News Details zu ATis RD580-Chipsatz für den Athlon 64

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Während es auf dem Markt für Intel-Prozessoren was die Chipsätze angeht dank einer Dominanz Intels eher ruhig zugeht, ist der Markt für AMDs Athlon-Prozessoren seit jeher hart umkämpft. In erster Linie keilen sich hier nVidia und VIA um die Marktanteile, aber auch ATi möchte ein Stück vom großen Kuchen ab haben.

Zur News: Details zu ATis RD580-Chipsatz für den Athlon 64
 
Die sollten mal anfangen vernünftige Chipsätze zu basteln bevor die mit spielereien wie SLi oder CrossFire ankommen. Die nForces waren schon immer schrott, die ATis sowieso und über die VIA brauch man garnet erst sprechen. Die einzigen die gut sind, sind die ULi, aber die haben keine Perfomance...
 
sehr sinnvoller Beitrag :|
 
Was ist denn deiner Meinung nach ein vernünftiger Chipsatz? :rolleyes:

Wenn der Chipsatz von ATI genügend Leistung und Stabilität mitbringt, dann könnte das druchaus interessant werden. Würde mich interessieren, ob der DDR2 Speicher grosse Performanceauswirkungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Völlig richtig, anstatt weiter an den Northbridges / PCIe-HT-Tunneln zu basteln, sollte die Aufmerksamkeit von ATi's Chipsatzdivision auf die Produktion einer vollwertigen Southbridge konzentriert sein.
 
Also ich hatte noch nie großartige schwierigkeiten mit VIA Chipsätzen-die liefen immer sehr gut und stabil!

Hab jez seit ein paar Monaten nen Nforce 4 Ultra Chipsatz und der läuft auch einwandfrei-bis jez!

Zum Thema:

Ich denke ATI wird es da schon schwer haben dem Nforce Paroli zu bieten! ATI müsste gleiche bessere Leistung und mindestens gleiche Features bieten bei einem gleichen oder sogar billigerem Preis! Das wird wohl nicht so einfach werden! Was ich bis jez über Chipsätze von ATI gelesen hab war auch nicht so berauschend!

VIA spielt ja momentan keine großartige Rolle mehr. Und Crossfire von ATI, ich weis nicht ob sich das neben SLI so etablieren wird/kann.
 
warum soll es ati denn nicht mal versuchen? hatten die nicht schon mal einen versuch gestartet? ne, das war ja amd.
immerhin wissen die doch am besten, wie ihre karten funktionieren. vielleicht wird sich dabei eine kleine performens steigerung erreicht, wenn man noch eine ati graka mitbenutzt.
 
Nachdem die bestimmt nicht bei DDR2-533 einsteigen schätz ich mal das die Zugriffszeit etwa die gleiche bleibt die Bandbreite aber ganz gewaltig anziehen wird.
Viel interresanter wird sein was AMD für den Sockel M2 mitbringt und was ATI sonst noch alles in den Chipsatz reinpackt.
Da mach ich mir viel eher um die Stabilität als um die Leistung sorgen.

@reuBer
Bei AMD kommt es zur Zeit eher weniger auf den Chipsatz an. Stichwort: integrierter Speichercontroller
Und wie kommst du zu so einer schwachsinnigen Behauptung das nForces schon immer Mist waren.
Ich erinnere mich noch gut an den nForce2 vor allem mit integrierter GeForce 2mx der war Top.
Ebenso VIA, KT266-333, Top Produkt.
 
bei nv merkste ach keien unterschid ob ne ati drauf ist oder Nv. auserdem stören die schlchte pci und usb performens bei den ati chipsätzen
 
ATi ist vielleicht nicht gerade erfahren was den Bau von Chipsätzen angeht, aber jeder fängt mal klein an. Ich denke wenn ATi sich ein bißchen reinhängt, könnten VIA, nVidia und Co. (wie der oben genannte Budget-Hersteller ULi) ernsthafte Konkurrenz bekommen. Und die ist ja bekanntlich nicht unbedingt schlecht für den Endverbraucher. Zu DDR2: Wenn man es bei AMD schafft, höher getakteten Speicher so zu integrieren, das man den Performancegewinn des Takts nicht durch sehr bescheidende Latenzen (wie bei Intel: 15-12-39-24 ;) ) aufhebt.
Abwarten.
 
Ich hatte bisher nie Probleme mit Via hab bisher nen kt266, kt333 und zurzeit nen k8t800 pro und es läuft alles stabil und auch alles cshnell. Ich weiß echt net was alle immer an Via meckern?

nforce chipsätze sind gut aber irgendwie nur jeder zweite nforce 1 und nforve 3 warten mist. Ati hat es schwer im chipsatzmarkt fuß zu fassen hatte Nvidia auch am Anfang.
 
die nFurz hatten / haben grosse Probleme mit den Treibern, auch sonstige Bugs (Stichwort Firewall). Zudem brauchen sie Unmengen an Strom und werden heiss oder sind laut.


Wieso das ULI gut sin? Weil sie annähernd die gleiche Performance wie ein nForce4 Ultra / SLI bringen, dabei schön kühl bleiben, modular aufgbaut sind, womit man AGP 8x und PCIe x16 gleichzeitig nutzen kann und die Treiber sehr gut sind.
 
Dann schau dir ma die features vom nforce 4 und von nem Uli teil an, da ist nen riesen Unterschied und es haben sehr viele nen nforve und wenn dann 100 leute probs haben mit der Firewall glaubich es liegt eher am Benutzer und die treiber von nforce sind gut besser als die von Uli.

Das einzigste was stimmt ist der STromverbrauch der ist echt etwas hoch und das mit agp die können nur 1,5 volt und fast alle aktuellen brauchen 3,3 volt also ist das eigentlichs chwachsinn.



Wieviel braucht eigentlich ne fx 5900?
 
ROFL@Reuber,

zuviel ComputerBILD gelesen und gehörst zu den DAU's die überfordert sind einen Chipsatz-Treiber zu installieren?
nForce sind die stabilsten und schnellsten Chipsätze für AMD, VIA macht ebenfalls sehr gute und stabile Chipsätze.
Die einzig guten sind also "ULI" - die aber keine Performance haben. Vielleicht kannst du uns unterbeleuchteten mal erklären was denn daran gut sein soll, wenn nicht die Performance? Die Farbe der Mainboards? ololololol
 
@14: LOL, die Zeiten, in denen aktuelle Grafikkarten 3,3V brauchten, sind schon ein paar Jahre vorbei.
 
Also die leistung des alten Chipsatzens (RDX200) ist doch schon mal sehr gut. Mit der neuen Souzthbridge und dem RDX580 könnte durchaus ein sehr guter Chipsatz entstehen.

@ Kcirta die Probleme sind in der SB450 längst nicht mehr so gravierend.
 
@14
ich seh das genau umgekehrt
die fehler mit der firewall sind reproduzierbar, also kein anwederfehler
dagegn weiss ich net warum der nf4 einen so extremen stromverbrauch haben soll?
da möcht ich doch mal gerne nen test sehen, den so viel mehr verbrauchen die nicht(imo)
warum viel boards nen lüfter haben hat andere gründe(stichworte:single-chip design und sli)
@16 das hab ich mich auch gefragt
warum will er seine geforce1 noch auf nen nf4 betreiben?
wobei das ja auch bei jedem chip so ist, da agp3.0 nur noch 1,5V vorsieht
 
Hmm naja gut ati zieht mit nvidia nach. Aber erst nächstes sollen die rauskommen? Dann werden das ja wieder spiele mit der verfügbarkeit... oh man. Und die chips von nvidia und ati sind einigermassen gut.
 
Sinnvoll sind 2 PCI-Express-x16-Steckplätze für Quad SLI. ;)

@reuBer:
Die nForce Chipsätze sind mit Abstand die besten, der nV Raid Controller ist sogar um einiges schneller als der ULi Controller. Außerdem kann man die Ausstattung der ULi Mainboards sowie deren Performance ja wohl vergessen. Außerdem sind die nForce Chipsätze äußerst stabil.
Der einzige Vorteil des ULi Chipsatzes ist der, dass er AGP und PCIe ansteuern kann. Aber wer braucht schon sowas? Wenn man sich ein neues Board mit PCIe zulegt, verkauft man seine alte AGP Karte bei eBay und kauft sich ne schnellere PCIe Karte.
 
Zurück
Oben