News Details zu ATis RD580-Chipsatz für den Athlon 64

Also ich muss sagen, dass ich bisher mit keinem Chipsatz große Probleme hatte. Beim Athlon64 suche ich das Board eher nach Hersteller und Features aus als nach dem Chipsatz. da sie sich von der performance sehr wenig nehmen.

ULI wäre auf jeden Fall meine letzte Wahl. Ich bin mit meinem nForce4 Board extrem zufrieden.
Das der Chipsatz heiß wird ist wohl kein Geheimnis. Ich habe allerdings auch keinen Vergleich.

Außerdem liebe ich Aussagen ohne Fakten welche letztendlich die letztendlich eine nicht wirklich fundierte Meinung darstellen.
 
Also ich warte auf ausführlichen TEST. Und auf NForce 5 warten lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: reuBer ist ein Foren-Troll. Wem das bis jetzt noch nicht aufgefallen ist, der sollte sich seine anderen Beiträge anschauen. Ich empfehle diese Aussage einfach zu ignorieren.

Bleibt mal abzuwarten wie sich ATi-Chipsätze entwickeln, bisher war die Vorstellung (gerade im Vergleich zu den ersten nVidia Chipsätzen) etwas entäuschend. Allerdings: ohne ATi-Chips kein Crossfire, man ist also dazu verdammt endlich in die Pötte zu kommen. Oder hoffen das Intel Crossfire-Chipsätze für AMD rausbringt, wenn es nach reuBer geht :lol:
 
@22 Da steht aber nur das der ULI gut im 3Dmark03 geht. Bei 05 kackt er totall ab!!!!! :evillol:

Ich glaub das Ergebniss sagt alles.

Ich hatte bisher 1x en VIA Chipset und danach nur noch NForce.
Mein neues Board ist das Abit Fatality N8 SLI. Zum OC echt genial!!
 
Der Uli ist schon gar nicht so schlecht. Er soll denke ich auch kein Highend Segment ansprechen. Und die Performance des RDX200 is doch schon bombig. Halt die SB brauch noch etwas überarbeitung aber sonst sehe ich gute Chancen.

Siehe auch anderen Anandtech Artikel:
 
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
... Außerdem sind die nForce Chipsätze äußerst stabil. ...
Wird immer behauptet, mein Nforce 2 Ultra-400 ist aber beim besten Willen nicht stabil, da es 3D-Funktionen gibt die ihn totsicher zum Reset bringen, wie das etwa auch erst kürzlich bei der Age-Of-Empires-3-Demo der Fall war, bis die Demo gepatcht wurde, womit sie aber einfach die Ausgabe blockiert, also sprich nicht nutzbar ist, bevor etwas abstürzen kann. Der Windows-Fehler-Report schiebt das auf die Grafiktreiber, es ist aber wurscht, welche Grafikkarte drin ist, es ist auch wurscht welchen Herstellers die Grafikkarte ist und es tritt bei einigen Anwendungen auch auf Linux auf - vermutlich hat der AGP-Bus einen Baufehler (einen Software-Fehler hätte man in der ausgiebigen Zeit seit Veröffentlichung des Nforce2 wohl beheben können), der bis heute nicht zugegeben wurde - macht ja auch nicht viel, weils die meisten Spieleentwickler ja packen, die Funktionsfolgen zu vermeiden, die den Nforce2 zum Reset bringen. Dass ich 3D-Mark und Mersenne-Prime gleichzeitig 24 Stunden laufen lassen kann, ohne dass etwas passiert ist was aderes - ich kann auch mein Mandriva mit X.org 6.9-CVS monatelang durchlaufen klassen, ohne dass X.org abschmiert, aber mal was "falsches" mit der Audio-Visualisierung in Totem gemacht und schon schaltet sich der X-Server einfach ab - Stabilität ist also mehr als nur Zeit/Belastung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im Großen und Ganzen sind sie nciht so schlecht wie manch einer behauptet. Also ich bin bis zum heutigen Tage mit meinem Nforce2 sehr zufrieden. Inkompatibilitäten waren bei mir wenn dann der Grund für Schwierigkeiten das ist allerdings von Board zu Board unterschiedlich.
 
Ja ich finde auch, dass der nForce4 nicht sooo viel besser ist als die Konkurrenz.
In einem halben Jahr dürfte ATi mehr als nur gleichgezogen haben.
 
Na, also schlecht sind die ULi Chipsätze auf keinen Fall, viele Review im Netz bestätigen das ja...
Ich selber habe von nF4-4x auf den ULi gewechselt, und kann mich über Performanceeinbrüche nicht beklagen.. (okay.. War ein Wechsel von 754-->939, aber z.b: die 05er Werte sind was besser geworden [bei gleicher Graka])
Der M1695 kann wirklich einges, nett ist halt vor allem wie schon gesagt, die möglich AGP und PCIe gleichzeitig zu nutzen.
Und was die Ausstattung angeht, so hat der Chipsatz auch viel Potenzial! Klar, das ein LowCost Hersteller wie ASRock die Boards nicht voll packt, aber es zählt doch das, was der Chipsatz könnte.
Denkbar z.b. eine Verbindung aus 1695 und1575, die ABIT auch beim AT8 verwendet und die wirklich einiges kann.
Auch, was die Übertaktbarkeit angeht, so steht der ULi 1695 nicht schlecht da, bei mir sind z.B. ca 320 MHz CPU_Reftakt drin.
Letzenendes ist es einfach nur schade, das auser ASRock bisher noch niemand den Uli 1695 verbaut hat..

Gruß
ASrock_USer
 
hmm ne farge was bringen den die 2 X16 slots die sind doch total unnötig wen agp noch net ganz ausgenutzt wird warum machen sie den diese erhöhung die bandbreite ist doch völlig überdimensioniert!

mfg adi
 
q31 war mir so klar, dass du dich hier nach meinem Post melden würdest.
 
@Asrock user

ATI verbaut ja auch Uli SBs aufgrund ihrer eigenen Probleme mit eben diesen. Darin besteht auch eine Chance für Uli.
 
@ Atiist , ja das mir bekannt.. deswegen ja auch die Sache, das die 1575er beim Abit AT8 verbaut wird. Schade ist halt wirklich das kein Hersteller (auser ASRock) den 1695er verbaut.. Den 1695+1575 könnte ech eine sehr nette Kombi sein *gg*

Gruß
ASrock_USer
 
Bei en ATI Boards wird sie benutzt werden solange ATI die SB Performance nicht in den Griff bekommt.
 
also ich habe in meinem notebook einen ati xpress200 chipsatz und ich kann mich in keinster weise beklagen. Treiber sind gut und das system läuft absolut rund!
 
Zurück
Oben