Finger falsch deuten würden..
sondern einfach weil man aus versehen greift...

ich glaub es istbei bigscreen oder virtualdeskop, bin mir grad nicht sicher..
da passierts mir dass ich aus versehen ein Fenster verschiebe ohne dass ich es will weil ich "greife"

und bei manch Spielen nervt es mich die Waffe ständig "halten" zu müssen, weil wenn ich mal kurz aufmache, fällt sie runter

bei manchen ist mir es lieber wenn es da einen Button dafür gibt

auf der anderen Seite verkrampft meine Hand manchmal ein wenig bei den Questcontrollern und dem Grip-Button
da ist Index bessser

alles jammern auf hohem Niveau

Vielleicht sind deine ja wirklich defekt?
glaube ich eigentlich nicht
 
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Ich hatte jetzt die Index etwas länger nicht aufgehabt und hatte gemerkt dass die Scanlines wieder da waren.
In den Settings geschaut und alte Settings waren noch vorhanden.
Hat mich etwas gewundert das ganze, Valve evtl mit dem SteamVR Update etwas geändert
Hab etwas herumjustiert und es es wurde nicht besser.
Auf Doof auf Auto Settings und Augen auf 0/0 gestellt und sie waren komplett futsch


Daher mein Persönlicher tipp, bei wiederauftretenden Scanlines, einfach mal auf Auto und 0/0 zurück stellen :D
 
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